Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ist der 1er der Richtige?

Ist der 1er der Richtige?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 23:45

Hey Leute.

Ähnlich wie es bei den Frauen ist, kann ich mich auch für kein Auto entscheiden.

Vielleicht jetzt, vielleicht kommt jetzt der richtige.

Doch ich bräuchte eure Hilfe.

Mein erstes Auto war ein schöner Hyundai Coupé. Nach langem sparen hab ich mir dann dieses Jahr in der Ausbildung meinen e90lci gegönnt. War wirklich sehr zufrieden bis.. mir ein Rentner, welcher es wirklich eilig hatte aufgrund eines Zahnarzttermins, die Vorfahrt nahm. So kam es dann und mein 3er war ein Haufen Blech. Da ich in meiner Ausbildung 25000 km fahre und öfter mal in der Stadt parken muss hab ich dann gewechselt. Mini Cooper D. Schönes Auto, wirklich.. aber .. es ist ein 3 sitzer (hinter meinen zarten 1,97m kann höchstens eine Katze sitzen). Außerdem fehlt mir ein bisschen dieses Gefühl mich ins Auto zu setzen und zu denken: perfekt!

Jetzt suche ich eine Mischung aus Vernunft und Herz. Einen BMW der nicht meinen Geldbeutel bis zum äußersten reizt (max 8000€) und auch ein zuverlässiges auto was mich Tag für Tag zum Kunden fährt.

Ist der 1er (Baujahr 07-11?) das richtige ? Ich lese steuerkette hier steuerkette da und bin richtig verwirrt.

Worauf ich wert lege:

5 Türen

Diesel

Habe jetzt auch schon mal bei der Konkurrenz geschaut:

Opel Astra: von außen schön / von innen: nein

Audi a3: dann lieber der 1er

Kann mir einer vielleicht n Tipp geben in welcher Richtung ich glücklich werden könnte ?

Liebe Grüße

Matthias

PS: mal ein Bild von meinem derzeitigen :)

Beste Antwort im Thema

Ich bitte dich Tom. Für dich ist das perfekte Auto ein uralter Avensis mit 300tkm+, das haben wir inzwischen ja gelernt.

Aber was du hier über den 1er ablässt ist Quatsch. Wenn du dich so über das Fahrverhalten deines 1ers beklagst, solltest du einfach mal vernünftige Reifen montieren statt der 195er Asphalttrennscheibchen.

Zum TE:

Vorne kann man mit 1,97 völlig problemlos sitzen und hat Platz. Ein Dreisitzer ist der 1er dann allerdings genauso wie der Mini. Ich habe bisher noch alles durch die Seitenscheibe reichen können, was da durch sollte...

Bei Regen und Schnee ist der 1er genauso problemlos zu fahren wie du es von deinem E90 kennst.

Grundsätzlich ist der 1er ein zuverlässiges und solides Auto. Bei den favorisierten Facelift-Dieseln gibt es jedoch die auch beim E90 akute Steuerkettenproblematik. Technisch ist der 1er im Endeffekt weder besser noch schlechter als der E90, weil die Autos technisch eng verwandt sind.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Weiterfahren, der ist doch voll hübsch! wenn er keine Probleme macht!

Der 1er ist eine Konservendose und mit meinem 180cm 80kg schon sehr Eng. Sportsitze vermitteln etwas mehr Raum weil man noch tiefer sitzen kann.

Lustig auch immer wieder wenn du MC Donald fährst, du bekommst nichtmal die Sackerl gescheit durchs Fenster.

Spurrillen mag der 1er nicht, genauso wie Nässe und Schnee. Bei noch so guten Reifen, ein Frontkratzer ist hier viel entspannter, liegt halt am Konzept.

Zuverlässig würde ich nach Toyota gucken, Auris z.b. oder in die Subaru Abteilung, hat nicht jeder und die DInger halten, auch wenn sie Innen meist "anders" sind.

Ich bitte dich Tom. Für dich ist das perfekte Auto ein uralter Avensis mit 300tkm+, das haben wir inzwischen ja gelernt.

Aber was du hier über den 1er ablässt ist Quatsch. Wenn du dich so über das Fahrverhalten deines 1ers beklagst, solltest du einfach mal vernünftige Reifen montieren statt der 195er Asphalttrennscheibchen.

Zum TE:

Vorne kann man mit 1,97 völlig problemlos sitzen und hat Platz. Ein Dreisitzer ist der 1er dann allerdings genauso wie der Mini. Ich habe bisher noch alles durch die Seitenscheibe reichen können, was da durch sollte...

Bei Regen und Schnee ist der 1er genauso problemlos zu fahren wie du es von deinem E90 kennst.

Grundsätzlich ist der 1er ein zuverlässiges und solides Auto. Bei den favorisierten Facelift-Dieseln gibt es jedoch die auch beim E90 akute Steuerkettenproblematik. Technisch ist der 1er im Endeffekt weder besser noch schlechter als der E90, weil die Autos technisch eng verwandt sind.

