ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Ioniq 5: Echter Erfahrungsbericht mit haarsträubenden Mängeln

Ioniq 5: Echter Erfahrungsbericht mit haarsträubenden Mängeln

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 17:22

Ich habe den Ioniq 5 "blind" bestellt, also ohne Probefahrt. Ich habe das Fahrzeug tatsächlich nie "in echt" gesehen, als ich es gekauft habe. Gründe waren das Design, welches mich sehr anspricht, sowie die ersten, äußertest Guten Bewertungen im Internet. Als Zweitwagen fahre ich seit 2 Jahren einen Renault Zoe z.e. 50. Der Ioniq 5 hat einen Seat Leon Cupra 300 ST 4Drive abgelöst. Mein Ioniq 5 hat das die große Batterie, Heckantrieb, Dynamiq Paket und Wärmepumpe.

Da ich jetzt 3.000 km hinter mir habe, Zeit für ein Fazit. Und da mein Fazit anders aussieht, als alle mir bekannten "Tests", möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Gute Eigenschaften:

- Der Antrieb ist gut und beschleunigt linear

- Während des Ladevorgangs nur leise Geräusche hörbar

- Die Sitze sind bequem und auch auf Langstrecke gut (bin 188cm)

- Die Türen öffnen weit genug für bequemen ein- und ausstieg

- Mittelkonsole fasst auch üppige Damenhandtasche

- Das Design finde ich Klasse (Geschmacksfrage)

- Der adaptive Abstandstempomat regelt fein und unaufgeregt

- Querverkehrswarner scheint gut zu funktionieren

- Soundsystem ist recht gut

- Gute Rundum- und Seitenspiegelsicht

Durchschnittliche Eigenschaften:

- Die LED Scheinwerfer leuchten OK, aber recht ungleichmäßig, der Lichtkegel ist sehr schmal

- Der Fernlichtassistent arbeitet so gut/schlecht wie in anderen mir bekannten Autos

- Das Fahrwerk ist OK, auf Querfugen aber überraschend "polterig"

- Lenkung um Mittellage recht synthetisch, aber noch ok

Schlechte Eigenschaften

- Radarsensor fällt bei leichtem Schnefall aus innerhalb von Minuten. Damit auch Tempomat und Spurwechselassistent.

- Der "Lane Keep Assist" ist ein Totalausfall:

* Er kann nicht die Spur halten, sondern pendelt wie ein Betrunkener rechts/links

* Scheint den Radstand nicht zu kennen und will grundsätzlich zu früh einlenken. Dadurch schneidet das

Heck durch Kurven.

* Will auf Landstraßen ohne Mittellinie einfach in der Mitte fahren

* Ist so energisch, dass er bei trockenen Händen das Lenkrad aus den Händen "zieht"

* Kann nicht dauerhaft auf "Nur Warnung" gestellt oder deaktiviert werden

- Die Klimaanlage hält Heck- und Seitenscheiben nicht beschlagsfrei (ECO)

- Die Heckscheibe hätte unbedingt einen Wischer mit Waschfunktion gebraucht

- Die hinteren Gurtstecker liegen auf Hartplastik Innenverkleidung auf und klappern auf Kopfsteinpflaster

- Sitzheizung während Fahrt nicht bedienbar (Untermenü Touchscreen)

- Sprachsteuerung versagt oft ab ca. 100 km/h

- Ladegeschwindigkeit bei -3°C und 35% SoC nach 1,5 Stunden Autobahn (120 km/h): 50 kW, ab 70% ca. 116 kW. Hatte mit mehr gerechnet. Was macht eigentlich die Batterieheizung aus dem Dynamiq-Paket?!

- Das Navi kennt div. Einbahnstraßen in Hamburg nicht. Routenführung durch Hamburg quasi nicht möglich.

- Häufige Spannungsgeräusche ("Knarzen") Windschutzscheibe Fahrerseite

- Ladeanzeige an Ladebuchse so hell, dass man bei Dunkelheit geblendet wird und Ladebuchse ertasten muss

- Rückkamera ohne Reinigungsfunktion oder automatischer Schutzklappe ist immer verdreckt

Sonderthema Licht: Die Scheinwerfer sind nicht völlig schlecht, aber auch nicht gut. Was aber völlig schlecht ist: Es fehlen Abbiegeleuchten. Der Lichtkegel der Scheinwerfer ist so eng, dass beim Abbiegen in völliger Dunkelheit nicht gesehen werden kann, wohin man eigentlich abbiegt. Ich lebe in tiefster Provinz mit kaum "Fremdlicht" und es fällt stark auf.

