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Ist das Rost? Kaufempfehlung
OpelHallo zusammen,
Ich fahre gerade noch einen Audi A6 4f 2.4l 177PS Bj.: 2005. Allerdings ist mir der im Unterhalt sehr teuer und ich möchte demnächst umziehen. Also brauche ich etwas Geld vom Verkauf und ein neues Auto. Da bin ich auf den Opel Astra G Cabrio oder Coupe für max. 3000€ gekommen. Die Autos gefallen mir echt sehr gut und auch im unterhalt sind sie im vergleich super.
Ich habe mir inzwischen mehrere Beiträge durchgelesen und diverse Modelle auch schon gefunden.
Jedoch bin ich nun doch nicht sicher welchen ich mir zulegen sollte. Eigentlich würde ich gerne ein Cabrio mit dem Z22SE 2.2l 147 PS Motor haben, aber das einzige Modell in meiner nähe ist mir vom Unterboden her suspekt was den Rostbefall angeht.(Bilder füge ich bei)
Ich habe mir mal Drei Modelle rausgesucht und würde gerne eure Meinung haben, welcher der beste wäre.
1.
Opel Astra G Cabrio 1.8 16V 125PS Bertone Bj.:2002
-110.000km gelaufen
-Stoffsitze (schwarz) ohne Sitzheizung
-gepflegt von außen (blau) und innen
-Tüv neu, Verdeck und Technik einwandfrei
-Zahnriemen erneuert
-3 Fahrzeughalter
-5 Gang manuell
2.
Opel Astra G Coupe 2.2 16V 147PS Bertone Bj.:2003
-150.000km gelaufen
-Ledersitze (schwarz) mit Sitzheizung
-gepflegt von außen (blau) von innen nur kleine Abnutzungen
-Tüv neu, Technik einwandfrei
-5 Gang manuell
3.
Opel Astra G Cabrio 2.2 16V 147PS Bertone Bj.: 2002
-155.000 gelaufen
-Ledersitze (creme) mit Sitzheizung
-gepflegt von außen (schwarz) und innen
-Xenon und SRA
-Tüv neu, Technik und Verdeck einwandfrei
-5 Gang manuell
-extremen Rost unterm Auto?? (Bilder füge ich hinzu)
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich und freue mich über eure Meinungen. Falls nötig könnte ich noch ein paar Bilder mehr hinzufügen.
LG
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5 Antworten
@dette1332,
Rost kann Man(n) schlecht sehen, wenn frischer Unterbodenschutz aufgetragen wurde.
Häufige Roststellen beim Astra G sind die Bremsleitungen, der vordere Tragrahmen und dessen Haltepunkte. Leider werden auch die hinteren Radläufe nicht von Rost verschont. Aber das war und ist immer schon ein Problem gewesen. Opel möchte einfach diese Stellen nicht konservieren. Das der Astra verzinkt ist hast Du bestimmt schon gelesen, kannst Du aber bei den Baujahren Deiner Auswahl vergessen. Diese wurden nur noch im Bodenblechbereich verzinkt, Hier wurden die Bleche aber vor der Fertigung verzinkt, dass heißt, dass die Schneidkanten und Schweißpunkte rosten. Wenn hier von Anfang an darauf geachtet und konserviert wurde, gibt es keine Probleme mit Rost.
Nur ein erst kürzlich aufgetragener Unterbodenschutz kann so manche Roststelle überdecken, hier sollte man dann schon genau hinschauen beim Kauf.
Da ist mir eine Karosserie ohne Unterbodenschutz lieber, wo man sofort sieht, wenn es anfängt zu rosten und reagieren kann.
Ab Werk wurde im unteren Schleuderbereich und den Innenkotflügeln zum Schutz das Blech mit einer Art Spritzschutz aus Kunststoff überzogen. Dies reicht aus und benötigt normalerweise keinen zusätzlichen Unterbodenschutz.
Auch der TÜV-Prüfer sieht es nicht gerne, wenn frischer Unterbodenschutz aufgetragen wurden. Die Bremsleitungen sollten nach Möglichkeit nicht mit übersprüht werden oder abschließend mit Reinigungsbenzin von Unterbodenschutz befreit werden.
Hast eine Pn
@dette1332
2.2 Motor?
Wurde die Steuerketten schon mal erneuert?
Denn das ist eine große Schwachstelle und der Motor hat 2 Steuerketten davon.
Und Öl können die auch saufen.
Dann besser den 1.8 Motor nehmen mit Zahnriemen.
@dette1332,
ich würde mich auch für den 1.8 entscheiden. Ist allerdings dann auch alles zum Schluß eine Preisfrage.
Beim unteren 2.2er ist der Unterbodenschutz zu neu und neuer TÜV sagt nicht, dass alles in Ordnung ist. Dazu müsste man sich auch den Bericht ansehen, ob dort etwas unter Hinweise steht.
Wir hatten in der Familie einen Zafira A, Bj. 2002 mit der 1.8er-Maschine (Z18XE). Diesen habe ich in den letzten 8 Jahren gepflegt und kleineren Wartungen gemacht. Maschinenmäßig war nichts zu bemängeln. Nach über 275.000 km keine Probleme und auch keinen Ölverbrauch. Auch absolut unauffällig. Bei 220.000 wurde eine neue Kupplung verbaut, dies war auch die einzige Reparatur am Fahrzeug, die sich aber gelohnt hat, da der Motor und die Karosserie noch top waren. Ich konnte den Zafira aufgrund des Zustandes und neuem Zahnriemen und frischen TÜV zu einem guten Preis verkaufen.
Kommt halt immer drauf an, was an Preisen aufgerufen wird und ob vom Händler oder Privat.
Kann dir sagen, das die 2002er/2003er nen aktuellen Schwackeinkaufswert von 1200-1400 € haben.
Zumal die Ersatzteilversorgung auch nichtmehr so Prall ist, von Standardteilen mal abgesehen.
Schau dir das Verdeck an, sind die Leitungen alle i.O. Ersatzteile liegen als kompl. Kit bei knapp 370 € im Zubehör. Die Verdeckklötze geben nach den Jahren auch gerne mal den Geist auf, genauso wie die Gleiter der Fensterheber.
Der 2.2er ist bekannt für seinen Ölverbrauch, da sollte man dann mal über eine Revision nachdenken, je nach Zustand. Bei meinem 2.2er Cabrio ist er aktuell bei 0,5 Liter auf 5tkm.
Öl würd ich ein vernünftiges 5W40 nehmen, zb das Mannol Extrem. Da bekommst das 10 Liter Fass um 39,99