ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. iPod nano unterstützt?

iPod nano unterstützt?

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 18:48

Im Zubehörprospekt (Stand Juni 2005) steht dass die iPods der 3. Generation, der 4. Generation, iPod mini, iPod photo und iPod U2 unterstützt werden. Wie sieht es mit dem iPod nano aus?

(Gab es den Juni 2005 eigentlich schon?)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Anschluss passt jedenfalls auch für den nano. Die Aufnahmeschlae passt bei der neusten Ausführung auch für den nano. sollte daher kein Problem darstellen.

Gruss

Steffen

Probleme sind bis jetzt nur mit dem iPod mit Video (30 oder 60 GByte) bekannt, seitdem ich diesen verwende.

Das Mercedes iPod Interface der 1. Generation erzeugt mit diesem Gerät ein hochfrequentes Grundrauschen. Mit dem iPod Interface der 2. Generation (ca. ab Februar 2006) ist dieses Problem beseitigt worden.

Ich war einer der ersten, der das neue Interface mit Erfolg 'Testen' durfte.

Synthie

am 13. Mai 2006 um 11:46

Ja, habe auch den IPOD inkl. Einbau für 369 Euro bestellt und habe mir alles schon angesehen. Passt alles für den nano.

Hallo Europrinter2005,

ich würde nochmals über den Preis verhandeln; mein Freundlicher hat mir das Kit für 17 AW (macht 117,33 Euro inkl. MWSt) eingebaut, das Kit selbst kostete 187 Euro, die Aufnahmeschale 11 Euro (jeweils inkl. MWSt). Macht zusammen 315,33 Euro, also über 50 Euro weniger als bei dir.

Zitat:

Original geschrieben von Comenius

Hallo Europrinter2005,

ich würde nochmals über den Preis verhandeln; mein Freundlicher hat mir das Kit für 17 AW (macht 117,33 Euro inkl. MWSt) eingebaut, das Kit selbst kostete 187 Euro, die Aufnahmeschale 11 Euro (jeweils inkl. MWSt). Macht zusammen 315,33 Euro, also über 50 Euro weniger als bei dir.

Hi,

ohne Handy bzw. Telefonvorrüstung kommen noch 4 AW, in Deinem Fall ca. 28 € dazu.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

ohne Handy bzw. Telefonvorrüstung kommen noch 4 AW, in Deinem Fall ca. 28 € dazu.

Ciao Dirk,

isch 'ab doch gar kein 'ändy! :D

Will sagen: Der Einbau hat bei mir reell nur 17 AW gekostet (Audio 5), Handyvorrüstung etc. ist nicht dabei.

Viele Grüße

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Comenius

Ciao Dirk,

isch 'ab doch gar kein 'ändy! :D

Will sagen: Der Einbau hat bei mir reell nur 17 AW gekostet (Audio 5), Handyvorrüstung etc. ist nicht dabei.

Viele Grüße

Jürgen

Hi,

Dann haste Glück gehabt, normalerweise kommt dann ein Zusatz dazu, denn es muss in der Variantencodierung geändert werden, dass die Tasten zum "Annehmen und Auflegen" aktiviert werden. Das kostet 4AW.

Bei Fahrzeugen mit Handy-Vorrüstung oder ähnlichem sind die Tasten schon freigeschaltet.

Du Müßtest seit dem iPod-Einbau beim blättern durch das Menü auch ein Eintrag "Tel. ----" haben, der vorher nicht da war.

So war das gemeint.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Du müsstest seit dem iPod-Einbau beim Blättern durch das Menü auch ein Eintrag "Tel. ----" haben, der vorher nicht da war.

Hallo Dirk,

so isses! Habe den Freundlichen auch gleich drauf aufmerksam gemacht (denn die hatten anfangs vergessen, die AUX-Quelle im Audio 5 freizuschalten, also wurde der iPod nicht erkannt - beim Blättern im Menü ist mir dann die Telefon-Geschichte aufgefallen), und seit dem weiß ich, das gehört so ;) Na, die 4 AW werden die Werkstatt nicht ruinieren.

Über das iPod-Kit ist ja schon genug diskutiert worden; ich will hier auch nicht künstlich den Thread verlängern, sondern nur meine Meinung kundtun: Die Aufnahmeschale ist ein bissel doof, denn schon mit einem dünnen Etui passt der iPod da nicht mehr rein. Die Menüzeile ist zu kurz, um wirklich die Titel zu erkennen - habe meine 250 CDs inzwischen alle gerippt (über 13 GB), und der Eintrag "You're ..." erscheint nun -zig mal beim Blättern (wer hätte es gedacht). Auch schade: Im Audio 5 sieht man die Titel nicht. Also suche ich jetzt VOR der Fahrt mein Lieblingsalbum raus, stelle das ein und mache dann erst den Anlasser an.

Und: Der iPod kommt sehr leise rüber ... habe aber nicht entdecken können, ob der Aux-Eingang standardmäßig lauter gestellt werden kann (wahrscheinlich nicht).

Was gut ist: Wenn ich den iPod per Kopfhörer in Funktion hatte, ausstelle und dann in den Belch einbaue, spielt er genau dort weiter, wo ich ihn vorher gestoppt habe.

So, genug gelabert. Schöe Grüße ans Forum

Jürgen

am 18. Mai 2006 um 17:50

iPod Lautstärke

 

der iPod ist gedrosselt in der Lautstärke, gib ein Programm, um dieses aufzuheben, über Google "goPod" suchen und aufspielen (Tip meiner meiner Tochter, muss nach Firmware-Update vermutlich erneut aufgespielt werden)

@P-ui-OF,

warum wußte ich, das so ein Posting folgen wird.

Zitat:

der iPod ist gedrosselt in der Lautstärke, gib ein Programm, um dieses aufzuheben, über Google "goPod" suchen und aufspielen (Tip meiner meiner Tochter, muss nach Firmware-Update vermutlich erneut aufgespielt werden)

Das ist leider falsch, da der iPod nicht über den Line-Out, auch nicht über den Kopfhörer-Ausgang an das Interface angeschlossen wird.

Die Lautstärkenregelung gilt nur für den Kopfhörerausgang, nicht für AUX oder Digitale Zuspielung.

Das Mercedes iPod Interface hat wahrscheinlich einen eigenen D/A Wandler, da der iPod über das Apple Datenkabel angeschlossen wird.

Das Problem denke ich ist, dass der AUX-Anschluss einen hohen Eingangswiderstand hat und deshalb der iPod leise klingt. Das erklärt auch die Tatsache, dass auch andere Geräte am AUX einfach leiser klingen.

Übrigens, es gibt ein Probem names MP3-Gain, dass jeden MP3-Track analysiert und die Möglichkeit bietet die Lautstärke anzupassen. Das passiert durch ein MP3-Flag, dass dem MP3-Track hinzugefügt wird und von den meisten Geräten ausgelesen wird (auch vom iPod). Eine direkte Änderung an der MP3 wird aber nicht durchgeführt. D.h., die ganze Sache kann durch das löschen des MP3-Tags rückgängig gemacht werden.

Aber - die Anpassung der Lautstärke hat auch ihre Tücken, nämlich das Clipping. Übersteigt die Amplitude des Signals den Maximalpegel der digitalen Abtastung, dann weden die Amplituden gekappt. Das hört man dann als Rauschen oder Knacksen oder die MP3s hören sich generell etwas 'rauer' an.

MP3Gain erkennt das Clipping und erlaubt eine max. Anpassung so, dass Clipping nicht auftreten kann. Leider weist in der Praxis fast jede neue Veröffentlichung durch die extreme Dynamikkomprimierung dieses Clipping auf. Ein Clipping, das bereits auf der CD enthalten war - oder dem Original, bekommt man auch mit MP3-Gain nicht weg, weil das bereits bei der Aufnahme, teilweise aus stilistischen Gründen, hingenommen wurde. Tja, so pervers ist die aktuelle Aufnahmetechnik.

Wer sich wirklich mal dynamikreiche und ordentliche CDs anhören will, muss wohl CDs der 80er heranziehen, z.B. TOTO IV, 1. Album von den Pet Shop Boys, Wicked Game von Chris Isaak, etc. - und die klingen dann ziemlich leise über das iPod Interface.

Synthie

Hallo!

Habe ich richtig verstanden, dass es eigentlich keine Möglichkeit gibt, den Ipod an das Radio (Audio 20) in der Lautstärke anzupassen?

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris2377

Hallo!

Habe ich richtig verstanden, dass es eigentlich keine Möglichkeit gibt, den Ipod an das Radio (Audio 20) in der Lautstärke anzupassen?

Gruß Chris

Ja,

Du must die Laustärke bei iPod-Betrieb was lauter drehren als bei CD oder Radio

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen