ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. iphone 6.0.1 Telefonbuch Probleme

iphone 6.0.1 Telefonbuch Probleme

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 17:51

Hi,

ich habe am Wochenende mein iPhone 4s auf die aktuelle Firmware geupdated (6.0.1).

In meinem A4 habe ich diese einfache Sprachdialogsystem von Audi.

Also wenn ich jemanden anrufen will, dann sage ich einfach "Anrufen bei xy" und dann fragt er nach der Zeile und wählt die Nummer.

Seit heute funktioniert das aber nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung vom Dialogsystem, dass dieser Eintrag nicht gespeichert wäre oder so. Ich kann aber über das MMI/AMI ganz normal im Telefonbuch blättern und auch die Nummern auswählen und anrufen. Nur über das Sprachsystem funktioniert es nicht mehr.

Kann das mit dem Update auf 6.0.1 zu tun haben? Oder was könnte noch der Grund sein?

Ich habe auch schonmal Bluetooth neu gekoppelt. Aber das hat nichts gebracht.

Kann mir da jemand helfen?

Ich nutze die Funktion wirklich sehr oft am Tag.

Danke

Gruss

Dennis

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also bei mir MMI 3G mit Sprachdialog funktioniert 6.0.1 ohne Probleme... wobei ich immer ansage: "anrufen Michael Meyer".

Habe seit kurzem das iPhone5. Selten so ein doofes Handy gehabt wie dieses. Handy ist es ja eigentlich nicht, sondern ein MP3-Player mit schlechter Telefonfunktion.

Mein iPhone macht folgende komischen Dinge:

a) Sonderzeichen bei Umlauten im MMI und FIS

b) Empfangsstärkeanzeige aktualisiert sich nicht immer automatisch. Z.b. Handy in der Tasche und ab in die Garage. In der Garage schlechter Empfang, Feldstärke im MMI gerademal 1 Strich. Raus aus der Garage, und die Feldstärke bleibt weiterhin auf 1 Strich, egal wie lange man fährt, obwohl normal Bestempfang. Sobald man das iPhone "aufweckt" synchronisiert sich die MMI-Anzeige wieder auf den richtigen aktuellen Wert.

c) Im Telefonbuch (MMI) ist alles in einer Wurst. Wenn man zu einem Kontakt 3 Nummern hat, stehen alle untereinander, ohne Gruppierung wie im Handy. Dadurch wird das Telefonbuch extrem groß und lang. Z.b.

Max Mustermann Handy

Max Mustermann zu Hause

Max Mustermann Arbeit

Hans Huber Handy

Hans Huber zu Hause

Hans Huber Arbeit

...

...

...

 

Aktuelle iOS-Firmware 6.0.2, nur Audi BT-FSE ab Werk, inkl. SDS.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 19:54

Also ich war gerade nochmal am Auto.

Wenn ich sage: "Anrufen bei (xy)" kommt immer der gleiche Fehler zurück "Dieser Name ist nicht gespeichert".

Obwohl das komplette Telefonbuch übertragen ist und ich manuell ja alles anwählen kann. nu eben nicht mehr per Sprachsystem.

Hat jemand ne Idee was ich noch versuchen kann?

Danke

Gruss

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Habe seit kurzem das iPhone5. Selten so ein doofes Handy gehabt wie dieses. Handy ist es ja eigentlich nicht, sondern ein MP3-Player mit schlechter Telefonfunktion.

 

Mein iPhone macht folgende komischen Dinge:

a) Sonderzeichen bei Umlauten im MMI und FIS

b) Empfangsstärkeanzeige aktualisiert sich nicht immer automatisch. Z.b. Handy in der Tasche und ab in die Garage. In der Garage schlechter Empfang, Feldstärke im MMI gerademal 1 Strich. Raus aus der Garage, und die Feldstärke bleibt weiterhin auf 1 Strich, egal wie lange man fährt, obwohl normal Bestempfang. Sobald man das iPhone "aufweckt" synchronisiert sich die MMI-Anzeige wieder auf den richtigen aktuellen Wert.

c) Im Telefonbuch (MMI) ist alles in einer Wurst. Wenn man zu einem Kontakt 3 Nummern hat, stehen alle untereinander, ohne Gruppierung wie im Handy. Dadurch wird das Telefonbuch extrem groß und lang. Z.b.

Max Mustermann Handy

Max Mustermann zu Hause

Es ist kein doofes Handy sondern eher die doofe audi software.

wenn du natuerlich 1 telefonkontakt mehrer telefonnummer im handy zuteilst, dann ist klar das er dir Arbeit, privat und mobil jeweils im mmi untereinander anzeigt.

das ist leider vorsprung durch technik. aber dafuer kann das handy nix.

