ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Irgendwie Verbrauch senken- Tipps und Tricks?

Irgendwie Verbrauch senken- Tipps und Tricks?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 21:28

hey,

gibt es irgendeine möglichkeit, den verbrauch bei seinem auto zu senken- außer jetzt eine andere fahrweise, oder auf gas umzurüsten?

ich tanke schon super anstatt normal benzin, hatte vorher gedacht es würde was bringen- leider nicht.

wie sieht es aus mit leichtlaufölen, hat da schon jemand eine erfahrung gemacht?

für ein paar tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß

Tobias

Beste Antwort im Thema

geh mim Luftdruck in den reifen an die oberer grenze,

tanke nicht unnötig voll{gewicht sparen,

vermeide kurzstrecken und belastungen/Bergfahren in kaltem zustand,

nutze schwund aus bergab strecken sinnvoll{ { fahrweise,

regelmäßig zündkerzen überprüfen und ggf. wechseln,

Klimanlage nicht unnötig einschalten

wenn du aber ausergewöhnlich hohen verbrauch hast liegt es an der fahrweise oder ist was an deim motot nicht in ordnung aber dann bringen die sachen dich ich aufgezählt habe auch nix.

was für einen fährst du und welchen verbrauch haste?

Gruß Daniel

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Du kannst den Reifendruck etwas erhöhen und unnötige Verbraucher ausschalten. Aber sooooo viel wirds nicht ausmachen.

geh mim Luftdruck in den reifen an die oberer grenze,

tanke nicht unnötig voll{gewicht sparen,

vermeide kurzstrecken und belastungen/Bergfahren in kaltem zustand,

nutze schwund aus bergab strecken sinnvoll{ { fahrweise,

regelmäßig zündkerzen überprüfen und ggf. wechseln,

Klimanlage nicht unnötig einschalten

wenn du aber ausergewöhnlich hohen verbrauch hast liegt es an der fahrweise oder ist was an deim motot nicht in ordnung aber dann bringen die sachen dich ich aufgezählt habe auch nix.

was für einen fährst du und welchen verbrauch haste?

Gruß Daniel

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 21:40

Zitat:

was für einen fährst du und welchen verbrauch haste?

ich fahre einen 323i / e36 / ez97 / 109.000km- leider mit automatik, deshalb auch der hohe verbrauch!

verbrauch liegt bei ca. 11-12 liter (ist wirklich tatsache)- fahre ca. 60% landstraße / 20% autobahn / 20% stadt.

das mitm beschleunigen ist bei der automatik so ne sache, wenn man da nicht etwas in die eisen steigt, kommste nicht vom fleck weg.

was haltet ihr von einem ölwechsel mit leichtlauföl- kenne mich da leider garnicht aus;)

gruß

tobias

am 7. Juni 2008 um 21:46

Hmm... ich brauche etwas über 8 Liter mit meinem 323i (Schaltgetriebe). 95% Landstraße durch viele Ortschaften, Rest Stadt.

Wenn ich immer schön die Schubabschaltung nutze und wenig bremse komme ich unter 7,5. Und ich bin dann nicht langsam unterwegs.......

Die Automatik dürfte aber nicht sooo viel ausmachen....

Bereifung 215/45R17 mit 2,5 und 2,6 bar.

Hm - smart oder 3L Lupo fahren ;)

aber mal ernsthaft, denk mit Automatik ists da schwer was zu machen.

Beim schalten kann man anstatt zu bremsen ein Gang runterschalten und die Motorbremse nutzen... so beim Automatik hilft dann wohl nur vorausschauend fahren.

Zündkerzen zeitig wechseln...

also ich fahr nen 323ti compakt BJ98 mit 180 tkm,

ich fahre 50% ortschaft und 49% landstraße und den große rest autobahn mit im durchschnitt ca.9 liter allerdings manuelle schaltung aber teilweise schon recht sehr zügige fahrweise.

hab 10w40 von shell drinne aber denke nicht das vollsyntetische leichtlauföle im verbrauch groß spürbar machen wenn dan nur minimal hab aber damit auch keine erfahrungen.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 21:49

Zitat:

Die Automatik dürfte aber nicht sooo viel ausmachen....

naja, ich denke schon.

habe 225er 16zoll reifen drauf, reifendruck laut handbuch...

