- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Isofix nachrüsten
Isofix nachrüsten
Hallo,
wir haben gestern für einen Kunden einen EQV von 4 Einzelsitzen hinten auf 2x 2+1 Sitze umgebaut.
Der 2er-Teil der Sitzbänke hat Isofix, die einzelnen, die da angebaut werden nicht.
Kann man das nachrüsten?
Auf der Sitzbank war ein Aufkleber mit einer Teilenummer. Wobei ich glaube, dass das nur die 2er-Sitzbank ist aber vielleicht hilft das ja, auch die Einzelsitze zu finden.
A4479503907
Ähnliche Themen
14 Antworten
Geht meines Wissen nicht, da der Sitz klappbar ist
Offiziell gibt es keine Nachrüstlösung. Und eine zugelassene Möglichkeit wird es auch nicht geben. Wie nutzen unsere isofix Kindersitze aktuell wie damals nur mit den Gurten. Die fliegen auch unangegurtet nicht herum. Zudem hat man so noch die Möglichkeit die Sitze etwas besser zu verteilen. Ich wage zu behaupten, dass 2 aktuelle Kindersitze nicht im Isofix nebeneinander passen.
Den rückwärtsgerichteten hatten wir damals halt links im Isofix montiert.
Wenn mehr als 2 Kindersitze zwingend am Isofix hängen müssen geht es nur mit Einzelsitzen zusätzlich.
Ich glaube, dass die 3er Schlafbank hinten dreimal Isofix hat. Ob das vom Schienensystem her passt, weiß ich aber nicht. Habe aber gelesen, dass man das zumindest nachrüsten könnte.
Zitat:
@Gork-vom-Ork schrieb am 12. Dezember 2024 um 13:09:09 Uhr:
Ich glaube, dass die 3er Schlafbank hinten dreimal Isofix hat. Ob das vom Schienensystem her passt, weiß ich aber nicht. Habe aber gelesen, dass man das zumindest nachrüsten könnte.
Das ist der Grund warum wir damals die Schlafbank bestellt haben.
3x Isofix und die Schubladen drunter.
Ich finde es im übrigen immernoch schade das es kein Isofix für den Beifahrersitz gibt.
Oder hat sich da etwas geändert?
Hallo nochmal und danke für die schnelle Rückmeldung.
Zitat:
@TD1973 schrieb am 12. Dezember 2024 um 12:27:48 Uhr:
Hmm, die 2er-Sitzbank ist doch auch klappbar. Warum ist das dann da machbar und bei dem Einzelsitz nicht?
Kenne mich damit halt gar nicht aus, aber das als alleinige Begründung klingt für mich nicht logisch.
@mr.byrns
@Gork-vom-Ork
Vielen Dank für die Info, ich werde das ma lso weitergeben.
Zitat:
@TD1973 schrieb am 12. Dezember 2024 um 12:27:48 Uhr:
Isofix hat m. E. nichts mit der Klappbarkeit zu tun. Wir haben auch links eine Schiebetür und dort kann der Sitz mit Isofix umgeklappt werden. Wir haben auch die 2+1 Kombi - Einzelsitz ohne Isofix
Die Schlafbank hat definitiv 3 mal ISOFIX, habe diese und nutzte es auch. Und die normalen Einselsitze sind auch klappbar und haben ISOFIX.Also das kann wirklich nicht der Grund sein.
Hat jemand mal einen Link zu so einer Schlafbank und gibt es diese auch mit dem passenden Bezug?
Das müsste eine passende sein oder?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2945631412-223-4959?...
Gibt auch noch andere Angebote!
Es geht der klapperige Sitz, welcher "nur" eingehängt ist an der Sitzbank nicht mit Isofix. Wenn man sich das Ding mal anschaut wenn er einzeln ausgehängt ist, sollte man es verstehen. Die anderen Einzelsitze und starre 3er Sitzbank sind wickelbar, das ist etwas anderes, weil stabiler konstruiert und schwergewichtig.
Die Idee sowas nachzurüsten hat nichts mit Sicherheit für die kleinen Passagiere zu tun!
Edit: Der V hat sicher keine Zulassung mit 8 Sitzplätzen. MW ist die Eintragung immer identisch mit der ausgelieferten Variante.
Die IsoFix Bügel ( anchorage points ) sind Teil der metallenen Sitzstruktur und müssen soweit mir bekannt mit dieser verschweisst sein. Das schließt ein Nachrüsten aus.
Insofern kann man nur gegen einen Sitz tauschen der IsoFix bereits integriert hat.
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 12. Dezember 2024 um 20:07:50 Uhr:
Es geht der klapperige Sitz, ... Die anderen Einzelsitze und starre 3er Sitzbank sind ... weil stabiler konstruiert und schwergewichtig.
Die Idee sowas nachzurüsten hat nichts mit Sicherheit für die kleinen Passagiere zu tun!
Ich lach mich kaputt!
Du meinst also, dass der Einzelsitz der 3er Komfortbank nicht stabil genug sei, dass dort ein Kindersitz mit Isofix sicher angebracht werden könnte?!
Also hält der Sitz, deiner Meinung nach, kein kleines Kind incl. Kindersitz aus, was zusammen max. 30kg wiegen würde?
Und erwachsene Menschen dürfen da aber drauf sitzen und sich anschnallen? Der Gurt ist oben befestigt, hat also einen extremen Hebelarm!
Wenn der wirklich so unsicher ist, darf da keins meiner Kinder mehr drauf sitzen, nur noch die Schwiegermutter!
Der Sitz wurde einfach nicht mit Isofix gebaut und getestet, hat also dafür keine Zulassung. Das hat wohl eher etwas damit zu tun, dass da einfach kein Platz an der Unterkonsturktion war. Der Verriegelungsmechanismus zur 2er Bank braucht ja auch seinen Platz.
Ich würde da auch nichts nachrüsten, was nicht geprüft und zugelassen ist!
@Hanes1982 Da hast Du dir aber Zeit genommen um das so hinzustellen. Arbeitest Du in einer Behörde, denn das würde passen. Im Grunde hast Du nichts anderes geschrieben, aber das muss wohl so.
Übrigens ist der Sitz so leicht gebaut, dass man den besser einzeln wickeln kann um Platz zum Einsteigen zu bekommen.
@HUGO909
Ich hab nur das gelesen, was du da für einen Blödsinn geschrieben hast!
Du hast doch behauptet, dass der Sitz so leicht und wackelig, eben nicht stabil genug für eine Insofix, gebaut wurde!