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Ist das Realistisch? (Kaufberatung)
Hey ihr alle!
Nachdem ich mich hier ein wenig im Forum umgesehen habe, komme ich nicht umhin selbst meinen Plan eurer Kritik zu unterziehen.
Zu mir:
Keine Quad-Erfahrung außer ein paar Km Probefahrt, ein paar Jahre Auto, aktuell ein Roller (45Km/h)
Ich bring ein gutes Eigengewicht mit, bin kein Schrauber auch wenn ich aller Erfahrung nach alles hin bekomm solang es auch nur entfernt "Handwerk" ist. Selber Sachen reparieren/nachjustieren soll aber klar dem Notfall vorbehalten bleiben.
Das ATV/Quad:
Arctic Cat 400 4x4 (VKP-Zulassung)
Verfügbare Händler/ Spezialisierte Quad-Werkstätten in realistischer Nähe:
1 (Führt Polaris und Arctic Cat)
Was ich mit machen möchte:
Hauptsächlich Fahrten in der Stadt, 2 Mal pro Monat eine 80Km-Strecke (hin und zurück zusammen)
Ich möchte mit der Maschiene ebenfalls gerne in den Urlaub fahren.
Laut dem Händler sind dabei maximal 500km pro Tag möglich (Ich nehme an bezogen auf die Maschiene und meine Konstitution am Ende des Tages), was mir reichen würde.
Ich will Touren im Europäischen Ausland (GB, Spanien, Frankreich, Italien, vielleicht auch Norwegen, Schweden etc machen).
Die 80km/h die die Maschiene bringt (hab auf der Probefahrt nicht versucht sie höher zu bekommen) reichen mir hierfür und ich bin nicht drauf aus Autobahn zu fahren.
Genug Stauraum für Zelt etc. kann ich mit Koffern schaffen. Hab's diesen Sommer auch auf dem Fahrrad geschafft, aber fragt mich nicht wie ich damit noch um Loch Ness gekommen bin.
Das schlimmste was die Maschiene an Untergrund sehen wird, werden wohl Feldwege oder Ähnliches sein.
Gefahren werden soll das ganze Jahr über, Sommer wie Winter. Bei Regen, Schnee und Sonnenschein
Mein Budget:
etwa 6.000€ (für die Erstanschaffung und die wichtigeste Ausrüstung)
Wenn es zu einer drastischen Verbesserung führt, kann ich vielleicht noch ein bisschen mehr raus holen. Aber lieber nicht
Mein Händler verkauft die Maschiene für 5.400€ (neu)
Warum kein:
-Auto: Ich habe keinen Spaß am Fahren. Autos sind für mich reine Transportmittel die mich und Gepäck von A nach B bringen. Urlaub will ich damit nicht machen.
-Motorrad: Kein Führerschein dafür und im Winter bräuchte ich eh wieder was anderes
-Roller: Fahren im Winter ist bei der Straßenlage in meiner Stadt keine gute Idee. Die Überlandfahrten auf schlecht gepflegten Straßen will ich mir garnicht erst vorstellen.
Das Quad soll den Roller komplett ersetzen
Worum ich euch bitte:
Eure ehrliche Meinung. Alternative Vorschläge. Generell nützliche Kommentare.
Tipps zur Bereifung wären nett.
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14 Antworten
Also wenn es um Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und das Preis-, Leistungsverhältnis soll natürlich auch stimmen ist so ne Katze schon nicht schlecht. Aber da Du vorhast auch längere Strecken zu fahren und kein grosses Interesse am Geländefahren hast, würde ich mal vielleicht ein Quad in die engere Wahl einbeziehen.
Bei den Reifen scheiden sich die Geister. Aber das Problem würde ich erst in Angriff nehmen wenn die Frage was es denn für ein Fahrzeug werden soll geklärt ist.
Ein Quad ist für Langstrecke die bessere Lösung. Zudem ist der Verbrauch niedriger.
Zitat:
@Truckstomp schrieb am 17. November 2014 um 22:14:23 Uhr:
Worum ich euch bitte:
Eure ehrliche Meinung. Alternative Vorschläge. Generell nützliche Kommentare.
Tipps zur Bereifung wären nett.
Alles gut.
