ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. IQ Light sehr schlecht Erkennung auf Distanz

IQ Light sehr schlecht Erkennung auf Distanz

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 14:37

Hallo,

Ich muss das Thema leider nochmal ansprechen bzw. benötige nochmal Rat.

Ich konnte die letzten Tage Nachts fahren und hab mich tierisch auf mein Matrix Licht gefreut.

Leider ist die Freude doch bisschen gesunken.

Ich habe das Problem das er wirklich Probleme hat mit der Erkennung der vorrausfahrenden/entgegenkommenden Fahrzeuge. Die Erkennung auf Distanz ( ab so 350-400m) ist echt nicht so toll. Selbst LED Fahrzeuge erkennt er wirklich spät, das ich natürlich Lichthupe bekomme.

Wenn er die denn erkennt, ist die Ausblendung präzise. Also ich vermute das er die Leuchtsignale nicht ernst nimmt.

Ich wollte aufgrund meine relativ alten Software (1029) es erstmal mit einem Update probieren. Leider sagte mein Freundlicher das ginge nicht so einfach. Müssten erst Fehlercodes haben zum bewerten. Die hat er ja so nicht.

Habt ihr vllt eine Lösung oder Anmerkungen? Ich habe Rezensionen im Internet gelesen, wo eigentlich alles gesagt haben das das System sehr gut arbeitet.

(Ich fahre zu 95% auf unbeleuchteten Landstraße)

 

P.S: Habe Nachts schon öfters nach dem ersten einschalten die Meldung „Light Assist nicht verfügbar / Scheibe reinigen“ bekommen. Scheibe ist aber komplett sauber.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Jau. Gerade Landstraßen sind immer ein Problem.

Sowohl für die Erkennung als auch für den Gegenverkehr, der faktisch nicht geblendet ist, sich aber so fühlt. Dennoch kann vernünftig einstellen nicht schaden.

Es gibt ne TPI für die Kamera, aber kp ob deine da mit drin ist und ob die an der Objekterkennung schraubt - beides gut möglich. Symptome war alle fast Assistenten fallen während der Fahrt aus und kommen nach ein paar Sekunden einfach wieder.

Störung Light Assist müsste aber einen Fehler in den Speicher werfen. Tritt gerne trotz sauberer Scheibe bei stockdunkler Nacht ohne jegliche Objekte (Begrenzungspfähle, Verkehr, Schilder) auf, aber auch erst nach mehreren Minuten.

Wenns aber einfach so passiert, dann haben wir doch nen super Ansatz.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 16:53

„Es gibt ne TPI für die Kamera, aber kp ob deine da mit drin ist und ob die an der Objekterkennung schraubt - beides gut möglich. Symptome war alle fast Assistenten fallen während der Fahrt aus und kommen nach ein paar Sekunden einfach wieder.“

Hatte ich auch schon, Problem ist, das die erste Werkstatt die Fehler gelöscht hat und sagte: Ich soll nochmal gucken..

Leider tritt dieser Fehler nicht allzu häufig auf.

Würde eine Kalibrierung denn was an dem Erkennen ändern?

Jau. Löschen ohne Doku ist immer eine gute Idee.

Die TPI kann glaube ich braucht keine Fehler im Fehlerspeicher.

Kalibrierung, bzw Einstellen der Scheinwerfer inkl Matrix kann was bringen. Wenn die Segmente, die abgeschaltet werden, nicht zu der Meldung der Kamera passen, kann man super blenden. Und je größer die Distanz, desto größer der mögliche Fehler.

Aber: Die Kamera kalibriert sich - in Grenzen - selber. Die Scheinwerfer können das nicht, die stellen halt stumpf nach Meldungen der Kamera, Streckendaten, der Geschwindigkeit und der Achssensoren Lichtszenen ein.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 18:15

Ich frage nochmal wegen der TPI.

Ja ich denke nicht das es an der Kalibrierung zwischen Scheinwerfer/Kamera liegt. Wenn er denn welche findet, blendet er die super aus.

TPI Nummer hast du nicht parat oder?

Ich hab natürlich auch keinen Vergleich ob das nicht wieder „stand der Technik“ ist.

Das hat also nichts mit dem Titel zu tun, sondern mit der Kamera ;/.

Wie alt ist denn das Fahrzeug, könnte es sein, dass nicht die 1. Scheibe drin ist?

Ich würd erstmal alles andere ausschließen, bevor man da teuer die Kamerakalibrierung angeht.

Die dynamische Kalibrierung läuft eigentlich Recht zuverlässig und wirft dir ordentlich Fehler und dauerhafte Funktionseinschränkungen wenns der zu bunt wird.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 4:31

Zitat:

@orkfresh schrieb am 25. Juni 2023 um 22:42:32 Uhr:

Das hat also nichts mit dem Titel zu tun, sondern mit der Kamera ;/.

Wie alt ist denn das Fahrzeug, könnte es sein, dass nicht die 1. Scheibe drin ist?

Ist ein MY20 und laut Werkstatt Historie die erste. 54tkm gelaufen.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 4:34

Zitat:

@newty schrieb am 25. Juni 2023 um 23:17:40 Uhr:

Ich würd erstmal alles andere ausschließen, bevor man da teuer die Kamerakalibrierung angeht.

Die dynamische Kalibrierung läuft eigentlich Recht zuverlässig und wirft dir ordentlich Fehler und dauerhafte Funktionseinschränkungen wenns der zu bunt wird.

Ja das denke ich auch.

Ich würde ja gerne mit dem Update anfangen. Gestaltet sich ja anscheinend schwierig.

Wo würdest ihr den schätzen, liegt die durchschnittliche Erkennungsdistanz? Vllt bilde ich mir ja auch eine „Fehlfunktion“ ein.

