ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. iPhone als WLAN Hotspot muss immer wieder neu verbunden werden

iPhone als WLAN Hotspot muss immer wieder neu verbunden werden

VW Passat B8
Themenstarteram 10. September 2015 um 9:29

Eine Sache bei meinem Passat Variant B8 mit DM kapier ich nicht: Ich aktiviere auf dem iPhone 5S (mit neuestem iOS) den Personal Hotspot, suche den mit dem DM, verbinde mich und kann dann auch Car-Net nutzen. Nur sobald ich das Fahrzeug verlasse und dann z.B. abends wieder reinsitze, dann habe ich keine Datenverbindung mehr am DM. Der iPhone Eintrag am DM ist zwar da, ist aber ausgegraut. Ich muss diesen aktiv löschen, neu suchen und neu verbinden. Das ist mehr als lästig und doch nicht Sinn der Sache, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fdohmen schrieb am 29. August 2017 um 23:51:36 Uhr:

Ja. Auf Android wechseln. Dort funktioniert problemlos

Ich hab wirklich nichst gegen Android, warum auch, aber ich habe was gegen die lästigen und vorlauten Android-Anwender, die in schöner Regelmäßigkeit in jedem Forum diesen dämlichen Kommentar ablassen müssen. Lasst es doch einfach, ein Apple-User möchte eine Lösung für sein Apple-Problem, also ballert doch nicht immer jedes Forum mit diesem unnützen Android-Blödsinn voll.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden !!!!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich de- und reaktiviere auch bei jedem Fahrzeugneustart. Allerdings nicht am DM sondern den Hotspot des iPhones.

Auf meinem privaten Android hab ich die hier empfohlene Hotspotstarter App. Klappt deutlich besser...

Ein gescheites smartphone kaufen? ....sry

Es ist wichtig zu wissen dass der Apfel eine aktive Verbindung bzw. den Aufbau derselben nur zulässt wenn man sich genau in dem entsprechenden Bereich der Einstellungen befindet und das iPhone nicht gesperrt ist. Zusätzlich wird nach 15 Minuten oder Datenrequest sowie bei längeren Telefonaten die Verbindung gekappt. Beides echt blöd

 

Aus diesem Grund habe ich derzeit mein altes Android in der Armlehne bis mein B8 mit Business FSE kommt....

Themenstarteram 10. September 2015 um 10:42

Danke klein_A3, das war mir nicht bekannt. Hmm, das ist dann natürlich etwas unpraktisch.

Ein "gescheites" Smartphone zu kaufen ist nicht wirklich die Lösung, da ich a) das iPhone als Diensthandy habe und b) sonst total zufrieden damit bin. Geldgeschenke zur Finanzierung nehme ich aber dankend an :-)

Auch ein Car-Stick brächte eher wenig, da ich ja dann immer die Karte vom iPhone rausnehmen müsste, in den Stick stecken und dann wieder zurück.

Gibt es sonst noch Alternativen?

Also ich aktiviere Hotspot am iphone kurz vor dem Einschalten der Zündung neu. Ist dann das DM innerhalb einer Minute hochgefahren, hat es sich auch schon mit dem iphone automatisch verbunden, welches dafür den Hotspot genau 1 Minute verfügbar macht.

Wichtig zu wissen:

1. Klappt es wie oben beschrieben zunächst nicht, muss Hotspot nochmals deaktiviert und für das Zeitfenster von 1 min zum Einlogen wieder aktiviert werden. Das DM kann ich dann über das Menü unter WLAN Hotspot suchen verbinden, wofür ich wie gesagt ein Zeitfenster von 1 Minute habe.

2. Steht die Verbindung erst einmal, dann wird diese auch über mehrere Stunden sicher gehalten und auch nicht durch lange Telefonate, Wechsel der Bildschirmansicht oder Speerbildschirm oder sonstiges unterbrochen.

3. Die Verbindung steht selbst dann wieder, wenn ich das iphone im Wagen gelassen, die Zündung ausgeschaltet plus abgeschlossen habe und dann später, z.B. nach dem Eis essen, wieder einsteige und starte.

