ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ist der 1.0 wirklich sooo lahm ?

Ist der 1.0 wirklich sooo lahm ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 14:24

Hi * !

Da ich mir in nächster Zeit ein neues Gefährt suchen muss war ich in den letzten Tagen mal unterwegs und bin ein paar kleine Autos gefahren.

U.a. auch einen Corsa B, 1.0, Bj 2001, 16tkm gelaufen.

Ich hab zwar gewusst das der Wagen nicht der schnellste ist, aber als ich ihn dann gefahren bin war ich doch ziemlich enttäuscht wie lahm der Karren ist.

Ich fahre im Moment einen 88er Corsa A mit 45 PS (1,2), der geht bedeutend besser. Zumindest vom Empfinden her. Der 1.0er kommt zwar gut voran, aber selbst wenn man im 2. bis 50-60 zieht bekommt man nicht wirklich das Gefühl zügig voran zu kommen.

Vor einigen Tagen bin ich einen Peugeot 106 gefahren mit 1,1l und 60 PS, der ging gegen den Corsa ab die ne Rakete.

Kann das denn sein ? Ich mein kann auch sein das ich vertue und den Corsa evtl nicht so gefahren habe wie man soll, aber ich mein was kann man da schon falsch machen...

Ich hab gelesen in der Stadt würde man super damit vorankommen und es würde Spass machen, nur beim Beschleunigen im 5. wäre er wirklich bescheiden.

Kann es denn sonst irgendeinen Grund geben das der Wagen so langsam war oder ist es mir nur so vorgekommen ?

Ähnliche Themen
69 Antworten

1.0liter

 

hi!

bin denn auch mal gefahrn der is so lahm.der is nur zum in der city rumflitzten oder halt krichen.ich finde der 1.2liter ohc mit 45PS geht viel besser als der 1.0.und der ohc hat nicht dieses ruckeligen lehrlauf wie der 3 zylinder.

der corsa a mit 1,2litern hat mehr hubraum und wiegt weniger als der corsa b 1.0!

ein 1 liter motor ist auch nicht zum heizen, sondern zum cruisen und sparen da. wenn man heizen will, sollte man sich gleich einen größeren motor kaufen. geringer verbrauch und hohe motorleistung passt nicht gut zusammen ;)

Vit

Das ist ganz einfach zu erklären. Der 1.0 12V ist nen Dreizylinder und muss nen 1 bis 1,2 Tonnen schweres Auto antreiben. Der 1.2 ist nen Vierzylinder und muss ma grad 750kg antreiben. Wie man sieht, sind das mal eben mind. 250kg Unterschied im Leergewicht, die nicht durch 10PS auszubügeln sind :)

Cu

Zion

corsa B

 

hi!

also der corsa b mit der 1.0liter maschine ist genau schwer wie der corsa B mit der 1.2 machine.beiden haben ein leergewicht von 855kg.also das gewicht beider ist gleich es geht hier nur um die motoren.und da find ich ist der 1.2ohc der bessere.wie kommst du 1-1.2 tonnen das wiegt ein B corsa noch nicht mal mit 2liter 16v inside.

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 16:00

Erklärt auch warum der Peugeot so flott ist, der wiegt um 800.

Naja, heizen oder rasen wollte ich eigentlich nicht, aber ich wollte schon gescheit voran-kommen, und nicht am Berg aussteigen und schieben :)

Ist zwar ein schönes Auto, aber das ist mir dann doch zu wenig.

Mein 1,2 ist sicherlich auch nicht zum heizen gebaut und flott ist der auch nicht, aber mit dem bin ich zufrieden.

Gibt es den Corsa auch noch mit anderen Motor-Varianten so ab 99 ?

Den 1.4er gab es ja soweit ich weiß nur bis zum Facelift... oder so. Blicke nicht mehr so wirklich durch.

Den 1.2er 16V findet man irgendwie nur sehr selten...

Mich wundert das sich der 3-Zylinder so gut verkauft, billig ist er nun nicht grade. Und ob ich nun 6 Liter im Corsa oder 7 Liter im Peugeot verbrauche macht nun keinen Riesen-Unterschied.

Danke auf jeden Fall :)

am 30. Dezember 2002 um 16:30

hey, jetzt hackt hier mal nicht so auf den drei zylindern rum

;-(

Ich hab nen 1.0er Corsa und ein Freund den 1.2er. Wir sind mit beiden Autos zusammen gefahren und ich kann nur sagen, dass sie sich garnichts nehmen. Wir sind Stadt, Landstraße, Autobahn gefahren und lagen immer ziemlich gleich. Treten muss man schon um zügig voran zu kommen, aber dafür sind es halt "kleine" :-)

Und alles weitere liegt echt am fahren. Mein 1.0er ist zum Beispiel beim anfahren wesentlich schneller, wobei seiner im 3. Gang viel besser zieht als meiner.

Also: gründlich probefahren!!!

motor

 

hi!

aber eins must d doch auch sagen der 3zylinder hat nen mega ruckeligen lehrlauf weil ist 3zylinder.das hat der 1.2ohc nicht der läuft schön ruhig.

am 30. Dezember 2002 um 16:39

ja, das geb ich ja alles zu ...

aber ich dasser LAHM is :-(

also wer den corsa als 2. wagen kauft, und anschaffungspreis UND sprit UND steurn sparen will, der soll auf alle fälle den 1.0er nehmen

das auto langt um von A nach B zu kommen, überholen kann man auch

trotz klima fährt unser corsa b mit 6 litern, mehr sparen als mit der karre kann man nicht

und kommt mir nicht mit diesel, die anschaffung, steuern, versicherung und reperaturen rechnen sich bei den maximal 10000km im jahr NIE!

 

wenn jemand auf der suche nach nem 1. fahrzeug ist, und mehr bums haben will, dann ist er beim corsa meiner meinung nach eh falsch :)

ist auch immer eine frage des geldes

Kann ich mir kauf vorstellen das dein 1l Corsa schneller im Anzug ist statt der 1.2l von deinem Freund.

Was fährt der 1l eigentlich Spitze ?

Der 1.0 fährt laut Tacho mit 14 Zollern (165er) 165, eingetragen mit 150, was also ungefähr hinkommt.

Jetzt mal zum leidigen Leerlaufthema. Da frag' ich mich wirklich, was alle zu meckern haben, der läuft genauso sanft wie der 1.2 45PS einer Schulfreundin, wie der 1.4 60PS Polo von einem anderen Freund usw. Kein bißchen ruckeln, stottern oder sonstwas.

Zudem kommt der Anzug mit dem eines 55PS Lupo / Arosa praktisch gleich, und ich bin mit der Leistung zufrieden. Sicherlich keine Rakete, aber es reicht aus. Von den Einsparungen mit der Kiste mal ganz zu schweigen.

Außerdem kommt noch hinzu, dass man öfters mal von Motorproblemen mit den "früheren" Motoren hört (geht im Stand aus, springt nicht an, usw.), was mir allerdings von dem 1.0 noch nicht zu Ohren gekommen ist. Ich selbst hatte auch noch keinerlei Schwierigkeiten.

Und wem er trotzdem zu langsam ist, der greife zu einem 1.2 16V!

motor

 

hi!

ich bin mal mitgefahrn bei son nem teil und an jeder ampel oder ähnlichen war das ganze auto am vibriern dran.und das kommt daher weil es ein 3zylinder mit 12 ventilen ist.also alles anderen motor die ich mal gefahrn bin laufen ruhiger.der 1.2-16v läuft auch nich schlecht.hat ja auch 16 ventile.

das ruckeln liegt aber bestimmt nicht an den ventilen! eher an dem fehlenden zylinder...

außerdem wie qphalanx schon sagte, der 1.0 ruckelt nicht so extrem. kaum merkbar!

Vit

Ich hatte mich verguckt und Corsa C gelesen anstatt Corsa B :)

Der Corsa B ist natürlich leichter als der C, aber auch dann sinds immernoch 100kg Unterschied :)

Cu

Zion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ist der 1.0 wirklich sooo lahm ?