Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. iPod nano (3. Gen./8 GB) mit Concert II+ in A4 B7 verbinden

iPod nano (3. Gen./8 GB) mit Concert II+ in A4 B7 verbinden

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:38

Guten Abend zusammen,

nachdem ich nun fast 2 Stunden die MT-Suche bemüht habe und so ziemlich jeden Thread zu diesem Thema gelesen habe, bin ich dank MT zwar schon schlauer als vor 2 Stunden - jedoch noch nicht schlau genug, um eine abschließende Entscheidung fällen zu können.

 

Zunächst mal meine Rahmenbedingungen:

  • A4 Avant B7 (BJ 2007-05)
  • monochromes FIS (also nicht das farbige)
  • werksseitig verbautes Radio Concert II+ (also die Doppel-DIN-Schacht-Variante)
  • kein MuFu-Lenkrad verbaut
  • iPod nano der 3. Generation mit 8 GB

 

Bevor ich zu meinen Fragen komme, hier ein Kurzabriss des in den letzten 2 Stunden erlangten Wissenszuwachses bzgl. Anschluss eines iPod an ein Audi-Werksradio (nur um Missverständnisse zu vermeiden):

 

A) Original Audi-Adapter (Teile-Nr. 8E0051444B für EUR 99,- ohne Einbau)

  • Der Audi-Adapter wird am Radio in den eigentlich für einen CD-Wechsler vorgesehenen Anschluss gesteckt und das andere Ende des Adapters landet im Handschuhfach direkt am iPod, wobei der iPod im HSF nicht fixiert ist (keine Halterung o. ä.).
  • Der iPod wird über den Adapter aufgeladen.
  • Wenn der iPod mit dem Adapter verbunden wird, kann der iPod nur noch über das Radio gesteuert werden - eine Steuerung direkt am iPod (z. B. durch den Beifahrer) ist erst dann wieder möglich, wenn der iPod vom Adapter getrennt wird.
  • Die Auswahl von Musiktiteln auf dem iPod erfolgt über die am Radio verfügbaren Tasten CD1 bis CD6 (der Adapter "gaukelt" dem Radio vor, ein CD-Wechsler zu sein). Über die Tasten CD1 bis CD5 können die ersten 5 Play Lists des iPods angewählt werden - CD6 ermöglicht den Zugriff auf alle Musiktitel. So kann man also entweder die ersten 5 Play Lists für sich oder den kompletten Bestand über die Shuffle-Funktion des Radios zufällig abspielen.
  • Eine Anzeige von ID-Tags erfolgt weder beim Abspielen noch beim Blättern/Suchen/Scrollen.
  • Eine Anzeige von ID-Tags erfolgt weder im Dislay des Radios noch im FIS. Es wird stattdessen "Track 01" u.s.w. angezeigt, wobei die Anzeige nur korrekt bis zum 99. Titel hochzählt. Wenn eine Play List mehr als 99 Titel enthält, startet die Anzeige der Titelnummer beim 100. Titel wieder bei "Track 01" und zählt weiter hoch.
  • Ein Durchsuchen aller Musiktitel nach Titel, Interpret, Album, Genre o. ä. ist nicht möglich (weder über das Radio noch direkt am iPod).

 

B) DENSION-Gateways mit unterschiedlichem Funktionsumfang und Preis je nach gewähltem Gateway (GATEWAY 100 für z. Z. EUR 149,- oder GATEWAY 300 für z. Z. EUR 199,- bei maxxcount.de jeweils ohne Einbaukosten)

  • Auch das DENSION-Gateway wird am Radio in den eigentlich für einen CD-Wechsler vorgesehenen Anschluss gesteckt. Der iPod kann in ein sog. "Active Cradle" (eine Art "Docking Station") gesteckt werden, das dann an der Mittelkonsole des Kfz (z. B. mit Hilfe eines Brodit-Clips) befestigt werden kann, so dass der iPod während des Betriebs sichtbar bleibt. Alternativ kann das DENSION-Gateway aber auch als "Dock Cable"-Variante bestellt werden (gleicher Preis), so dass man den iPod im Handschuhfach ausbewahren kann. Dabei werden aber Vorrichtungen mitgeliefert, um den iPod im HSF während der Fahrt fixieren zu können.
  • Der iPod wird über das DENSION-Gateway aufgeladen.
  • Wenn der iPod mit dem DENSION-Gateway verbunden wird, kann man situativ bei jedem Verbinden entscheiden, ob der iPod nur über das Radio oder doch direkt am iPod gesteuert wird. Eine Steuerung direkt am iPod (z. B. durch den Beifahrer) ist also möglich.

