1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Isofix auf Beifahrersitz einbauen wie??

Isofix auf Beifahrersitz einbauen wie??

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. August 2013 um 20:23

Hallo wollte in meinen Audi 8e Isofix nachrüsten aber für den Beifahrersitz, das Teil habe ich von audi schon bekommen doch wie Bau ich ihn vorne ein kann mir einer ne Beschreibung oder Anleitung geben. Hinten habe ich schon nachgerüstet.

Über Hilfe wär ich dankbar.

Gruss Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

das es Isofix für die Vordersitze gibt wäre mir neu, ich kenne es nur für die Rücksitze.

Es wäre schön zu erfahren welches Teil du da einbauen willst?

Vielleicht kann man dir dann besser helfen.

Gruß

Andy98

Themenstarteram 2. August 2013 um 15:44

Das Teil habe ich bei audi bestellt Teilenummer: 8E0 813 477 ist für mein audi bestimmt wurde per Fahrgestellnr. Bestellt. Vielleicht hat einer eine Idee wie ich das Teil eingebaut bekomm. Bzw wo es genau dran kommt ist es an der unteren Sitzplatte oder an der lehne?

Hier auch mal ein Foto vom Halter.

Hallo,

Wenn ich richtig geschaut habe wird dieser Halter

mittels zweier imbusschrauben an das Sitzgestell geschraubt.

Gruß

Andy98

am 3. August 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Andy98

Hallo,

Wenn ich richtig geschaut habe wird dieser Halter

mittels zweier imbusschrauben an das Sitzgestell geschraubt.

Gruß

Andy98

Das ist richtig. Wird aber meines Wissens nach auf der Rücksitzbank eingebaut und mit zwei Schrauben fest mit der Karosse verbunden. Es gibt glaube aber zwei verschiedene Teilenummern. Eine für rechts und eine für links. Einfach die Sitzfläche ausbauen, dann solltest du rankommen. Sind jeweils 2 Löcher mit Innengewinde vorhanden. Sitzfläche vorn anfassen und nach oben ziehen, ist nur gesteckt.

Gruß Frank

ohne jetzt nachgeschaut zu haben(kein Bock grad dazu) aber Isofix für vorne Beifahrersitz gabs doch nur fürs Cabby gegen Aufpreis und war nicht für Limo und Avant vorgesehen? Evtl. wurde das so auch beim A3 oder A6 verbaut, aber A4 eigentlich nicht.

Ist denn überhaupt der Airbagdeaktivierungsschalter im Handschuhfach verbaut?

Zumal imho Kinder/Babys vorne nix zu suchen haben, so lange hinten Platz ist.

OT: kleine Anekdote, gestern eine Corsafahrerin vor mir gehabt. Schon von hinten sah das irgendwie komisch auf ihrem Beifahrersitz aus. Beim vorbei fahren dann der Schock: MaxiCosi auf dem Beifahrersitz und Beifahrerscheibe mit ZWEI!! Sonnenschutzgittern zugepflastert. Halleluja...wenn das mal nen Schuss geben sollte und das Baby dann vorne ist.

Doch es gibt IsoFix für vorne, habe bei mir auf der Beifahrerseite drin. Das Teil auf dem Foto wird am Sitzgestell montiert und zwar hinten an der Sitzfläche, dazu muss du das hintere teil des Sitzbezuges auf machen und die stellen wo das IsoFix Halter montiert wird das Stoff schneiden. Für hinten sehen die Halter so aus siehe Bild im Anhang.

IsoFix Hinten
am 4. August 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Murat28

Doch es gibt IsoFix für vorne, habe bei mir auf der Beifahrerseite drin. Das Teil auf dem Foto wird am Sitzgestell montiert und zwar hinten an der Sitzfläche, dazu muss du das hintere teil des Sitzbezuges auf machen und die stellen wo das IsoFix Halter montiert wird das Stoff schneiden. Für hinten sehen die Halter so aus siehe Bild im Anhang.

Das ist mir neu, wieder was dazugelernt. ;) Aber mal ehrlich...am Sitz rum schneiden??

Hinten geht das ohne Schneiden. ;) Naja muß ja jeder selber wissen, zumal meiner Meinung Kinder vorn nichts zu suchen haben, solange sie jedenfalls in Babyschale oder Kindersitz platz nehmen müssen, schon allein aus Sicherheitsgründen, wie zum Beispiel hauptsächlich Ablenkung, sowie Sichteinschränkungen des Fahrers.

Gruß Frank

am 4. August 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Pinkybrain2009

Hallo wollte in meinen Audi 8e Isofix nachrüsten aber für den Beifahrersitz, das Teil habe ich von audi schon bekommen doch wie Bau ich ihn vorne ein kann mir einer ne Beschreibung oder Anleitung geben. Hinten habe ich schon nachgerüstet.

Über Hilfe wär ich dankbar.

Gruss Martin

Ja wieviele Kinder hast du denn?? Hinten können doch locker 2 Kinder per Isofix Platz nehmen.

Gruß Frank

Hallo zusammen,

hat das nachrüsten geklappt? Wir suchen gerade ein kleineres Auto für mein Frau. Wir haben drei Kinder und auch bei Touran und Co. passen 3 Kindersitze nur theoretisch...

Da passt der A4 gut, weil er eben vorne mit Isofix bestellbar ist...

ISOFIX für den Beifahrersitz habe ich 2003 für meinen Avant ab Werk mitbestellt. Kostete 80 EUR inkl. Airbagabschaltung.

Zitat:

@8eb6 schrieb am 4. August 2013 um 10:05:27 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Murat28

Das ist mir neu, wieder was dazugelernt. ;) Aber mal ehrlich...am Sitz rum schneiden??

Hinten geht das ohne Schneiden. ;) Naja muß ja jeder selber wissen, zumal meiner Meinung Kinder vorn nichts zu suchen haben, solange sie jedenfalls in Babyschale oder Kindersitz platz nehmen müssen, schon allein aus Sicherheitsgründen, wie zum Beispiel hauptsächlich Ablenkung, sowie Sichteinschränkungen des Fahrers.

Gruß Frank

Na Frank,

hast Du Kinder? Oder theoretisierst Du?

GRUNDSÄTZLICH stimme ich Dir bzgl. der Position der Kindersitze zu. Unsere wollten gern mal die Mama oder den Papa sehen. Dann waren sie ruhig und friedlich. Hinten gab es oft Randale auch zwischen den Geschwistern. In welchem Fall ist dann die Ablenkungsgefahr größer? Auch habe ich nie Probleme mit der Übersicht nach rechts aus dem Fenster gehabt. Jeder erwachsene Beifahrer verdeckt mehr Sichtfeld.

Übrigens: ISOFIX gibt es nicht nur für Babyschalen, sondern auch für die Folgegrößen ;). Das ist sehr praktisch.

Gruß,

Björn

der Thread ist 2 Jahre alt, hier wird wohl keiner mehr antworten...

Glatt übersehen :D :D :D

Deine Antwort