ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Iso Stecker Belegung Corsa B

Iso Stecker Belegung Corsa B

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 10:06

Hallo liebe opel-Freunde,

ich bin seit Dezember 2006 stolzer besitzer eines Opel Corsa B 1.2 BJ ´95.

Ich hatte mir gleich danach ein neues Radio gekauft und dieses eingebaut.

Wie zu erwarten stellte sich ein bekanntes Problem ein: Dauer und Zündungs-Plus sind vertauscht.

Als notorischer Alles-Selber-Bastler wollte ich das jetzt ohne Adapter etc. selber beheben.

Aus verschiedenen Quellen weiß ich das der Corsa iso-stecker am Pin 4 SchaltPlus und am Pin 7 DauerPlus anliegt.

Jetzt war überall zu lesen das diese meist gut unterscheidbar sind (das eine Kabel rot, das andere gelb).

bei mir ist es nun so, dass am Pin 4 ein dünnes rotes Kabel und am Pin 7 ein dünnes UND ein dickes rotes Kabel anliegen.

Kann mir jemand sagen welches der Kabel ich kreuzen muss???

PS: Ich bin Neuling und besitzte leider auch kein Multimeter

Danke im vorraus...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Iso Stecker Belegung Corsa B

 

Zitat:

Original geschrieben von bpower

Hallo liebe opel-Freunde,

ich bin seit Dezember 2006 stolzer besitzer eines Opel Corsa B 1.2 BJ ´95.

Ich hatte mir gleich danach ein neues Radio gekauft und dieses eingebaut.

Wie zu erwarten stellte sich ein bekanntes Problem ein: Dauer und Zündungs-Plus sind vertauscht.

Als notorischer Alles-Selber-Bastler wollte ich das jetzt ohne Adapter etc. selber beheben.

Aus verschiedenen Quellen weiß ich das der Corsa iso-stecker am Pin 4 SchaltPlus und am Pin 7 DauerPlus anliegt.

Jetzt war überall zu lesen das diese meist gut unterscheidbar sind (das eine Kabel rot, das andere gelb).

bei mir ist es nun so, dass am Pin 4 ein dünnes rotes Kabel und am Pin 7 ein dünnes UND ein dickes rotes Kabel anliegen.

Kann mir jemand sagen welches der Kabel ich kreuzen muss???

PS: Ich bin Neuling und besitzte leider auch kein Multimeter

Danke im vorraus...

Hallo bpower,

evtl. nützt Dir dieser Link etwas:

http://manloeste.gmxhome.de/corsa/sb_iso.htm

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 13:52

Dickes Danke für den link.

Erstaunlicherweise ist die Pin-Belegung bei deinem Link anders als bei allen anderen Seiten (Pin 8 statt Pin 7 ist Dauerplus).

Ich werde das mal mit dem Pin 8 ausprobieren.

Vielen Dank nochmal. :)

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 15:42

Ich hab jetzt alles probiert:

Pin 7 mit Pin 4 tauschen -> kein Strom

Pin 8 mit Pin 4 tauschen -> kein Strom

nun hab ich alles wieder in die Ausgangsstellung gebracht...

ABER: jetzt geht das Radio gar nicht mehr an.

Wenn ich die die Zündung bringe, dann blinkt zwar das Stand-by-licht, aber wenn ich das Bedienteil anbringe und versuche einzuschalten passiert nichts. Wenn ich das Bedienteil wärend der Zündung auf dem Radio drauf hab, gibt es einen kurzen Stromimpuls; Display + Tasten leuchten kurz auf, danach ist tote Hose...

Das Radio ist aber immernoch voll funktionstüchtig, das habe ich an einem anderem Wagen probiert.

Ich werd jetzt wahrscheinlich doch in ne werkstatt fahren müssen :(

Falls jemand noch irgendeine Idee hat, bin ich dankbar

Zitat:

Original geschrieben von bpower

Dickes Danke für den link.

Erstaunlicherweise ist die Pin-Belegung bei deinem Link anders als bei allen anderen Seiten (Pin 8 statt Pin 7 ist Dauerplus).

Ich werde das mal mit dem Pin 8 ausprobieren.

Vielen Dank nochmal. :)

Hallo bpower,

hast Du bemerkt, daß in dem Link bei der Beschaltung unterschieden wird, zwischen Opel und "allgemein "?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 17:22

Zitat:

hast Du bemerkt, daß in dem Link bei der Beschaltung unterschieden wird, zwischen Opel und "allgemein "?

Ja, das hatte ich bemerkt.

Mich hat halt nur verwundert, dass bei der Opel-Steckerbelegung

von deinem link das Masse und das Dauerplus vertauscht war, oder besser gesagt anders als bei meinen anderen quellen:

http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

Klemme 30 und Klemme 31 jeweils andersrum

Laut deinem Link liegt bei mir das Dauerplus auf dem Pin 8 (Klemmme 31), das Kabel welches sich bei mir an diesenm Pin befindet ist dick und braun und weist eine kleine rote Markierung auf.

Laut selfmadehifi liegt mein Dauerplus am Pin 7 (Klemme 30), an diesem Pin hängen bei mir wie gesagt ein dünnes und ein dickes rotes Kabel.

Ich hatte wie gesagt alle Varianten durchprobiert, es hat halt trotzdem nicht geklappt, was mich sehr verwundert weil so ein Zünd+-Dauer+ Tausch im Allgemeinen keine schwere, geschweige denn komlplizierte Sache ist.

Ich werde eine Werkstatt aufsuchen und dort mit dem richtigen Werkzeug (Multimeter, Pin Zange) mein Glück versuchen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von bpower

Ja, das hatte ich bemerkt.

Mich hat halt nur verwundert, dass bei der Opel-Steckerbelegung

von deinem link das Masse und das Dauerplus vertauscht war, oder besser gesagt anders als bei meinen anderen quellen:

http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

Klemme 30 und Klemme 31 jeweils andersrum

Laut deinem Link liegt bei mir das Dauerplus auf dem Pin 8 (Klemmme 31), das Kabel welches sich bei mir an diesenm Pin befindet ist dick und braun und weist eine kleine rote Markierung auf.

Laut selfmadehifi liegt mein Dauerplus am Pin 7 (Klemme 30), an diesem Pin hängen bei mir wie gesagt ein dünnes und ein dickes rotes Kabel.

Ich hatte wie gesagt alle Varianten durchprobiert, es hat halt trotzdem nicht geklappt, was mich sehr verwundert weil so ein Zünd+-Dauer+ Tausch im Allgemeinen keine schwere, geschweige denn komlplizierte Sache ist.

Ich werde eine Werkstatt aufsuchen und dort mit dem richtigen Werkzeug (Multimeter, Pin Zange) mein Glück versuchen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Hallo bpower,

würdest Du bitte das Ergebnis Deiner Werkstatt hier mitteilen?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 10:40

So :) jetzt gehts.

Sender und Einstellungen bleiben erhalten und CD bzw. MP3 müssen nicht jedes mal neu eiongelesen werden.

Ich hatte tatsächlich alles (fast) richtig gemacht mit den Kabeln.

Pin 4 und Pin 7 mussten vertauscht werden.

Jedoch ist wärend meiner Arbeit unbemerkt (*peinlich*) eine Sicherung durchgebrannt. (und zwar die fürs Dauerplus)

In der Werkstatt ham die einfach die Sicherung gewechselt und die Kabel ordentlich zusammengelötet und jetzt funktioniert der Speicher.

Ein Problem hab ich trotzdem noch: Ich kann das Radio immer noch nicht ohne Zündung einschalten, obwohl das Gerät jetzt permanent Saft kriegt. (Code Lampe blinkt ohne Zündung)

Danke an quali für die Unterstützung

ich frag mich nur immer wie ihr alle an den Stecker hinten dran kommt. Bei jedem Auto welches ich gesehen hab, konnte man die stecker ganz einfach nach vorne ziehen, bei mir scheint das jedoch unmöglich zu sein. und so komm ich auch nich dran die kabel umzustecken.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 16:54

Zitat:

ich frag mich nur immer wie ihr alle an den Stecker hinten dran kommt. Bei jedem Auto welches ich gesehen hab, konnte man die stecker ganz einfach nach vorne ziehen, bei mir scheint das jedoch unmöglich zu sein. und so komm ich auch nich dran die kabel umzustecken.