Mehr konnte ich zu den DENSION-Gateways leider noch nicht in Erfahrung bringen.

 

So, nun (endlich - vielen Dank für's bis hierher Mitlesen...) zu meinen Fragen:

1) Generell:

1.1) Hat jemand von euch einen iPod an ein Concert II+ angeschlossen? Für welchen Anschluss habt ihr euch entschieden und warum?

1.2) Ich würde den Einbau gern selbst vornehmen. Ist das Werkzeug für das Herausnehmen des Radios aus der Mittelkonsole einfach über eine Vertragswerkstatt oder über die eBucht zu erwerben? Was kostet es?

 

2) Zum DENSION-Gateway:

2.1) Zeigt das Concert II+ ID-Tags beim Abspielen von Musiktiteln? Ich vermute mal "Nein" (es war ja schon eine schwere Geburt, bis ID-Tags von MP3-CDs endlich in Werksradios angezeigt wurden ...).

2.2) Zeigt das FIS ID-Tags beim Abspielen von Musiktiteln?

2.3) Gibt es eine Möglichkeit, den iPod am Radio (also nicht direkt am iPod) nach einem bestimmten Titel, Interpret, Album, Genre, Play List zu durchsuchen? Falls ja, erfolgt bei der Suche eine Anzeige im Radio und/oder im FIS?

2.4) Kann bei den DENSION-Gateways ebenfalls nur auf die ersten 5 Play Lists zugegriffen werden?

2.5) Auf der DENSION-Webseite sind Fotos von Audi-FIS abgebildet, die ein "iPod GW" im FIS zeigen. Ist dies im unserem A4 mit monochromen FIS auch verfügbar? Falls ja: welche Funktionen stellt dieses Menü in Verbindung mit einem Concert II+ de facto zur Verfügung?

2.6) Das GATEWAY 100 unterscheidet sich m. E. vom GATEWAY 300 dadurch (neben dem höheren Preis), dass man an das GATEWAY 300 weitere Datenquellen via USB anschließen kann. Gibt es weitere Unterschiede? Lohnt sich der Aufpreis?

 

Besten Dank schon mal vorab und einen schönen Abend noch!

 

MfG,

Glombo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wow, das war aber ´ne Menge Text ;)

 

Kurz und knapp zu Deinen Fragen:

 

1.1) Ich habe schon mehrfach iPods an diverse Audi- Radios angeschlossen, u.a. auch Concert II und habe immer den Audi- Adapter verwendet. Entscheidend ist dabei der Preis und die simplere Bedienung. Du bekommst das Teil bei eBay auch schon unter 99€.

 

1.2) Der Einbau in Eigenregie ist relativ simpel, da die Einbauanleitung zum Audi- Adapter sehr detailiert und quasi idiotensicher ist. Das Entriegelungswerkzeug bekommst Du bei eBay, wie z.B. H I E R, billiger wird´s, wenn Du einfach zum :) fährst und das Radio herausziehen läßt.

 

2.1/2.2) Die Tags werden weder vom Radio noch vom FIS angezeigt und es gibt meines Wissens auch keinen Adapter, mit dem das funktioniert. Einzig Dension bietet ein Zusatzmodul an, mit dem die Tags ins FIS übertragen werden. Dann bist Du aber mit dem Gateway 300, ab dem das Ding nur funktioniert, schon bald bei 300€.

 

2.3/2.4) Das Gateway 300, welches ich auch bei mir verbaut habe, um den Originalwechsler per Dension Weiche parallel betreiben zu können, kann man in verschiedenen Ebenen vom Radio aus bedienen. Ich hänge Dir die Bedienanleitung mit an. Ist leichter, als würde ich es erklären, zumal auch ich immer erst mal probieren muß, weil die Bedienung doch arg umständlich ist. Der Playlistzugriff erfolgt ebenso.

 

2.5) Der iPod wird definitiv nicht im FIS angezeigt. Die Anzeige erfolgt als Wechslermenü.

