Ist 23-24k Fr zu viel für einen E30 in Sammlerzustand?
Hallo zusammen,
ich bin 22 und schon lange ein Fan des E30. Wir haben in der Familie einen E30 318i als Cabrio, den wir vor für 3000 Fr. gekauft haben. Nun hat das Auto schon mehr als 230.000 km, ist jedoch technisch und optisch in einem sehr guten Zustand, bis auf 1-2 typische Risse im Leder. Das Auto wurde von meinem Vater, nun auch von mir, in den letzten 10 Jahren ca. 20-25.000 km im Sommer bewegt und war sonst in der Garage. Das Auto ist absolut rostfrei, und die MFK haben wir vor kurzem gemacht.
Nun vermisse ich den 6-Zylinder in diesem Auto und überlege mir, meinem Vater den Aufpreis zum 325 Cabrio zu zahlen. Wir würden in diesem Fall den 318 verkaufen und das Auto würde uns gemeinsam gehören. Ich habe eine sehr gute Beziehung zu ihm und sehe diesbezüglich kein Risiko.
Im aktuellen Markt der Schweiz sind die meisten Autos ab Platz und relativ teuer. Wir rechnen damit, dass unser E30 für 12.000 Fr. realistisch verkaufbar ist. Nun habe ich mich umgesehen und folgendes Angebot gefunden:
https://www.tutti.ch/.../65767813
Ich habe das Auto mit meinem Vater besichtigt und konnte den Preis leider nicht unter 23.500 Fr. verhandeln, da das Auto schlichtweg keine Mängel hat. Das Auto würde bei uns nicht viele Kilometer sammeln und könnte somit seinen Zustand über die Jahre halten. Mir ist klar, dass diese Summe für einen E30 sehr hoch ist, jedoch ist das Auto in einem sehr guten Sammlerzustand. Ich habe mich vorher etwas informiert und konnte beim Besuch keine Mängel entdecken. Der Besitzer hat das Auto 10 Jahre und hat es wirklich gut behandelt. Wir waren 2 Stunden bei ihm und er war wirklich sehr nett und transparent. Das Auto wurde von einem FC Basel Vorstandsmitglied gekauft, weshalb es auch eine etwas speziellere Rot/Blau Farbkombination hat.
Ich habe das Angebot abgelehnt und sagte ihm, ich werde es mir nochmals überlegen. Nun hat er mir geschrieben, dass jemand anderes das Auto kaufen würde, er es jedoch lieber in meinen Händen sehen würde.
Fazit:
Ich habe nun noch wenige Tage, um mich zu entscheiden. Grundsätzlich habe ich das Geld übrig und kann es mir finanziell leisten. Wäre das Auto eurer Meinung nach ein Fehlkauf? Wir reden halt von einer Verdoppelung des Wertes. Ich bin dankbar für euren Input, da ich ungern nicht rationale Käufe tätige, mich jedoch im letzten Jahr immer wieder auf allen Plattformen nach einem 325 umgesehen habe. Das Auto würde langfristig in unserem Familienbesitz bleiben, eventuell würde ich das Auto in der späteren Zukunft vollständig übernehmen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Tim
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo Tim,
Glaskugel - Leserei ist nicht einfach.
Aber mal ein paar Fakten.
Oldtimer Markt Preise sieht das Cabrio mit der Note 2 bei 26.000€. Wahrscheinlich liegt aber kein Gutachten vor, oder?
Diese Bewertungen werden oft herangezogen, um das Auto entsprechend zu versichern.
Note 1 wird es bei realistischer Betrachtung kaum geben, würde (fast) Neuwagenzustand fordern.
Merkmale für Note 2 sind sicher
lückenlose Historie
Wenig Halter (am Besten nur einen)
Unfallfreiheit, also saubere Spaltmaße
Nicht nachlackiert, also Lackstärke zwischen 200 und 300 µm
Getriebeservice gemacht
to be continued
Grüße
Ich bezweifle, dass er eine Garantie einer Note hat.
Es gibt zwei Sachen, die dem im Weg stehen.
Das Auto war original ein Automat, wurde vor 5 Jahren für teuer Geld umgebaut.
Der erste Besitzer hat hinten für seinen Hund ein Gestell einbauen lassen, welches nun einige Clips im hinteren Leder hinterlassen hat, man kann sie schwach auf den Bildern sehen.
Grundsätzlich muss das Auto ja keine Investition sein, wenn es nicht weiterverkauft wird.
Es sollte nur nicht direkt deutlich weniger Wert sein, falls sich die Lebensumstände unvorhersehbar verändern.
Auf Tutti in der Schweiz haben alle anderen Autos mehr Km und im schlechteren Zustand und auch bei 20k+ inseriert.
Jedoch habe ich Angst, dass hier der öffentliche Marktpreis und der umgesetzte Verkaufspreis am Ende, einfach sehr stark entfernt von einander sind.
In diesem Fall wäre das Argument, dass andere ähnlich teuer sind nichts Wert.
Die Nachricht des Verkäufers, es wäre jetzt ein anderer Interessent da, er würde aber lieber DIR das Auto verkaufen, ist mal gerade für die Tonne. Wenn ich etwas verkaufen will, bekommt derjenige den Zuschlag, der meinen Wunschpreis zu zahlen bereits ist. Jeder Verkäufer sieht das so. Fertig.
Wertgutachten kann man, um sicher zu gehen, noch vor dem Kauf machen lassen. Ein seriöser Verkäufer wird sich dem nicht verweigern.
Der Umbau von Automatic auf Schalter ist m.E. der absolute Schwachsinn schlechthin. Ich habe lange gesucht, weil die Automaticfahrzeuge, gerade beim E 30 Cabrio, recht selten sind.
Wenn in dem Auto Hunde regelmäßig mitgefahren sind, wirst du das bei geschlossenem Verdeck riechen und das ist nicht angenehm. JEDER organische Stoff nimmt im Laufe der Zeit den Geruch an. Inwieweit Dir dann chemische Duftkiller lieber sind, musst du selbst entscheiden.
Für den nach meinem Dafürhalten sehr hohe Preis wären dann aber Erstbesitz, nachgewiesene Unfallfreiheit, Originallack und Original-Allgemeinzustand, absolute Trockenheit von Motor, Getriebe, Differential, Achsen,1a-Zustand des Verdecks einschl. des Rückfensters, das Vorhandensein von 4 elektrische FH und ansonsten keinerlei optische und technische Mängel(chen) undiskutierbare Voraussetzung.
Ich wünsche Dir ein "gutes Händchen" beim Kauf. Versuche, die Emotionen vom Verstand kontrollieren zu lassen. Und lass Dich nicht unter Druck setzen, von wegen, da wäre ein anderer Interessent...
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Die Masche mit dem anderen Kunden ist alt wie die Steine. Da würde ich nichts drauf geben.
Gute E30 Cabrios bzw. E30 sind leider extrem teuer geworden. Ein 318i für fünfstellige Beträge? Möglich und das selbst als Limousine.
Ob dir der Blaue €24.000 wert ist, musst schließlich du entscheiden. Original ist er schonmal nicht mehr
Hallo
Ich würde den Wagen nicht kaufen, da er auf Grund des Umbaus von Automat auf Schalter nicht mehr original ist. Schau doch mal auf autoscout24.ch nach, da gibt noch einige 325i Cabrios. Ja, das mit den hohen Preisen für das E30 hat mich auch erstaunt. Ich konnte mein 325i im Jahr 2012 noch mit gültiger MFK für 5000 CHF kaufen.
Gruss
Hugo8