Ich hab mit meinem MJ20 das gleiche Problem, hab mich riesig auf das Licht gefreut und kann es jetzt quasi nicht nutzen, da ich sonst von jedem dritten entgegenkommenden Fahrzeug eine Lichthupe bekomme. Super ausgereift…

Es sind Assistenten per Definition und kein autonomes Licht.

Ich erlebe das auch hin und wieder.

Oft sind das einfach so überempfindliche Mimosen, die am weiten Horizont einen grellen Lichtkegel entdecken, der sie vielleicht ganz bald irgendwann blenden würde, wenn der Fahrer pennt und nicht manuell abblendet.

Wenn man dann mal genau hinsieht, was einem da für alte Rüben entgegenkommen dann weiß ich, dass das oft Leute sind, die womöglich von einer AbblendAUTOMATIK noch nie was gehört haben.

Oftmals kommen mir sogar Autos aus einer Kurve heraus entgegen, werden maskiert und da blendet keiner auf.

Sowieso hat sich diese Art des Auf- und Abblenden bei Fahrern von modernen Autos längst etabliert. Die wissen Bescheid. Und dabei reicht bereits ein anständiges Fahrzeug >2010.

Ich jedenfalls kenne das auch von Autos mit H4- und H7 Glühobst, wo definitiv keine Abblendautomatik dabei ist. Wenn die am Horizont mit Fernlicht auftauchen, sind sie zwar mit hellem Lichtkegel zu sehen aber gaaaaanz ganz weit davon weg, mich zu blenden.

Bevor ich also geblendet werde, blenden die ab und alles ist chic.

So wird es auch mit meinem Matrix sein. Ich bin da absolut zufrieden mit und funktioniert nochmals besser als das Xenon im B7.

Auf so ein paar Hinterwäldler im Straßenverkehr gebe ich da ehrlich gesagt sehr wenig.

Tut mir Leid für die deutliche Ansage.

Aber diese ganzen zurückgebliebenen Nicht-Techniker gehen mir zunehmend auf den Senkel :D

Die einzigen, die berechtigt aufblenden, sind die Brummi-Fahrer. Das ist eine systembedingte Schwäche, dass die nicht erkannt werden.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 4:55

Zitat:

@KING_MYK schrieb am 26. Juni 2023 um 22:22:08 Uhr:

Ich hab mit meinem MJ20 das gleiche Problem, hab mich riesig auf das Licht gefreut und kann es jetzt quasi nicht nutzen, da ich sonst von jedem dritten entgegenkommenden Fahrzeug eine Lichthupe bekomme. Super ausgereift…

Schön das ich nicht der einzige bin ??

Aber viele sagen das es super funktioniert.

Wo ist der Unterschied? Ist die Hardware/Software so verändert worden in den späteren MY‘s?

Ich hab die TPI warum auch immer nicht gespeichert, aber die findet man in Erwin.

Erkennungsreichweite ist so ne Sache, mathematisch kommt man da nicht weiter. Die Kamera hat 2,6 Megapixel.

Aus der Erfahrung auf der BAB sind 300m aber drin.

Was natürlich die Kamera nicht kann ist auf Reflexionen "über die Bande" von links und rechts reagieren oder eben in die Köpfe der Leute schauen, die sich nur geblendet fühlen (wollen)

Ja, die Kamera im Passat FL folgt dem aktiven Entwicklungsstrang im MQBw( Golf 8), der wiederum der Entwicklung im MEB (ID) nachläuft.

Da hat sich einiges getan die letzten Jahre.

Ich würde erstmal die Scheinwerfer inkl. Referenzsegment komplett einstellen lassen und in dem Zuge das Update via TPI versuchen zu bekommen.

Wenn der Laneassist und vor allem der Travelassist sauber und ohne Beanstandung die Spur auf einer perfekt markierten Straße hält, sehe ich weiterhin keinen Grund die Kamerakalibrierung anzuschauen.

Ein Teil des Problems ist bestimmt, dass sich die Leute daran gewöhnt haben das Umschalten von Fern-auf Abblendlicht deutlich wahrzunehmen. Bei IQ Light ist das deutlich unauffälliger und deswegen denken die Leute man fährt weiterhin mit Fernlicht. Ich sehe es auch so, dass nur LKW Fahrer auf der AB wegen der Leitplanke wirklich geblendet werden. In Autobahnbaustellen und anderen Stellen wo viele Schilder stehen, schalte ich IQ Light allerdings ab, weil die Ausleuchtung der Schilder so stark ist dass man selbst geblendet wird.

Stefan

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 14:40

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 29. Juni 2023 um 15:34:29 Uhr:

Ein Teil des Problems ist bestimmt, dass sich die Leute daran gewöhnt haben das Umschalten von Fern-auf Abblendlicht deutlich wahrzunehmen. Bei IQ Light ist das deutlich unauffälliger und deswegen denken die Leute man fährt weiterhin mit Fernlicht. Ich sehe es auch so, dass nur LKW Fahrer auf der AB wegen der Leitplanke wirklich geblendet werden. In Autobahnbaustellen und anderen Stellen wo viele Schilder stehen, schalte ich IQ Light allerdings ab, weil die Ausleuchtung der Schilder so stark ist dass man selbst geblendet wird.

Stefan

Schon richtig, das glaube ich auch.

Leider sieht man das als Fahrer ja schon ob man ausblendet.

Ich sehe halt im drauf zufahren erst nur volle Lichtleistung und schwupp dann irgendwann das Ausblenden. Teilweise halt schon so das ich zum Hebel greifen will um Abzublenden weil ich das Gefühl habe, der Arme Kerl vor mir blinkt gerade in die Sonne ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. IQ Light sehr schlecht Erkennung auf Distanz