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Irgendwann wird es warm im CLK

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. April 2018 um 11:46

Ich habe eben auf Youtube die Autodoktoren gesehen.

Dank der EU-Verordnungen werden Klimafüllungen, mit R134a nicht nur sauteuer, sondern bald gar nicht mehr machbar sein.

Die nächsten Jahre sollen jährlich 30% weniger Kältemittel produziert werden, was bedeutet das es bald im Sommer in unseren Autos mollig warm wird.

Umrüsten auf ein anderes Kältemittel ist zwar technisch möglich, aber dadurch das alle Autos die Typgenehmigung mit R134a haben, verlieren dann alle ihre Betriebserlaubnis.

Also ein durchweg interessantes Thema, was gerade die Coupefahrer hart trifft.

Wie seht ihr das?

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17 Antworten

Krass, da kann man es mit der Angst bekommen.

Interessant war aber auch das mit dem T5 im Anschluss

Themenstarteram 20. April 2018 um 13:19

Ja Detlef, da sieht man mal was Autobauer für einen Scheiß konstruieren.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 20. April 2018 um 15:19:35 Uhr:

Ja Detlef, da sieht man mal was Autobauer für einen Scheiß konstruieren.

Stimmt aber diese Horror Konstruktion kannte ich auch noch nicht

Ach alles angstmacherei, dann organisierst du das mittel eben inoffiziell

Ich lasse meine Klimaanlage eh alle 2 Jahre Warten.

Habe gerade einen Termin gemacht,

Wartung incl. Neubefüllung incl. Desinfektion incl. Innenraumfilter erneuern Komplettpreis 130,-€

find ich sehr Günstig für meinem ML55

Gruß Detlef

Die RTL 2 Werbepausendoktoren gibt es immernoch :D

Wieso sollte es warm werden? R134a gibt es weiterhinauf dem Markt, nur eben teuerer.

Dazu wird es Umrüstlösungen geben, R12 Anlagen laufen heute Immernoch, obwohl es das Gas nicht mehr gibt.

Und wenn die Füllung in Europa den Marktwert des Fahrzeuges übersteigt, dann wird eben das KFZ zur Klimaanlagenfüllung Exportiert und dann wieder Importiert.

Aber ja für die ca. 1,2 kg in nem W208 darf man jetzt schon an die 150-200€ Rechnen

Themenstarteram 20. April 2018 um 18:11

Zitat:

@Spinat2000

Ach alles angstmacherei, dann organisierst du das mittel eben inoffiziell

...und wer soll es einfüllen?

Fakt ist, das die EU das R134a, europaweit vom Markt nehmen will. Lobbyistisch gesteuert natürlich, da Honeywell einer von zwei Herstellern des R1234yf ist. Bedenkt man das es ein französischer Konzern ist, kann man eins und eins zusammen zählen!

@frestyle

Meinst Du die gleichen Umrüstlösungen wie derzeit bei alten Dieseln und der Nachrüstmöglichkeit von TwinTec?

Vergiss es, TwinTec steht in den Startlöchern und bekommt keine Freigabe vom Staat. Warum auch, die Autohersteller wollen Neuwagen verkaufen und keine alten Böcke teuer umrüsten. Genauso wird es mit R134a laufen!

Nein selbiges Spiel von R123 auf R134a, offiziell andere dichtung wenn Pech noch anderen Kompressor und Expansionsventil, inoffiziell Adapter auf die Befüllanschlüsse und R134a rein und die Anlage rennt, wie laneg kann keiner sagen aber ich kenn einen M5 aus 1994 die geht bis dato noch.

Die R134a Anlagen laufen offiziell nicht mit R1234yf, aber sie laufen trotzdem mit R1234yf. aber Offiziell nicht möglich.

Es gibt nur einen Grund wieso und das ist die Entzündungungsgefahr von R1234yf und dazu die enstehung von Blausäue und Senfgas.

Aber der Autozusammenpfuscher darf es Offiziell einfüllen und der Rest nicht weil R1234yf gefährlich wäre?

