ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Iphone anschließen für Musik und Ladevorgang

Iphone anschließen für Musik und Ladevorgang

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 3. August 2020 um 14:59

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt ca. 1h gegoogelt und keine zufriedenstellende Antwort gefunden - mein Problem: Ich möchte in den W209 BJ 2009, 386 Handy Vorrüstung universal, 819 CD Wechsler, 527 Command APS mit Navigationssystem, mein Iphone anschließen. Dabei soll es im Ergebnis so sein, dass das Iphone lädt und man darüber auch Musik über die Lautsprecher des Wagens hören soll.

Ich bin bei meiner Suche auf das hier gestoßen:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=728158

Kann ich damit ein aktuelles Iphone (7 bis 11) koppeln? Und ist das:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1474523014-223-910

das richtige Teil?

Das Problem mit dem Strom wäre dadurch aber ja leider noch nicht gelöst. Wie kann man - außer über den Zigarettenanzünder - einen USB Anschluss einbauen?

Kabelsalat würde ich gerne vermeiden, aufwändige Umbauten auch, da ich sehr gerne alles soweit möglich im Original belassen möchte.

Ich freue mich über alle Infos und Ratschläge - liebe Grüße und habt besten Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Das bedeutet wohl nur, dass wenn das Brose oder Harman/Kardon Soundsystem verbaut wären, würde es nicht kompatibel sein. Ohne Soundsystem aber schon.

Thomas

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nichts von dem was du möchtest ist damit möglich.

Handyadapter mit SAP funktioniert mit IPhone nicht.

Auch mit dem Richtigen Bluetooth Adapter ist nur Telefonieren bei deinem Mercedes möglich.

Musik Streamen ist mit dem verbautem Radio nicht möglich.

Es gibt (gab?) doch ein iPod Integration Kit von MB. Ich habe selbiges in meinem CLK C209 (MJ2005) mit MOST-Bus verbaut. Ich verwende des mit einem iPod Classic 160GB. Das iPod Integration Kit sollte auch an Deinem CLK funktionieren. Es funktioniert auch mit iPod Touchs und iPhones. Bei neueren Apple Modellen muss evtl. ein Steckeradapter verwendet werden, um das Laden sicherzustellen, da Apple irgendwann die Belegung des Steckers geändert hat.

Bedienung erfolgt über das Multifunktionslenkrad. Die Telefonfunktion muss auch bei nicht installiertem Telefon freigeschaltet sein, da die Telefontasten zur Bedienung benötigt werden. Anzeige der Alben, Titel, Künstler und Playlists erfolgt im Kombiinstrument, wo auch das Radio und der CD-Player und Wechsler angezeigt werden.

Das Interface hat seinerzeit so ca. 150 EUR gekostet.

Thomas

Eine ähnliche Lösung gab es auch von den Firmen Dietz und Dension (z.B. Gateway 500).

Alles diese Lösungen verwenden den AUX Anschluß der MB Headunit.

Thomas

Themenstarteram 3. August 2020 um 15:21

Danke für die schnellen Antworten!

@Thomas - hast Du einen Link zu so einem Integration Kit? Wenn ich es suche, werde mir zig verschiedene Angeboten.

Kann ich auch einfach irgendwo ein Aux-Kabel anschließen? Das könnte ich dann ja mit Adapter auch ins Iphone stecken. Ging das dann wenigstens?

Themenstarteram 3. August 2020 um 15:22

Absolute Notlösung wäre ja ein FM Transmitter, oder?

Manche CLKs haben eine 3,5cm Cinch Buchse um Handschuhfach. Ansonsten konnte man auch ein AUX Kabel kaufen und nachrüsten. Den Anschluss für das Kabel, so es noch schon verbaut ist, sollte man im Beifahrerfußraum finden.

Thomas

Hier noch mal etwas, was ich früher schon mal zum iPod Integrations Kit geschrieben hatte:

https://www.motor-talk.de/.../...hon-ein-paar-fragen-t1075705.html?...

Thomas

Zitat:

@david_pool schrieb am 3. August 2020 um 17:21:22 Uhr:

....

@Thomas - hast Du einen Link zu so einem Integration Kit? Wenn ich es suche, werde mir zig verschiedene Angeboten.

Das ist nicht ganz so einfach, weil der Kabelsatz zum jeweiligen Radio passen muss. Im Prinzip sieht das Interface Kit von MB aber so aus. https://www.ebay.de/i/324106509281

Die schwarze Kiste setzte die Befehle vom Lenkrad in die Steuerungsanweisungen für die Apple Geräte um. Zudem kann man hier zwei oder drei verschiedene Grundlautstärken, d.h. die Empfindlichkeit des Eingangs definieren. Dei Tonausgabe erfolgt dann über AUX. CD-Player und -Wechsler funktionieren auch weiterhin.

Thomas

Hier eine Anleitung. Da kannst Du sehen, wie es funktioniert, was es kann und ob es das ist was Du suchst.

Thomas

Und hier noch eine Übersicht der Varianten. Aber Teilenummern können sich zwischendurch geändert haben.

Thomas

Hier noch eine Anleitung für Lautstärkeeinstellung des neuen iPod-Interfaces.

Thomas

Themenstarteram 3. August 2020 um 15:44

Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Das erscheint mir ja alles recht umständlich. Es wäre wohl dann doch die einfachste Lösung, ein neues Radio (bspw. Pioneer SPH-DA120) einzubauen, oder? Da könnte ich das Handy anschließen/laden und auch Musik über die Lautsprecher direkt hören.

Gibt es da eventuell welche, die nicht ganz so "modern" aussehen und dem Comand optisch ähnlicher sind?

Zitat:

@david_pool schrieb am 3. August 2020 um 17:44:52 Uhr:

Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Das erscheint mir ja alles recht umständlich. Es wäre wohl dann doch die einfachste Lösung, ein neues Radio (bspw. Pioneer SPH-DA120) einzubauen, oder? Da könnte ich das Handy anschließen/laden und auch Musik über die Lautsprecher direkt hören.

Gibt es da eventuell welche, die nicht ganz so "modern" aussehen und dem Comand optisch ähnlicher sind?

Es gibt Andriod basierte Geräte, die genau wie das Comand aussehen.

Ansonsten ist immer zu beachten, dass eine neu Headunit/Radio mit dem Fahrzeug kommunizieren kann, damit die Lenkradtasten ihre Funktion nicht verlieren.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Iphone anschließen für Musik und Ladevorgang