 

das mit dem empfang ist mir aber neu. hatte bisher keine probleme damit.

Habe ebenfalls das iPhone 5, allerdings das MMI 3G+ mit Bluetooth Online, also FL Version.

SIM-Karte im Slot und nur das Adressbuch per BT gekoppelt.

Damit geht's einwandfrei. Beim Befehl "Anrufen bei Hans Wurst" fragt mich das SDS welche Nummer (privat, Geschäft oder Mobil). Im Adressbuch werden keine Mehrfacheinträge generiert.

Liegt vielleicht daran, dass es im 3G+ kein reines Telefonbuch mehr gibt, sondern nur ein Adressbuch.

Dass es an der Firmware des iPhone liegt kann ich fast nicht glauben, wenn denn im Telefonbuch die Namen richtig angezeigt werden.

Ist da vielleicht jetzt immer ein Leerzeichen an erster Stelle?

Outlook hat mir mal bei einigen Kontakten so einen Streich gespielt, da konnte ich dann auch nicht per SDS anwählen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruss

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:27

Also bei mir gibt es auch nu noch das Adressbuch und kein Telefonbuch mehr.

Wenn ich die Namen dann durchscrolle steht da beispielsweise:

Hans Wurst (Arbeit)

Hans Wurst (Privat)

usw.

Leerzeichen sind keine da.

Das komische ist halt nur, dass obwohl die Namen ja da sind, das SDS sagt, dass dieser Name nicht gespeichert sei.

Nomalerweise sage ich ja immer den zu wählenden Nachnamen zuerst und dann den Vornamen. Also "Anrufen bei Wurst Hans". Dann kommt der Fehler: "Dieser Name ist nicht gespeichert".

Wenn ich aber zuerst den Vornamen und dann den Nachnamen sage, kommt "Wie bitte?"

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Gruss

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Frickelkönig

 

Damit geht's einwandfrei. Beim Befehl "Anrufen bei Hans Wurst" fragt mich das SDS welche Nummer (privat, Geschäft oder Mobil). Im Adressbuch werden keine Mehrfacheinträge generiert.

genial und gut zu wissen !

@picpoul: kannst Du dir die Einträge vorlesen lassen? Vielleicht erkennst Du darüber eine Unstimmigkeit.

Hast Du den Zugriff nur über das Telefonadressbuch erlaubt oder auch die SIM Kontakte?

Hast Du das Adressbuch mal gelöscht und neu eingelesen?

Wobei ich ja zugeben muss, dass das nur über einen Trick funktioniert (Name des Mobiltelefons umbenennen und dann Kontakte ersetzen auswählen).

Sonst fällt mir jetzt auch nichts weiter ein.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:56

Wenn Du mir kurz sagst, wie ich mir die Kontakte vorlesen lassen kann, gehe ich das schnell mal probieren.

Zugriff bei den Bluetooth Einstellungen ist für alles erlaubt.

Gelöscht habe ich noch nichts.

Danke für Deine Hilfe.

Gruss

Dennis

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 21:23

So, ich habe gerade versucht mir einen Eintrag vorlesen zu lassen. keine Chance.

Alle Befehle, die mit dem Adressbuch zu tun haben, funktionieren nicht.

Gruss

Dennis

Also ich habe auch das 4s mit der genannten Softwareversion. Ich habe ein VFL mit MMI 3G+ und das Autotelefon mit SIM Slot und bei mir funktioniert das einwandfrei. Kann per Sprachsteuerung anrufen und es werden auch die Kontakte richtig dargestellt. Also nicht die einzelnen Nummern untereinander, sondern im Kontakt hinterlegt.

Das Einzige was nicht geht, ist die Navigation aus dem Adressbuch vom IPhone.

Das soll aber am Softwarestand des mmi liegen. Lass ich mal beim nächsten Service machen.

Gruß Dymi82

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Habe seit kurzem das iPhone5. Selten so ein doofes Handy gehabt wie dieses. Handy ist es ja eigentlich nicht, sondern ein MP3-Player mit schlechter Telefonfunktion.

