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2.0TFSI ultra kurzstreckentauglich?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 8:59

Nach langer Überlegung soll es jetzt ein A4 Avant B9 Pre-Facelift werden. Prinzipiell spricht auch nichts gegen das Facelift, aber preislich sehen wir uns eher beim Pre-Facelift, zumal wir bisher deutlich (!) ältere Autos fahren (altes Auto BJ 2005 soll ersetzt werden).

Wir kommen auf ca. 10-12.000 Kilometer pro Jahr, dabei sind auch regelmäßig mittlere Stecken dabei (40-80 Kilometer, mindestens mehrmals im Monat). Mehrmals wöchentlich fahren wir Strecken von 9-12 Kilometern (Arbeit, Familie, Sport, Ausflüge, Shopping, ...).

Allerdings fahren wir beinahe täglich mehrere Kurzstrecken von 500,600 Metern bis zu 2 Kilometern. Mehrere Supermärkte und Drogerien sind hier im Umkreis und da fährt man auch lieber mehrmals die Woche hin und kauft frisch. Dazu diverse Freizeitbeschäftigungen der Kinder, der Kindergarten, die Schule oder eben Döner/Pizza holen usw... - ja, ich weiß, man könnte auch mal einen Weg davon zu Fuß machen, aber ein 3 Jahre altes Kind braucht für 1,5 Kilometer zum Kindergarten zu Fuß eben auch eine Stunde statt 3-4 Minuten mit dem Auto, beim Supermarkt brauche ich den Laderaum und wenn es 18:30 ist und wir schnell was zu essen haben wollen, fahre ich 2x2 Minuten zum Dönermann statt 2x15 Minuten zu laufen, dann können wir eben 18:45 statt 19:15 essen (plus "Wetter" - zu kalt, zu warm, zu sonnig, Regen, ...). Kurzum, ja, ich weiß dass das Fahrprofil nicht optimal ist. Ändern möchte ich es nicht. Unsere letzte Batterie hat zwei Jahre lang gehalten. Der Werkstattmeister hat sich allerdings auch das Öl angeschaut und meinte, dort gibt es keine Anzeichen dafür, dass der Kurzstreckenbetrieb schädlich wäre (irgendwas mit weißen Ablagerungen oder so - gab es bei uns nicht und wir waren quasi kurz vor dem turnusmäßigen Ölwechsel lt. Intervall). Hybrid usw. wollen wir auch nicht, erstens weil es das beim B9 Pre-Facelift nicht gibt, zweitens weil dann zwei Sachen kaputt gehen können. Also, gewisse Wartungskosten bin ich schon bereit, zu bezahlen, wenn der Kurzstreckenbetrieb das erfordert, wie etwa häufigerer Batteriewechsel.

Nun steht beim B9 Pre-Facelift also die Frage, welcher Benziner? Automatik ist gesetzt. Die Wahl ist also der 1.4L 150 PS Motor mit Zahnriemen oder der 2.0L 190 PS Motor mit Steuerkette. Nach meiner Information sind beim B9 alle früher bekannten Probleme mit der Steuerkette (erhöhter Ölverbrauch) behoben.

Der Zahnriemen hat m.W. ein 180tkm oder gar 210tkm Intervall. Andererseits sagen viele, dass man ihn nach 10 Jahren auf jeden Fall wechseln sollte, auch wenn die Kilometer noch nicht ran sind. Andere sagen sogar, noch eher. Wenn ich einen 2015-2017er A4 B9 kaufe, ist der Zahnriemen quasi schon 7-9 Jahre alt - der Wechsel nach 10 Jahren steht also unmittelbar bevor (wo ja diskutiert wird, ob man diesen machen sollte oder nicht...).

Die Steuerkette wäre dagegen wartungsfrei, die 190 PS dann doch noch eine Schippe mehr (aktuelles Auto hat ~160 PS, der 1.4L wäre also bestenfalls gleichwertig und eigentlich will man ja immer bisschen mehr). Fraglich wäre halt, ob der 2,0L TFSI mit 190 PS sich mit unserem Kurzstrecken-Betrieb verträgt, d.h. ob es zusätzliche Nachteile im Vergleich zum 1.4L gäbe? Wobei wir wie gesagt mehrmals monatlich 40-80 Kilometer fahren (d.h. 40 hin, 40 zurück oder 80 hin, 80 zurück und das mehrmals im Monat) - das soll m.W. die Kurzstrecken-Probleme zumindest bei Benzinern mindern, weil dann Benzin verbrannt wird, welches durch den Kurzstrecken-Betrieb ins Öl übergegangen ist. Die Batterie, wie geschrieben, null Problem. Dann tausche ich die alle 2 Jahre und gut.