 

2.6) Die Unterschiede Gateway 100/300 findest Du ebenfalls in der Bedienanleitung. Ich mußte das 300er nehmen, weil das 100er nicht mit der Weiche funktioniert.

 

Zusammenfassend würde ich Dir aber den Audi- Adapter empfehlen, da er erstens billiger, wesentlich einfacher zu bedienen ist und m.E. mit den Audi- Radios besser funktioniert. Der Dension ist viel zu umständlich und holprig in der Bedienung. Wenn ich nicht den Wechsler behalten wollte, hätte ich 100%ig zum Originalteil gegriffen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Themenstarteram 6. November 2008 um 20:18

Hallo Torsten,

sorry, dass ich jetzt erst reagiere:

Besten Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich denke, ich werde dann den Adapter von AUDI nehmen.

 

Viele Grüße,

Glombo

am 20. Mai 2009 um 20:07

Hallo,

1) Sehr Guter Beitrag!!!!!

@antichrist666

welches Zusatzmodul brauche ich für die ID3Tag anzeige im FIS (habe die Färbige)

konnte auf der Dension Homepage nichts finden....

Habe den Concert II drinnen. Ist dieser Radio Textanzeige fähig?

die Seite " http://support.dension.com/enabletext" gibt es anscheinend nicht mehr.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:

mit dem Gateway 300 kann ich da in die Orrdnerstruktur Artist-Album navigieren (also wie amIPod)?

Grüß´ Dich,

 

tja, das Zusatzmodul für die Tag- Anzeige wurde offenbar auch aus dem Programm genommen, warum auch immer. Zumindest kann ich bei NETUNO, wo ich die Weiche erworben habe, nichts dergleichen mehr entdecken. Das Ding gab es aber. Wahrscheinlich war es ebenso unzuverlässig, wie die Weiche zum parallelen Betrieb von Wechsler und iPod.

 

Die Navigation beim Gateway 300 funktioniert wirklich so wie beim iPod, man kann also Interpreten von A-Z usw. durchblättern.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

 

 

hallo zusammen,

ich bin über die sufu auf diesen thread hier gestossen und finde ihn für mich gerade so interessant, da ich ebenso meinen ipod an mein radio anschliessen möchte. leider bin ich technisch nicht so versiert und kenne mich nicht mit allem so gut aus.

eckdaten: ich fahre einen a3 sportback (8pa) bj 2005 mit einem concert II. ich möchte gerne meinen nano 3. generation an dieses radio anschliessen.

ich habe den thread hier aufmerksam gelesen und doch sind mir einige fragen gekommen, vielleicht auch, weil die meinungen diverser audi-vertragspartner dann doch so voneinander abweichen.

kurze hintergrundgeschichte:

ich war gestern beim audi-vertragspartner hier vor ort und habe mich diesbezüglich beraten lassen. der verkäufer dort meinte, ich könne weder das produkt mit der teilenummer 8E0051444A noch 8E0051444B (beide für rund 99,00€) benutzen, da diese laut beschreibung nur für nanos der 1+2 generation seien. heute rief er mich zurück und bot mir ein produkt mit der teilenummer a14378 für 129,00€ an. die habe ich natürlich sofort gegoogelt und bin auf die firma maxxcount gestoßen. nach rücksprache mit dieser firma kauft audi wohl die produkte in deren haus ein und verbaut sie.

nun habe ich vor nicht ganz 10 minuten eine antwort von einem audi-vertragspartner in nsu bekommen, der sagt, ich könne das produkt für 99,00 € doch verbauen. nun bin ich vollkommen verwirrt, wer jetzt recht hat.

nun zu guter letzt meine fragen: (erstmal danke fürs bis hierhin lesen :-) )

1. welches produkt muss ich jetzt kaufen? (weil concert II und nano 3 generation)

2. muss das produkt im audihaus nach einbau noch freigeschaltet werden?

3. in einer produktbeschreibung auf ebay habe ich gelesen, dass man entweder ipod oder handy-fse anschliessen kann, stimmt das?

