1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Ist der 1.6er Benziner doch viel zu klein für den neuen Octavia?!

Ist der 1.6er Benziner doch viel zu klein für den neuen Octavia?!

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 7:44

Hallo liebe Octavia- Gemeinde!

Ich bin zwar viel zu früh hier da mein Octavia erst Mitte September kommen soll - habe aber doch schon eine Frage an Euch mitgebracht:

Ich habe mich für den Octavia Combi Elegance entschieden, an weiterer Ausstattung (glaube ich) soweit alles bedacht. :-)

Jedoch habe ich jetzt im Nachhinein Zweifel ob die Motorenwahl die richtige war - der heiß begehrte und meißtverkaufte 1.6er Benziner.

Der 1.4er viel leider aufgrund der Lieferzeiten aus, der 1.8er war vom Aufpreis so überzeugend das ich mich doch für den 1.6er entschieden habe.

Nun gut, ich bin kein Rennfahrer, auch mein jetziger V6 hatte ein sehr softes Leben; aber ist der 1.6er überfordert mit dem Octavia?

Bei meiner Probefahrt fand ich die Leistung noch ertragbar, nur der Motor wurde ab den mittleren Drehzahlen auffallend laut - was ab 120 auf der AB auf die Dauer störed werden kann. Ist das bei den Motoren normal oder lag es wirklich nur daran das ich den Aufschließen- Drauftreten- Anhalten- Zuschließen- Vorführwagen hatte?

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte sagt

Olli. :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Juli 2009 um 7:58

Ich nehme an, Du meinst den Motor mit 102 PS. Den haben wir auch Probe gefahren. Uns war er zu schwach, aber je nach Straßennutzungsprofil und Fahrstil kann er durchaus ausreichend sein, das kommt ganz auf Dich an. Wir hatten jedenfalls nach 8 Jahren mit einem 100 PS Ford Focus Kombi genug vom Leistungsloch bei Überholvorgängen und steilen Anstiegen auf Autobahn und Landstraße. Und - mal ehrlich - das sind die einzigen Situationen, in denen 100 PS einem als zu wenig vorkommen. Für alles andere reicht das völlig. Man sollte sich nicht davon kirre machen lassen, dass inzwischen jede zwischen Kindergarten und Einkaufszentrum bewegte Familienkutsche 160 PS hat.

Trotzdem waren wir froh, dass wir einen passenden, praktisch ungefahrenen Vorführwagen mit dem 1.4 TSI Motor ergattern konnten. Der verhält sich zum alten 1.6er wie Mittelalter zu Neuzeit, nicht nur (aber auch) bei der Leistung. Nicht umsonst soll die Lieferfrist für diese Variante gerade bei neun Monaten liegen. Falls Du so lange warten kannst und willst, würde ich mir einen Wechsel schon überlegen.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 8:12

Danke für die prompte Antwort! :-)

Stimmt, ich hab den neuen Focus 1.6er mit 115 PS Probe gefahren - und fand den noch lahmer ... ?!

Der 1.4er mit DSG war mal was ganz neues (bei der Probefahrt) beim normalen Anfahren schaltet der wirklich bis ca. 50km/h gleich bis in den 6. Gang - muß man sich erstmal dran gewöhnen (hab z.Zt. herkömmliche Automatik) - aber nach einer Stunde hat mich die Kombination überzeugt! Tieftourig beim gleiten (schön) und (nach kurzer Turbo/ Schaltpause) vernünftig im Anzug (für so einen kleinen Motor)...

Ich mache mir Sorgen da ich mich nur auf alte Modell- Erfahrungen zurückblicke: Der Passat Bj. 98 war mit dem 90PS Benziner überfordert, der gleichalte Mondeo mit dem kleinsten Benziner stark herausgefordert. Die nächstgrößere Motor hat meißt nicht nur Sprit gespart - sondern auch die Motoren geschont.

Der 1.4er kommt leider nicht in Frage sonst wirds mit der Staatsprämie nix mehr - da zu spät lieferbar.

am 2. Juli 2009 um 8:57

Stärkere Fahrzeuge gibt es immer, aber zum Mitschwimmen reicht es. Da du zuvor ein ähnlich motorisiertes Fahrzeg hattest wird die Leistung vermutlich reichen, schlimm wird es immer nur wenn man sich PS-technisch extrem verschlechtert.

am 2. Juli 2009 um 9:13

Selbst eine PS-technische Verschelchterung ist zu verkraften, ich hab mich dmals von 286PS V8 im BMW auf einen 90 PS Golf II mit Automatik verschlechtert. Das ging auch ;)

Der 1.6 ist keine Rennmaschine, wird aber zum normalen Fahren völlig ausreichen. Man wir keine Beschleunigungsrennen gewinnen, aber wer will das auch? Einzig der Verbrauch ist recht hoch für die gebotene Leistung und in der Stadt musst du mit ~10 Litern rechnen!

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 9:33

Uffz, rd. 10 Liter?! :rolleyes:

Naja, dafür war der Motor günstig :D

Zumindest der Aufpreis zum 1.8er mit ca. 3000€ war mir dann doch zuviel des Guten - und Rennen will ich mit dem Octavia nun wirklich nicht fahren - es soll zum Reisen reichen, nicht zum jagen. Das hab ich auch mit meinem jetzigen Mondeo (fast) nicht gemacht - und der bot sich mit dem V6 und 170 PS eher an. ;-)

Aber der hat es auch auf (im Vergleich nur) 10- 12 l in der Stadt geschafft. :confused: Bei 1,8 t Gewicht (ja, mit mir ;-) ) und Automatik.

