iPhone im Audi A4 B9 Facelift
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich meinen ersten Audi bekommen. Ein A4 Avant 40 TDI, BJ 2020. Ein Facelift Modell ohne den Drehknopf fürs MMI.
Sorry, falls meine Fragen schon öfters gestellt wurden. Aber über die Suchfunktion habe ich nicht immer das gefunden was ich gesucht habe.
Nun also meine Fragen:
1.: Laut Ausstattungsliste hat mein Audi connect Navigation & Infotainment. Im Handschuhfach ist aber kein SIM Karten Slot verbaut, also ist hier nur eine e-SIM verwendbar? Kann ich hier meinen eigenen Datentarif darauf aktivieren? Mein Tarif für das iPhone enthält 2 Multi SIM, die ich eigentlich nicht benötige aber hierfür nutzen könnte. Oder muss ich hier den Datentarif von Audi nutzen?
Oder kann ich das ganze auch mit dem iPhone machen? Nachteil wäre dann halt, dass das nur funktioniert wenn das iPhone im Fahrzeug liegt. Abschließen aus der Ferne ginge dann wohl nicht. Es sei denn ich deponiere ein iPhone ständig im Auto.
2.: Mit einer USB Verbindung kann ich CarPlay nutzen, geht das auch Drahtlos? Muss ich das freischalten? Was müsste da in der Ausstattungsliste stehen, damit das funktioniert?
3.: Ich habe die Audi Phone Box mit LTE-Unterstützung verbaut. Drahtloses Laden ist damit möglich, nur wie sind da die Ladespulen verbaut, bzw. wie sollte das iPhone darin liegen? Als ich das Auto heimgefahren hatte, wurde das iPhone heiß und ich kam mit 60% Ladezustand zu Hause an. Sollte das Telefon mittig in der Schale liegen, oder eher oben oder vorne oder eher hinten anstoßen? Ich weiß, dass die Position nicht ganz unwichtig ist um eine optimale Ladung zu ermöglichen.
Ich bedanke mich schon im Voraus für euere Antworten.
mfg
Special_B
Ähnliche Themen
7 Antworten
1. in den FL Modellen wird eine fest eingebaute SIM verwendet, eine eigene kann man nicht verwenden. Für die Connect Dienste wie Navigation/Traffic/OTA Kartenupdates/Zugriff via App etc braucht man weder einen gesonderten Datentarif noch ein eigenes Smartphone. Lediglich die "Connect und Navigation" Lizenz muss jährlich erneuert (= gekauft) werden, das geht online über die App.
2. nicht in dem Baujahr, geht mit den neueren Modellen, genaues Prod-Datum weiss ich nicht (ich habe einen 19er)
3. kann ich nichts zu sagen, das habe ich nicht.
Danke. Gibt es vielleicht noch andere, die etwas zu der Audi Phone Box sagen können?
mfg
Special_B
Zur Phonebox - wenn du mal danach in den Audiforen hier suchst, wirst du einiges zum Lesen finden, dass die Smartphones hier überhitzen. Es ist aus meiner Erfahrung egal, ob dein IPhone mittig oder zur Kante hin abgelegt wird. Wenn die Ladefunktion aktiv ist, wird geladen. Ich habe die Ladefunktion wegen dieser Problematik in meinem SQ5 sofort deaktiviert. Damit erhalte ich mir die für mich wichtigste Eigenschaft der Phonebox - die Kopplung zur Außenantenne und damit gute Empfangsleistung in ländlichen Regionen, wo die Mobilfunkversorgung schon mal kritisch werden kann. Wenn ich wirklich mal mein IPhone laden muss, nehme ich dafür lieber das Ladekabel.
Das Smartphonew warm werden, wenn die QI laden nutzen. Ist ganz normal. Das hat technische Gründe. Deswegen habe viele QI Ladegeräte, verallem die schnell Lader einen Lüfter zum kühlen.
Das ein Smartphone beim Laden wird, ist mir klar. Aber so heiß wurde das nicht beim Laden in der Halterung im alten Auto, auch im Büro wird es nur heiß wenn das iPhone nicht richtig drauf liegt. Deshalb meine Frage, ob jemand weiß wie die Spulen angeordnet sind. Mir ist die dahinter liegende Technik nicht ganz unbekannt. Die Spulen im Ladegerät und im Smartphone sollten möglichst genau übereinander liegen, so wird die Energie am besten und mit möglich wenig Verlust ( = Hitze) übertragen.
mfg
Special_B
Die Phonebox ist meiner Meinung nach leider Schrott.
Hatte noch kein Smartphone das nicht nach kurzer Zeit so warm wurde dass es das Laden quasi komplett eingestellt hat. Da gibt es auch kein richtig drauf legen. Wenn dir dein Phone und der Akku was Wert ist nutze sie nicht!
Und nein diese Hitzeentwicklung ist absolut nicht "normal".
Ok, danke. Ich werde also mir ein kurzes USB-C Kabel besorgen, damit ich das iPhone auf längeren Touren aufladen kann. Die etwas über eine halbe Stunde zur Arbeit und wieder heim geht auch ohne. Nur mit Wireless CarPlay muss ich mal schauen ob ich da was mache. Entweder freischalten oder mir so einen Stick besorgen. Am liebsten wäre mir eigentlich schon die professionelle Lösung, aber das ist halt auch die teuerste.
Danke für euere Hilfe.