Zitat:

Hm - smart oder 3L Lupo fahren ;)

du wirst lachen, ich möchte derzeit wirklich mein auto verkaufen und auf so ne kiste umsteigen:rolleyes:

gruß

Ich würds Getriebe auf handschaltung umbauen. :D

Ne,aber mal ernsthaft....für so nen hohen Landstraßenanteil find ich den Verbrauch zu hoch....du hast entweder nen üblen Bleifuß´und kannst ned fahren oder es is was defekt bzw. ned ganz in Ordnung.

Denn selbst ein Automatik sollte bei dem Streckenprofil bei 10 Litern liegen.

Ich hab morgens bei meinen 55km Arbeitsweg ja etwa 70% Autobahn,15% Landstraße und 15% Stadt.Und auf der Ab komm ich zu oft noch in nen Stau oder muß diesen umfahren,wobei sich der Stadtanteil auf 20% erhöht.

Trotz allem liegt mein Verbrauch bei gerade mal 8,6 Litern.....demnach sollte mit der Automatik ne lockere 10 möglich sein.

Also versuch doch erstmal bei nem Spritspartraining mitzumachen,vll. bringts was. ;)

Was aber auf jeden Fall Sprit spart-->Gewichtsreduktion!

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Zitat:

was für einen fährst du und welchen verbrauch haste?

was haltet ihr von einem ölwechsel mit leichtlauföl- kenne mich da leider garnicht aus;)

gruß

tobias

mach deinen nächsten ölwechsel lieber mit einem günstigen öl. Castrol 10w 40 kriegste für 20 Euro, die 5 Liter im Baumarkt. So sparste am meisten. Weil die 0,001 Liter die de mit nem Leichtlauföl weniger verbrauchst holst du durch die höheren kosten fürs öl nie und nimmer rein.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 21:53

Zitat:

Also versuch doch erstmal bei nem Spritspartraining mitzumachen,vll. bringts was.

mir ist es ja schon soooooo peinlich, wenn ich vom stand bei der ampel wieder losfahre, da krieche ich ja nur so dahin- ich hoffe dann schon immer, dass mich die fahrer hinter mir nicht anhupen:rolleyes:

also bei meien 9 litern sind viele kurzstrecken und bergfahrten in kaltem zustand dabei.

wenn ich mal so gemütlich 20 km landstraße fahr dann kann ich ihn mit 7bis 7,5 liter fahren aber auch mit 11 liter also der großte teil macht mal die fahrweise aus!

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 21:55

Zitat:

Was aber auf jeden Fall Sprit spart-->Gewichtsreduktion!

ich glaub ich bau mein ersatzreifen ausm kofferraum raus- das bringt bestimmt was- ist nur schlecht, wenn ich dann mal n platten habe:D

Zitat:

großte teil macht mal die fahrweise aus!

wie gesagt, mit so ner alten automatik ist das einfach schwierig zu dosieren- trete ich nicht ins gas, komme ich nicht vom fleck weg, trete ich drauf, schießt die verbrauchsanzeige in die höhe:(

also mach ich jetzt folgendes:

- zündkerzen wechseln

- reifendruck erhöhen

- ersatzreifen raus (das ist mein ernst)

- ölwechsel mit baumarktöl:D

- vorausschauend fahren

- unnötige fahrten vermeiden

richtig so?

Schnell hochbeschleunigen is schonmal okay,dann halt vorausschauend fahren.Die Automatik hat doch noch zwei weitere Schaltstufen,oder (mit denen kannste dann sogar die Motorbremse nutzen und somit die Schubabschaltung,guck mal in dein handbuch)?Und wenn du ned grad auf Sport eingestellt hast,schaltet die auch früh hoch. ;)

Und für nen platten Reifen gibts Pannenspray oder den ADAC. :D

@hoinz

Gibt auch günstiges Leichtlauföl.Das Mobil 1 0W40 gibts über Ebay zu demselben Preis,wie dein Castrol und das macht einiges aus,wenn der Motor im kalten Zustand weniger Reibung durch das dünnflüssigere Öl hat. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 22:13

Zitat:

Und wenn du ned grad auf Sport eingestellt hast,schaltet die auch früh hoch. ;)

die automatik schaltet ehrlich gesagt recht spät hoch, zumindest wenn der motor noch kalt ist.

danke für eure tipps!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Irgendwie Verbrauch senken- Tipps und Tricks?