ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. ISO Adapter für Skoda Fabia 1

ISO Adapter für Skoda Fabia 1

Skoda
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 18:58

Hallo!

ich habe ein Problem.

Und zwar habe ich einem freund in seinen Skoda Fabia 1 mein altes Sony Radio eingebaut (ISO).

Es funktioniert auch alles einwandfrei, aber immer wenn er den Zündschlüssel rausnimmt und das Radio dann ausgeht, sind auch die Sender alle gelöscht. Es ist so als hätte man das Radio abgesteckt gehabt.

Wie kann das sein? Ich glaub der bekommt kein dauerplus!?

Brauche ich einen seperaten Adapter der die Pins tauscht und wenn ja ist das einer?

Will da nicht viel Hand anlegen oder irgendwelche Pins rausziehen usw.

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_6?...

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Dezember 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Fiesta_Ecosport

Hallo!

ich habe ein Problem.

Und zwar habe ich einem freund in seinen Skoda Fabia 1 mein altes Sony Radio eingebaut (ISO).

Es funktioniert auch alles einwandfrei, aber immer wenn er den Zündschlüssel rausnimmt und das Radio dann ausgeht, sind auch die Sender alle gelöscht. Es ist so als hätte man das Radio abgesteckt gehabt.

Wie kann das sein? Ich glaub der bekommt kein dauerplus!?

Brauche ich einen seperaten Adapter der die Pins tauscht und wenn ja ist das einer?

Will da nicht viel Hand anlegen oder irgendwelche Pins rausziehen usw.

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_6?...

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 20:41

Ich versteh das Dokument nur teilweise.

Ich will ja nix rumpfuschen an den PINs.

Ich weiß, dass 2 Pins getauscht werden müssen, damit das Radio "dauerstrom" hat (aber so, dass es nach dem abziehen des schlüssels zwar an bleibt, aber wenn man es ausschaltet, auch nix mehr verbraucht!)

Und dafür gibts eben einen adapter und die paar Euro ist es mir wert.

Nur ist der jetzt richtig den ich geposted habe?

SKODA FABIA 1 - ich glaub bj. 2005/2006 ist der

Radio: http://www.amazon.de/gp/product/B0033C27GM/ref=oh_details_o02_s00_i00

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 21:37

Ich glaub der sollte für den Fabia passen:

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Ich will ja nur, dass das Radio auf Dauerplus ist bzw. der Senderspeicher sich nicht löscht, wenn ich den Schlüssel abzieh ;)

am 4. Dezember 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Fiesta_Ecosport

... aber so, dass es nach dem abziehen des schlüssels zwar an bleibt, aber wenn man es ausschaltet, auch nix mehr verbraucht!

Meines Wissens geht auch das Radio eines Fremdanbieters durch Abziehen des Schlüssels aus (Unterbrechung des Remote-Signals).

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Fiesta_Ecosport

Ich will ja nur, dass das Radio auf Dauerplus ist bzw. der Senderspeicher sich nicht löscht, wenn ich den Schlüssel abzieh

Wie gesagt, Zünd- (oder Remote-) und Dauerplus am Adapter tauschen. Ich würde da persönlich nicht zig Adapter nutzen, sondern einfach die Kabel vertauchen (Abkneifen, abisolieren und mit zwei Quetschverbindern getauscht wieder verbinden). Sofern das Werkzeug und Verständnis vorhanden ist.

Von wegen Verständnis:

Das Radio bekommt zwei mal Plus: Einen "Dauerplus", welcher immer am Radio anliegt und unter anderem dafür sorgt, dass das Radio die Sender und Klangeinstellungen nicht "vergisst" und einen "Zünd- oder Remote-Plus", welcher einfach nur das Radio ein- bzw. ausschaltet.

Man kann ausserdem auch den Zünd- bzw. Remote-Plus auf Dauerplus legen. Damit verliert man das (wie ich finde praktische) automatische Abschalten des Radios bei Abziehen des Schlüssels sowie das automatische Starten des Radios mit Starten der Zündung und müsste manuell am Radio jedes mal ein- und ausschalten. Wenn man das will.

Gruss DiSchu

am 4. Dezember 2012 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Fiesta_Ecosport

Ich versteh das Dokument nur teilweise.

Ich will ja nix rumpfuschen an den PINs.

Ich weiß, dass 2 Pins getauscht werden müssen,

**********************************************************************

Kommentar:

Es ist mehr zu beachten als nur 2 Pins zu tauschen.

**********************************************************************

damit das Radio "dauerstrom" hat (aber so, dass es nach dem abziehen des schlüssels zwar an bleibt, aber wenn man es ausschaltet, auch nix mehr verbraucht!)

