ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ist der astra mittlerweile der bessere Golf?

Ist der astra mittlerweile der bessere Golf?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 12:59

Hallo Gemeinde,

 

ich hab mich bezüglich Neuwagenkauf mal so bei diversen Händlern umgesehen, probegefahren, preisverhandelt usw.

Dabei hatte ich auch den direkten Vergleich Golf zu Astra und wenn ich ehrlich zu mir selber bin muß ich gestehen, der Astra ist

in allen Belangen, wenn auch nur knapp, besser als der Golf. Wenn auch diverse Zeitschriften Autobild usw. den Golf als Favoriten sehen, kann ich das nicht (mehr) nachvollziehen.

 

Zum Direktvergleich:

 

der Astra ist ein neu entwickeltes Fahrzeug- der Golf VI ist ein Ver Faclift.

der Astra hat ein zeitgemäßes Aussendesign-der Golf wirkt dagen bieder, langweilig und barock.

der Astra hat bezüglich Innenraumhaptik zum Golf aufgeschlossen und verwendet hochwertige Materialien-der Golf glänzt immer noch mit sauberer Verarbeitung jedoch lässt die Langzeitqualität zusehenst zu Wünschen übrig (durchgescheuerte Stoff bei den Sportsitzen usw.)

der Astra bietet ausgereifte, wenn auch teilw. veralterte aber zuverlässige Motoren- der Golf hat die modernern Motoren, keine Frage, jedoch sind diese grossteils nicht ausgereift und es ist noch gar nicht abzusehen welche Probleme mit den TSI Motoren den Kunden noch zugemutet werden.

der Astra ist mit seinem Preis ein vernünftiges Angebot, das Preis Leistungsverhältnis ist O.K- VW verlangt für den Golf fast Premiumpreise bei gleichzeitigen Qualitätseineinbußen. Der Golf ist nicht nur in der Fertigung billiger geworden, sondern auch das Fahrzeug als Gesamtes, was diverse Qualitätsprobleme belegen.

 

Auch wenn`s für viele VW Symphatiesanten eine schmerzvolle Erkenntnis sein mag, so ist es doch klar ersichtlich, dass der Astra als Gesamtes gesehen, abgesehn vom Image, mittlerweile das bessere Auto ist!

 

Gruss der Josef

 

PS: werde dies auch im GolfVI Forum posten.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 12:59

Hallo Gemeinde,

 

ich hab mich bezüglich Neuwagenkauf mal so bei diversen Händlern umgesehen, probegefahren, preisverhandelt usw.

Dabei hatte ich auch den direkten Vergleich Golf zu Astra und wenn ich ehrlich zu mir selber bin muß ich gestehen, der Astra ist

in allen Belangen, wenn auch nur knapp, besser als der Golf. Wenn auch diverse Zeitschriften Autobild usw. den Golf als Favoriten sehen, kann ich das nicht (mehr) nachvollziehen.

 

Zum Direktvergleich:

 

der Astra ist ein neu entwickeltes Fahrzeug- der Golf VI ist ein Ver Faclift.

der Astra hat ein zeitgemäßes Aussendesign-der Golf wirkt dagen bieder, langweilig und barock.

der Astra hat bezüglich Innenraumhaptik zum Golf aufgeschlossen und verwendet hochwertige Materialien-der Golf glänzt immer noch mit sauberer Verarbeitung jedoch lässt die Langzeitqualität zusehenst zu Wünschen übrig (durchgescheuerte Stoff bei den Sportsitzen usw.)

der Astra bietet ausgereifte, wenn auch teilw. veralterte aber zuverlässige Motoren- der Golf hat die modernern Motoren, keine Frage, jedoch sind diese grossteils nicht ausgereift und es ist noch gar nicht abzusehen welche Probleme mit den TSI Motoren den Kunden noch zugemutet werden.

der Astra ist mit seinem Preis ein vernünftiges Angebot, das Preis Leistungsverhältnis ist O.K- VW verlangt für den Golf fast Premiumpreise bei gleichzeitigen Qualitätseineinbußen. Der Golf ist nicht nur in der Fertigung billiger geworden, sondern auch das Fahrzeug als Gesamtes, was diverse Qualitätsprobleme belegen.

