ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ISOFIX nicht vorhanden

ISOFIX nicht vorhanden

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 10:32

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Mein 8K MJ09 2.0TDI Ambition hat kein Isofix an den Fondsitzen. Ich habe mich bisher dafür nicht interessiert aber bald kommt bei mir Nachwuchs zur Welt. Ich habe die anderen Threads zum Thema Isofix gelesen und in einem davon stand, dass die Klammern immer da sind. Im Konfigurator steht das auch als Serie drin. Bei mir ist allerdings absolut nichts vorhanden und der Verkäufer bei Baby1 hat es gestern auch bestätigt. Kann es sein, dass Isofix damals nicht serienmäßig eingebaut wurde? Wir haben wirklich tief zwischen Sitz und Lehne gegriffen aber es ist einfach nichts da (keine Klammern, keine Aussparungen). Ich würde mich über Eure Meinung freuen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

So, endgültige Antwort von Audi. Hinten ist ISOFIX nur unter schweren Bedingungen nachrüstbar. Karosserie muss an einigen Stell verstärkt werden ud Halterungen, die nicht im Sortiment sind, müssen angeschweißt werder. Kosten: ca. 500 Euro. Dann nehme ich die gute alte Gurtbasis...

Wer mir hier als Erster ein Bild einstellt, welches zeigt, dass bei seinem B8 bei rausgenommener Sitzfläche keine Isofix Halter serienmässig eingeschweisst sind, bekommt von mir ein Bier ausgegeben. Brauche das Foto als Diskussionsgrundlage, da ich eine vollkommen andere Expertenauskunft bekommen habe... ;)

Finde es lustig dass da jemand die Karosserie verstärken möchte...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 26. Mai 2010 um 10:37

Ich hatte vor ein paar Tagen die Rückenlehnen hinten ausgebaut. Man müsste die Metallbügel für Isofix eigentlich sehen, wenn die Lehnen umgeklappt sind, vielleicht kannst Du dort mal schauen.. bei Bedarf könnte ich auch ein Foto machen und nochmal nachschauen.

Ich kann mich irren aber das konnte bei der Bestellung abgewählt werden.

Sky

Hi,

wenn sie fehlen müßten die Bügel aber nachrüstbar sein.

Notfalls mal die Rückbank raus nehmen und nach freien Gewinden suchen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Ich hatte vor ein paar Tagen die Rückenlehnen hinten ausgebaut. Man müsste die Metallbügel für Isofix eigentlich sehen, wenn die Lehnen umgeklappt sind, vielleicht kannst Du dort mal schauen.. bei Bedarf könnte ich auch ein Foto machen und nochmal nachschauen.

Das wäre nett. Ich habe wirklich lange geschaut aber es ist nichts da. Gibt es bei dir die Ausschrift Isofix an den Sitzten? Bei mir nicht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn sie fehlen müßten die Bügel aber nachrüstbar sein.

Notfalls mal die Rückbank raus nehmen und nach freien Gewinden suchen.

Gruß Tobias

Nene, Isofix Bügel sind ab Werk verschweißt, da sicherheitsrelevant. Da wird nix geschraubt...

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Ich hatte vor ein paar Tagen die Rückenlehnen hinten ausgebaut. Man müsste die Metallbügel für Isofix eigentlich sehen, wenn die Lehnen umgeklappt sind, vielleicht kannst Du dort mal schauen.. bei Bedarf könnte ich auch ein Foto machen und nochmal nachschauen.

Das wäre nett. Ich habe wirklich lange geschaut aber es ist nichts da. Gibt es bei dir die Ausschrift Isofix an den Sitzten? Bei mir nicht.

MfG

Hi,

die Isofixhalterungen konnte man bis Anfang MJ2010 abwählen. Das habe ich auch gemacht da mir die Plastikabdeckungen nicht gefielen und man einen Kindersitz auch anders befestigen kann.

Ob nun eingeschweisste Bügel vorhanden sind oder nicht kann ich nicht sagen.

Gruss

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn sie fehlen müßten die Bügel aber nachrüstbar sein.

Notfalls mal die Rückbank raus nehmen und nach freien Gewinden suchen.

Gruß Tobias

Nene, Isofix Bügel sind ab Werk verschweißt, da sicherheitsrelevant. Da wird nix geschraubt...

Habe gerade mit dem :) geredet. Bei mir sind sie abgewählt worden. Und man kann sie angeblich aufschrauben, weil ein Gewinde in der Karosserie vorhanden ist. Das sagt zumindest der :). Leider kann er die Teile (Bügel zu aufschrauben) nicht bei sich im Sortiment finden :confused: Der fragt jetzt seine Kollegen und ruft zurück. Bin gespannt.

MfG

Bin ich doch nicht so alt und vergesslich. :D

am 26. Mai 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Mein 8K MJ09 2.0TDI Ambition hat kein Isofix an den Fondsitzen. Ich habe mich bisher dafür nicht interessiert aber bald kommt bei mir Nachwuchs zur Welt. Ich habe die anderen Threads zum Thema Isofix gelesen und in einem davon stand, dass die Klammern immer da sind. Im Konfigurator steht das auch als Serie drin. Bei mir ist allerdings absolut nichts vorhanden und der Verkäufer bei Baby1 hat es gestern auch bestätigt. Kann es sein, dass Isofix damals nicht serienmäßig eingebaut wurde? Wir haben wirklich tief zwischen Sitz und Lehne gegriffen aber es ist einfach nichts da (keine Klammern, keine Aussparungen). Ich würde mich über Eure Meinung freuen.

MfG

Is bei meinem 2.0TDI Ambition Modell 08 auch nicht vorhanden. Dachte erst, der Händler sagte, dass es dabei ist. Naja Fehlanzeige und nachrüsten hat sich nicht gelohnt. Also befestige ich den Kindersitz wie früher mit dem Gurt ;)

Bei anderen Herstellern ist das doch Serie? Dachte ich zumindest immer :(

am 26. Mai 2010 um 11:49

Bis einschließlich MJ2010 konnte ISOFIX als Extra mitbestellt werden (für hinten ohne Aufpreis, für vorne rechts mit Aufpreis). Ab MJ2011 scheint ISOFIX hinten Serie zu sein, vorne rechts kostet nach wie vor extra.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 13:11

Der :) hat sich gemeldet und ist ratlos. Die neuen Fzge bei ihm haben angeblich auch keine Bügel in den Hintersitzen und Teile zum Nachrüsten gibt es auch nicht. Er ruft in die Zentrale und meldet sich die Tage mal wieder, aber ich denke das hat sich alles erledigt. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

MfG

Plamen

am 26. Mai 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn sie fehlen müßten die Bügel aber nachrüstbar sein.

Notfalls mal die Rückbank raus nehmen und nach freien Gewinden suchen.

Gruß Tobias

Nene, Isofix Bügel sind ab Werk verschweißt, da sicherheitsrelevant. Da wird nix geschraubt...

Ja, das kann ich bestätigen, die Bügel sind angeschweißt. Ich hab Isofix allerdings nicht abgewählt. War bisher aber auch in dem Glauben, dass die Bügel so oder so drin sind, egal ob da nun vorn die Kunststoffverkleidung drauf sitzt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hanseat72

Bis einschließlich MJ2010 konnte ISOFIX als Extra mitbestellt werden (für hinten ohne Aufpreis, für vorne rechts mit Aufpreis). Ab MJ2011 scheint ISOFIX hinten Serie zu sein, vorne rechts kostet nach wie vor extra.

Korrekt, war nicht zum Abwählen, nur zum kostenlosen Mitbestellen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ISOFIX nicht vorhanden