1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. iPod Adapter am CD-Wechler

iPod Adapter am CD-Wechler

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 12. März 2006 um 10:32

Hallo,

Volkswagen bietet seit kurzer Zeit einen Adapter für den Apple iPod an. Angeschlossen wird das Teil an die Steckverbindung für die Wechslersteuerung (Radioausbau erforderlich), den iPod kann man dann in das Handschuhfach legen. Die Ansteuerung und Auswahl der Musik funktioniert dann über das Radio.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Adapter?

Wie klappt das mit der Auswahl der Musiktitel? Wie finde ich bei über 5000 Titel genau den, den ich jetzt hören möchte?

Bei einem Foto von VW wird im Radiodisplay nur "Track 1" angezeigt. Ist es möglich, dass im Display auch der original Titel (selbstverständlich nur dann, wenn er im iPod gespeichert ist) angezeigt wird?

Da ich zur Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit bin, mit der ich über MP 3 meine Musik im Auto speichern kann, scheint das eine gute Alternative zur Phatbox zu sein.

Ach ja, das Kabel (mit Steuergerät) kostet ca. 95 €, der Händler bietet mit einen Komplettpreis incl. Einbau für 149,00 € an.

Im Gegensatz zur Phatbox, die im Kofferraum eingebaut werden muss, ist hier der Einbau bedeutend einfacher.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Hier der Link:

http://...kswagen-media-services.com/.../...d.gid-oeffentlichkeit.html

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich glaube der adapter unterstützt nicht ID3 tag, somit also kompletter müll bei einem 40gb vollgestopften Pödchen. vergleich aber mal noch die variante mit ICE Link von Dension. da kann der wechsler drinn bleiben und der ipod ebenfalls über das lenkrad bedienbar. (auch hier glaube ich noch keine ID3tag für VW vorhanden) ....abwarten....

http://www.navisys.de/icelink/icelink.html

Themenstarteram 12. März 2006 um 16:37

Hallo philius02,

wenn ich dich richtig verstehen nennt sich das Anzeigen des Liedtitels "id3 tag".

Auch der ICE Link von Dension braucht wohl gewisse Voraussetzungen damit der Liedname angezeigt wird. Dies scheint wohl die CD-Text-Funktion vom einem Radio zu sein. Ob mein RN S2 Gerät (CD-Version) diese Funktion hat werde ich mal gleich testen.

Auf jeden Fall möchte ich nicht noch ein weiteres Display im Auge haben müssen und eigentlich wollte ich den iPod auch so einbauen, das er nicht gesehen wird und auch nicht stört.

Unterstützt denn die Phatbox den ID3 Tag oder kann ich hier dann auch die Reihenfolge von 2731 Liedern ;-) auswendig lernen?

meines wissens nach unterstützt die phatbox nicht id3

Das Problem liegt nicht am IPOD oder dem ICE-LINK sondern am antiken Radiomaterial welches VW verbaut. Das RNS-2 kann definitiv keine Musiktitel im Display anzeigen, hier ist Album und Interpret im IPOD auszuwählen. Titelsprünge sind dann innerhalb des Albums über Lenkradtaste möglich.

Die gleiche Kombination IPOD und ICE-LINK funktioniert in unserem 2 Jahre älterem BMW X5 wesentlich komfortabler. Interpret, Albim, Titel sind mit Klartextanzeige über das Radiodisplay wählbar.

Ganove sagt es richtig.

Ich hab mir am letzen Freitag den Link vom Freundlichen legen lassen.

CD-Wechsler ade. Und vorsicht:

das Problem mit den 5000 Titel ist nur zu lösen über 5 Wiedergabelisten, die dann über CD 1-5 ansteuerbar sind. Auf CD6 sind dann alle Titel des IPods.

Somit hab ich mir brav 5 intelligente Wiedergabelisten im iTunes kreeiert und teile jetzt immer brav alles diesen Listen zu.

Die Übertragung des Steuerrad-Signals (Rädchen-Dreh) auf den IPod lässt ein bisschen zu wünschen übrig. Es dauert meist 2-3 Sekunden, bis dann wirklich auch der nächste Titel gespielt wird.