Aber schon mal lieben Dank für die Antworten - zumindest scheint der 1.6er Motor nicht überfordert zu sein mit dem Motor. :-)

 

P.S.: Mein Schwager hat den Octavia 1 mit der 2.0l Maschine - und der geht erstaunlich gut. Ich kann ja immer noch da mitfahren... :cool:

am 2. Juli 2009 um 9:36

Wenn du den 2.0 mit 115PS gut findest wird dir der 1.6 100mal reichen. Ich kenne den 2.0 und fand den extrem lahm... im übrigen glaube ich auch nicht das dein Mondeo in der Stadt (ich meine reinen Stadtverker und nicht zwischendurch mal Stadtautobahn o.ä.) nur 12 Liter braucht. Wenn du dein Profil in dem du 10-12 mit dem Mondeo brauchst mit dem 1.6 fährst landest du bi 8-9 Liter.

Ich brauche im reinen Stadtverkehr in Wien ~8 Liter mit einem 2.0TDI und mit dem 1.6 Focus den ich mal hatte ~12 Liter. Da war aber keine Stück mit mehr als 50km/h dabei und eben nur Stadt mit Ampeln etc.!

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 9:45

??? 115 PS ??? Hmm, dann hab ich mich entweder bei der 2.0 auf dem Heck verguckt - oder er hat einen anderen Motor drin - mein Schwager sprach von 150PS ?!

Jep, nur in der Stadt (Berlin) kommt er z.Zt. auf 11-12l, wenn ihn meine Frau hat auf 12-14l. ;-) Ich weiß auch warum. :D

Na dann ist ja noch Hoffnung das er unter 10l kommt, 8- 9l ist für die Größe o.k., das hatte mein alter Passat auch mit 115 PS- vor 10 Jahren. *lol*

 

Und ist der Motor bei allen so laut ab ca.120 km/h?

Noch eine Frage an der Stelle: Ist das 5- Gang Getriebe immer so hakelig wie mein Test- Wagen (bei dem ich es nachvollziehen kann da ja alle 1000m ein anderer fährt)?

Mein Vater hatte auch den 1.6 zum Probefahren. Ich hatte eigentlich ne lahme Gurke erwartet, wir waren aber beide überrascht wie gut sich der Octavia mit nur 102 PS fährt. Zum einen mag das daran liegen daß der Octavia für einen Wagen in der Größe recht leicht ist, zum anderen ist er auch recht kurz untersetzt. Das heißt im Umkehrschluß halt auch daß er höher dreht und bei Tempo ab 120 dann auch laut wird, vor allem auch da er nicht mit 6-Gang Getriebe lieferbar ist.

Davon abgesehen ist der 1.6 generell ein lauter Motor, im Golf V eines Bekannten fällt das auch jedesmal auf.

Das war dann auch der Grund einen 1.4 TSI zu bestellen der ja sehr leise sein soll.

am 2. Juli 2009 um 9:59

Wenn dein Schwager den 2.0 hat sind es 115PS, bei 150PS wäre es der 1.8T der wesentlich spritziger ist als der 1.6. Vorallem wegen des Turbos ;)

SO liecht ist der Octavia auch nicht, er spielt auf gewichtsmäßig auf Augenhöhe mit anderen Fahrzuegen der Größe...

am 2. Juli 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

Der 1.4er mit DSG war mal was ganz neues (bei der Probefahrt) beim normalen Anfahren schaltet der wirklich bis ca. 50km/h gleich bis in den 6. Gang - muß man sich erstmal dran gewöhnen (hab z.Zt. herkömmliche Automatik) - aber nach einer Stunde hat mich die Kombination überzeugt! Tieftourig beim gleiten (schön) und (nach kurzer Turbo/ Schaltpause) vernünftig im Anzug (für so einen kleinen Motor)...

Ich habe mal den 1.8 TSI mit DSG probegefahren. Für mich eine echte Traumkombination ! Fast wie eine Turbine und ein mittleres Wunder, wenn man noch die Drei-Gang-Automatiken von früher kennt. Leider hat mir der Rest des Wagens nicht gefallen, aber wenn ich drei Monate auf einen Neuwagen hätte warten können, hätte ich mir diese Konfiguration bestellt. Wobei - zugegebenermaßen - der Aufpreis gegnüber der auch nicht schlechten Kombination 1.4 TSI und Schaltgetriebe im Verhältnis zum Gesamtpreis schon substantiell ist. Aber man gönnt sich ja sonst nichts :-)

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:33

Aber mal ehrlich, die Aufpreise sind doch richtig gepfeffert...

Ohne Frage steckt da viel Technik dahinter - die auch entwickelt und gebaut werden will - und das Geld muß ja irgendwo her kommen.

Nur die Relationen finde ich doch schon unglaublich - gerade vom 1.6er zum 1.8er. Immerhin sind das rd. 6000 DM (ja schmunzelt ruhig, in solchen Fällen denke ich in DM um die Relation nicht zu verlieren) für etwas mehr Hubraum, den Turbo und den 6. Gang. Aber das Rad wurde hier nicht neu erfunden... ;-)

Nunja, zumindest ist die Option kostenlos die Motorbezeichnung auf der Heckklappe entfallen zu lassen... :D

am 3. Juli 2009 um 10:09

Zitat:

Nunja, zumindest ist die Option kostenlos die Motorbezeichnung auf der Heckklappe entfallen zu lassen... :D

Genau. Ein "1.8 TSI" Zeichen dürfte sich heutzutage über Internet auch original für wenig Geld beschaffen lassen. Einfach auf Deinen 1.6er aufkleben und schon sind alle Probleme gelöst...

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 10:18

Oh jeh, nur das nicht!!! :D

Nix da, mit fremden Federn schmücken geht ja nun gar nicht! *lol*

Außerdem wäre dann die Blamage erst richtig wenn ich nicht vom Fleck komme... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen