ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. iPhone & S4 treibt mich – in den Wahnsinn

iPhone & S4 treibt mich – in den Wahnsinn

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. September 2009 um 17:12

Hallo zusammen,

im S4 treibt mich das iPhone mit der "kleinen" Bluetooth-Freisprecheinrichtung gerade in den Wahnsinn. Zumindest zur Hälfte – ausgehende Telefonate funktionieren perfekt aber bei reinkommenden Telefonaten spielt die Kombination verrückt :-(((

Bei eingehenden Anrufen kommt das "Klingelgeräusch" aus dem Soundsystem/Lautsprecher (was ja auch so sein soll) aber auch aus dem iPhone selbst (was ich so von anderen Wagen nicht kenne). Wenn ich am Lenkrad oder über das MMI abhebe, passiert aber über die Lautsprech des Wagens nichts. Stattdessen habe ich nur auf dem iPhone das Gespräch (also genau das Gegenteil einer Freisprechfunktion). Komischerweise läuft aber im MMI-Display auch die Gesprächszeit mit.

Fakten: S4 MY2010, MMI+, Bluetooth FSA, iPhone 3G mit OS 3.1

Habe das Telefon aus dem MMI gelöscht. Das MMI aus dem iPhone entfernt. Nix hilft :-(.

Bei Apple gibt's da eine recht klare Anleitung/Aussage im Supportbereich: "einstellen kann man dazu am iPhone nichts, das geht alles automatisch"...

http://support.apple.com/kb/HT1664?viewlocale=de_DE

Kennt jemand das Problem? Und vor allem eine Lösung?

Gruß,

Lorenz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 20:50

Sooooo - aus den Weiten des Internets mal ein bisschen Bluetooth-Voodoo...

Habe in – nicht AUDI-bezogenen – Appleforen zum Thema Bluetooth und Freisprecheinrichtungen gestöbert. Bin dabei ein paar mal über UMTS gestolpert und darüber, dass genau der Modus immer wieder "dazwischenfunken" soll. Nein, eine logische Erklärung hat da niemand zu bieten gehabt...

ABER – ich habe vorgestern einfach mal am iPhone UMTS/3G deaktiviert. Nach zwei Tagen und rund 30 "Selbstgesprächen" mit dem zwischen vogelfreiem Zweithandy und dem Duo iPhone+Audi habe ich keinen einzigen "fehlgeleiteten" Anruf gehabt.

Kann das mal jemand von den Mitleidensgenossen bei sich prüfen...

Wenn dem so wäre, hätt man ja vielleicht was für Apple und Audi in der Hand - wobei die Schuld in den Foren (Discussions bei apple.com) meist beim iPhone gesucht wird.

Gruß,

Lorenz

PS mit EDGE kann ich eher leben als mit den Anrufen ins Nirvana

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann so noch keine Lösung anbieten, muss Dich noch mit ein paar Fragen löchern:

Welche Freisprecheinrichtung hast Du?

Es gibt ja vier verschiedene!

Wohl eine dieser beiden:

Bluetooth Schnittstelle für 300 €

Handyvorbereitung (Bluetooth) für 525 €

Aber welche von den beiden?

 

Hast Du schonmal Dein iPhone resetet?

Hast Du schonmal eine Wiederherstellung am iPhone getestet?

(Kannst nach dem Test das iPhone aus dem Backup ja wiederherstellen)

Was passiert, wenn Du das Gespräch am iPhone annimmst? Kommt das Gespräch dann auch auf's iPhone?

Kannst Du während des Telefonates das Gespräch auf die Audi-FSE stellen?

Was ist mit abgehenden Telefonaten, die Du vom Auto aus initiierst? "Landen" die auch auf dem iPhone?

Hast Du mal die Bluetooth-Einstellungen im Audi auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

So, nun bist Du dran. :)

P.S.: Bei mir (525€-Variante, 3GS, 3.1) ist es so: Jedes Gespräch landet im Auto; außer ich nehme es am iPhone an, dann habe ich's im iPhone.

