- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- IQ-Matrix-Light Ein-/Ausschalten?
IQ-Matrix-Light Ein-/Ausschalten?
Hallo zusammen,
ich hatte neulich einen ID.7 zur Probefahrt. Tadelloses Fahrzeug.
Einzig die Bedienung des IQ-Matrix Licht gab mir Rätsel auf.
Einschalten ist klar. Linken Lenkstockhebel nach vorne. Funktioniert dann auch hübsch.
Jetzt kommt das ausschalten. Ich habe es NICHT hinbekommen, die Matrixlicht Funktion auszuschalten, ohne einmal kurz aufzublenden.
Hebel nochmal nach vorne hat das Licht nicht wieder auf normales Abblendlicht gestellt, sondern das Matrixlicht war weiter aktiv.
Kann mir das jemand erklären wie es funktioniert?
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- bei ausreichender Helligkeit, also wenn das Fahrlicht aus ist: Hebel nach vorne toggelt ein/aus
- im Betrieb: wenn Fernlicht aktiv ist, Hebel ziehen, um es aus zu schalten
- im Betrieb ohne Fernlicht: funktioniert es wirklich nur mit dem Aufblenden, wie Du es beschreibst
Der Trick ist also, es im aufgeblendeten Zustand zu deaktivieren.
Da war jemand schneller
Andere Frage in dem Zusammenhang: Bleibt es an bei/für der nächsten Fahrt?
Mit SW 5.0, ja. SW4 habe ich nie gefahren.
Danke für die Info.
"- im Betrieb ohne Fernlicht: funktioniert es wirklich nur mit dem Aufblenden, wie Du es beschreibst"
Wenn ich also ein vorausfahrendes Fahrzeug habe, kann ich die Matrixfunktion nicht ohne Aufblenden/Lichthupe ausschalten? Gleiches gilt für entgegenkommende Fahrzeuge.
Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Zusatzfrage. Wenn das Fahrlicht nicht auf "Auto" steht, dann ist die Lichtfunktion konventionell?
Also normales, einfaches, manuelles Fernlicht?
Bestellt ist das Auto aber eh schon :-)
Wenn man einfach am Paneel der Lichfunktionen auf Mode tippt, geht das Licht auf manuell Abblendlicht und die Automatikfunktion ist deaktiviert. Tippt man danach nochmal kurz auf Mode, sofern es dunkel genug ist, geht das Licht wieder in den Automodus. So kann man ohne aufzublenden Matrix deaktivieren.
Guter Tipp ;-) .
Zitat:
@nero110 schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:30:23 Uhr:
Wenn ich also ein vorausfahrendes Fahrzeug habe, kann ich die Matrixfunktion nicht ohne Aufblenden/Lichthupe ausschalten? Gleiches gilt für entgegenkommende Fahrzeuge.
Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Wozu willst du das Matrix jedes Mal ausstellen? Es ist doch extra dafür da, vorausfahrende Fahrzeuge und Gegenverkehr auszublenden. Klappt einwandfrei. Ich habe es durchgehend an. Da ist die Wischerautomatik (ein Feature mit x Jahren mehr Reifezeit…) eher nervig und braucht manuelles Eingreifen.
Klappt es auch abzublenden bei entgegenkommenden Lkws auf der Autobahn? Mein aktueller A9 blendet die oft trotz Assistent
Zitat:
Da ist die Wischerautomatik (ein Feature mit x Jahren mehr Reifezeit…) eher nervig und braucht manuelles Eingreifen.
Da bin ich von Mercedes leider schon abgehärtet.
Bei der E-Klasse war das tadellos. Jetzt am GLE wischt es entweder zu spät, oder zu hektisch.
Im Rahmen der ID.7 Probefahrt ist mir das trotz Regen nicht negativ aufgefallen.
(Aber vielleicht war ich zu sehr mit der passenden Funktion der Klimatisierung wegen beschlagener Scheiben beschäftigt...)
Moin.
Ich habe das Matrix Licht meistens auf Automatik und bisher auch auf der Autobahn keine Probleme damit gehabt. Der Gegenverkehr hat sich bisher wohl nicht besonders gestört gefühlt. Die Licht Automatik funktioniert definitiv besser als bei meinem vorherigen A4 B9 mit Matrix Licht von 2019.
Gut zu wissen, denn von dem Modell komme
Ich auch :-)
Zitat:
@nero110 schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:30:23 Uhr:
In der Situation, die du beschreibst, ist das Fernlicht ja aktiv. Dann blendet es nicht auf, wenn du ausschaltest. Wenn du aber z.B. im Ort bist und das FL aus ist und du den FLA deaktivieren willst, blendest du kurz auf.
Zitat:
@essmx schrieb am 12. Oktober 2024 um 08:08:22 Uhr:
Die Licht Automatik funktioniert definitiv besser als bei meinem vorherigen A4 B9 mit Matrix Licht von 2019.
Gut zu hören. Vermutlich habe ich ein solches auch in meinem Skoda Superb von 2020. Das blendet in 5-10 % der Fälle ne halbe Sekunde zu spät ab, so dass ich schon gelegentlich ne Lichthupe vom Gegenverkehr bekomme in dem Moment, wo ich automatisch abblende.