Was aber praktisch war ist die Telefon-Vorbereitung. Ein dicker Klettverschluss an den IPod tackern und an die Halterung für die Telefonschale - und schon hast Du den IPod immer schön im Blickwinkel. Somit vermisst man auch die fehlende Titelanzeige auf dem Radio nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von The real Duke

Was aber praktisch war ist die Telefon-Vorbereitung. Ein dicker Klettverschluss an den IPod tackern und an die Halterung für die Telefonschale - und schon hast Du den IPod immer schön im Blickwinkel. Somit vermisst man auch die fehlende Titelanzeige auf dem Radio nicht mehr.

gute idee!

am 14. März 2006 um 9:22

Die Halterung hab ich zuerst noch mit einem Magnet versucht zu lösen. Es gibt so Teile im Baumarkt, bei welchen immer draufsteht, dass überhaupt kein Einfluss auf dem Gerät merkbar sei. Denkste - der IPod ist direkt nach Anbringung des Magneten an der Rückwand abgeraucht, sprich musste ich resetten.

Wäre cool gewesen, wenn's gefunzt hätte, aber leider nicht. Deshalb bin ich dann zum Klett-Verschluss übergegangen. Und das funzt prima ! Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer Idee, wie ich das Verbindungskabel ganz sauber anbringen kann. Vom oberen Handschuhfach bis zur Telefonkonsole. Ich möchte möglichst was unauffälliges. Hab mir schon überlegt, ob mit Sekundenkleber das Kabel fixiert werden kann. Da weiss ich aber nicht, ob der Sekundenkleber das Armaturenbrett und Kabelisolation zerfrisst. Hat da jemand Erfahrung ?

am 27. April 2006 um 6:39

Hallo zusammen,

hat jemand bereits den VW iPod-Adapater verbaut?

Stimmt es, daß man die Lautstärke "voll aufdrehen" muß, damit man halbwegs einen Ton rausbekommt.

@ duke:

falls das noch aktuell ist: der Sekundekleber zerfrisst dir den Kunststoff und hält nicht wirklich. Wie wäre es mit ein paar kleinen Silikonpunkten? Silikon kriegst Du wahrscheinlich in annähernd der gleichen Farbe wie das Armaturenbrett; somit ist es ziemlich unauffällig.

LG

Hallo zusammen.

Mich intressiert das Thema auch brennend.

Ich fasse nochmal zusammen:

Den Wechseler kann ich bei dem neuen VW iPod Adapter vergessen!?

Ansonstengleiche Leistungen wie beim ICE Linke mit dem Unterschied das der iPod im Handschufach liegt!?

Also wieder nur 5 Playlists!

Hat es inzwischen schon jemand? Und kann mal ein paar Erfahrungen Posten?

Danke Gruß

am 21. Juli 2006 um 5:49

Dem Manne kann geholfen werden:

Du kannst entweder den Wechsler ODER den iPod anschließen. Am iPod hast Du 6 Playlists, wobei die 6-te eigentlich alle anderen 5 gemeinsam ist. Wohin Du den iPod montierst, bleibt Dir überlassen, denn der Kabelanschluß zum iPod ist relativ lange. Ich habe ihn ins Handschufach gelegt, weil er da immer im Auto bleiben kann, ihn aber keiner sieht. Vermute, das Kabel geht sich aber bis zur Mittelarmlehne aus.

Die Ansteuerung des iPop (Playlist, Titel, etc.) funktioniert auch über Radio bzw. (wenn Du im Radio-Mode bist) übers Lenkrad.

Ach ja, der Radio kann nur max. 99 Lieder pro Playlist anzeigen; es können aber mehr abgespielt werden.

Beim VW iPod-Adapter hast Du eine sehr gute Beschreibung und Einbauanleitung dabei (kostet in D ca. 100,-). Am besten ist, wenn Du Deine Musikfiles mit 192 bps rippst; das ist CD-Qualität und braucht weniger Platz.

Ich habe für den Einbau ca. 20 Minuten gebraucht.

Ja danke. Hört sich ja gut an. Ich denke das werde ich dann mal in Angriff nehmen.

Vielen Dank.

Gruß

Deine Antwort