Zitat:

@schombi schrieb am 10. September 2015 um 12:42:53 Uhr:

Danke klein_A3, das war mir nicht bekannt. Hmm, das ist dann natürlich etwas unpraktisch.

Ein "gescheites" Smartphone zu kaufen ist nicht wirklich die Lösung, da ich a) das iPhone als Diensthandy habe und b) sonst total zufrieden damit bin. Geldgeschenke zur Finanzierung nehme ich aber dankend an :-)

Auch ein Car-Stick brächte eher wenig, da ich ja dann immer die Karte vom iPhone rausnehmen müsste, in den Stick stecken und dann wieder zurück.

Gibt es sonst noch Alternativen?

Nein musst du nicht rausnehmen besorge dir bei deinen Provider eine twin Card die ist identisch mit Deiner Haupt Sim dann in Car Stick rein fertig immer online ne *only daten*

 

Mit freundlichen Grüßen

Alternativ eine umsonst- Karte von Netzclub.

Gruß Roland

Zitat:

@elogugu schrieb am 10. September 2015 um 14:53:49 Uhr:

Zitat:

@schombi schrieb am 10. September 2015 um 12:42:53 Uhr:

Danke klein_A3, das war mir nicht bekannt. Hmm, das ist dann natürlich etwas unpraktisch.

Ein "gescheites" Smartphone zu kaufen ist nicht wirklich die Lösung, da ich a) das iPhone als Diensthandy habe und b) sonst total zufrieden damit bin. Geldgeschenke zur Finanzierung nehme ich aber dankend an :-)

Auch ein Car-Stick brächte eher wenig, da ich ja dann immer die Karte vom iPhone rausnehmen müsste, in den Stick stecken und dann wieder zurück.

Gibt es sonst noch Alternativen?

Nein musst du nicht rausnehmen besorge dir bei deinen Provider eine twin Card die ist identisch mit Deiner Haupt Sim dann in Car Stick rein fertig immer online ne *only daten*

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 13. September 2015 um 4:28

Danke an Euch! Ich habe mir bei der Telekom eine 2. SIM Karte bestellt und online noch einen Huawei E8231 Stick. Ich werde berichten, sobald die zwei Teile angekommen sind.

Zitat:

@svenjoly schrieb am 10. September 2015 um 14:40:45 Uhr:

Also ich aktiviere Hotspot am iphone kurz vor dem Einschalten der Zündung neu. Ist dann das DM innerhalb einer Minute hochgefahren, hat es sich auch schon mit dem iphone automatisch verbunden, welches dafür den Hotspot genau 1 Minute verfügbar macht.

Danke für den Tipp. Ich stehe genau vor dem selben Problem mit einem IPhone 6S. Ist schon echt lästig. Ich werde mal morgen mal probieren den Hotspot beim Zündung einschalten neu zu starten.

Hat heute von 3x los fahren 1x funktioniert. Toll ist das nicht. Auch der Verbleib des IPhone im Auto hat nichts gebracht. Hat noch jemand vielleicht einen Tipp?

am 29. August 2017 um 21:51

Ja. Auf Android wechseln. Dort funktioniert problemlos

Zitat:

@fdohmen schrieb am 29. August 2017 um 23:51:36 Uhr:

Ja. Auf Android wechseln. Dort funktioniert problemlos

Ich hab wirklich nichst gegen Android, warum auch, aber ich habe was gegen die lästigen und vorlauten Android-Anwender, die in schöner Regelmäßigkeit in jedem Forum diesen dämlichen Kommentar ablassen müssen. Lasst es doch einfach, ein Apple-User möchte eine Lösung für sein Apple-Problem, also ballert doch nicht immer jedes Forum mit diesem unnützen Android-Blödsinn voll.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden !!!!

Android ist hier nicht problemlos! Sobald ich zwischendurch eine WLAN Verbindung nutze, findet trotz eingetragenem Hotspot im DP keine Verbindung mehr statt.

Auch meine Erfahrung mit WLAN im Auto.

Scheint also weder an Apple noch an Android zu liegen,

sondern an der nicht so besonders kompatiblen Elektronik im Volkswagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. iPhone als WLAN Hotspot muss immer wieder neu verbunden werden