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Ist bei den Passat B9 aus Modelljahr 2023 das MIB 3 Probleme behoben?
Hallo,
Mein Bruder interessiert sich für einen Passat B8 Modeljahr 2023
Alltrack 200PS TDI
Kann man hier bzgl MIB 3 Probleme bei Passat bedenkenloser zugreifen? Man liest ja viel über die Travel Assist Probleme.
Hat VW es geschafft die irgendwann auszumerzen.
An sich wäre Facelift und einer der letzten ja normalerweise ausgereift!? Heisst es zumindest ??
Oder lieber den B9 nehmen? Aber da hab ich auch schon das ein oder andere gelesen. Daher verunsichert das ein bisschen.
Beim Alltrack fand ich komisch, dass dieser keinen digitalen Tacho hat mit EZ 2023, war dieser da nicht Serie?
Unsere Firmenflotte sind nämlich alle Digital.Tachoeinheit
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5 Antworten
Nein, das AID war nie Serie. Ist aber auch ein tolles Extra.
Bei mir sind bis jetzt einmal zwei Systeme auf der Autobahn ausgefallen. Aber da es während dieser Fahrt wirklich extrem geregnet hatte, war das bestimmt auch der Grund. Ansonsten ist noch nie was passiert. Das Navi und alles andere hat bei mir persönlich perfekt funktioniert. Aber ich bin bis jetzt auch nur 4000 km gefahren.
Ich persönlich mag den B9 optisch innen wie außen nicht. Die letzten B8 sollten schon sehr ausgereift sein. Man liest jedenfalls nicht sehr viel schlechtes.
Das MIB3 hat seine systematischen Einschränkungen, die aber beabsichtigt sind. Die neueren MJ sollten soweit aber technisch funktionieren.
Gefehlt hat mir zB die online Suche. Inzwischen soll man gut Ziele vom Mobiltelefon an das Auto schicken können, aber einfach per Sprachbedienung „Suche mir xy an der Route“ geht nicht. Speziell, wenn die Karte das nicht kennt.
Beim Mercedes geht es ohne Probleme. Auch wird man von VW quasi gezwungen, einen WeConnect Plus Vertrag zu pflegen, wenn man das eingebaute Navi verwenden möchte. Die RDS Verkehrsdaten vom Radio werden nicht genutzt und auch nur so bekommt man aktuelle Karten, die man auch für die Verkehrszeichen Erkennung (ja, parallel aus der Karte) benötigt.
Aber die Kinderkrankheiten sollten jetzt nach 2-3Jahren nervigen Warten behoben sein.
Da werden wieder Sachen etwas vermischt.
Beim Travelassi gab es noch nie großartige Themen, das steht in keinem Zusammenhang mit dem MIB 3.
Die Abschaltung bei starken Schneefall oder Starkregen (obwohl daran kann ich mich nicht erinnern, dass sich das System bei Regen deaktivierte) ist aus sicherheitstechnischen Gründen gewollt.
MIB 3 waren v.a. MJ 20 betroffen, aber selbst da liest man inzwischen, wenn die Updates durchgeführt wurden, dass selbst diese zuverlässig laufen.
Du musst halt auch so etwas lesen.
Der Titel ist verwirrend, du sprichst von einem B9 aber willst Auskunft über den B8.
Beim B9 liest man von div. SW Themen.
Entscheiden muss dein Bruder, da sind Meinungen über 3 Ecken. na ja.
Das es bei extremen Regen aus Sicherheitgründen abschaltet kann schon sein. Im Kombiinstrument stand auch glaube ich was von Sensor schlechte Sicht oder so ähnlich. Als es dann wieder weniger geregnet hat ging jedenfalls wieder alles, also ohne Neustart und so.
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 29. September 2024 um 11:03:01 Uhr:
Da werden wieder Sachen etwas vermischt.
Beim Travelassi gab es noch nie großartige Themen, das steht in keinem Zusammenhang mit dem MIB 3.
Die Abschaltung bei starken Schneefall oder Starkregen (obwohl daran kann ich mich nicht erinnern, dass sich das System bei Regen deaktivierte) ist aus sicherheitstechnischen Gründen gewollt.
MIB 3 waren v.a. MJ 20 betroffen, aber selbst da liest man inzwischen, wenn die Updates durchgeführt wurden, dass selbst diese zuverlässig laufen.
Du musst halt auch so etwas lesen.
Der Titel ist verwirrend, du sprichst von einem B9 aber willst Auskunft über den B8.
Beim B9 liest man von div. SW Themen.
Entscheiden muss dein Bruder, da sind Meinungen über 3 Ecken. na ja.
Ach verdammt, im Titel vertippt, keine Ahnung wo ich das gerade ändern kann. Danke für den Hinweis.
Platt gesagt war die Frage: Ist der B8 noch eine Softwaregurke (MIB, Entertainment..) oder kann man ihn ab Modelljahr 2023 kaufen.
Denk die Frage hat trotzdem jeder verstanden gehabt ??
Nach den positiven Meldungen hab ich ja schon gesucht. Aber leider nix konkret gefunden ob es nach einem Stand jetzt mal Final ok war.
Bei Skoda macht der Travel Assist ja heut noch Probleme. Erst kürzlich bei nem Jahreswagen Kodiaq selbst erlebt (alle 10sek piepen und Hinweis Travel Assist deaktiviert) bei einer Probefahrt beim Händler. Auch der Octavia eines Kollegen soll was Assistenzsysteme angeht eine katastrophe sein.
Daher vielleicht die Skepsis und Nachfrage.
Entscheiden muss es bei uns ja jemand anderes ??