Aber bis jetzt noch keine Sorge, im mom ist es nur eine Preis und gedultsfrage, Die Kontigente sind immer fürs Quartal.

Und sei mal ehrlich wieviel Millionen PKW´s in Eurpa sind noch mit R134a unterwegs? Und wieviele werden noch in 10 Jahren unterwegs sein? Bedenke es laufen immernoch Klimaanlagen in Neufahrzeugen mit R134a vom Band.

Da lässt sich jemand was einfallen ume ien offizielle umrüstung anbieten zu können, das ist ein Millardengeschäft, die Leute aus der ersten Welt wollen auf ihren Kühlschrank auf vier Rädern nicht verzichten und dann zahlen sie auch.

Sorry, die Autodoktoktoren sind fur mich Spinner, da glaub ich nicht so viel… ich halte das Ganze also für Ente…

Themenstarteram 21. April 2018 um 20:02

@frestyle

Ab Januar 2017 darf in alle Neufahrzeuge kein R134a mehr eingefüllt werden, von daher ist deine Aussage falsch! Technisch ist eine Umrüstung möglich, andere Einfüllventile drauf und fertig. Rechtlich ist das Problem das alle Fahrzeuge ihre Zulassung verlieren, da die ABE, bei Einfüllung eines anderen Kältemittels, die Gültigkeit verliert.

Ich denke die Politiker werden da auch rechtlich keine Klarheit schaffen, wie das damals bei R12 zu R134a war. Seit der letzten Abwrackprämie funktioniert es doch saugut, alte Autos vom Markt zu holen.

@Pittyshome

Auch wenn Du die Autodoktoren nicht magst, Ente ist es aber keine, lesen bildet!

Vielleicht könntest Du aber kurz erklären warum sie Spinner für dich sind?

R1234yf ist 1:1 kompatibel zu R134a. Mein W205 hat das Zeug bereits an Board, weil MB das Auto sonst wohl nicht aus Südafrika einführen könnte. Ich könnte problemlos auf R134a zurückrüsten(, worüber ich gerade ernsthaft nachdenke).

...mir ist es egal was da drin ist...haupsache es kühlt.....und ich mein auch das man Heutzutage R134a nicht so schnell vom Markt bekommt(es gibt ja immer noch gewisse Länder in die bei Neuwagen,produziert in Deutschland, immer noch mit R134a befüllt werden...)...zumindest die nächsten 15Jahre...ist wie mit den Dieselfahrzeugen....

Themenstarteram 21. April 2018 um 21:04

Zitat:

@DaRolfi

....und ich mein auch das man Heutzutage R134a nicht so schnell vom Markt bekommt(es gibt ja immer noch gewisse Länder in die bei Neuwagen,produziert in Deutschland, immer noch mit R134a befüllt werden...)...zumindest die nächsten 15Jahre...ist wie mit den Dieselfahrzeugen....

Ich hätte auch nie gedacht neun Jahre Diesel von Audi, BMW, VW und MB in sauguter Ausstattung und Zustand zur Verwertung auf dem Schrottplatz zu sehen! Warum sollten sich die Politiker und Autohersteller um schwitzende Altautofahrer Gedanken machen. Beim Diesel ist auch eine Umrüstung technisch möglich, rechtlich lässt man die Autofahrer im Regen stehen. Und so wird es mit der Klima auch gehen.

Das Durchschnittsalter deutscher Autos ist einfach zu alt, und das stört die Autobauer.

@DeFisser

Das es technisch machbar ist, bestreitet keiner. Es sind nur die Anschlußstücke anders, die könnten aber getauscht werden.

Das Rechtliche ist das einzige Problem. Im Endeffekt wie mit Rad/Reifenkombis, kann man drauf machen, ist aber verboten.

Und da wird die Politik nichts regeln (wollen), aus besagten Argumenten wie beim Diesel.

Niemand wird je Dein Kältemittel kontrollieren.

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