Das Rücklicht bringt fast kein Licht auf die Straße. Wer nachts gerne im Außenspiegel Abstände prüft und die weiße Linie im fahlen Licht der Rückleuchten sucht, der wird kaum fündig werden.

Die Scheinwerferabdeckung vom Ioniq 5 ist senkrecht. Jeder Schnee- und Eismatsch wird vom Fahrtwind festgepresst. Dadurch verlieren die Scheinwerfer erheblich an Leuchtkraft. Selbst der Renault Zoe hat die besseren Scheinwerfer.

Fazit:

Das Auto ist OK, aber es hat auch echte Macken. Ich werde es jetzt 4 Jahre gerne fahren, aber ich werde kein Auto mehr blind kaufen. Bislang war ich damit immer gut unterwegs, auf der anderen Seite hatte ich noch nie ein Auto aus Korea. Einige der Fehler finde ich völlig absurd (Gurtstecker, Lane Keep Assist, Heckscheibenwischer) und kann mir nicht erklären, wie das so eine Freigabe bekommen konnte.

PS: Natürlich habe ich den Bericht im Hyundai-Bereich erstellt. Er wurde zu KIA verschoben. Warum auch immer.

PPS: Lenkradsymbol-Taste auf Lenkrad 5 Sekunden drücken deaktiviert den Lane Keep Assist. Man muss nicht ins Untermenü jedes Mal.

Ähnliche Themen
305 Antworten

Danke für dein Bericht.

Wieviele von den negativen Punkten hätte man bei einer normalen Probefahrt entdecken können?

Der LKA pendelt, der LFA hält das Auto in der Mitte. Leider beim Ioniq5 noch nicht ganz fehlerfrei.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 19:03

Zitat:

@Nipo schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:41:51 Uhr:

Danke für dein Bericht.

Wieviele von den negativen Punkten hätte man bei einer normalen Probefahrt entdecken können?

Der Spurhalteassistent wäre mir aufgefallen, die klappernden Gurtschnallen ebenfalls, auch die nach wenigen Minuten (Winter) dreckige Heckscheibe. Der Rest wäre mir aber vermutlich bei einer einstündigen Probefahrt durchgerutscht.

Der Lane Keep Assist hätte vermutlich dafür gesorgt, dass ich das Auto nicht genommen hätte. Auf jeden Fall ärgert dieser mich am meisten am Ioniq 5. Wer einen Weg kennt, den dauerhaft auf "Nur Warnung" zu stellen oder zu deaktivieren, der möge sich gerne bei mir melden.

Nochmal, der LKA ist der Spurhalte-Assistent, der LFA ist der Spurfolge-Assistent.

Der LKA soll verhindern, dass Du von der Spur abkommst, der LFA folgt der Spur und hält dich sauber in der Mitte.

 

Wenn der LKA pendelt ist das richtig und auch so gewollt, er verhindert nur das überfahren der Linie und lenkt dann gegen. Er folgt nicht der Spur und greift auch erst ein, wenn Du eine Linie überfährst.

 

Der LKA ist nur manuell nach jedem Fahrzeugstart deaktivierbar.

 

Die Gurte sind ärgerlich, aber wenn man sie richtig ablegt, dann klappern sie auch nicht. Leider liegen die Gurte nicht immer richtig.

 

Die Heckscheibe ist ein fail, einfach die falsche Aerodynamik für solch ein Experiment.

Zitat:

@Nipo schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:41:51 Uhr:

Danke für dein Bericht.

Wieviele von den negativen Punkten hätte man bei einer normalen Probefahrt entdecken können?

Gerade die LED-Scheinwerfer wollte ich testen, das Autohaus wollte aber nur maximal 60 Minuten für eine Probefahrt einräumen und auch nicht im Dunkeln. Dieser Erfahrungsbericht und die Berichte in diversen Ioniq 5 Gruppen zu den LED-Scheinwerfern bestätigen mich, darin dieses Fahrzeug aus der Liste der engeren Auswahl zu streichen. Mir persönlich ist nämlich eine gute Lichtausbeute wichtiger als eine (lt. Gruppen im Moment nicht vorhandene) schnelle Lademöglichkeit von 18 Minuten.

Danke für den Bericht.