Bedenke bei deinen touren auch ersatzteile wie z.b. Riemen mitzunehmen
Alternative? für ~5k neu? hmpf wüsste auf anhieb nix sinvolles
nachtrag:
reifen kommen doch ehh nur die maxxis bigbore dinger in frage :3
Aus welchem Grunde empfiehlt du ein Quad bei längeren Srecken? Geschwindigkeit? Belastung des Materials?
Welches Quad in dieser Preisklasse ist da zu empfehlen? Hab' bisher eher deutlich teurere Maschienen erwähnt gesehen.
Was mir auch so ein bisschen Sorgen macht ist die Kofferfläche auf diesen Maschienen.
Auf dem Fahrrad hatte ich mit Zelt schon ca 20kg mit. Mit dem Quad will ich dann mehr Klamotten zum wechseln, Sprit, und Proviant mitnehmen.
Edit: Bis 6.000 kann es gehen. Auf Koffer kann ich für ne gewisse Zeit verzichten. Wenn es wirklich nen Unterschied mach, kann ich auf 7.000 aufstocken, das muss dann aber schon ne merkbare Verbesserung sein. Mehr kann ich geht für mich definitiv nicht.
Zitat:
@Truckstomp schrieb am 18. November 2014 um 20:40:36 Uhr:
Aus welchem Grunde empfiehlt du ein Quad bei längeren Srecken? Geschwindigkeit? Belastung des Materials?
Welches Quad in dieser Preisklasse ist da zu empfehlen? Hab' bisher eher deutlich teurere Maschienen erwähnt gesehen.
Was mir auch so ein bisschen Sorgen macht ist die Kofferfläche auf diesen Maschienen.
Auf dem Fahrrad hatte ich mit Zelt schon ca 20kg mit. Mit dem Quad will ich dann mehr Klamotten zum wechseln, Sprit, und Proviant mitnehmen.
Edit: Bis 6.000 kann es gehen. Auf Koffer kann ich für ne gewisse Zeit verzichten. Wenn es wirklich nen Unterschied mach, kann ich auf 7.000 aufstocken, das muss dann aber schon ne merkbare Verbesserung sein. Mehr kann ich geht für mich definitiv nicht.
er hat das mit dem gepäck überlesen....
quads haben idr schaltgetriebe welche wartungsärmer sind und verbrauchen weniger sprit dafür is der tank kleiner und gepäck ist quasi nicht vorhanden.
750er kingquad
650er outlander
400er outlander
dinli 450r kannste dir ansehen wenn du auf die quadalternative mit mehr verkleidung stehst
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe mich nun etwas mit den vorgeschlagenen Machienen beschäftigt. Nachdem ich mich dadurch auch mehr mit der Technik auseinander gesetzt habe, verstehe ich nun auch besser wo das Problem bei langen Strecken liegt (denke ich).
Soweit ich die Daten verstanden habe, würde zumindest die 400 outlander unter ähnlichen Problemen leiden. Die Dinli in der R-Ausführung kommt vielleicht besser davon, ist aber wohl auch nich unbedingt ideal.
Bei der weiteren Suche bin ich dann noch auf die Dinli 450 Supermoto Sport und die Onroad gestolpert. Beide wohl besser Straßen geeignet, wobei die Sport klar die Nase vorn hätte. Leider konnte ich aus den Daten nicht direkt herausfinden wieso. Preislich liegt da auch noch einiges dazischen, aber wenn ich dafür im Urlaub nicht alle paar Tage den Riemen wechseln muss, ist es das wert.
Wenn ihr da was genaueres wisst, würde mir das schon sehr weiterhelfen, da ich dann vielleicht nur noch den Stauraum hinbekommen muss.
Wie sieht es bei diesen Geräten mit der Winternutzung aus? Gibt es da etwas, was regelmäßig (wöchentlich?) gemacht werden muss? Kette fetten oder so?
Gesalzene Strassen sind gar nicht gut für das Material. Kettenpflege dann eben täglich.
Leider ist auch ein 10000€ Quad/ATV (/Motorrad) im Vergleich zu einem Dacia oder Lada einfach nur billigst.
Lediglich Motorroller mit ihrer üppigen Plastikverkleidung sind da etwas unempfindlicher.
Gepäck sollte großes Problem sein, wenn Du allein fährst. Es gibt schöne Hecktaschen und Gepäckrollen mit 70 Liter Inhalt (und mehr).
der einzige vorteil der Supermoto kisten gegen alle anderen auf der Straße ist einfach das sie tiefer liegen und breiter sind dadurch eine bessere kurvenlage bieten was dir aber egal sein. Ausserdem passt dort weiterhin kein gepäck rauf also unpassend für reisen.
Technisch unterscheidet die 450r und die 450s nichts voneinander...gleicher motor gleiche aufhängung alles gleich nur die verkleidung ist eine andere und die dämpfer bei der 450r sind billiger.
Täglich den riemen wechseln ist auch quark aber die können schon mal hops gehen. idr sagt man alle 3000-10.000km nen riemen jeh nach beanspruchung. Bei 10.000km ist jedoch bei den quads(dinli450r/s/alle anderen) kette+ritzel fällig was ja bei quads mit kardan entfällt.
Kette fetten "sollte" man alle 500km aber wenn man nur straße fährt kann man auch länger ohne fahren. fetten is eig auch zuviel gesagt da man nur mit ner spühdose auf die kette draufhält und das quad schiebt
Also bisher sieht es für mich nach der Dinli 450R aus. Vereint das was ich brauche wohl ab besten. Preislich liegt die auch voll im Rahmen.
Würde sie mir dann mit LoF-Zulassung holen (große Überraschung).
Werd mal sehen, dass ich es Probegefahren bekomme. Werde euch dann informieren.
In der Zwischenzeit bin ich naürlich für weitere Vorschläge offen.
Beim Gespräch mit Händler sagte mit dieser nun, dass die Bestellung möglich ist, er jedoch davon abrät, da die weitere Existenz von Dinli fraglich wäre.
Ich weiß, dass das Unternehmen vor einigen Monaten Problemen hatte, die waren aber, soweit ich es gelesen hatte, behoben. Gibt es da neue Entwicklungen die ich bisher nicht gefunden habe.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass man mich dann folgend auf eine Yahama für 8.000€ umberaten wollte (definitiv über meiner Schmerzgrenze).
Würde mich freuen, wenn hier jemand mehr weiß.
Nenn mir 1 ersatzteil (abgesehen von der verkleidung) was du nur und ausschliesslich bei Dinli bekommst!
Klar kann schon sein das Morgen Dinli weg ist aber wen interessiert das wenn die ersatzteile noch bei 30 weiteren Quads von 10 weiteren herstellern hergestellt werden?
Sehe da kein Problem. Frag mal wie das bei der Yamaha Blaster aussieht...
Solche aussagen stimmen für die Modelle welche Exklusiv sind aber für massenproduktionen wie die 450er modelle oder die 250er stimmt das einfach nicht.
Hatte sowas schon gelesen, dass die Einzelteile noch in den Quads von nem halben dutzend oder so anderer Hersteller benutzt werden. Da ich aber noch nicht so in der Materie drin stecke wie ihr alten Hasen, war ich mir jetzt nicht so sicher wie kompatibel die sind. Beeline (oder so) nutzt ja glaube ich z.B. den gleichen Motor.
Da ich diesbezüglich nun beruhigt bin, wirds wohl nurnoch dran liegen ob der Händler mir versucht weiter in die Suppe zu spucken.
Quadseitig ist jetzt alles geregelt. Ich bedanke mich für die nette Hilfe. "Danke" werden nun verteilt^^
Zitat:
@V8-Klaus schrieb am 17. November 2014 um 22:48:46 Uhr:
Also wenn es um Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und das Preis-, Leistungsverhältnis soll natürlich auch stimmen ist so ne Katze schon nicht schlecht. Aber da Du vorhast auch längere Strecken zu fahren und kein grosses Interesse am Geländefahren hast, würde ich mal vielleicht ein Quad in die engere Wahl einbeziehen.
Bei den Reifen scheiden sich die Geister. Aber das Problem würde ich erst in Angriff nehmen wenn die Frage was es denn für ein Fahrzeug werden soll geklärt ist.
Ein Quad ist für Langstrecke die bessere Lösung. Zudem ist der Verbrauch niedriger.
Ich stimme alles was hier steht zu, genaue meine gedanken.
Hey,
Schau dir im netz bitte mal eine SMC Canyon520 RR Supermoto an.
Oder hast du schon ein Gefährt gefunden.
Andre'