 

Auch wenn`s für viele VW Symphatiesanten eine schmerzvolle Erkenntnis sein mag, so ist es doch klar ersichtlich, dass der Astra als Gesamtes gesehen, abgesehn vom Image, mittlerweile das bessere Auto ist!

 

Gruss der Josef

 

PS: werde dies auch im GolfVI Forum posten.

 

1474 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1474 Antworten
am 18. Oktober 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Der Josef

Zum Direktvergleich:

der Astra ist ein neu entwickeltes Fahrzeug- der Golf VI ist ein Ver Faclift.

Das spricht für den Golf VI, da erhält man im Wesentlichen ausgereifte und erprobte Qualität. Der völlig neu entwickelte Astra muss erst seine Kinderkrankheiten loswerden.

Also: + für den Golf VI

Zitat:

Original geschrieben von Der Josef

der Astra hat ein zeitgemäßes Aussendesign-der Golf wirkt dagen bieder, langweilig und barock.

Das ist persönlicher Geschmack. Da ist weder der Golf noch der Astra besser oder schlechter, sondern sie sind einfach anders.

Zitat:

Original geschrieben von Der Josef

der Astra hat bezüglich Innenraumhaptik zum Golf aufgeschlossen und verwendet hochwertige Materialien-der Golf glänzt immer noch mit sauberer Verarbeitung jedoch lässt die Langzeitqualität zusehenst zu Wünschen übrig (durchgescheuerte Stoff bei den Sportsitzen usw.)

Die Sportsitze in meinem Touran sind auch nach inzwischen 70.000km nicht durchgescheuert. Das gesamte Fahrzeug zeigt keinerlei Verschleißanzeichen. Selbst der vielgescholtene Softlack ist noch überall vollkommen intakt.

Persönlich sehe ich bei der Innenraumhaptik den Golf VI vorne, mag aber auch Geschmackssache sein.

Zitat:

Original geschrieben von Der Josef

der Astra bietet ausgereifte, wenn auch teilw. veralterte aber zuverlässige Motoren- der Golf hat die modernern Motoren, keine Frage, jedoch sind diese grossteils nicht ausgereift und es ist noch gar nicht abzusehen welche Probleme mit den TSI Motoren den Kunden noch zugemutet werden.

Das lässt sich wohl noch nicht abschließend bewerten.

Zitat:

Original geschrieben von Der Josef

der Astra ist mit seinem Preis ein vernünftiges Angebot, das Preis Leistungsverhältnis ist O.K- VW verlangt für den Golf fast Premiumpreise bei gleichzeitigen Qualitätseineinbußen.

Das ist mit Verlaub Unsinn. Ich habe ja schon entsprechende Vergleichspreise hier gepostet. Bei gleicher Ausstattung und vergleichbarer Motorisierung trennen Golf und Astra nur wenige hundert Euro, teilweise sind sie preisgleich.

Zitat:

Original geschrieben von Der Josef

Der Golf ist nicht nur in der Fertigung billiger geworden, sondern auch das Fahrzeug als Gesamtes, was diverse Qualitätsprobleme belegen.

Dann schau Dir die Qualitätsprobleme im Astra J-Forum und im Insignia-Forum an. Das ist eine gute Vorschau auf das, was Dich beim Astra evtl. erwartet. Bezogen auf die Zulassungszahlen werden in den VW-Foren kaum mehr Probleme gemeldet als in den Opel-Foren. Dazu kommt, dass die Opel-Käufer im Schnitt etwas älter sind als VW-Käufer. Und die ältere Generation ist ja bekanntlich noch nicht so mit dem Internet vertraut.

Dein Fazit kann ich daher nicht teilen.

