ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Irgendeine Pumpe läuft, sobald die Batterie angeklemmt ist...

Irgendeine Pumpe läuft, sobald die Batterie angeklemmt ist...

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. September 2024 um 22:03

Hallo zusammen;

heute muß ich mich auch mal an Euch wenden:

Klingt zwar komisch, ist aber so: an meinem nach längerer Standzeit neuerworbenen Audi A4 B5 1,9 Quattro, Bj 97, höre ich, (sobald die Batterie angeklemmt ist und auch noch nach einer Fahrt im abgestellten Zustand) einen hohen Pfeifton, den ich hinten rechts am Fahrzeug lokalisiert habe. Begleitet wird dieser Ton von einem Gluckergeräusch, so daß ich mir zusammenreime, daß es sich wohl um irgendeine Pumpe handelt, die hier ein Eigenleben entwickelt.

Ich weiß - ist ne abenteuerliche Beschreibung :D

Hätte trotzdem wer einen Tip für mich?

Danke schonmal...

Gruß, Michael

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hinten rechts gibt es von der Sache her nur die Hydraulikpumpe der Zentralverriegelung . Gibt es denn damit Probleme?

Oder beim Avant gab es dort bis zu einem gewissen Baujahr auch noch die Pumpe für die hintere Scheibenwaschanlage.

Kraftstoffpumpe?

Themenstarteram 2. September 2024 um 13:06

Hallo;

danke für Eure Antworten!

@ Bandscheib71: Die ZV arbeitet zwar etwas träge, funktioniert aber. Vielleicht bin ich ja da von anderen Autos etwas verwöhnt...

@ Berlin: Sorry, vergaß ich, reinzuschreiben: es ist ein Stufenheck

@ Smart: War auch mein erster Gedanke - aber lt. WHB hat der Diesel keine im Tank; die Kraftstofförderung würde nur von der Einspritzpumpe erledigt. Es sei denn, ab Bj.X hätte es da eine Änderung gegeben - das Buch ist von '94, das Auto von '97.

Wobei für die Version "Kraftstoffpumpe" auch ein leise hörbares Plätschern sprechen würde. Allerdings verwirrt mich, daß die Pumpe dann über Dauerplus (30) angeschlossen wäre - ggf. hätte ich das über Zündschloß (15) erwartet.

Aber vielleicht kann mich ja jemand eines Besseren belehren... ?

Naja, Pumpe kann schon am Dauerplus angeschlossen sein.

Bei meinem smart 451 bekommt die Pumpe laut Reparaturhandbuch Strom sobald die Fahrertür geöffnet wird, noch bevor ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke.

Themenstarteram 2. September 2024 um 14:13

Zitat:

@Gokart schrieb am 2. September 2024 um 15:10:58 Uhr:

Naja, Pumpe kann schon am Dauerplus angeschlossen sein.

Bei meinem smart 451 bekommt die Pumpe laut Reparaturhandbuch Strom sobald die Fahrertür geöffnet wird, noch bevor ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke.

Auch nicht schlecht :D

Aber an Dauerplus würde sie ja ständig laufen - tag und Nacht, jeden Tag, wochenlang - bis die Batterie leer ist.

Das würde, glaub ich, nicht sooo viel Sinn machen

Hm, auch wieder wahr.

Der Diesel hat keine Pumpe die den Diesel nach vorne pumpt, aber der Quattro eine die es von der linken in die rechte Kammer des Tanks pumpt.

Themenstarteram 2. September 2024 um 21:47

@ Berlin: Das wäre natürlich möglich.

Aber - wie auch immer: ich hab das gute Stück heute noch etwas ausgiebiger bewegt - und was soll ich sagen: Pfeifton und Geplätscher sind weg! *freu* (zumindest mal im Moment...)

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tips !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Irgendeine Pumpe läuft, sobald die Batterie angeklemmt ist...