ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. IPOD anschließen

IPOD anschließen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 9:46

Hallo,

was muss ich machen, damit mein Ipod funktioniert? Ich habe das USB Kabel angeschlossen und auf dem Radio-Siplay kann ich den Titel usw. sehen, aber keine Musik. Muss ich etwa auch das AUX Kabel anschließen? Das passt leider nicht bei meinem Ipod, die Umrandung vom AUX Kabel ist zu dick, so dass ich das USB Kabel und AUX Kabel nicht nebeneinander im Ipod anschließen kann.

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass es allein über das USB Kabel funktioniert?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Dezember 2011 um 10:50

Hallo,

mit dem Update für Sound & Connect sollte das möglich sein.

Das Update kann man selbst durchführen (http://www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdates)

Ansonsten gibt es beim Ford-Händler ein Y-Kabel (iPod-Anschluss auf USB und Klinke).

Zitat:

Original geschrieben von harada-s60

mit dem Update für Sound & Connect sollte das möglich sein.

Das Update kann man selbst durchführen (http://www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdates)

Ansonsten gibt es beim Ford-Händler ein Y-Kabel (iPod-Anschluss auf USB und Klinke).

Also das kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste der iPod den MP3/AAC-Stream ja als Daten über USB an das Radio schicken, welches diese dann konvertiert. Spätestens bei DRM geschützten Dateien (alte iTunes-Store Downloads) würde der iPod diese Weitergabe verweigern.

Mein Verständnis ist so: Über USB funktioniert beim iPod die Steuerung, der Ton muss über den AUX-In an das Radio geliefert werden. Wird dazu ein separates Klinke-Klinke-Kabel verwendet, ist der Pegel viel zu niedrig (EU-Vorschrift für Kopfhöreranschlüsse). Der iPod Dock-Connector verfügt jedoch über einen integrierten Line-Out mit vollem Pegel. Dieser lässt sich allerdings nur mit dem Y-Kabel nutzen.

Viele Grüße

Flo

Seit dem neuen Update funktioniert das auch nur über USB

http://www.motor-talk.de/forum/ipod-im-auto-t3584211.html#post30517554

Zitat:

Original geschrieben von blubbi06

Seit dem neuen Update funktioniert das auch nur über USB

http://www.motor-talk.de/forum/ipod-im-auto-t3584211.html#post30517554

Kann das jemand bestätigen? In den Release-Notes heißt es lediglich:

"Unterstützung des original Apple USB-Kabels"

Das wiederum bedeutet ja nicht, dass man nicht zusätzlich ein Klinke-Kabel bräuchte. Ich werde das aber bei Gelegenheit mal mit meinem iPod Mini erster Generation ausprobieren...

Technisch ginge das sicherlich, nur ob Apple da die Infos rausreicht?

Viele Grüße

Flo

am 1. Dezember 2011 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Kann das jemand bestätigen? In den Release-Notes heißt es lediglich:

Es wurde schon mehrfach in nem anderen Thread bestätigt, das es einwandfrei per USB funktioniert.

Funktioniert einwandfrei!

Zitat:

Original geschrieben von Chrizxd

Funktioniert einwandfrei!

Das ist ja mal sehr erfreulich! Funktioniert das denn auch mit FairPlay-geschützten Files? Dann hätte ich wohl für meinen alten 4GB mini einen schönen Ort gefunden ;-)

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Zitat:

Original geschrieben von Chrizxd

Funktioniert einwandfrei!

Das ist ja mal sehr erfreulich! Funktioniert das denn auch mit FairPlay-geschützten Files? Dann hätte ich wohl für meinen alten 4GB mini einen schönen Ort gefunden ;-)

Scheinbar hast du die letzten paar Jahre ein bisschen verschlafen!

Der sogenannte "Fair Play" Kopierschutz ist seit 2009 nicht mehr existent. Lediglich bei Itunes Videos hat er noch (eingeschränkt) Bedeutung.

Das ist der Grund warum die Lieder mehrere Preisklassen haben.

Also wenn du das neueste Itunes hast dann wird das anschließen des Ipods über USB (ohne AV) kein Problem darstellen und sowohl Daten als wie auch Ton wird über den Anschluss laufen.

am 1. Dezember 2011 um 20:24

Zitat:

Dann hätte ich wohl für meinen alten 4GB mini einen schönen Ort gefunden ;-)

Der steht nur nicht auf der Liste der unterstützen Geräte:

Click

Zitat:

Original geschrieben von Sibirian12

Scheinbar hast du die letzten paar Jahre ein bisschen verschlafen!

Der sogenannte "Fair Play" Kopierschutz ist seit 2009 nicht mehr existent. Lediglich bei Itunes Videos hat er noch (eingeschränkt) Bedeutung.

Das ist mir grundsätzlich bekannt, nur ungefähr seit dem Zeitpunkt gibt es auch ungeschützte MP3 bei amazon, warum also bei Apple kaufen? Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass meine iTMS-Einkäufe ab 2004 nach wie vor mit FairPlay versehen sind, die Konditionen für die DRM-Befreiung fand ich damals nicht so attraktiv.

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Zitat:

Dann hätte ich wohl für meinen alten 4GB mini einen schönen Ort gefunden ;-)

Der steht nur nicht auf der Liste der unterstützen Geräte:

Versuch macht kluch ;-) Der Nano 1G steht z.B. auf der Liste, der technisch gleiche Classic 5G nicht. Und in der gleichermaßen teuren wie funktionsarmen iPod-Schnittstelle meines vorherigen Golf aus 2006 (OEM-gelabeltes Dension Icelink) funktionierte selbst das iPhone4 eines Freundes tadellos. Anscheinend hat sich am Protokoll nicht viel getan. Ich werde einfach mal updaten und berichten.

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Zitat:

Original geschrieben von Sibirian12

Scheinbar hast du die letzten paar Jahre ein bisschen verschlafen!

Der sogenannte "Fair Play" Kopierschutz ist seit 2009 nicht mehr existent. Lediglich bei Itunes Videos hat er noch (eingeschränkt) Bedeutung.

Das ist mir grundsätzlich bekannt, nur ungefähr seit dem Zeitpunkt gibt es auch ungeschützte MP3 bei amazon, warum also bei Apple kaufen? Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass meine iTMS-Einkäufe ab 2004 nach wie vor mit FairPlay versehen sind, die Konditionen für die DRM-Befreiung fand ich damals nicht so attraktiv.

Für FairPlay gibt es FairGame. Von dieser damaligen Gängelung der ehrlichen Käufer würde ich mich kostenlos befreien. Möglichkeiten gibt es dazu einige, da muß man nicht bei Itunes nochmals den selben Titel einkaufen für 30Cent, oder was das kostet den DRM zu entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

 

Also das kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste der iPod den MP3/AAC-Stream ja als Daten über USB an das Radio schicken, welches diese dann konvertiert. Spätestens bei DRM geschützten Dateien (alte iTunes-Store Downloads) würde der iPod diese Weitergabe verweigern.

Mein Verständnis ist so: Über USB funktioniert beim iPod die Steuerung, der Ton muss über den AUX-In an das Radio geliefert werden. Wird dazu ein separates Klinke-Klinke-Kabel verwendet, ist der Pegel viel zu niedrig (EU-Vorschrift für Kopfhöreranschlüsse). Der iPod Dock-Connector verfügt jedoch über einen integrierten Line-Out mit vollem Pegel. Dieser lässt sich allerdings nur mit dem Y-Kabel nutzen.

Viele Grüße

Flo

Also die Musikfiles werden im iPod decodiert, d.h. von MP3 in Digital PCM (z.B. 44.1KHz)

Diese Daten werden dann über das USB-Kabel an die Sound&Connect Box übertragen, da in Analogsignal gewandelt und dann an das Radio weitergegeben.

Gruß,

remp

Deine Antwort
Ähnliche Themen