Bei mir war das auch ein ganz schönes Gefummel.

Die Kabel waren mit Kabelbinder und Isolierband zusammengebunden und hinten im Schacht festgeklemmt bzw festgeklebt.

Ich habe vom Fußraum aus, also von unten den Kabelbund gelöst.

Erst dann konnte ich den Iso-Stecker bearbeiten.

Das war trotzdem noch recht schwierig, da der iso-Stecker nur wenige mm aus dem Schacht ragte.

Wenn du deinen Stecker gar nicht rausbekommst könntest du es mit einer Kabelbaumverlängerung probieren.

Man kann Verlängerunskabel für den Iso-Stecker kaufen und damit hat man dann genug Platz zum arbeiten.

http://www.amazon.de/.../B00006IVKY

Hier ein Beispiel. Natürlich bräuchtest du 2 von denen.

Wenn du etwas suchst findest du bestimmt auch noch bessere Angebote.

Zitat:

Original geschrieben von bpower

So :) jetzt gehts.

Sender und Einstellungen bleiben erhalten und CD bzw. MP3 müssen nicht jedes mal neu eiongelesen werden.

Ich hatte tatsächlich alles (fast) richtig gemacht mit den Kabeln.

Pin 4 und Pin 7 mussten vertauscht werden.

Jedoch ist wärend meiner Arbeit unbemerkt (*peinlich*) eine Sicherung durchgebrannt. (und zwar die fürs Dauerplus)

In der Werkstatt ham die einfach die Sicherung gewechselt und die Kabel ordentlich zusammengelötet und jetzt funktioniert der Speicher.

Ein Problem hab ich trotzdem noch: Ich kann das Radio immer noch nicht ohne Zündung einschalten, obwohl das Gerät jetzt permanent Saft kriegt. (Code Lampe blinkt ohne Zündung)

Danke an quali für die Unterstützung

Hallo bpower,

gerne geschehen !

hoffentlich mußtest Du in der Werkstatt lediglich ein Trinkgeld

wegen der durchgebrannten Sicherung zahlen.

Also hattest Du alles richtig gemacht.

Bei meinem Corsa B funktioniert das Radio auch nur mit eingeschalteter Zündung ( d.h. alle Kontrollampen der Instrumententafel leuchten).

Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, zu überprüfen, ob das Zündschloß noch eine Zwischenstellung besitzt, bei der das Radio funktioniert ohne daß die Kontrollampen leuchten.

Vielleicht hat ein Mitglied im Forum ja eine Antwort dazu.

Viele Grüße

quali

am 24. Juni 2007 um 12:39

also ich hab in mein corsa ein pioneer radio eingebaut und es läuft auch nur über zündung allerdings habe ich den dauerspeicher noch nciht geändert^^

 

@quali

aber du schaltest die zündung ein radio läuft und drehst den zündschlüssel zurück und die kontrolllampen sind aus und radio läuft immer noch so mahce ich des immer

am 24. Juni 2007 um 14:58

:confused: Das Zündschloss hat definitiv eine Stellung, mit der sich das Radio ohne Instrumente schalten lässt, und zwar die erste (I). Man kann dann gleich auf 0 zurückdrehen, Zündplus bleibt so lange geschaltet, bis man den Schlüssel abzieht.

Das Radio, was ich kürzlich neu eingebaut hab, lässt sich ebenfalls nicht mehr ohne Zündschlüssel einschalten, ganz im Gegensatz zum alten Serien-Radio, obwohl ich Zünd- und Dauerplus richtig verdrahtet hab und das Radio definitiv unter Strom ist (LED, Speicher). Scheint individuell am Radio zu liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen