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Irgend ein 225XE Facelift ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 13:24

Hallo

Ist beim 225XE eigenlich vor den Modellwechsel (2021 oder so) noch ein update mit mehr Akku oder 2Gang-Getriebe an der Hinterachse in sicht?

Schönen Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

Ich war 3 min. schneller :D:D

Und auf der Autobahn wo man so ein Tempo fahren kann ist der Akku eh ratzfatz leer. Rechne doch mal: er hält bei dem Tempo vielleicht 25 km weit. bei 125 km/h ist das also 1/5 einer Stunde: nach schlappen 12 min ist Ende, und dafür ist er ja auch nicht gedacht.....Sein Metier ist die kurze Strecke in der Stadt und ggf im nahen Umland. Einkaufen, Kinder zum Kindergarten fahren, lokal abgasfrei unterwegs sein usw. Die Leute verlangen einfach zu viel von diesem Auto, Dinge, für die es nicht gedacht ist, deshalb sind viele auch ein bißchen unzufrieden. Tja, Augen auf beim Autokauf, damit es auch das richtige wird :)

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die Antwort gibt Dir entweder BMW oder die Glaskugel

Kommt m September 2024 raus...

War Spaß....

Mehr Akku glaub ich nicht, denn dann könnten die Frühkäufer den Eindruck bekommen das man sie bezüglich der Akkukapazität "beschissen" hat. Zudem ist der Akku, wie ich schon mal schrieb, nur gerade SO groß dass der Xe förderwürdig ist. Er muss (theoretisch) mehr als 40 km elektrisch fahren können. das er da in der Praxis niemals schafft wissen wir alle :(

Zudem würde eine größere Kapazität das Auto noch weiter verteuern, ohne dass sich daraus (plus ca 10 km...?) ein echter zusätzlicher Praxisnutzen erghäbe, außer, dass man dann vielleicht w i r k l i c h 40 km E-fahren könnte.

Ein 2-Gang-Getriebe würde das Auo, das mit bisherigem Akku/Motor schon 300 Kilo mehr wiegt NOCH schwerer machen. Die Abriegelung bei 125 ist der ansonsten zu hohen Drehzahl geschuldet. Besser wäre dann schon eher es die Untersetzung zu ändern damit man 130 oder 135 fahren kann, Reisetempo eben. Aber die 10 km/h bringens erfahrungsgemäß auch nicht. Man fährt ja in aller Regel nicht jeden Tag auf der Autobahn. Für Stadt und für Landstraße ist die Einstellung schon optimal. Dann würde aber wiederum die Beschleunigung nachlassen, das kennt man ja vom Fahrrad, wenn man einen Gang"zu hoch" drin hat. Die Techniker bei BMW wissen (besser als wir) was richtig ist, davon gehe ich mal aus.

Zitat:

@klaus-123 schrieb am 27. Oktober 2017 um 15:24:55 Uhr:

2Gang-Getriebe an der Hinterachse in sicht?

Hoffentlich nicht! Wieder etwas was kaputt gehen kann inkl. notwendiger Kupplung. Mir reichen die 125 km/h des E-Motors bei meinem 225xe vollkommen.

50% mehr Reichweite wäre toll. Glaube aber persönlich nicht, dass dies 2018 kommt. Da würde es sich BMW mit den Bestandskunden des 225xe verderben.

Da müssten schon 100% mehr Reichweite drin sein und ein Update für Bestandskunden analog zum i3 angeboten werden. Das glaube ich eher für 2019 oder 2020.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 6:01

Genau das i3- Upgrade hatte ich bei meiner Frage vor Augen und bei dem Getriebe ging es mir eher um die fehlende Rekuperation >125 km/h.

Ob und wann es das Update geben wird, wird Dir keiner sagen können. Die es bei BMW wissen würden, würde es Ihren Job kosten, wenn diese es weiter sagen würden. Sobald dies bekannt ist, würden die BMW-Werkswagen bzw. noch nicht ausgelieferten Autos immens an Wert verlieren.

Überleg Dir einfach, ob der 225xe bei Dir passt. Wenn Dich die Reichweite so stark stört, wartest Du eben solange bis ein Nachfolger mit größerer Reichweite angekündigt wird. Evtl. dann auch zwei oder mehr Jahre.

Zitat:

@klaus-123 schrieb am 28. Oktober 2017 um 08:01:35 Uhr:

Genau das i3- Upgrade hatte ich bei meiner Frage vor Augen und bei dem Getriebe ging es mir eher um die fehlende Rekuperation >125 km/h.

Ist das wirklich so? Schaltgetriebe - wenn auch nur zweistufig - wird man gottlob bei E-Antrieben nicht mehr brauchen.