Habe das Problem auch, aber seltsamerweise nur bei etwa jedem zweiten eingehenden Anruf. Einfach nochmal anrufen reicht meist, zurückrufen geht immer. Scheint mir ein Bug in der Navi Software (hier: Navi plus) zu sein, die den Ton nicht "durchschaltet". Die eigentliche Telefonverbindung scheint zu bestehen, auflegen über das AMI beendet das "Gespräch" auch für den Anrufer.

Zitat:

Bluetooth Schnittstelle für 300 €

Ist die meine.

Zitat:

Kannst Du während des Telefonates das Gespräch auf die Audi-FSE stellen?

Wie soll das gehen?

Zitat:

Was ist mit abgehenden Telefonaten, die Du vom Auto aus initiierst? "Landen" die auch auf dem iPhone?

Abgehende Telefonate (über das AMI gewählt) funktionieren fehlerfrei.

hallo werte kollegen,

gleiches auto, grosse freisprechanlage [ich glaube irgendwas mit 800 euro], gleiches problem:

wenn ich über die mmi-tastatur einen eingehenden anruf annehmen will, landet der gelegentlich im off. er ist zwar irgendwie da, ich kann aber nicht freisprechen.

nach der bedienungsanleitung kann ich das gespräch auch über den drehdrücksteller annehmen. das werde ich mal probieren. hab allerdings zweifel, ob das besser klappt.

wäre also auch an einer zuverlässigen lösung interessiert- so es die überhaupt gibt!

 

grüsse

aa7

 

Hallo zusammen,

ich fahre auch den S4, allerdings MJ2009 mit dem großen MMI und Handyvorbereitung BT. Ich habe das IPhone 3Gs (V3.1) über BT gekoppelt und versorge es über den 12V-Stecker in der Mittelarmlehne mit Akkunachschub (solange die Ladeschale noch nicht lieferbar ist). Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit ein- oder ausgehenden Anrufen. Auch die Übertragung der Kontaktdaten an das MMI geht vollkommen reibungslos, ich hatte noch nie so wenig Probleme wie jetzt mit dieser Kombination. Liegt es vielleicht an der neuen MMI-Version? Ich würde mal beim Händler nach einem Update fragen...

Gruß

Tom

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 12:48

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Zuschriften – schon mal Gut zu wissen, dass es mindestens noch zwei User mit genau dem gleichen Problem gibt...

Denn – ich habe gestern abend nach DQ1' Fragen mich mit einem zweitren Handy bewaffnet noch mal ins Auto aufgemacht und getestet, was das Zeug hält.

Zu erst mal die Frage nach der FAS beantwortet: 525€-Version.

Raustelefonieren klappt immer. Adressbuch wird auch perfekt unterstützt.

Bei den Reinkommenden Anrufen ist es so, dass bei rund der Hälfte der Anrufe der Fehler auftritt (und ja, ich hab' mich wirklich 39 mal (laut Anruferliste) angerufen). Das Verhalten ist immer das gleiche: iPhone klingelt zusammen mit dem Bordeigenen Lautsprecher. Die Nummer (der Name) steht im FIS/MMI-Display und egal ob ich mit dem Multifunktionslenkrad oder mit dem MMI abhebe kann der Fehler auftreten. Die Uhr im Display läuft aber das Gespräch ist im iPhone gefangen. Wenn ich auflege und dann noch mal den gleichen Versuch starte, kann es danach funktionieren – muss aber nicht.

Etwas ist mir dabei aber aufgefallen: wenn das Telefonat im iPhone "gefangen" ist, kann ich es problemlos auf das MMI schicken. Das heisst, ich nehme das iPhone, entsprerre es, aktiviere den kleinen grünen Bereich am oberen Rand ("zurück zum Gespräch") und habe dann die drei Optionen "iPhone, Lautsprecher und Audi MMI 7626" – wähle ich letzteres aus, ist das Gespräch auf dem MMI bzw auf den Bordlautsprechern.

Das Problem liegt also entweder am iPhone, dass die Gespräche nicht korrekt an das MMI weitergibt oder am MMI, das sich die Gespräche nicht "nimmt"...