Zitat:

@Nipo schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:41:51 Uhr:

Danke für dein Bericht.

Wieviele von den negativen Punkten hätte man bei einer normalen Probefahrt entdecken können?

Ich habe eine zweistündige Probefahrt gemacht und habe den Spurhalteassistenten bemerkt. Dieser ist absoluter Mist und muss dringend überarbeitet werden. Bei VW funktioniert das schon seit mindestens 8 Jahren besser. Der Spurfolgeassistent hingegen arbeitet gut und wurde auch in Youtube Videos von Testern gezeigt. Ich wollte erst gar nicht bestellen, aber dann hat der Verkäufer mir den Unterschied zwischen LFA und LKA gezeigt.

Hyundai hat schon angekündigt, dass die Batterieheizung im nächsten Update mit dem Navi gekoppelt wird, so dass die Batterie aufgeheizt wird, wenn man eine Ladesäule im Navi ansteuert. Das hat CarManiac vor kurzem mitgeilt. Auch die Spurhaltung könnte mühelos per Softwareupdate gelöst werden. Das ist halt so, wenn man die erste Generation eines Autos kauft. Ich habe damit gerechnet und für mich ist das okay.

Zur Not geht der nach sechs Monaten nach Skandinavien ;). Das mit dem Licht muss ich mal testen, aber seit meinem Audi A4 B5 schockiert mich da nichts mehr. Matrix LED hab ich meist ausgeschaltet, weil ich es unangenehm finde den Gegenverkehr zu blenden, auch wenn die nach 1s meist reagieren. Das ist mir aber zu langsam, ich möchte kein Ärgernis im Verkehr sein.

 

Und besser als der Mist von Musk ist das Auto ganz locker.

Was Hyundai aber kann ist Sitzkomfort, Beschleunigung und Laden. Selbst im Winter erreicht der Werte, die andere Autos nur im Sommer unter Idealbedingungen erreichen.

Es ist wirklich verblüffend wie gerne Trolle den Ioniq 5 "fahren" wollen.

Zitat:

@Donner McLeod schrieb am 29. Dezember 2021 um 07:41:39 Uhr:

Es ist wirklich verblüffend wie gerne Trolle den Ioniq 5 "fahren" wollen.

Es ist wirklich verblüffend wie blind Fanboys sind und über alles kritiklos hinwegsehen.

Also, darf ich mich hier kurz einklinken - nur mit Fakten und ohne rosa Brille in irgendeine Richtung, nach etwas über 1000km im I5.

Den Bericht von Fincut kann ich nur vollinhaltlich bestätigen, wobei meine (subjektive) Gewichtung etwas anders ausfällt.

- Der Line keeping Assist war bisher in allen Fahrzeugen (BMW X5/2020, Audi Etron) eher zum vergessen, ich habe mir schon früh den sofortigen Druck auf den Aus-Schalter angewöhnt. Das System ist grundsätzlich zu hinterfragen, also kein Hyundai spezifisches Problem.

- Für mich die zwei gravierendsten Punkte sind der fehlende Hechscheibenwischer und das 80er Jahre Licht.

Das Licht ist an sich nicht soooo schlecht, vergleichbar mit einem normalem Xenon Licht vor 20 Jahren, kann aber halt nur hell/dunkel, was bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse völlig inakzeptabel ist. Zumindest gegen Aufpreis wäre ein modernes Matrix LED Licht dringend nötig.

Und über den Heckscheibenwischer wurde schon genug geschrieben - absolutes NOGO, eigentlich dürfte der Wagen so im Straßenverkehr nicht zugelassen werden.

War beides in der maximal erlaubten 60 minütigen Probefahrt nicht zu entdecken.

- was mich noch nervt ist die Sitzposition, eigentlich die zu geringe Verstellmöglichkeit des Lenkrades (ich bin 193, das gibts in Korea natürlich nicht), daher muss ich zu Aufrecht sitzen und Winkel zum HUD passt nicht, wodurch das leicht unscharf ist.

- aufgrund des Chipmangels wurde mein Fahrzeug (Top Ausstattung, 4WD großer Akku) einfach ohne die "Aufklapp Funktion" der Türgriffe (Stangerln) ausgeliefert.

Ich kann den Wagen zwar ohne den Schlüssel zu suchen entriegeln, aber nur durch Druck auf die Türgriffe, und die sind im Dunkeln schwer zu finden, bzw. rumgefummel am völlig verdrecktem Auto mit danach verdreckten Fingern.

- zu guter Letzt noch der schon oft diskutierte Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, mein Fahrprofil ist halt 70% Autobahn, ich habe mich dank der E-Mobilität schon an "brave" Geschwindigkeiten gewöhnt - so weit so gut.

Nur +100% zum angegebenen WLTP Mix Verbrauch bei 130kmh (!) ist eigentlich ein Wandlungsgrund.

Natürlich brauchen E-Fahrzeuge im Winter mehr, besonders auf den ersten Kilometern - ist alles bekannt - nur nicht in diesem Ausmaß.

Mein direkter Vergleich (Audi Etron 55), gleiche Strecke/Winter/ alle Weichei Verbraucher an, 130-140kmh Autobahn - 26-27kwh, der I5 gleiche Konditionen 32-35kwh, dabei ist der I5 deutlich leichter und schwächer.

So viel zum Geraunze,

Es gibt aber auch viele sehr positive Punkte,

- das Platzangebot ist einmalig

- die Verarbeitung finde ich sehr in Ordnung (die Gurte müssen halt richtig rum hängen)

- sehr gute Sound Qualität der Bose Anlage

- durchaus gute Leistung, wobei die Beschleunigung ab 80 deutlich zäher wird, was bei 305PS schon auch zu erwarten war.

- an sich gute Sitze

- relativ leise

- die (zumindest theoretische) Möglichkeit schnell zu laden

- die Spielerei mit der 220V Steckdose (finde ich sehr praktisch)

Alles in Allem habe ich mit schon in der ersten Woche eine Wandlung überlegt, finde aber am aktuellen Fahrzeugmarkt nichts, was annähernd in die Preisklasse fällt und nicht andere gravierende Nachteile hat.

(XC40 und Polestar innen winzig und kein HUD, VW grundsätzlich grottiges Hartplasik und völlig überteuert, Audi/BMW/Benz völlig überteuert, Rest keine Leistung)

Ich habe mich daher entschlossen, den Wagen erst mal zu fahren und mich an den positiven Punkten zu freuen, einfach nicht in den Innen-Rückspiegel zu schauen (sehe eh nichts) und im Blindflug durch die Waldstücke zu fahren.

Es tut sich so viel am E-Markt, da wird in 1-2 Jahren sicher noch einiges positives kommen - wenn Tesla in D produziert und Musk ev. doch das HUD mit Tacho entdeckt wäre das eine Option.

Mal sehen, jedenfalls unbedingt vor dem Kauf diese Punkte auf Erträglichkeit überprüfen, ansonsten ist der I5 ein tolles Auto...

Schönes neues Jahr euch allen!

LG,Oliver

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 29. Dezember 2021 um 12:35:34 Uhr:

- aufgrund des Chipmangels wurde mein Fahrzeug (Top Ausstattung, 4WD großer Akku) einfach ohne die "Aufklapp Funktion" der Türgriffe (Stangerln) ausgeliefert.

Ich kann den Wagen zwar ohne den Schlüssel zu suchen entriegeln, aber nur durch Druck auf die Türgriffe, und die sind im Dunkeln schwer zu finden, bzw. rumgefummel am völlig verdrecktem Auto mit danach verdreckten Fingern.

Vielen Dank für Deinen Bericht!

Was hat denn der Händler bezüglich des fehlenden und bezahlten Ausstattungsdetails gemacht?

Wird das Auto später nachgerüstet?

Leider nein, der Importeur hat scheinbar dieses Detail aus der Fahrzeugbeschreibung entfernt, mir war es auch zu blöd deswegen zu streiten.

Wäre das der einzige Fehler, wäre ja alles fein...

Ich habe den Kia EV6 bestellt und habe gerade im Kaufvertrag nachgeschaut: die Türgriffe mit der automatischen Flush-Funktion stehen ausdrücklich als Teil des GT-Line-Paketes drin.

Gerade diese Funktion fand ich klasse, denn bei Tesla fehlt sie. Und auf dreckige Finger habe ich auch keine Lust.

Sollte da etwas fehlen, würde ich mich a Händler wenden.

muss ich mal nachlesen - laut Händler wurde das vom Importeur aus der Fahrzeugbeschreibung in Österreich entfernt...

habe gerade nachgesehen, wurde still und heimlich aus der Fahrzeugbeschreibung entfernt.. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Ioniq 5: Echter Erfahrungsbericht mit haarsträubenden Mängeln