ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. iPhone & Nutzung externer Handyantenne möglich?

iPhone & Nutzung externer Handyantenne möglich?

Audi SQ5 8R

Hallo zusammen,

werde ich in meinen künftigen SQ5 die Möglichkeit haben, mit einem iPhone die externe Handyantenne zu nutzen? Wenn ja, welches Zubehör genau werde ich noch benötigen?

Eine Handyvorbereitung (Bluetooth) habe ich bestellt.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was für eine Externe Antenne?

Wenn du Bluetooth mit bestellt hast, dann kannst du dein Handy einfach koppeln und darüber dann im Auto telefonieren. Da brauchst du dann nichts mehr.

Hallo,

soweit ich weiss, ist bei der Handyvorbereitung eine externe GSM Antenne verbaut, die den Empfang deutlich verbessert. Die Frage lautet: kann ich mit einem iPhone die externe Antenne benutzen und wenn ja, welches Zubehör benötige ich hierfür?

UPDATE: Ist dieser Adapter der richtige?

https://shops.audi.com/.../...pter-für-apple-iphone-4-4s-8t0051435f-10

Danke & Gruß

OK da kann ich nichts zu sagen, da ich nur Bluetooth habe und kein Telefonanschluss. (Vorbereitung)

Habe bisher mit BT immer besten Empfang gehabt. Mehr brauche ich nicht.

Ich meine der Handy empfang geht auch über die Haifisch Antenne.

Aber mit beim iPhone.

Nimm die universelle Handyablage für ca. 90,-Euro. Wenn du dann dein iPhone darauf ablegst, wird induktiv die Verbindung zur Außenantenne hergestellt. Diese Ablage ist einfach vorteilhafter als die spezifischen für nur eine Gerätegeneration. Ich selbst nutze diese auch seit Februar in Verbindung mit meinem BB Q10. In schwach versorgten Gebieten macht sich das schon bemerkbar, ob man mit oder ohne Verbindung zur Außenantenne unterwegs ist.

Wenn man im MMI eine Telefon SIM-Karte steckt, dann geht es über die ext. Dachantenne, sollte man beim iPhone ja eh machen.

Gruß Deinis

Telefonieren über die Aussenantenne funktioniert über die folgenden 3 (alternativen) Wege:

1. Passende Ladeschale, die das Handy mit der Aussenantenne verbindet

2. Bluetooth Kopplung mit "Remote Simcard Access Profile" (RSAP)

3. Über eine zusätzliche SIM Karte (Twincard) im Autotelefon (Zusatzausstattung Audi Connect erforderlich)

Eine Bluetooth Verbindung mit nicht RSAP fähigen Handys (iPhone, einige Samsung, etc.) wird "handsfree" genannt und führt dazu, dass NICHT über die Aussenantenne des Autotelfons, sonder über die Antenne des Handys telefoniert wird. Da ich eine Zeit lang "handsfree" unterwegs war kann ich definitv bestätigen, dass der Empfang schlechter ist. An Stellen an vorher die Verbindung mit Sicherheit abgebrochen ist, habe ich keine Probleme mehr, seit ich über Option 3 über die Aussenantenne telefoniere.

Bei Option 3 hat ist es möglich, über die im Auto verbaute SIM Karte zu telefonieren (neben der Nutzung der Online Funktionen von Audi Connect) und zusätzlich eine Bluetooth Verbindung zum Telefon NUR für die Verwendung des Adressbuch des Telefons zu erstellen (allerdings wohl erst ab BJ2014). Da diese Option aber eine MultiSIM erfordert, die je nach Provider ja nicht immer günstig sind, ist das u.U. teuer als Option 1, erst recht, wenn man Audi Connect nur dafür dazu bestellt.

Das Thema wurde hier auch schon intensiv diskutiert: http://www.motor-talk.de/.../...h-autotelefon-online-t4221099.html?...

Hoffe das hilft.

Deinis, geht doch aber nur bei der Option "connect", oder? Hat man nur die vom TE georderte Option, sollte kein Schacht für eine SIM-Karte vorhanden sein. So sind zumindest meine Kenntnisse nach meinem aktuellen Bestellprozedere.

Die über meinem Post stehende Antwort erklärt es umfangreich.

Zitat:

@hoewel schrieb am 11. November 2014 um 19:21:19 Uhr:

Geht doch aber nur bei der Option "connect", oder? Hat man nur die vom TE georderte Option, sollte kein Schacht für eine SIM-Karte vorhanden sein. So sind zumindest meine Kenntnisse nach meinem aktuellen Bestellprozedere.

Ja, Option 3 geht nur mit Audi Connect, hatte ich in Klammern aber auch angemerkt ;)

Ok, vielen Dank soweit. Meine präferierte Variante wäre eine Handyablage.

Kann man mit Sicherheit sagen, dass eine universelle bei einem iPhone genauso gut wie eine iPhone-spezifische funktioniert? Ist bei einer iPhone-spezifischen die Verbindung zur Außenantenne ebenfalls über Induktion wie bei der universellen?

Danke schön!

Zitat:

@hoewel schrieb am 11. November 2014 um 19:21:19 Uhr:

Deinis, geht doch aber nur bei der Option "connect", oder? Hat man nur die vom TE georderte Option, sollte kein Schacht für eine SIM-Karte vorhanden sein. So sind zumindest meine Kenntnisse nach meinem aktuellen Bestellprozedere.

Die über meinem Post stehende Antwort erklärt es umfangreich.

Ja stimmt, Audi Connect ist Voraussetzung.

btw: Weiss einer was das Audi Connect nach Ablauf der 36 Monate kostet ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. iPhone & Nutzung externer Handyantenne möglich?