Astra und Golf sind beides sehr gute Fahrzeuge, beide mit individuellen Stärken und Schwächen. Und so bieten beide für jeden etwas. Aber einen Vorsprung des Astra gegenüber dem Golf erkenne ich nicht.

am 18. Oktober 2010 um 13:40

Hallo Joseph,

ich kann mich deiner Meinung vollends anschließen. Als es bei mir darum ging das ein neues Fahrzeug her mußte da der alte seinen Geist aufgab habe ich mir als erstes einen Golf angschaut und danach den neuen Astra. Da ich bis dahin nur BMW. gefahren bin hatte ich von beiden Herstellern noch keine Erfahrungswerte. Ich bin in allen Belangen bei Opel besser zurecht gekommen, sei es die Beratung bei der Fahrzeugzusammenstellung, bei der Preisverhandlung und beim Service, ich kann absolut behaupten das mein Händler das bestmögliche für mich gatan hat. Bei VW kam ich mir von Anfang an vor als hätte ich den Verkäufer mit meinen Fragen und Wünschen in seiner Arbeitszeit "gestört". Gut man kann jetzt vielleicht sagen das ich an den falschen Händler bzw. falschen Verkäufer geraten bin aber na ja wer nicht verkaufen will sollte sich genau so verhalten wie die Leute in der von mir besuchten Niederlassung. Ich fahre den Astra J jetzt seit Ende Juni und hatte bisher nicht den kleinsten Mangel, außer die Rückrufaktion mit der Batterieentladung. Von der Verarbeitung aller verbauten Materialien innen und aussen bin ich genauso begeistert wie von der Optik des Fahrzeugs. Die hier im Forum viel diskutierte und niedergemachte Motorisierung kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, ich finde den von mir ausgewählten Motor (1,4t.-140 PS) allemal ausreichend.

Ich bin wirklich froh mich für den Astra entschieden zu haben und wünsche allen Lesern eine allzeit gute unfallfrei Fahrt.

Fahrzeugdaten:

Astra J. Sport.

Farbe: Saphierschwarz.

Komfortpaket.

Innovationspaket AFL+.

Radio CD-500 Navi. + Infinity Soundsystem.

Sportfahrwerk.

Allus im 5 Doppelspeichendesign mit 225/45-18" Bereifung.

Beide Autos setzen ihre Schwerpunkte deutlich unterschiedlich und sprechen damit andere Interessenten an.

Ob ein Auto neu ist oder nicht, ist erst mal Wurscht. Der Mercedes R107 (der Jennifer-Heart-SL) wurde 17 Jahre ohne Facelift gebaut und hat auch zum Schluß noch nicht zum alten Eisen gehört.

Das Design ist in erster Linie Geschmackssache.

Bei der Verarbeitung und Langzeitqualität sehe ich - wenn ich mir die Autos im Bekanntenkreis so anschaue - tatsächlich Opel vor VW. Sie altern würdevoller.

Daß Opel veraltete Motoren im Astra anbietet, kann ich nicht unterschreiben. Klar steckt nicht jeder moderne Chichi drin. Das Ergebnis ist aber vergleichbar. So hat er 1,4T doch absolut gute Verbrauchswerte in seiner Klasse. Das gleiche gilt für die Diesel. Der Zweiliter-Turbo dürfte aber dennoch mal kommen. ;) Was auffällt: Bisher hat man noch nicht von irgendwelchen Problemen mit dem 1,4T gehört. Auch der 1,6T gilt ja als problemlos. Auf jeden Fall ist man von den Problemen bei VW noch weit entfernt (1,4TSI, Abgaswerte beim 170PS-TDI usw.). Was nicht heißen soll, daß bei einem Opel-Motor nicht jeden Moment die Seuche ausbrechen kann...

Wo der Astra den Golf ganz weit hinter sich läßt, ist das Fahrverhalten und der Fahrerplatz. Der Astra fährt sich eine Klasse besser und hat bei Sitzen, Verstellbereich und Ergonomie im Armaturenbrett klar die Nase vorn. Da ist das Golf-Fahrwerk und vor allem das Armaturenbrett schon etwas abehängt.