Hatte bis vor kurzem einen E91 320d LCI Bj. 2011 mit fast allem, was das Herz begehrt. Dann kam kein Rentner, aber ein junges Mädel, das es eilig hatte. Sei es drum.

Da mir der 1er auch schon immer gefiel, habe ich mich für einen 120d, aber aufgrund der Steuerkettenproblematik und weil ich ebenfalls nicht allzu viel Geld ausgeben wollte, für einen Vorfacelift entschieden. Der Wagen hat aber auch einige Annehmlichkeiten, wie Xenon, Teilledersportsitze und Sportfahrwerk.

Bin absolut begeistert. Fahrdynamisch noch besser als der 3er. Von dem Nachfahren der Spurrillen trotz Mischbereifung nichts zu spüren, im Gegensatz zum 3er mit 225er rundum. Platztechnisch mit meinen 1,72, 70 vollkommen ausreichend, ich mag aber auch das kompakte Gefühl. Ich wüsste aber auch nicht, warum man mehr brauchen sollte, insbesondere ohne Familie. Die Verarbeitung und Haptik war beim 3er natürlich besser, wird beim LCI aber auch schon ähnlich gut sein. Der 3er war ein gutes Auto, der 1er ist es auch.

ich klink mich hier mal ein, da ich auch auf der suche nach einem Einser bin :)

bin auf einen 116D Bj 2010 gestoßen, meine frage ist jetzt, da das ja ein 2 Liter ist lohnt sich das?

und was sagt ihr zum Thema Leistungssteigerung?

mir würde es ja reichen wenn er 143 PS hat, mein Astra hatte 116 jetzt muss ne Steigerung her :D

der ist übrigens auch dem Vorfahrtstod gestorben, nur war ich schuld :(

Der 116d ist technisch bis auf die Ausgleichswelle gleich mit dem 118d.

Chiptuning auf 143PS ist also sowieso völlig unkritisch, man kann jedoch auch 170-180PS erreichen.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:52:48 Uhr:

Der 116d ist technisch bis auf die Ausgleichswelle gleich mit dem 118d.

Chiptuning auf 143PS ist also sowieso völlig unkritisch, man kann jedoch auch 170-180PS erreichen.

Dankeschön, das wollte ich hören :D

kennst du jemanden der bei einer Laufleistung von 102.000km sowas noch durchführt?

JP scheidet aus der macht´s nur bis 100.000 km :(

JP ist jetzt sowieso nicht als Qualitätstuner bekannt ;)

So ziemlich jeder größere Tuner führt den 1er mit in seinem Programm, die Frage ist was du willst. Box oder Optimierung, welches Budget usw. Gibt es aber schon 100.000 Threads in versch. BMW Foren zu.

okay.

ja puh das ist eine gute frage..

kenne mich da null aus :o

kannst du mir das mal grob erläutern?

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 9:18

Danke erstmal für die antworten!

 

Az86 - die vorfacelifts haben keine steuerkettenprobleme ? Bis zu welchem Baujahr geht das ?

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 9:23

Habe mal aus nem anderen Thread nen Kommentar gefunden:

 

"Diese Fehlkonstruktion ist der Grund, warum ich meinen 118d vFL weiterfahre, um mir dann in 2 Jahren einen dann bezahlbaren 120d von 2010 zu gönnen. Beim vFL gab es das Problem noch nicht. Beim FL hat man die Steuerkette von vorn nach hinten auf die Getriebeseite verlegt. Der Fehler wurde bei BMW erst in 2009 behoben. Es wurden also rund 2 Jahre lang Diesel-Motoren mit "Komfort-Problem" verbaut."

 

Sozusagen 2010 oder jünger oder VfL ab 2008?

Die vor-LCI habe keine Probleme mit der Steuerkette. Der Turbo könnte kaputt gehen, aber was soll's, der Tausch kostet auch nicht mehr die Welt. Am besten auch noch einen vor-LCI ohne DPF kaufen.

Für 8k würde ich mich auch eher in Richtung eines gut erhaltenen vor-LCI orientieren. Beim LCI bekommt man nicht viel dafür. Die Preislage ist einfach verrückt derzeit.

Ich würde entweder einen vor-LCI bis 2006 oder erst einen LCI ab 2010 kaufen.

Das Facelift kam in 03/2007. Die davor sind unkritisch.

Auch jüngere Faceliftmodelle haben die Kettenprobleme, sie bestanden sogar noch beim F20. BMW hat das Thema nie endgültig in den Griff gekriegt.

Selbst bei meinem e91 LCI Bj. 2011 wurde die Kette auf Kulanz getauscht. Angeblich soll es aber ab 2010 tatsächlich nur ein Komfortproblem sein.

Es kommt auf die persönliche Einstellung an. Wenn man auf jedes Geräsch achtet, sollte man sich tatsächlich dem LCI fernhalten.

Es ist praktisch auch bei 2015er N47 Dieseln nicht nur ein Komfortproblem, sondern noch immer eines was den Motor killen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen