ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ist das alles noch "normal" kleine Auflistung meiner Mängel Vito 111CDI

Ist das alles noch "normal" kleine Auflistung meiner Mängel Vito 111CDI

Themenstarteram 16. September 2009 um 15:49

Hallo zusammen,

mitlerweile habe ich einen kleinen Hals auf mein geliebtes Auto!

Eine kleine Auflistung meiner bisherigen Mängel:

Geleast 12/2006 als 111CDI mit 116PS. Habe extra 1 Monat mit dem Bestellen gewartet, damit ich die neue Maschine bekomme (so die Aussage meines Händlers).

nach 2 Monaten: 2 Stoßdämpfer vorne, diverse Lager Vorderachse.

Getriebe bemängelt, wirde aber "ohne Befund" zurück gegeben. Problem war (ist!!) Bei Kaltem Motor 2. Gang nicht ohne Geräusche einzulegen. Des weiteren: Bei Lastwechsel starkes Springen bzw. Knallen in Verbindung mit Kupplung treten/loslassen.

nach 1 Jahr: 4 defekte Sommerreifen: Sägezahn Bildung

nach 1,5 Jahren: Abgasrückführung defekt, Austausch. Und wieder ne neue Vorderachse.

nach 2 Jahren: Getriebe wird immer lauter. Mit einem Lächeln im gesicht bekomme ich von meinem Werkstattmeister mitgeteilt, das ich seit 2 Wochen aus der Garantie bin.

im Frühjahr darauf, 4 Winterreifen im Hintern, Sägezahn Bildung

neue Sommerreifen drauf: vorne fängt es wieder an!

Jetzt war ich in einer Freien Werkstatt, zu dem Benz Händler fahre ich nicht mehr.

Diagnose dort (ich habe es gesehen): Alle Bremsscheiben und Beläge komplett heiß gelaufen. Scheiben blau, Beläge bröseln.

Heute geht dann mal ab und zu die Batterielampe an, habe die Batterie mit nem speziellen Messgerät aus meine Firma geprüft: Kapazität OK, Startverhalten OK, Limaladung OK.

Ich verliere nun langsam nach 89tkm echt den Spass an dem Auto. Alleine wenn ich daran denke, das ich nächsten Monat (oder den Monat darauf) wieder neue Winterreifen kaufen muss......

Ist das noch alles normal? Mich kotzt es langsam an.

Fahrverhalten (trotz dauerhaft 2 Tonnen, weil Werkstattwagen) ist ein Knaller, mit Trennwand ist es selbst bei Vollgas und 180Km/h super angenehm und sicher. Die Bremsen haben mir nie den anschein eines Versagens gegeben. Ich fühl(te) mich immer sicher.

Schreibt mir doch mal Eure Meinung dazu, wer hat das ein oder andere Problem auch schon gehabt?

Gruß bubu

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

Hallo zusammen,

Fahrverhalten (trotz dauerhaft 2 Tonnen, weil Werkstattwagen) ist ein Knaller, mit Trennwand ist es selbst bei Vollgas und 180Km/h super angenehm und sicher. Die Bremsen haben mir nie den anschein eines Versagens gegeben. Ich fühl(te) mich immer sicher.

Schreibt mir doch mal Eure Meinung dazu, wer hat das ein oder andere Problem auch schon gehabt?

Gruß bubu

Bei der Fahrweise ist der Reifenverschleiß und

zerbröselnde Bremsbeläge normal..

Gruss

Hallo!

Die Vordere Achse ist bei fast allen Vitos eine Kinderkrankheit!

Das mit den Reifen und Bremsen ist auch normal! Bei den reifen könnten aber auch defekte Stossdämpfer eine Rolle Spielen.

Habe auch einen Vito GEHABT!!! Bj: 2004 diesen erst dieses Jahr verkauft mit 249.000 KM (115 CDI Automatik).

Themenstarteram 16. September 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von C230K Party

Hallo!

Die Vordere Achse ist bei fast allen Vitos eine Kinderkrankheit!

Das mit den Reifen und Bremsen ist auch normal! Bei den reifen könnten aber auch defekte Stossdämpfer eine Rolle Spielen.

Stoßdämpfer sind mitlerweile ja die dritten!

Mein Händler sagte damals: "Sie sind der einzige mit diesem Problem."

Komischer Weise gab es aber 3 Monate lange keine Ersatzteile.....Mercedes Händler denken immer noch, sie würden das non-plus-ultra bauen, evtl. sollte man die mal wecken.

Zu Geräuschen an der Vorderachse sagte mir der Meistr damals: "Ich habe keine Ahnung was das ist, aber es ist nicht schlimm"!

Die spinnen die Römer.....

Wenn das hier alles so normal ist, wie Ihr schreibt, war das wohl das schlechteste Auto, welches ich je hatte. Normal ist das nicht. So doll ist die Optik und die Fahrleistungen auch nicht. Jetzt weiss ich, warum der so billig war. ....

am 17. September 2009 um 9:13

Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal in in eine ''erfahrenere Werkstatt'' wechseln.

Und den Bleifuß etwas runter schrauben! Dein Auto wird es dir danken.

Mfg Frank

Hallo,

da schließe ich mich dem Massefuchs an.

Die Dämpfer waren ein bekanntes Problem, mittlerweile wenn man die neuesten Dämpfer verbaut ist ruhe.

Jeder Reifen hat eine Sägezahnbildung, aber wenn die Bremsscheiben Blau sind und die Bremsbeläge "brößeln" dann denke ich mir meinen Teil..... und da soll einer sagen was für schlechtes Material verbaut wird.........

Gruß

Chris

Tach auch,

 

da kann man sich schon seinen Teil dabei denken...

Ich fahr mit meinem 112CDI auf der Bahn so um die 140... Reicht mir vollkommen und ich hab da noch ein gutes Gefuehl bei...

180 mit so nem Schiff will mir doch etwas viel vorkommen...

Und jetzt helft mir mal auf die Spreunge: gaaaanz oben steht: "dauerhaft 2 Tonnen, weil Werkstattwagen..."

Was wiegt denn der 111CDI?

Mein Grossvaeterchen bringt ja schon knapp 1800 kg auf die Waage - da kann dann die Werkstatt nicht mehr all zu gross sein oder die Gewichtsangabe ist sehr optimistisch :o)

 

Gruss

der Ollie

Themenstarteram 17. September 2009 um 13:57

So, nur mal zur Richtigstellung, nachdem hier ja das veruteilen schneller geht, als die brauchbaren Tip´s:

Natürlich bin ich auch schon 180 damit gefahren, mit Heimweh und Rückenwind!

Das ist nicht der normal Zustand!

Das Auto wiegt mit Schränken (sortimo) und ein bischen Werkzeug ziemlich genau 2,1t, je nach dem ob meine Zigarettenpackung voll oder leer ist!!

Ein Freund hat einen T5 mit deutlich mehr Werkzeug und ständigem zusätzlichen Hängerbetrieb, der Wagen von Ihm wiegt fast Anschlag 2,6t mit Hänger und kleinem Bagger hinten drauf, sind das auch dann schnell mal 4-4,5t. Laufleistung von Ihm: 135tkm. Alle Reifen fahren sich normal ab, die bremse verschleiß natürlich schneller, macht aber nicht den Eindruck der Überlastung durch Verfärbungen.

Ausser inspektionen hatte er noch keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.

Natürlich wundere ich mich dann, das mein "Leichtgewicht" solche Probleme macht.

Aufs Material würde ich es nicht schieben, sondern eher auf die Konstruktion an sich, sprich: Nicht ausreichend ausgelegt (trotz ihrer beachtlichen Größe). Die Sägezahnbildung hat ein Freund von mir (Vito wie ich nur 2 Monate jünger, auch ein Werkstattwagen) mit einer Vermessung in den Griff bekommen, da die Fahrzeuge wohl ab Werk falsch vermessen wurde.

Ich glaube, das ich das Auto abstoßen werde, kostet zwar Geld, aber die Zuverlässigkeit ist es mir dann schon wert.

Hier wird nicht verurteilt - und schon gar nicht schnell!

So wie Du in Deinem ersten Posting geschrieben hast, klang das halt recht eindeutig...

Schieben wir das doch mal auf eine unglueckliche Wortwahl :o)

Zu den Bremsen Deines Freundes am T5 kann ich nur soviel sagen: Meiner Erfahrung nach nutzt sich die Bremse staerker ab, da er ja ein hoeheres Gewicht mit sich rumfaehrt. Der Anhaenger macht meines Erachtens nicht den grossen Unterschied, da der ja sicherlich gebremst ist (er hat ja nen Bagger draufstehen). Man wird das wohl merken, sollte aber nicht gravierend ins Gewicht fallen, solang die Bremse am Haenger richtig funktioniert.

Hast Du mal nach Deinen Bremssaetteln geschaut?

Ich kenne das Phaenomen der blauen Bremsscheiben eigentlich nur, wenn einer der Kolben bzw. bei Schwimmsaetteln die Gleitbuchsen fest sind und die Belaege permanent an der Bremsscheibe anliegen...