4. auf was muss ich noch so achten?

falls mir jemand helfen kann: DANKE DANKE DANKE :-)

lg eine vollkommen überforderte frau mit neuem spielzeug *g*

Einen schönen, guten Tag und herzlich willkommen bei Motor- Talk,

 

Du kannst problemlos das Teil für 99€ einbauen lassen. Der einzige Unterschied beim iPod Nano 3 ist, daß er nicht geladen wird, was aber auch bei anderen Anbietern nicht realisierbar ist.

 

Eine Freischaltung ist nicht zwingend notwendig, da das Radio einen angeschlossenen Wechsler (iPod- Steuerungen laufen über den Wechsleranschluß) selbständig erkennt. Es kann aber sein, daß beim Auslesen des Fehlerspeichers im Radio der Fehler "Steuergerät falsch codiert" abgelegt ist, was aber auf die Funktionalität keine Auswirkungen hat. Ein seriöser Audi- Betrieb erledigt die Codierung aber inclusive ;)

 

Eine FSE ist trotzdem noch anschließbar bzw. wird Deine evtl. vorhandene FSE natürlich nicht stillgelegt. Es gibt vielleicht Anbieter, bei deren iPod- Adaptern das vorkommt, beim Originalteil funktioniert beides.

 

Ansonsten gibt´s hier nichts weiter zu beachten- iPod anstecken und Musik genießen.

 

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

ui, torsten, vielen, vielen herzlichen dank. dann fahr ich morgen gleich wieder zum händler und organisier das teil.. eingebaut bekomm ich das schon, vor allem, weil mir der preis dafür vom autohaus doch irgendwie hoch vorkommt ;-)

bin nur gespannt, wie der nette herr reagiert, wenn ich das teil bestelle, dass laut ihm nicht geht.. und was das 30 euro teurere teil denn dann kann.. nur noch eine frage am schluss.. welche teilenummer brauch ich denn dann? das mit A oder das mit B hinten dran? wenn du mir das noch beantworten könntest, wär ich - jedenfalls für heut - der glücklichste mensch auf der welt :-)

am 8. April 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Wow, das war aber ´ne Menge Text ;)

Kurz und knapp zu Deinen Fragen:

1.1) Ich habe schon mehrfach iPods an diverse Audi- Radios angeschlossen, u.a. auch Concert II und habe immer den Audi- Adapter verwendet. Entscheidend ist dabei der Preis und die simplere Bedienung. Du bekommst das Teil bei eBay auch schon unter 99€.

1.2) Der Einbau in Eigenregie ist relativ simpel, da die Einbauanleitung zum Audi- Adapter sehr detailiert und quasi idiotensicher ist. Das Entriegelungswerkzeug bekommst Du bei eBay, wie z.B. H I E R, billiger wird´s, wenn Du einfach zum :) fährst und das Radio herausziehen läßt.

2.1/2.2) Die Tags werden weder vom Radio noch vom FIS angezeigt und es gibt meines Wissens auch keinen Adapter, mit dem das funktioniert. Einzig Dension bietet ein Zusatzmodul an, mit dem die Tags ins FIS übertragen werden. Dann bist Du aber mit dem Gateway 300, ab dem das Ding nur funktioniert, schon bald bei 300€.

2.3/2.4) Das Gateway 300, welches ich auch bei mir verbaut habe, um den Originalwechsler per Dension Weiche parallel betreiben zu können, kann man in verschiedenen Ebenen vom Radio aus bedienen. Ich hänge Dir die Bedienanleitung mit an. Ist leichter, als würde ich es erklären, zumal auch ich immer erst mal probieren muß, weil die Bedienung doch arg umständlich ist. Der Playlistzugriff erfolgt ebenso.

2.5) Der iPod wird definitiv nicht im FIS angezeigt. Die Anzeige erfolgt als Wechslermenü.

2.6) Die Unterschiede Gateway 100/300 findest Du ebenfalls in der Bedienanleitung. Ich mußte das 300er nehmen, weil das 100er nicht mit der Weiche funktioniert.