Bei der übrigen Technik? VW hat DSG und Allrad, Opel hat Flex-Fix, Opel-Eye und AFL+. Muß man halt wissen, was für einen wichtiger ist.

Dicker Makel für den Astra ist das Übergewicht des Fünftürers. Für vergleichbare Fahreigenschaften braucht man halt schnell den größeren Motor.

Mein Fazit: Der Astra ist sicher nicht in allen Belangen dem Golf überlegen. Der Golf ist es aber auch nicht. ;)

Soll also jeder den nehmen, der ihm besser gefällt.

Gruß cone-A

am 18. Oktober 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Wo der Astra den Golf ganz weit hinter sich läßt, ist das Fahrverhalten und der Fahrerplatz. Der Astra fährt sich eine Klasse besser und hat bei Sitzen, Verstellbereich und Ergonomie im Armaturenbrett klar die Nase vorn. Da ist das Golf-Fahrwerk und vor allem das Armaturenbrett schon etwas abehängt.

[...]

Mein Fazit: Der Astra ist sicher nicht in allen Belangen dem Golf überlegen. Der Golf ist es aber auch nicht. ;)

Soll also jeder den nehmen, der ihm besser gefällt.

Bezüglich Ergonomie und Armaturenbrett sehe ich eher den Golf vorne. Alles klar gegliedert, sinnvoll angeordnet und sehr übersichtlich. VW-Standard eben. Entweder man mag es oder eben nicht.

Aber beim Schlusssatz hast Du vollkommen Recht.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 14:41

@maxjonimus

gerade bei deinem gelobten Touran muss ich dich eines besseren belehren. Die VW Werkszeitung testete den Touran mit einem niederschmetternden Ergebnis.

Dieser Test zeigte mal welche grottenschlechte Qualität VW seinen Kunden zumutet. Da tröstet auch der von dir zitierte gute Wiederverkauf nicht hinweg.

Des weiteren muss erwehnt werde, das VW viele Qualitätsprobleme ignoriert und es im Fall des Falles darauf ankommen lässt bis der Kunde reklamiert. Bestes Beispiel diverse Getriebeschäden beim Golf IV, Motorplatzer durch Frosteinwirkung bei den Alumotoren,

maßenweise defekte Luftmassenmesser, Fensterheber udg. mehr.

So ganz nach dem Moto, kommt es in der Garantiezeit zu solchen Problemen muss eben Kulanz gewährt werden, ist das Fahrzeug außer der Garantiezeit stellt man sich dumm und lässt den Kunden im Regen stehen und auf den Kosten sitzen. Solche Vorgangsweisen habe ich selbst erlebt.

Offizielle Rückrufe gab es nicht, es könnte ja das gute Image von VW schädigen. Und wenns bei VW zu Problemen kommt, dann richtig dick. Siehe aktuell die Probleme mit den TSI Motoren.

Mit Langzeitqualität kann VW nicht mehr punkten, da sind andere bereits vorbeigezogen. Einzig allein das Image hält die Verkaufszahlen hoch.

Gruß der Josef

Naja, jeder hat so seine Leichen im Keller. Wie gesagt: Morgen kann es Opel treffen (und vorgestern hat es das ja auch öfter getan ;) ).

Ich würde noch nicht so weit gehen, daß Opel VW bei der Qualität vollends abgehängt hat.

Wie der Hersteller mit den Macken umgeht, ist wieder ein anderes Thema.

Gruß cone-A

am 18. Oktober 2010 um 15:55

Hach ja, die ewige Hassliebe zwischen opel und VW :p

Die tun tun sich doch alle nicht mehr soviel. Der eine hat das besser

der andere das andere.