Also, lieber wäre mir aufgrund Leistung und Wartungsfreiheit und dem Alter (7-9 Jahre altes Auto kaufen, was kurz vor der ominösen 10-Jahres-Grenze beim Zahnriemen ist) der 2.0 TFSI mit 190 PS. Außer es gibt wirklich wesentliche Gründe für den 1.4L Motor mit 150 PS und Zahnriemen (ist ja eine komplett andere Motor-Baureihe).

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11 Antworten

Der erhöhte Ölverbrauch bei den alten 2.0 TFSI beim B8 und auch bei anderen Modellen kam nicht von der Steuerkette, sondern bei Fahrzeugen bis 2012 von zu kleinen Ölabstreifringen an den Kolben soweit ich weiß. Demnach ist das Problem nicht auf die Steuerkette bezogen. Diese wurde lediglich bei Motor Revisionen oft direkt mitgewechselt.

Steuerketten sind ebenfalls nicht 100% wartungsfrei, zwar weisen sie häufig höhere Laufleistungen auf, aber auch das kommt immer auf den Fahrstil an.

Ich selbst fahre den A4 Avant 2.0 TFSI mit 190 PS regelmäßig ca. 15 bis 30 km morgens und nachmittags und bin sehr zufrieden was die Laufruhe und das Getriebe angeht. Dementsprechend sollte es daher bei 40 km kein Problem sein.

Da der 190 PS ein Mild Hybrid ist, fällt auch hier der Benzinverbrauch gut aus und die Batterie sollte ebenfalls lange aushalten.

Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein.

Ich kann vom 1.4er aus Fahrleistungssicht nur abraten. Durfte bzw. musste ihn mehrfach auf längerer Strecken fahren und der ist wirklich zu schwach auf der Brust.

am 16. Mai 2024 um 15:20

Das schreit alles nach Elektroauto.

Extreme Kurzstrecken, sonst auch nur mittlere strecken und sehr wenige Kilometer im Jahr. Vielleicht mal eine Überlegung wert.

Ansonsten denke ich, dass du bei alten Autos bleiben solltest. Die Probleme mit der Kurzstrecke werden bei den neueren Motoren immer schlimmer. Die direkteinspritzung führt dann zu Verkokungen und Ölverdünnung. Ich vermute mal das Auto von 2005 war auch ein Benziner? Wird wohl wahrscheinlich Saugrohreinspritzung gehabt haben und ist somit auch für Kurzstrecken besser geeignet.

Fazit: Elektroauto, Hybrid oder wieder ein altes Auto kaufen mit saugrohreinspritzung und möglichst als Sauger.

Eine Alternative für die Kurzstrecken vermisse ich in Deinen Überlegungen: Fahrrad!

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 16:23

Zitat:

@KupplungVerschlissen schrieb am 16. Mai 2024 um 17:20:03 Uhr:

Das schreit alles nach Elektroauto.

Nein. Gibt es nicht als Gebrauchtwagen-Kombi für ca. 20k von Audi, BMW oder Mercedes (evtl. noch VW/Skoda). Auch suche ich ein Auto mit der Bedienqualität von ~ 2015, also Klimaanlage sollte bspw. noch ohne Touch bedienbar sein.

Zitat:

Ansonsten denke ich, dass du bei alten Autos bleiben solltest. Die Probleme mit der Kurzstrecke werden bei den neueren Motoren immer schlimmer. Die direkteinspritzung führt dann zu Verkokungen und Ölverdünnung. Ich vermute mal das Auto von 2005 war auch ein Benziner? Wird wohl wahrscheinlich Saugrohreinspritzung gehabt haben und ist somit auch für Kurzstrecken besser geeignet. [...] oder wieder ein altes Auto kaufen mit saugrohreinspritzung und möglichst als Sauger.

Ein Auto muss definitiv ersetzt werden. Unser jetziger Erstwagen wird dann Zweitwagen (ja, wir brauchen aufgrund der Arbeitswege 2 Autos). Welche Modelle mit Saugrohreinspritzung kämen in Frage?

A4 B7 1.8T Kombi mit 163 PS

MB S204 Kompressor 156/184 PS (wie fährt es sich mit Kompressor statt Turbo? Ich finde es eigentlich gut, den Motor nicht so hoch drehen zu müssen für bisschen Beschleunigung und das geht ja nur dank Turbo, oder?)

BMW E91?

A6, E-Klasse, 5er?

Der 190 PS Motor hat nur unter Volllast eine Direkteinspritzung, ansonsten Saugrohr-Einspritzung was die Ventile sauber hält.

Der 190 PS Motor ist einwandfrei, ausreichend motorisiert und ohne Probleme.

Sauger verbrauchen deutlich mehr Kraftstoff als Fahrzeuge mit Turbolader... wollte es nur erwähnen. Und alte Fahrzeuge sind oftmals aufgrund der höheren CO² Werte auch teurer in der KFZ Steuer.

Servus Bisum, ein 1.8 - 2.0 Liter Motor für 1.550kg plus ggf. 4 Insassen, Gepäck und Klimaanlage sorgen in ALLEN Fahrsituationen für entspanntes ruhiges Fahren. Der temporäre Ausflug ins Downsizing inkl. hoher Aufladung der Autoindustrie schaffte Lärm, mehr Belastung, mehr Verscheliß, am Ende mehr Spritverbrauch.

Hat man mitterweile zum Glück erkannt und produziert nun wieder konservative 2.0 mit ~150 und ~200 PS.

Habe auch die Klima mit Knöpfen, muss in keine Touch-Menüs für Sitzheizung , Gebläse, oder sonstigen Firlefranz, einfach ein Tastendruck oder Dreh und fertig. Audi-Navi wird mit Spracheingabe mit der Adresse gefüttert. Fest installierte SD Karten versorgen mich offline mit Mucke und Mapsdaten.

Ausfälle, Änderungen, Bugs, abgelaufene Lizenzen von Audi-Server oder ein schwächelndes Funknetz von Mobilfunkanbietern interessieren mich seit 5 Jahren nicht die Bohne. Auf MT gibts ellenlange Freds zur APP sowie zu Connect Diensten, Updates usw. Soll keine Kritik sein, wer Bock drauf hat so what, hat ja auch genug Vorteile die online Geschichte, aber mir geht das auf die Nüsse, wenn ich zum Supermarkt oder ein paar hundert km entfernt jemanden besuchen fahren möchte und dann geht u.U. immer wieder das digital Gerödel los.

Fazit: Wenn er dir -wie du sagst- gefällt, dann 2.0 kaufen. Wenn Du ihn neben Kurzstrecke regelmässig 11-40 km "einfach" bewegst ist alles im grünen Bereich.

https://...audi-technology-portal.de/.../audi-a4-2.0-tfsi-ultra-de

https://www.krafthand.de/.../

https://autonatives.de/audi-a4-2015.html

Die 190 PS wirst du nicht (oft) brauchen, aber das hohe Drehmoment von 320 NM (entspricht in etwa einem alten 3,2 Liter Saugbenziner) und die niedrige Drehzahl der S-Tronic sind auf jeder Fahrt das große Plus. Ach ja, da es ein "langweiliger oldschool" ;-) Kombi wird, fährst du mit KEINER Schrankwand herum...praktisch wenns um Gewicht, den cW-Wert und am Ende um den Spritverbrauch geht...

Viel Spaß mit dem Neuen und gute Fahrt.

Zitat:

@markus220888 schrieb am 16. Mai 2024 um 13:07:42 Uhr:

Ich kann vom 1.4er aus Fahrleistungssicht nur abraten. Durfte bzw. musste ihn mehrfach auf längerer Strecken fahren und der ist wirklich zu schwach auf der Brust.

150 PS würde ich nicht als zu schwach sehen. Er ist lediglich keine Rennmaschine.

Hatte mal nen 1.4T um Audi Q2 und der ging gut.

Q2 und A4 sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Im A3 fand ich den 1.4er 150 PS auch gut. Aber im A4 ein echtes nogo. Glaube, der 1.4er hatte einfach zu wenig Drehmoment.

Dann lieber 1-2 k mehr ausgeben für den 2.0 l TFSI.

Wenn der im A4 ein anderer Motor war als im Q2, kann ich dass verstehen., was du meinst.

Bin auch froh nen 2.0T 204 PS zu haben.

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