Zusammenfassend würde ich Dir aber den Audi- Adapter empfehlen, da er erstens billiger, wesentlich einfacher zu bedienen ist und m.E. mit den Audi- Radios besser funktioniert. Der Dension ist viel zu umständlich und holprig in der Bedienung. Wenn ich nicht den Wechsler behalten wollte, hätte ich 100%ig zum Originalteil gegriffen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten 

Hi leute,

ich fahre nen A4 Avant (8E) Bj: 2005 mit nem concert 2 radio.das mit der Qromblende oben dran! ich würde gern mein Iphone 3GS 8 GB dran anschliessen, so das ich die music abspielen kann und das iphone geladen wird! gibts da was originales von audi, wenn ja welche teilenummer? Danke

Gruss. michi

am 8. April 2010 um 15:44

Hi leute,

ich fahre nen A4 Avant (8E) Bj: 2005 mit nem concert 2 radio.das mit der Qromblende oben dran! ich würde gern mein Iphone 3GS 8 GB dran anschliessen, so das ich die music abspielen kann und das iphone geladen wird! gibts da was originales von audi, wenn ja welche teilenummer? Danke

Gruss. michi

@fychen

Normalerweise gehen beide Sätze. Ich wüßte jetzt nicht auf Anhieb, wodurch sie sich unterscheiden. In dem jeweiligen Satz sind sowohl Kabel für Quadlock als auch für DIN-ISO drin. Ist also egal, welchen Du bestellst.

 

@Michi

Wenn Du nur Musik hören willst, kannst Du einen der oben von fychen angeführten Adapter verwenden. Ob Dein iPhone damit geladen wird, kann ich nicht versprechen- das hängt meist vom Softwarestand des Handys ab.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

am 8. April 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

@fychen

Normalerweise gehen beide Sätze. Ich wüßte jetzt nicht auf Anhieb, wodurch sie sich unterscheiden. In dem jeweiligen Satz sind sowohl Kabel für Quadlock als auch für DIN-ISO drin. Ist also egal, welchen Du bestellst.

@Michi

Wenn Du nur Musik hören willst, kannst Du einen der oben von fychen angeführten Adapter verwenden. Ob Dein iPhone damit geladen wird, kann ich nicht versprechen- das hängt meist vom Softwarestand des Handys ab.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

jo, vielen dank! werd mich dann mal drum kümmern.....

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

@fychen

Normalerweise gehen beide Sätze. Ich wüßte jetzt nicht auf Anhieb, wodurch sie sich unterscheiden. In dem jeweiligen Satz sind sowohl Kabel für Quadlock als auch für DIN-ISO drin. Ist also egal, welchen Du bestellst.

@Michi

Wenn Du nur Musik hören willst, kannst Du einen der oben von fychen angeführten Adapter verwenden. Ob Dein iPhone damit geladen wird, kann ich nicht versprechen- das hängt meist vom Softwarestand des Handys ab.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

dankeeee... *g* ich glaub, bei teilenummer xxB kann man lediglich noch an ein weiteres radio anschliessen. aber ich mach mich mal schlau, zumal ich auch neugierig bin, was das teil kann, was er mir eigentlich verkaufen wollte.. das für 127 euro.

torsten.. 10000-fach dank für deine tips...

habe jetzt 8E0051444A gekauft, hinters radio gelegt und den ipod im mini-schubfach in der mittelkonsole "beheimatet". läuft 1a...

mh, jetzt nochmal kurz am rande.. ich hab nen nano 3g.. wenn ich den nano angestöpselt habe, bevor ich die zündung anmache, dann seh ich oben im ladestatus einen kleinen stecker abgebildet.. wenn ich den nano erst nach dem zünden anstöpsele, dann seh ich den "ladeblitz" also denke ich, dass er läd, wenn ich ihn nachm zünden anschließe. dann passt alles und das ei wird geladen :-) trotz 3g..

am 17. April 2010 um 20:58

Dieser Fred gefällt mir.

Soviele Information, welche auch wieder Fragen hervorrufen :)

Hab ich das richtig verstanden wenn ich den originalen Wechsler auch noch nutzen will, einfach mal ne CD zwischendurch, die man hat, dann brauch ich den Dension Gateway 300?

Also einmal fürn Ipod zum hören und trotzdem wenn man will mal ne CD reinschmeißen?

Gibt es da keine günstigere Variante?

Werden die Titel dann aufm Ipod angezeigt, was man gerade hört?

Habt ihr zufällig ne Ahnung was das kostet das FIS freischalten zu lassen?

Denn integriert ist es schon, ich brauch nur den Hebel und halt die Freischaltung :P

Gruß

Niklas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. iPod nano (3. Gen./8 GB) mit Concert II+ in A4 B7 verbinden