Ich würde mal sagen das der Astra wahrscheinlich das bessere

Angebot in sachen Preis/Leistung bietet und wohl eher dem Anspruch

"Volkswagen" endgegen kommt. Das macht den Golf nicht schlechter,

ich finde nur die Preispolitik die VW in den letzten Jahren verfolgt ist

doch arg am Ziel vorbei. Das Auto für´s Volk was kaum mehr bezahlbar

wird.

Aber das muss ja jeder selber wissen. Jemand der seit Jahrzehnten

auf VW setzt und überzeugt ist, der wird sich schwer tun mit Opel.

Genau so ist es doch auch andersrum. Ich persönlich bin von Opel

absolut überzeugt und würd mir jederzeit wieder einen kaufen. VW

baut sicherlich genau so wertige Autos, gefallen wir aber einfach aus

optischen Gründen überhaupt nicht.

Gruss

Blody

So, konnte heute eine Probefahrt mit dem Astra J machen. Ich beabsichtige einen ST zu kaufen.

Es ist schon eine ganz schöne Umstellung vom Golf V auf den Astra. Alles wirkt so "spacig". Man muss sich eingestehen, dass der Astra im Vergleich zum Golf schon extrem unübersichtlich ist. Die Heckscheibe wirkt im Rückspiegel wie ein Bullauge. Der 1,4T war jetzt auch nicht so das Gelbe vom Ei. Der schien überfordert zu sein mit dem Fahrzeuggewicht. Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass ich seit Jahren Diesel fahre und beim Benziner einfach das Drehmoment fehlt. Außerdem sieht der kleine Motor in dem Riesenmotorraum einfach niedlich aus :)

Der Astra wirkt sehr schön verarbeitet. Alles ist leicht zu finden und die Bedienung klappt hervorragend. Die leichtgängige Lenkung missfällt mir allerdings. Bei höheren Geschwindigkeiten finde ich sie sogar gefährlich.

Der Astra liegt aber gerade im Stadtbereich sehr gut auf der Straße. Unebenheiten werden so gut wie gar nicht an den Fahrer weitergegeben. Auch war er schön leise.

Das Auto ist definitv eine Überlegung wert. Meinen Golf fand ich danach richtig bieder :)

Hallo

Mal eine Frage, kann man beim Astra die Lenkung über den BC auf verschiedene Modis verstellen zb. Komfort, Sport, Standart.

Hatte mal einen Focus, da konnte man das umstellen und im Sportmodus war sie schön straff.

 

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Hallo

Mal eine Frage, kann man beim Astra die Lenkung über den BC auf verschiedene Modis verstellen zb. Komfort, Sport, Standart.

Hatte mal einen Focus, da konnte man das umstellen und im Sportmodus war sie schön straff.

 

Der Auto Doktor

Jein du kannst das FlexRide Fahrwerk dazubestellen und dann zwischen Sport und TourModus wählen :)

Ja.  

Ich meinte nicht das Fahrwerk, sondern nur allein die Lenkung.

Denn gehen müsste sowas, denn die sind doch alle über ein Kennfeld gesteuert und wenn man da 3 hat kann man ganz einfach über das BC Menü die Lenkung in der empfindlichkeit verstellen.

Oder wird die Lenkung von selber straffer, wenn man höhere Geschwindigkeiten fährt ?

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Ich meinte nicht das Fahrwerk, sondern nur allein die Lenkung.

Denn gehen müsste sowas, denn die sind doch alle über ein Kennfeld gesteuert und wenn man da 3 hat kann man ganz einfach über das BC Menü die Lenkung in der empfindlichkeit verstellen.

Oder wird die Lenkung von selber straffer, wenn man höhere Geschwindigkeiten fährt ?

Der Auto Doktor

er hat eine Geschwindigkeitsabhängige Servo Lenkung.

Also von der geschwindigkeitsabhängigen Lenkung habe ich bei 200 auf der BAB nichts gemerkt. Die war schon gefährlich leichtgängig. Die kleinste Bewegung und das Fahrzeug reagiert nervös. In der Stadt top, auf der Autobahn flop

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ist der astra mittlerweile der bessere Golf?