**********************************************************************

Kommentar:

Das funktioniert bei dem Gerät NICHT !

Diese Geräte schalten ab, sobald der Zündschlüssel angezogen wird. (S-Kontakt (Zündungserkennung) des Fahrzeuges abschaltet)

Soll das Gerät auch funktionieren, wenn der Zündschlüssel nicht steckt, müsste man das Gerät NUR an Kl. 30 (Dauerplus) anschließen.

Dann schaltet das Gerät beim Abschalten aber nicht ab, sondern in den "Standby-Betrieb" mit erhöhtem Ruhestrombedarf.

**********************************************************************

Und dafür gibts eben einen adapter und die paar Euro ist es mir wert.

Nur ist der jetzt richtig den ich geposted habe?

SKODA FABIA 1 - ich glaub bj. 2005/2006 ist der

Radio: http://www.amazon.de/gp/product/B0033C27GM/ref=oh_details_o02_s00_i00

Den verlinkten Adapter kann man sich aus Platzgründen getrost sparen.

Weiterhin hast Du noch keinen Phantomspeiseadapter, der für Radioempfang bei nicht originalen Radios benötigt wird.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:39

Also es war bereits ein Panasonic Radio drin

Auch iso

Nur jetzt steck ich das sony rein und dann fehlen nach abziehen des Schlüssels eben die Einstellungen

Ich hab sonst garnix gemacht dran

Das Panasonic ist auch ein fremdradio was die bei skoda mir einbauten

Ich will nur wissen ob einer der Adapter bzw ein Adapter mir das umklemmen erspart

Zwischenstecken und fertig - das ist meine frage :)

am 5. Dezember 2012 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Fiesta_Ecosport

Also es war bereits ein Panasonic Radio drin

Auch iso

Nur jetzt steck ich das sony rein und dann fehlen nach abziehen des Schlüssels eben die Einstellungen

Ich hab sonst garnix gemacht dran

Das Panasonic ist auch ein fremdradio was die bei skoda mir einbauten

Ich will nur wissen ob einer der Adapter bzw ein Adapter mir das umklemmen erspart

Zwischenstecken und fertig - das ist meine frage :)

Man nutze die Einbauanleitung und die hier geposteten Informationen und ein Messgerät und messe die Belegung des ISO-Steckers entsprechend Einbauanleitung nach.

Dann kontaktiere man entsprechend Einbauanleitung die zu ändernden Anschlußkabel.

Mit einfach zwischenstecken und fertich is da NIX.

am 6. Dezember 2012 um 7:58

Ja, nein ... jain.

Es war bereits ein Fremdradio (Panasonic) eingebaut und wenn das Problem ausschliesslich das Tauschen von Dauer- und Remote-Stromzufuhr ist (= "Vergesslichkeit" des Radios), gebe ich Dir recht. Messgerät, Pins tauschen (oder mit zwei Quetschverbindern) und fertig.

Aber wenn man kein Meßgerät hat, sich damit null auskennt, nicht weiss, wann man warum welche Sicherung ziehen sollte usw., dann würde ich das auch nicht unbedingt empfehlen. Ich habe irgendwann mal Elektroniker gelernt, aber ein Maurer, Anwalt oder Chirurg muss das nicht können. Und da verstehe ich das Verlangen, es einfach mit einem fertigen Adapter lösen zu wollen.

Da ich jedoch weder die fahrzeugseitigen Stecker genau kenne, noch weiss, wie die Buchsen am neuen Sony Radio aussehen (da steckt der Teufel manchmal im Detail), mag ich nicht schreiben: "Nimm den Adapter, der passt".

Das Einfachste wäre, Du kennst einen Elektriker, Elektroniker oder jemandem mit etwas Verständnis in der Richtung, gibst ihm ein Bier aus und er klemmt Dir das in 5 Minuten um.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 20:18

Ok ja ich kann dich verstehen :/

Also ich habs jetz auf Gut Glück versucht.

Immerhin steht dort in der Beschreibung:

"Dauerplus des Fahrzeugs wird auf Dauerplus und auf Zündungsplus des Radios geschaltet"

"Radio wird beim Abschalten der Zündung/Radioanschluss nicht ausgeschaltet"

Kann also nur probieren :)

Kostet ja nur ein paar Euro.

Mich wundert nur wieso ein damals beim Mediamarkt gekauftes altes Panasonic nach dem Einbau funktionierte

(Schlüssel ab, = aus, aber speicher blieb) und wieso das beim Sony nicht ist.

