ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. IQ Light beim Touareg 3 blendet Gegenverkehr nach Scheibentausch - Einstellung Garantiesache?

IQ Light beim Touareg 3 blendet Gegenverkehr nach Scheibentausch - Einstellung Garantiesache?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 13:47

Hallo,

ich fahre seit 9 Monaten einen neuen Touareg. Nach Steinschlag wurde die Scheibe getauscht. Kosten dafür rund 2.500,-. Fand ich erstmal heftig. Aber auf der Rechnung stand dann auch ausführlich das die Assistenzsysteme und Sensoriken neu kalibriert wurden.

Nach der Abholung wurde ich regelmäßig angeblinkt wenn das IQ Light aktiv ist. Ein Bekannter der mal nachts vor mir fuhr meinte, dass im (Gegensatz zu vorher) das Auto auch im Rückspiegel deutlich blendet.

Ich habe das Auto dann zur 30.000er Inspektion gegeben und erwähnt, dass seit Scheibentausch das Licht den Gegenverkehr blendet.

Auf der Rechnung steht jetzt "Scheinwerfer geprüft und eingestellt" und "GPS geführte Funktion" zusammen mit rund 55,-€ berechnet.

Im Ergebnis ist das Licht seitdem auch wieder okay und man wird nur noch mal gelegentlich angeblinkt wie sonst auch (kennt man ja mit gutem LED Licht).

Ich habe das dann reklamiert mit Verweis darauf das es vorher ja wohl nicht korrekt kalibriert wurde. Der Serviceleiter meinte das wäre so nicht korrekt. Beim Scheibentausch würde nur das Kamerasystem kalibriert aber nichts am Licht justiert oder kalibriert.

Das erscheint mir nicht nachvollziehbar. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Und selbst wenn: Sollte die ordnungsgemäße Funktion des IQ Light nicht im Rahmen der Garantie sowieso abgedeckt sein?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
1 Antworten

Ich werde mal mitlesen, hatte beim 7P auch solche Erfahrung machen müssen, Scheinwerfer wurde in der Garantie getaucht, meine Werkstatt hat dann 3 Versuche gebraucht das/ den Dynamischen Lichstassitent richtig einzustellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. IQ Light beim Touareg 3 blendet Gegenverkehr nach Scheibentausch - Einstellung Garantiesache?