Soviel zu meinen Erfahrungen nach viel zu vielen Selbstgesprächen (zum Glück hat mich niemand gesehen) – ganz schön unbefiredigend, denn wie soll man so einen Fehler den Händler "sinnvoll und glaubwürdig" vorführen...?!?

Gruß,

Lorenz

 

@DQ1 – danke für die Checkliste – genau die habe ich gestern abend ausgedruckt und abgearbeitet. Alles ohne Erfolg. Und wie geschrieben 525€-Version...

das sind ausgesprochen interessante feststellungen.

tatsächlich gibts bei mir exakt die gleichen symptome!

und ich dachte schon ich wäre zu doof, das richtig zu bedienen. wie auch immer: vielleicht kann jemand aus deinen erkenntnissen die schlüsse ziehen, die zur lösung führen......

irgendwie ist das schon ein wenig ärgerlich.

gruss

aa7

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 20:50

Sooooo - aus den Weiten des Internets mal ein bisschen Bluetooth-Voodoo...

Habe in – nicht AUDI-bezogenen – Appleforen zum Thema Bluetooth und Freisprecheinrichtungen gestöbert. Bin dabei ein paar mal über UMTS gestolpert und darüber, dass genau der Modus immer wieder "dazwischenfunken" soll. Nein, eine logische Erklärung hat da niemand zu bieten gehabt...

ABER – ich habe vorgestern einfach mal am iPhone UMTS/3G deaktiviert. Nach zwei Tagen und rund 30 "Selbstgesprächen" mit dem zwischen vogelfreiem Zweithandy und dem Duo iPhone+Audi habe ich keinen einzigen "fehlgeleiteten" Anruf gehabt.

Kann das mal jemand von den Mitleidensgenossen bei sich prüfen...

Wenn dem so wäre, hätt man ja vielleicht was für Apple und Audi in der Hand - wobei die Schuld in den Foren (Discussions bei apple.com) meist beim iPhone gesucht wird.

Gruß,

Lorenz

PS mit EDGE kann ich eher leben als mit den Anrufen ins Nirvana

Hallo LE_V70R,

ich kann deine Tests bestätigen - auch bei mir funktioniert mit EDGE alles, bei aktiviertem UMTS landen die Gespräche in vielen Fällen im Nirgendwo. Danke für deine Bemühungen und den Tipp, damit kann auch ich besser leben als mit der Unsicherheit, wo das nächste Gespräch wohl landen wird...

Gruß Sebastian

Ich will das Thema mal wieder hochholen, um meine Mitleidenden zu fragen, ob es an dieser Stelle Neuigkeiten gab?

Mit dem Abschalten von 3G funktioniert das Freisprechen im A4 nun einwandfrei (noch einmal vielen Dank an LE_V70R für das Entdecken dieses Workarounds), aber jedes Mal beim Einsteigen in den Audi daran denken zu müssen, es abzuschalten, ist auch nervig (da ich tagsüber 3G nutzen will...).

Wisst ihr vielleicht, ob es zwischenzeitlich ein Update oder ähnliches gab, mit dem man das Problem vermeiden kann?

am 8. April 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von skraatz

Ich will das Thema mal wieder hochholen, um meine Mitleidenden zu fragen, ob es an dieser Stelle Neuigkeiten gab?

Mit dem Abschalten von 3G funktioniert das Freisprechen im A4 nun einwandfrei (noch einmal vielen Dank an LE_V70R für das Entdecken dieses Workarounds), aber jedes Mal beim Einsteigen in den Audi daran denken zu müssen, es abzuschalten, ist auch nervig (da ich tagsüber 3G nutzen will...).

Wisst ihr vielleicht, ob es zwischenzeitlich ein Update oder ähnliches gab, mit dem man das Problem vermeiden kann?

Ich habe mit dem 3Gs (letzter Softwarestand) im S4 keine Probleme. Muss nix abschalten, funkt einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Ich habe mit dem 3Gs (letzter Softwarestand) im S4 keine Probleme. Muss nix abschalten, funkt einwandfrei.

Vielleicht ist das Problem ja tatsächlich mit dem 3Gs nicht mehr vorhanden... dann werde ich jetzt einfach mal auf die Präsentation von iPhoneOS 4.0 heute Abend hoffen (vielleicht ja Vorstellung des iPhone HD / 4G / ...?), vielleicht kommt ja bald was neues ins Haus (neben dem iPad...). :)

Zitat:

Original geschrieben von LE_V70R

Hallo zusammen,

im S4 treibt mich das iPhone mit der "kleinen" Bluetooth-Freisprecheinrichtung gerade in den Wahnsinn. Zumindest zur Hälfte – ausgehende Telefonate funktionieren perfekt aber bei reinkommenden Telefonaten spielt die Kombination verrückt :-(((

Bei eingehenden Anrufen kommt das "Klingelgeräusch" aus dem Soundsystem/Lautsprecher (was ja auch so sein soll) aber auch aus dem iPhone selbst (was ich so von anderen Wagen nicht kenne). Wenn ich am Lenkrad oder über das MMI abhebe, passiert aber über die Lautsprech des Wagens nichts. Stattdessen habe ich nur auf dem iPhone das Gespräch (also genau das Gegenteil einer Freisprechfunktion). Komischerweise läuft aber im MMI-Display auch die Gesprächszeit mit.

Fakten: S4 MY2010, MMI+, Bluetooth FSA, iPhone 3G mit OS 3.1

Habe das Telefon aus dem MMI gelöscht. Das MMI aus dem iPhone entfernt. Nix hilft :-(.

Bei Apple gibt's da eine recht klare Anleitung/Aussage im Supportbereich: "einstellen kann man dazu am iPhone nichts, das geht alles automatisch"...

http://support.apple.com/kb/HT1664?viewlocale=de_DE

Kennt jemand das Problem? Und vor allem eine Lösung?

Gruß,

Lorenz

Ich hab die gleiche Kombi wie A4-Tommy (3GS + S4 MJ2010) und hatte dies bis dato ca. 2-3mal.

Aber ich telefoniere sehr viel und das macht wahrscheinlich nicht mal einen Prozent der geführten Gespräche aus..

am 8. April 2010 um 14:13

Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mal in meinem damaligem A3.

Schaut mal auf das IPhone, wenn der Anruf hinein kommt. Da müsste auf dem Display angezeigt werden, ob ihr den Anruf übers IPhone annehmen wollt oder über Freisprecheinrichtung. Am Besten Bluethoot deaktivieren. Freisprecheinrichtung neu verbinden bis PIN-Abnfrage kommt. Anrufen, Freisprecheinrichtung auf IPhone bei eingehenden Anruf auswählen. Dann müsste es klappen. Hat dann auch bei den nächsten Anrufen geklappt. Anlernfunktion nehme ich mal an. ;)

LG Nancy

P.S. Dass das IPhone mitklingelt ist normal, einfach lautlos schalten.;)

am 9. April 2010 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mal in meinem damaligem A3.

Schaut mal auf das IPhone, wenn der Anruf hinein kommt. Da müsste auf dem Display angezeigt werden, ob ihr den Anruf übers IPhone annehmen wollt oder über Freisprecheinrichtung. Am Besten Bluethoot deaktivieren. Freisprecheinrichtung neu verbinden bis PIN-Abnfrage kommt. Anrufen, Freisprecheinrichtung auf IPhone bei eingehenden Anruf auswählen. Dann müsste es klappen. Hat dann auch bei den nächsten Anrufen geklappt. Anlernfunktion nehme ich mal an. ;)

LG Nancy

P.S. Dass das IPhone mitklingelt ist normal, einfach lautlos schalten.;)

Hi, bei mir funzt alles super: FAS 525 EUR im A4 8K mit Iphone 3G - es klingelt zum Glück auch nicht mit wenn ein Anruf reinkommt -der Mix aus den beiden Klingeltönen würde mich dann doch stören...

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. iPhone & S4 treibt mich – in den Wahnsinn