Hat das Sony also eine andere PIN-Belegung wie das Panasonic? Das es also garnicht am Skoda liegt sondern am Sony? ;)

Hatte das Sony vorher in nem anderen Auto drin, da musste man auch die PINS tauschen von daher kenne ich das ja.

am 7. Dezember 2012 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Fiesta_Ecosport

Mich wundert nur wieso ein damals beim Mediamarkt gekauftes altes Panasonic nach dem Einbau funktionierte

(Schlüssel ab, = aus, aber speicher blieb) und wieso das beim Sony nicht ist.

Hat das Sony also eine andere PIN-Belegung wie das Panasonic? Das es also garnicht am Skoda liegt sondern am Sony? ;)

Ja, das mag sein, dass das bei Sony einfach anders ist. Pins oder Kabel tauschen und alles ist gut. Hatte ich schon gefühlte 100x (JVC, Grundig, Sony in Opel, Renault, Ford ...).

Was ich noch nicht 100%ig verstehe: Du brauchst nur die beiden Kabnel tauschen, also weiterhin ein Dauerplus und ein Remoteplus, nur halt getauscht. So "vergisst" das Radio seine Einstellungen nicht, aber Du hast trotzdem den Komfort, dass das Radio mit Einschalten der Zündung startet und mit Abziehen des Schlüssels abschaltet, ohne ein Vergessen der Sender.

Legst Du beides auf Dauerplus, funktioniert es zwar auch (auch ohne die jetzt störende Vergesslichkeit), aber nach dem Starten des Wagens müsstest Du das Radio noch manuell starten sowie nach Zündung aus und Schlüssel abziehen auch noch das Radio manuell wieder ausschalten. Mich würde das stören.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 18:14

Naja also der Hintergrund ist:

Mein Bruder hat mein Sony bekommen, habs ihm eingebaut aber genau das hat nicht so gefunzt.

Jetzt schenke ich ihm zu Weihnachten quasi Adapter + neue Blende (die alte is ranzig^^).

Da er noch mehr Laie ist, als ich, muss ich ne "wenig anstrengende" Lösung finden.

Darum der Adapter. Wahrsch. kann man das Kabel einfach rausziehen mit ner Kombizange oder so und wieder reinmachen aber genau da trau ich mich net drüber. Und irgendwo hinfahren zu einem kostet fix mehr ;)

Das Radio geht ja wie gesagt, nur eben diese Sache nicht.

Das mit abziehen und starten -> is ihm sicher egal. Nur der Senderspeicher muss erhalten bleiben!

Darum Adapter:

PIN kommt beim Anschluss A dran, kabel geht raus, und bei Anschluss B (der ins radio kommt) ist dieses Kabel vom Anschluss A aber auf nem anderen PIN. Quasi ein Adapter, der die zwei vertauscht ;)

Das war mein gedanke, und das muss es doch geben?

am 8. Dezember 2012 um 18:44

Hama Kfz-Adapter ISO - ISO

"außerdem wird geschaltetes Plus und Dauerplus getauscht"

Aber wie gesagt, der Teufel kann im Detail stecken, daher gibt es keine Garantie von meiner Seite.

Beispielsweise kann folg. falsch/anders belegt sein:

Der Anschluss für eine automatische Antenne, beispielsweise als Remote-Signal für einen zusätzlichen Verstärker, kann anders belegt sein. Oder der Pin für Telefon-Mute, beispielsweise bei Nutzung einer Freisprecheinrichtung. Oder der Kontakt für die Beleuchtung, der dafür sorgt, dass bei Nachtfahrten das Display gedimmt wird. Oder, oder, oder ...

Gruss DiSchu

am 10. Dezember 2012 um 18:31

geh doch einfach hin und durchtrenne plus und geschaltetes plu(kabel kommt vom Zündschloss) . dann klemmst du sie einfach umgekehrt wieder zusammen. Das selbe habe ich bei meinem fabia auch machen müssen. Nun klappt alles. Zündung aus- Radio aus; Zündung an-Radio an......

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Fiesta_Ecosport

Hallo!

ich habe ein Problem.

Und zwar habe ich einem freund in seinen Skoda Fabia 1 mein altes Sony Radio eingebaut (ISO).

Es funktioniert auch alles einwandfrei, aber immer wenn er den Zündschlüssel rausnimmt und das Radio dann ausgeht, sind auch die Sender alle gelöscht. Es ist so als hätte man das Radio abgesteckt gehabt.

Wie kann das sein? Ich glaub der bekommt kein dauerplus!?

Brauche ich einen seperaten Adapter der die Pins tauscht und wenn ja ist das einer?

Will da nicht viel Hand anlegen oder irgendwelche Pins rausziehen usw.

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_6?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen