ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Isofix bei geteilter 3er Comfort Bank auf Einzelsitz

Isofix bei geteilter 3er Comfort Bank auf Einzelsitz

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 14. März 2019 um 14:57

Hallo,

ist es wohl möglich dem Einzelsitz der 3er Comfortbank eine ISOFix Halterung zu geben ?

https://www.ebay.de/itm/392173008095

oder geht das überhaupt nicht

Beste Antwort im Thema

Vor dem Belehren bitte selbst mal eine Anleitung anschauen. So wird zum Beispiel in der Anleitung der Maxi Cosi Family Fix iSize explizit untersagt den Gurt zusätzlich zu verwenden.

Übrigens genau so bei der älteren Familyfix und dem Tobi Fix.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wäre mir zur riskant, aber da hängt ja nur das Leben deines Kindes dran. Mußt du entscheiden.

Das sind Sicherheitsteile gibt's dazu ne Zulassung oder sowas?

Dieses teil hätte für mich den gleichen Stellenwert wie ein Adapter Drehstrom auf Gardena.

Dann lieber einen Kindersitz, der sich nur mit dem Gurt befestigen lässt.

Themenstarteram 14. März 2019 um 15:15

Welchen Vorteil ich mir damit verspreche ist, dass ich den Kindersitz leer nicht anschnallen muss ohne Kind.

Ich habe einen pallas fix der geht mit fix oder ohne immer mit dreipunktgurt.

 

Selbst dann ist es immer noch nicht zugelassen. Nur was der Hersteller des Sitzes frei gibt, darf mit isofix benutzt werden. Da der Sitz von Werk aus nicht mit isofix ausgestattet ist, gibt es keine Prüfung des Sitzherstellers, somit keine Freigabe.

Der Grund ist einfach: durch Isofix entsteht ein Drehpunkt, welcher sich negativ auf die Sicherheit auswirken kann. Deshalb wird teilweise trotz Isofix noch ein top Tether vorgeschrieben, um das Drehmoment zu unterbinden.

Deine Nachrüstung, sofern man sie technisch durchführen kann, ist somit nicht nur nicht zugelassen, sondern mitunter lebensgefährlich für dein Kind.

Musst du selber entscheiden, was dir wichtiger ist. Der comfort, den leeren Sitz nicht anschnallen zu müssen, oder die Sicherheit deines Kindes...

Da man sogar Dreipunktgurte legal nachrüsten lassen kann sehe ich keine Gründe, warum das nicht auch mit Isofix gehen sollte. Eher nicht über Sätze von eBay und auch nicht selbst. Aber durch einen entsprechenden Fachbetrieb und mit einer Abnahme durch einen Prüfingenieur. Warum nicht?

Ich habe dafür aktuell keine Verwendung. Sobald die Zwillinge auf der 3er Bank aber größer sind, wäre es durchaus interessant sie mit einem leeren Platz zwischen sich zu platzieren. Sollte also jemand eine legale und sichere Lösung zur Nachrüstung finden, ich bin interessiert.

Ich finde es jedenfalls schade, dass MB selbst nicht diese Option anbietet. Hier wäre natürlich interessant aus welchen Gründen der dritte Sitz kein Isofix ab Werk aufweist.

Selnst wenn dir ein Prüfer eine Halterung abnimmt, bleibt immer noch das Problem, dass der Hersteller gem. Freigabliste das noch nicht absegnet...

Manche Sachen gibt es halt einfach nicht. Und ja, ich habe auch Zwillinge, noch einen Sohn und einen Hund... Glaub mir, ich habe auch diverse Probleme das stressfrei unterzubringen.

Habe mir jetzt noch einen unbenutzen Einzelsitz gekauft. So bekomme ich zumindest die Familie unter...

Der Grund warum die geteilte Sitzbank am Einzelsitz kein Isofix hat, ist recht einfach zu erklären.

Zum einen wird der Einzelsitz zum Einstieg nach vorn geklappt, wenn die Bank vorn steht.

Zum anderen ist da möglicherweise konstuktionsbedingt eine Schwachstelle.

Im übrigen hat die Liegebank an allen drei Sitzen eine Isofixhalterung.

Leute. Isofix ist auf gar keinen Fall dazu geeignet, ein Kind samt Sitz zu sichern. Die Sicherung erfolgt immer(!) mittels Sicherheitsgurt. Egal ob Isofix Nachgerüstet oder Original.

Isofix ist nur eine Hilfestellung um Kindersitze mit hoher Wiederholgenauigkeit richtig im Autositz zu positionieren. Damit ist sichergestellt, dass bei einem Unfall die Ausgangsbedingungen möglichst der im Crashtest geprüften Situation entsprechen.

Ohne Isofix kann es sein dass der Sitz oder die Schale nicht gerade und mittig auf dem Autositz positioniert ist.

Wenn kein Kind drauf ist muss der Sitz trotzdem mittels Gurt gesichert werden. Aber für die Ladungssicherung ist jeder Kraftfahrer selbst verantwortlich.

Von daher kann man eine Isofix Halterung bedenkenlos nachrüsten. Es muss aber fachgerecht ausgeführt werden.

Zurrösen darf man übrigens auch problemlos nachrüsten.

Entschuldige, aber das ist FALSCH!!!

Das kommt auf den Sitz an. Hast du einen Sitz mit eingebauten Gurten, wird der sehr wohl nur mit isofix fest gemacht. Genau so ist es mit der Base für Babyschalen, die ist auch rein Isofix besfestigt.

Nur die grossen Sitze, also Gruppe 3 bis 36 kg benötigen noch den nornalen Anschnallgurt

Und selbst mit Gurt ist bei Isofix immer noch eine Freigabe notwendig. Lies das bei deinem sitzhersteller nach!

Zitat:

@JOEsV schrieb am 14. März 2019 um 23:49:08 Uhr:

Und ja, ich habe auch Zwillinge, noch einen Sohn und einen Hund... Glaub mir, ich habe auch diverse Probleme das stressfrei unterzubringen.

Habe mir jetzt noch einen unbenutzen Einzelsitz gekauft. So bekomme ich zumindest die Familie unter...

Wir haben 2-2-3 Bestuhlung. Vorn die Erwachsenen, danach die zwei großen Kinder (8&3) und hinten Links und Mitte die Zwillinge in Babyschale und Base. Wäre halt nur später angenehmer wenn zwischen den Beiden ein Sitz frei wäre. Daher das Interesse an der 3. Isofix Halterung auf der Bank.

 

Ja, die Liegebank hat 3 Isofix, hat aber auch diverse Nachteile.

Was den klappbare Teil der Komfortbank angeht. Auch die Einzelsitze mit Isofix sind Klappbar. Auch die Stabilität sollte ausreichend sein, da der Sitz ja immerhin einen 3 Punkt Gurt hat und damit viel mehr halten muss als einen Kindersitz mit Kind.

Beim nächsten Sitz, nach der Schale, wird nur der Sitz per Isofix gesichert, das Kind mit dem regulären Sicherheitsgurt. Wäre in diesem Falle tatsächlich nur um den Sitz zu sichern wenn kein Kind drin sitzt und sicherzustellen, dass er immer korrekt positioniert ist.

 

Zitat:

@JOEsV schrieb am 16. März 2019 um 09:02:16 Uhr:

Entschuldige, aber das ist FALSCH!!!

Das kommt auf den Sitz an. Hast du einen Sitz mit eingebauten Gurten, wird der sehr wohl nur mit isofix fest gemacht. Genau so ist es mit der Base für Babyschalen, die ist auch rein Isofix besfestigt.

Nur die grossen Sitze, also Gruppe 3 bis 36 kg benötigen noch den nornalen Anschnallgurt

Und selbst mit Gurt ist bei Isofix immer noch eine Freigabe notwendig. Lies das bei deinem sitzhersteller nach!

Oh je. Schau mal in die Bedienungsanleitung der sitze und Schalen. Die Base von Maxi Cosi zum Beispiel muss immer mittels Gurt gesichert werden. Genau wie bei anderen Herstellern. Und selbst die Sitze mit Hosenträger Gurten müssen zusätzlich mit dem Dreipunktgurt gesichert werden.

Vor dem Belehren bitte selbst mal eine Anleitung anschauen. So wird zum Beispiel in der Anleitung der Maxi Cosi Family Fix iSize explizit untersagt den Gurt zusätzlich zu verwenden.

Übrigens genau so bei der älteren Familyfix und dem Tobi Fix.

Genau so sieht es aus. Das Isofix ist je nach Hersteller und Modell sehr wohl als alleinige Befestigung zugelassen, ggf. unter zusätzlichem Einsatz eines Top Tethers, um das Nickmoment zu unterbinden. Deswegen hatte die Family Fix auch einen Standfuss. Damit zum Beispiel war es im Ford Galaxy nicht ohne speziellen Ausfüllblock im Bodenfach hinter den Sitzen nicht einsetzbar.

Ich habe 3 Jungs, mittlerweile teilweise durch alle Sitzgruppen durch. Da habe ich mich, bei in dieser Zeit 5 gefahrenen Fahrzeugen, ausgiebig mit den Kindersitzen, zumindest von Römer und Maxi Cosi ausgiebig beschäftigen dürfen....

Gut dann Danke für die Richtigstellung.

Es gibt auch Sitze, da ist z.B. garkeine Befestigung für Gurte vorhanden, sondern nur Isofix, wie beim MaxiCosiPearl. Das muss also sicher sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Isofix bei geteilter 3er Comfort Bank auf Einzelsitz