Der 225xe hat ja eigentlich 2 Rekuperationsmöglichkeiten. Zum einen über den Startergenerator (zugegeben etwas mager) an der Vorderachse und zum andern über den Traktionsmotor an der Hinterachse. Wenn dieser ab 125km/h für den Antrieb abgeregelt wird, weil dann die Batterie wohl gleich leer wäre, heißt das ja noch nicht, dass er nicht für die gerade da wirkungsvolle Rekuperation genutzt wird.

Kann hier jemand von den xe Kennern dazu was sagen?

Was mich viel mehr stört, ist die fehlende AHK, nur zum Zweck des Fahrradtransports. Der AT ist irgendwie ein Problemkind bei den Ausstattungsmöglichkeiten. Entweder man muss auf die Standheizung verzichten (Diesel, Benziner), oder auf die AHK (Hybrid). Beides zusammen gibt's nicht, ohne unakzeptable Bastelei. Beides wäre mit wenig Aufwand in einer Modellpflege lösbar, wenn man nur wollen würde.

monegasse

der E-Antrieb wird bei 125 kmh wegen der sonst zu hohen Drehzahl abgekoppelt, das ist alles.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 11:47

Zitat:

@Monegasse schrieb am 29. Oktober 2017 um 08:18:34 Uhr:

Zitat:

@klaus-123 schrieb am 28. Oktober 2017 um 08:01:35 Uhr:

Genau das i3- Upgrade hatte ich bei meiner Frage vor Augen und bei dem Getriebe ging es mir eher um die fehlende Rekuperation >125 km/h.

...... Wenn dieser ab 125km/h für den Antrieb abgeregelt wird, weil dann die Batterie wohl gleich leer wäre, heißt das ja noch nicht, dass er nicht für die gerade da wirkungsvolle Rekuperation genutzt wird.

.....

monegasse

Soweit ich das verstehe liegt das Abregeln ab 125 nicht nur an der schnellen Leerung der Batterie sondern hauptsächlich an der maximal-zulässigen Drehzahl für den Elektoantrieb.

Soweit ich das xe Konzept des Parallelhybrid nachvollziehen konnte hat die Verbrenner-Automatik keine andere Gangabstufung gegenüber dem reinen Verbrenner, trotzdem ist die Unterstützung nur bis 125Kmh. Der 330e kann Systembedingt weiterhin Unterstürzen.

Die Hinterachse (E-Antrieb) musste diese Übersetzung/Unterstützungs-Auslegung zwar nicht haben schließlich kann der i3 schneller, aber der Umgedrehte i8 scheint die gleiche Motorkonstellation eingebaut zu haben deshalb besitzt dieser 2-E-Antriebs Gänge. Link

Eine "schnelle Leerung der Batterie" war wohl kein Argument eher Spurtstärke (Abstimmung) und Kosten warum auf den 2-ten Gang verzichtet wird.

Eine Beworbene AHK nur fürs Fahrrad habe ich noch nie gesehen, (abgesehen von der super Opel-Lösung)

Wird einfach nur Negativ über unsere "Objektive" Presselandschaft kommuniziert :(:mad:

Kennt jemand die Aktuellen Lieferzeiten? Soweit man hört hat es der xe z.Zt. nicht nötig und echte Konkurrenz ist erst ab ende 19 in den Startlöchern

Mann Bremst ja nicht sooft über 125 Runter da wird der HWSG sicher das meiste schaffen.

Zitat:

@Monegasse schrieb am 29. Oktober 2017 um 08:18:34 Uhr:

Was mich viel mehr stört, ist die fehlende AHK, nur zum Zweck des Fahrradtransports.

Sorry da OT aber genau der Punkt ist für mich auch wichtig. Die Montage einer AHK als Lastenträger deklariert sollte möglich sein. Ich weiß nicht ob ein Link zu einem anderen Forum zulässig ist, aber es wurden dort Fotos eines XE mit AHK gepostet. Sollte also möglich sein.

Ich war 3 min. schneller :D:D

Und auf der Autobahn wo man so ein Tempo fahren kann ist der Akku eh ratzfatz leer. Rechne doch mal: er hält bei dem Tempo vielleicht 25 km weit. bei 125 km/h ist das also 1/5 einer Stunde: nach schlappen 12 min ist Ende, und dafür ist er ja auch nicht gedacht.....Sein Metier ist die kurze Strecke in der Stadt und ggf im nahen Umland. Einkaufen, Kinder zum Kindergarten fahren, lokal abgasfrei unterwegs sein usw. Die Leute verlangen einfach zu viel von diesem Auto, Dinge, für die es nicht gedacht ist, deshalb sind viele auch ein bißchen unzufrieden. Tja, Augen auf beim Autokauf, damit es auch das richtige wird :)

am 30. Oktober 2017 um 9:36

Es ist ja nicht unüblich da ein Facelift die nächste Motorengeneration vorweg nimmt.
Deshalb spekuliere ich mal über die Sinnhaftigkeit der aktuellen Auslegung:

Wer braucht bei dieser Bauform 6,7 sec auf 100Km/h und bei 125 Bricht die Beschleunigung ein?