Und wenn die Saegezahnbildung an den Reifen mit einer Achs-einstellung behoben ist, brauchst Du Dir ja nach der Vermessung darueber keine Gedanken mehr zu machen... :o)

Gruss

der Ollie

Themenstarteram 18. September 2009 um 7:22

Bei einem Autausch der Vorderachse, ist (laut meiner Werrkstatt) der Gummi am Kolben des Sattel VR beschädigt worden. Dadurch hing der Sattel bzw. kolben. gemerkt habe ich das nicht, ausser das die letzten 3-4 Tage vor der Werkstatt manchmal, aber ohne Betätigung der Bremse, die Bremse häufiger mal pfiff bzw. quietschgeräusche von sich gab.

Da biste ja noch gut davor. Ich fahre eine Vito 2.2 CDI Bj 2004. Wollte mal von meinem geliebten T4 weg und der

T5 kam schlecht in der Presse rüber.

Also zu MB gewechselt. Der Beginn war auch verheissungsvoll. Aber bis heute und etwas über 150TKM später: Alle 5.000 neue Glühbirne irgendwo, Fehler nicht auffindbar. Für einen Wechsel der Fahrlichtlafunzel berechnet MB regelmäßig 35€!

Keine Garantie je bekommen. Dann streikte der el. Fensterheber und hinten soff das Auto regelmäßig ab (Wassereinbruch).

Wasereinbruch in den Scheinwerfern vorne, Totalausfall des Heckwischers. Alles natürlich außerhalb der Garantiezeit.

Beim ersten Reifenwechsel war markant erkennbar: Spur stimmt nicht. Wechsel der Traggelenke oder sowas,

Garantie war bereits abgelaufen. Dreimal kpl. Wechsel der Bremsscheiben (also alle 50TKM), Turbolader samt Ladeluftkühler, Klimaanlage erneuert und vor kurzem die Black-Box!

Da kommen richtig viel Euronen zusammen, hätte für nen netten Kleinwagen gereicht. Nun fliegt der erste Gang fast immer raus.

Naja, mit 150TKM halt ein altes Auto am Ende seines Daseins. Der Auspuff hat sich heute verabschiedet.

Positiv. Meine Hecktüren (durch ständigen Wassereibruch durchgegammelt, wurden auf Teilekulanz ersetzt, brauchte lediglich die Lackierung zahlen)

Witz am Rande: ich bestellte den Wagen mit Handyvorrüstung, aber als ich ihn abholte, gab es keine Handyschale für die 2004 gängigen Handys zu kaufen. Nur für etliche alte Modelle bis Jahrgang 2002.

Hab mir über Ebay halt ein altes Handy passend zur einzig lieferbaren Schale besorgt. Das ist Steinzeit in Hi-Tec.

Zwar wird's bei mir nie wieder ein "Bus" vom Daimler werden, aber es gibt auch gute Seiten: die Leistung und der Verbrauch sind ok. und die Armlehnen funktionieren in der Verstellung einfacher als beim VW. Dafür wurde die Mechanik aber auch schon erneuert.

Dasdie Frontschürze dann bei diesem Kilometerstand einfach abgefallen ist, halte ich bei dieser immensen Laufleistung von 150TKM beim Daimler jetzt für völlig normal.

Vom Vito leicht angefressen

Jochen aus Kiel

am 26. Oktober 2009 um 15:50

Sägezahnbildung beim Vito ist leider normal...

Das ist beim T5 nicht so stark ausgeprägt,

da er Frontantrieb hat (laufen sich die Räder zwar schnell

aber gleichmäßig ab.

Der Vito mit Heckantrieb schiebt das FAhrzeuggewicht auf

die Flanken des Vorderrades und verursacht Sägezahnprofil.

Zum einen helfen z.B. Michelin Sommerreifen,

die sind recht haltbar, zum anderen etwas über den empfohlenen

Maximaldruck gehen.

Zu den Stoßdämpfern gebe ich Euch Recht.

Unfaßbar das nach 30TKM die Biester teilweise keine Wirkung mehr aufbauen.

Würde ich schon fast Bilstein Dämpfer empfehlen.

Am haltbarsten sind Transporter wenn man nicht die PKW Fahrweise aus sie überträgt.

Also z.B. besser 120 bis 140 KM/H auf der Bahn und die Kurven nicht zu schnittig...

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ist das alles noch "normal" kleine Auflistung meiner Mängel Vito 111CDI