Mein iPhone macht folgende komischen Dinge:

a) Sonderzeichen bei Umlauten im MMI und FIS

b) Empfangsstärkeanzeige aktualisiert sich nicht immer automatisch. Z.b. Handy in der Tasche und ab in die Garage. In der Garage schlechter Empfang, Feldstärke im MMI gerademal 1 Strich. Raus aus der Garage, und die Feldstärke bleibt weiterhin auf 1 Strich, egal wie lange man fährt, obwohl normal Bestempfang. Sobald man das iPhone "aufweckt" synchronisiert sich die MMI-Anzeige wieder auf den richtigen aktuellen Wert.

c) Im Telefonbuch (MMI) ist alles in einer Wurst. Wenn man zu einem Kontakt 3 Nummern hat, stehen alle untereinander, ohne Gruppierung wie im Handy. Dadurch wird das Telefonbuch extrem groß und lang. Z.b.

Max Mustermann Handy

Max Mustermann zu Hause

Es ist kein doofes Handy sondern eher die doofe audi software.

wenn du natuerlich 1 telefonkontakt mehrer telefonnummer im handy zuteilst, dann ist klar das er dir Arbeit, privat und mobil jeweils im mmi untereinander anzeigt.

das ist leider vorsprung durch technik. aber dafuer kann das handy nix.

das mit dem empfang ist mir aber neu. hatte bisher keine probleme damit.

Doch, es ist ein doofer MP3-Player ;) Das sind ja nur die Sachen die in Kombination mit dem Auto nicht vernünftig laufen. Was das Teil sonst noch Probs macht will ich hier gar nicht aufzählen ;) Jedenfalls vermisse ich meinen BB ganz massiv. Aber egal.

Wieso klar?

Also kann die BT-FSE gar keine Kontakte/Nummern gruppieren??? Irgendjemand hier hatte mal Screenshots gezeigt, wo jeder Kontakt nur 1x sichtbar war und erst wenn man draufklickte alle Nummern zu diesem Kontakt sichtbar waren, also genauso wie im Handy!? Also wie nun? Dachte es hängt vom Handy ab. Mein BB zeigte das Telefonbuch allerdings auch in einer Wurst an.

Ich präzisiere nochmal das Problem mit den Umlauten. Umlaute werden nur dann mit Sonderzeichen dargestellt, wenn ich ANGERUFEN werde. Wenn ich ins Telefonbuch der FSE reinschaue sehe ich die Umlaute ganz normal, egal ob im FIS oder am MMI-Monitor. Nur bei Anrufen zeigt er diese in cryptischen Sonderzeichen.

Und das mit der Feldstärkeanzeige kommt so gut wie fast jedes mal vor. Bin auch nicht gleich draufgekommen, wer beobachtet schon permanent die Feldstärkeanzeige? Aber als der Balken von 1 Strich gar nicht mehr wegging kam mir das seltsam vor. Kaum entriegelt man das iPhone synct er die Anzeige und zeigt die richtige Feldstärke an, nämlich meistens Vollausschlag.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 9:40

Also ich habe heute morgen nochmal alles probiert.

Neu gekoppelt, Profil gelöscht usw.

Keine Chance.

Bei mir im Audi Adressbuch (Telefonbuch habe ich ja nicht), werden die Kontakte definitiv nicht gruppiert. Das war aber vorher auch schon nicht so. Vielleicht hat das etwas mit der Bluetooth Handyvorbereitung und der Version mit SIM Slot zu tun.

Aber ehrlich gesagt ist mir das auch völlig egal, ich will nur anrufen können.

Eines ist mir aber noch aufgefallen:

Wenn ich alle Bluetooth Geräte lösche und dann das iPhone wieder neu koppele, dann sucht er ja zuerst alle Geräte. Dann vergibt er einen PIN, welchen ich dann am iPhone eingeben muss. Nachdem ich das gemacht habe, kann ich ein Profil oder so auswählen. Da ist dann ein kleines Handy-Symbol im MMI zu sehen und rechts daneben steht "Freisprechen".

Irgendwie klingt das danach, als würde ich damit festlegen, was das gekoppelte Gerät können sollte.

Bei den Bluetooth Einstellungen im Handy ist aber eingestellt (Favoriten, Anrufliste und alle Kontakte).

Kann es damit etwas zu tun haben?

Oder heisst das im MMI immer "Freisprechen"? Unabhängig der Funktionen.

Kann das jemand für mich testen?

Danke

Gruss

Dennis

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:50

Hey Leute,

ES FUNKTIONIERT WIEDER ALLES!!!

Ich habe eben das iPhone komplett neu gestartet und das Profil bzw. die Bluetooth Verbindung komplett gelöscht und ein neues Profil erstellt. Danach hat er das Adressbuch erneut eingelesen und es hat auf Anhieb funktioniert.

Danke an Alle, die mich unterstützt haben.

Gruss

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. iphone 6.0.1 Telefonbuch Probleme