Der Vorteil eines Hybrid ist das Drehmoment :D trotz mickrigen Benziners, hauptsächlich da sollte E-Energie unterstützen. Auch auf der BAB gibt es Verzögerung und Beschleunigungsphasen* so um die 130-150 das übliche "Mitschwimmen"*² ist bei dieser Auslegung wohl etwas stressig (auch wenn der HWGS mithilft)

Tendiere also eher auf eine etwas geänderte Übersetzung des E-Motors, ein zweiter E-Gang wäre nur Gewicht. Eine daraufhin angepasste Übersetzung des Konventionellen Getriebes würde die Effizienz im Alltag verbessern.

Jedenfalls ist es nicht der Hintergedanke "rein Elektrisch" auf der Autobahn zu fahren das weis auch Buggeliger eigentlich schon besser :rolleyes: den rest seines Posts kann ich aber voll unterstützen.

*= in ein zwei Dekaden brauchen wir sowas nicht mehr da gibt's AP3 :D

*² = Edit Bei meinem (noch Golf) passiert es oft das beim Beschleunigen eine Lücke entsteht wo ein rechtsfahrender auf die Linke Spur reingrätscht und mich ausbremst, und er Golf ist rechnerisch über 125 bei der Beschleunigung besser.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 29. Oktober 2017 um 12:44:01 Uhr:

der E-Antrieb wird bei 125 kmh wegen der sonst zu hohen Drehzahl abgekoppelt, das ist alles.

Wird der denn wirklich mechanisch abgekuppelt? Das glaube ich dann doch eher nicht.

Ein vernünftig ausgelegter E-Antrieb sollte mindestens bis 200km/h keine Probleme mit zu hohen Drehzahlen bekommen und wenn der E-Motor im xe nicht abgekoppelt wird (wäre unnötig teuer und fehleranfällig) läuft er ja trotzdem mit. Das ist also ein wohl vorgeschobenes Argument.

ICE Züge fahren mit fester Übersetztung 350km/h, die Franzosen sind mit dem TGV sogar 503km/h gefahren, und das mit wesentlich größeren Maschinen. Die hatten da jede Menge Probleme aber nicht die Drehzahlen.

Das Toyota/Lexus HSD arbeitet mit dem E-Traktionsmotor am Sonnenrad, also dirkekt am Eingang des Differenzialgetriebes ohne variable Übersetzung. Beim RAV4 4wd HSD sogar an der Hinterachse ganz ohne Planetensatz mit einer sehr ähnlichen Konstellation wie im 225xe.

Auch die Teslas haben kein Schaltgetriebe bei Maximalgeschwindigkeiten über 200km/h.

Zitat:

@ Schwarzwald4motion

Eine Beworbene AHK nur fürs Fahrrad habe ich noch nie gesehen, (abgesehen von der super Opel-Lösung)

Wird einfach nur Negativ über unsere "Objektive" Presselandschaft kommuniziert :(:mad:

Wieso Negativkommunikation? Kannst Du das näher ausführen?

Gibt es eine offizielle von BMW freigegebene Lösung (außer am Dach oder im Innenraum) für den Fahrradtransport am xe?

Bei den Verbrennern - nicht für den xe - gibt es lt. Konfigurator folgendes (was immer "Vorbereitung" eigentlich ist?)

Heckgepäckträger Vorbereitung

210,00 € oder 1,92 € pro Monat

Vorbereitung zur nachträglichen Montage eines Heckgepäckträgers (z.B. für Fahrräder) aus dem Original BMW Zubehör.

Hinweis:

Kugelkopf (mit integrierter Anhängersperrfunktion) nur gesondert über BMW Zubehör erhältlich

keine Nachrüstung des Kugelkopfes für Anhängerbetrieb möglich.

Ich weis dass es eine Bastellösung gibt, wo ein Betrieb (halblegal) eine richtige AHK an den 225xe schraubt. Das ist aber nicht das was ich erwarte, genau wie die Bastel STHs ohne saubere Klimaeinbindung bei den Verbrennern.

monegasse

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