ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. iPhone entlädt sich

iPhone entlädt sich

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 7:01

Hallo zusammen!

Folgendes Phänomen: Ich schließe mein iPhone 12 Pro Max über das USB-Kabel an. CarPlay funktioniert einwandfrei. Nach Beendigung der Fahrt ist eine deutliche Entladung des Handys festzustellen, obwohl es ja eigentlich laden sollte.

Was kann dahinterstecken?

Danke für Eure Tipps.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ladestrom USB Anschluss < Energiebedarf Handy = Nutzung des Akkus

Dein Phone braucht mehr Saft als der USB Port liefert. Ergo entlädt sich der Akku.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 7:52

Physikalisch ist mir das klar, aber ist das beim Skoda normal?

Zitat:

@rakukuli schrieb am 16. Mai 2024 um 09:52:24 Uhr:

Physikalisch ist mir das klar, aber ist das beim Skoda normal?

Warum sollte das nicht normal sein? Da ist halt kein leistungsstarker USB Port verbaut. Das steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Android auto und Apple carplay verbrauchen sehr viel Leistung, dazu kommt noch, dass du ein recht großes Handy hast was ansich schon viel Leistung benötigt. Das schafft der USB Port nicht.

Ist doch nichts anderes als beim heimischen Ladegerät: wenn du ein schwaches Ladegerät nimmst, dann lädt das Handy langsam oder gar nicht und wenn du ein starkes Ladegerät nimmst lädt es schneller.

BA
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 8:02

Ok, vielen Dank!

Mein iPhone 13 Pro (ohne Max) entlädt sich nicht während ich z.B. mit CarPlay navigiere und das Telefon am USB hängt, im Gegenteil, es wird dabei noch geladen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das 12 Max so viel mehr Strom verbrauchen sollte.

Reinige doch mal die Anschlüsse sowohl vom Telefon (Lightning Buchse) als auch den USB Anschluss. Eventuell hast du Schmutz auf einem der Pins.

Lädt denn dein Telefon auch ohne CarPlay?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 7:17

Ich habe es gestern über einen Wireless Adapter verbunden und über einen Stecker für den Zigarettenanzünder geladen. Interessanterweise lädt es auch da nicht. Zuhause, am normalen Ladegerät, lässt es sich problemlos aufladen.

Zitat:

@MartinH.. schrieb am 17. Mai 2024 um 08:45:31 Uhr:

Mein iPhone 13 Pro (ohne Max) entlädt sich nicht während ich z.B. mit CarPlay navigiere und das Telefon am USB hängt, im Gegenteil, es wird dabei noch geladen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das 12 Max so viel mehr Strom verbrauchen sollte.

Reinige doch mal die Anschlüsse sowohl vom Telefon (Lightning Buchse) als auch den USB Anschluss. Eventuell hast du Schmutz auf einem der Pins.

Lädt denn dein Telefon auch ohne CarPlay?

Doch das Max braucht ne Ecke mehr Strom. Dasselbe haben mein Kollege ( 15Pro Max ) und ich ( 15 Pro ) bei unseren Firmenkisten (VAG) auch. Gerade wenn das Display auch noch auf hell eingestellt ist.

Ich teste das nächste Woche mit einem 15 Pro Max, kann mir nicht vorstellen, daß das nicht funktioniert.

Zitat:

@MartinH.. schrieb am 17. Mai 2024 um 10:17:52 Uhr:

Ich teste das nächste Woche mit einem 15 Pro Max, kann mir nicht vorstellen, daß das nicht funktioniert.

Ist nicht bei jedem Auto so . Ist usn nur mal so aufgefallen. Anscheinend werden unterschiedliche Stromstärken bei den USB Buchsen verbaut.

Kann auch am Kabel liegen.....

Billige Kabel von wish und temu bringen auch nicht die Leistung

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 10:29

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 17. Mai 2024 um 10:38:18 Uhr:

Kann auch am Kabel liegen.....

Billige Kabel von wish und temu bringen auch nicht die Leistung

Und genau das war’s!

Anderes Kabel und es funktioniert. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen