1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. iPod News

iPod News

Mercedes
Themenstarteram 17. November 2006 um 11:01

Hallo Leute,

abgesehen davon, dass Apple plant ein iPod Mobile Phone auf den Markt zu bringen, gibt's von mir Neuigkeiten zum aktuellen iPod Interface Steuergerät.

Mein Steuergerät wurde gestern getauscht. Grund für den Tausch: Clipping und zu leiser Pegel im Vergleich zum CD-Player.

Die Diagnose (Pfeil unten und Telefon auflegen Taste länger als 5 Sek. drücken) zeigt folgende Werte an:

SW2006

HW1706

Bei der Lautstärke kann man nur entweder normal (+++ symbolisiert) oder leise (---- symbolisiert) auswählen. Ein Verändern in mehreren Schritten ist nicht möglich.

Das Leiserstellen entspricht rein subjektiv in etwa einer Reduzierung von 5 db.

Die Lautstärke ist subjektiv auf etwas über dem Niveau zum FM-Radio Betrieb, jedoch noch immer leiser als der CD-Betrieb. Das CD-Radio hat wesentlich mehr Druck und Dynamik.

Das Clipping ist noch immer vorhanden, d.h., dynamikkomprimierte MP3s mit einem Pegel über 93-94 db können Clipping (hochfrequentes Klicken) verursachen

Fazit:

====

Der Tausch lohnt sich also nur dann, wenn man Probleme mit der Navigation (verzögerte Anzeige im KI) hat. Bzgl. Lautstärke am Line-In tuts sich nicht viel, weshalb der Tausch quasi für die Katz ist.

Synthie

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei den in Europa ausgelieferten iPods ist die Lautstärke aus gesetzlichen Gründen begrenzt.

Das lässt sich mit dem Programm goPod einfach ändern.

Danach sollte die Pegel von mp3 und CD gleich sein.

Themenstarteram 21. November 2006 um 18:43

-46-

Diese Tatsache ist leider falsch. Denn der iPod ist via LINE-OUT am Interface angeschlossen und das iPod Interface an den AUX-In am Audio 5/20.

Seit dem iPod 5. Generation Firmware 1.1 lässt sich auch die max. Lautstärke bei den Optionen einstellen.

Die Lautstärke-Regelung betrifft nur den Kopfhörerausgang und nicht den LINE-Out!

Synthie

Hallo!

Sorry Synthie, das habe ich nicht ganz verstanden.

Und zwar der Satz, i-pod 5. GenerationFirmware 1.1.

Wie kann man dann die Lautstärke über Optionen einstellen?

Gruss

Ich kan nur die sw sehen (Pfeil unten und Telefon auflegen) , nicht die hw. Wie kan ich das andern ??

Ich sehe auch kein Lautstärke, mein Ipod interface ist zwei wochen alt.

Dennis (NL)

Themenstarteram 22. November 2006 um 7:01

@rooster100,

iPod 5G mit Video

Über das Menü Einstellungen -> Über kannst du die iPod Daten inkl. Firmware-Version einsehen. Mein iPod hat die Firmware 1.2.

Über das Menü Einstellungen -> Maximale Lautstärke kannst du die max. Lautstärke am Kopfhörerausgang regeln.

MB iPod Steuergerät

Die Pfeil nach unten und Telefon Auflegen Taste länger als 5 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten.

Dann erscheint in 5 Sek. Abständen die HW, SW und die Lautstärkenregelung (+++ od. ---- wird angezeigt).

Mit den + / - Tasten kann zwischen 2 Stufen ausgewählt werden - mehr ist leider nicht möglich.

Erscheint die Lautstärkenregelung nicht, dann ist das alte Steuergerät verbaut.

Synthie

am 22. November 2006 um 7:04

Synthie,

Meine sagt nur "SW4905..".

Und es arbeitet richtig.

Das Volumen des ipod ist dasselbe wie der Radio oder das Cd.

Themenstarteram 22. November 2006 um 7:18

@daheld,

Mein altes iPod Interface hat auch 'richtig' funktioniert, nur musste ich wegen dem Clipping die MP3s mit MP3Gain um 3-4 db reduzieren, weshalb die Lautstärke nicht mehr dem Original entsprach.

Mit dem neuem Steuergerät ist das Clipping aber noch immer präsent.

Clipping

In der digitalen Signalverarbeitung und Verstärkertechnik bezeichnet man mit Clipping einen (in der Regel unerwünschten) Übersteuerungseffekt: Wird ein analoges Signal verstärkt oder in ein digitales Signal umgewandelt, so muss die maximale Amplitude des eingehenden analogen Signals noch vollständig übertragen werden bzw. in der digitalen Repräsentation dem höchsten möglichen Wert (oder darunter) entsprechen. Kommt ein noch stärkeres Signal, so wird es einfach an der oberen Grenze abgeschnitten. Als einfaches Beispiel dient hier der Schall: Ein Klang ist eine analoge Schwingung bzw. Signal. Nimmt man, beispielsweise mit einer Soundkarte, solch ein Signal über den analogen Eingang auf und stellt die Empfindlichkeit zu hoch ein, so wird das Signal abgeschnitten. Die Schwingungen (also die Musik), die am analogen Eingang anliegen, übersteuern den Verstärker oder die Signalverarbeitung und degenerieren im Extremfall zu einem Knarren oder Rauschen.

Transistorverstärker klingen beim Clipping besonders unangenehm, während Röhrenverstärker eine weichere Begrenzung des Signales verursachen. Daher sind manche Transistorverstärker mit einem sogenannten soft clipping ausgerüstet, das ein weicheres Übersteuerungsverhalten bedeutet. (Quelle: Wikipedia)

Umgekehrt ist es genauso. Wenn das digitale MP3 Signal z.B. mit MP3Gain lauter gestellt wird, dann wird der Vorverstärker hinter dem D/A Wandler übersteuert. Ergebnis: Clipping. Von soft clipping wie oben beschrieben, ist beim iPod Interface leider nicht die Rede - nun ja, ist ja auch kein Hi-Fi Bauteil.

MP3Gain

Gibts hier http://mp3gain.sourceforge.net/ zum kostenlosen Download. Es lohnt sich in jedem Fall die MP3s auf dem iPod mit MP3Gain analysieren zu lassen. MP3Gain ändert nur ein 'Volume'-Flag berechnet die MP3 jedoch nicht neu, weshalb Änderungen durch die Löschung des Flags jeder Zeit wieder rückgängig gemacht werden können.

Nicht alle Geräte unterstützen diese Flag, der iPod hingegen schon.

Synthie

am 28. Dezember 2006 um 7:19

Hi Synthie, Ich bekomme morgen das Ipod Interface mit der Teile-Nr. B67824214 eingebaut. Ist dies die aktuelle Version oder verbauen die bei mir wieder einen Ladenhüter?

Grüße

Sandi

Hallo,

was habt Ihr für das Ipod-Interface und den Einbau bezahlt?

Mein Freundlicher verlangt für den Einbau 285,00 Euronen.

am 28. Dezember 2006 um 13:19

187 Euro für das Interface und 150 Euro für den Einbau. Wenn ich es nächste Woche würde machen lassen, müßte ich ca. 20 Euro mehr zahlen, Stichwort Mehrwertsteuer/allgemeine Preisanpassung.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 15:07

Soweit ich mich erinnern kann, wurde im Herbst/Winter Magazin des Mercedes Österreich Vertriebs ein Pauschalpreis für den iPod für A-/B- und C-Klasse von EUR 280,00 inkl. MWSt. genannt.

TIPP: Kontrolliert nach dem Einbau die vertikalen Alu-Zierleisten der Mittelkonsole. Es ist schon öfters passiert, dass diese beim Aushebeln der Abdeckung der Klima eingedrückt wurde.

Synthie

am 30. Dezember 2006 um 10:22

Hallo

Mein Freundlicher hat mir für

Ipod Interface 187,00

Einbau Festpreis 20,88

berechnet.

Allerdings erfolgte der Einbau zusammen mit der Nachrüstung einer Standheizung.

Diese hat inkl. der Webasto Fernbedienung mit HTM 1.828 EUR gekostet.

Deine Antwort