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Ist der FL lauter (Fahrgeräusche) als der vFL?

VW Passat

Mal eine Frage an die "Umsteiger" von VFL -> Fl: mir kommt subjektiv mein neuer GTE bei hoher Geschwindigkeit lauter vor als der vorige TDI. Es geht um eher helle Fahrgeräusche auf der Autobahn - generell ist der Motor natürlich *deutlich* leiser (im E-Mode sowieso).

Beide Fahrzeuge haben die geräuschdämmende Verglasung, das sollte also gleich sein.

3 Theorien:

1) Die Winterräder sind einfach Mist und haben laute Abrollgeräusche.

2) Durch die geänderte Soundkulisse (kein sonores Dieselbrummen) wirkt es einfach anders und nur subjektiv lauter

3) Irgendein Controller wollte noch mal 20 Euro sparen und es ist wirklich lauter, weil an Dämmmaterial gespart wurde.

Dazu habe ich mal ADAC Tests desselben 2.0 TDI verglichen:

2014 - "Der mit dieser Akustikverglasung ausgestattete Testwagen überzeugt mit einem äußerst niedrigen

Geräuschpegel im Innenraum. Bei 130 km/h beträgt das Innenraumgeräusch gerade einmal 65,4 dB(A)."

2019 - "Der gemessene Geräuschpegel im Innenraum bei 130 km/h beträgt 67,0 dB(A) - das ist ein angemessener Wert, aber auch nicht besonders niedrig. Der Testwagen ist mit Doppelverglasung ausgestattet, .."

Immerhin 1,6 dB

Was meint ihr? Wer kann den Eindruck bestätigen oder widerlegen?

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14 Antworten

Ich fahre einen 2019er Comfortline 150 PS TDI DSG VFL und empfinde das Fahrzeug als nicht leise bzw. zu laut. Mein Kollege der selber eine C-Klasse fährt empfindet den Passat auch als etwas laut.

es beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber subjektiv empfinde ich das Motorgeräusch meines FL Alltrack mit 240PS Diesel deutlich lauter, als die gleich motorisierten VFL meiner Kollegen-diese sind allerdings Highline, aber alle ohne Akustikverglasung.

Bei meinen vFL Passat sind die Fahrgeräusche bei Alu 17 Winter und Alu 18 Sommerreifen kaum hörbar, aber andere Geräusche (Motor, Umgebung-keine Akustikverglasung, Plastik Knarzen) subjektiv zu laut. Beim Golf 7 FL empfinde ich aber die Fahrgeräsche viel lauter als beim vFL Golf 7 wo die leise waren. FL bedeutet nach meiner Erfahrungen nur sparen :).Zum Beispiel im Motoraum nur noch der Grundlack beim Golf 7 FL usw...

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 9:20

Ich glaube früher (oder immer noch) hießen die Facelifts bei VW auf Deutsch GP = "Große Produktaufwertung". Heute ist das eher: "hol mal Marge raus" und als Kompensation werten sie die Ausstattung ein bisschen auf.

Wie gesagt: ich wüsste genre mal, was andere "Umsteiger" so empfinden

Ich war auch sehr überrascht dass mein 2019er unter der Haube nicht mehr lackiert ist. Spielt zwar eigentlich keine große Rolle, aber hat halt ein Geschmäckle.

Zitat:

@Saicis schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:24:25 Uhr:

Ich war auch sehr überrascht dass mein 2019er unter der Haube nicht mehr lackiert ist. Spielt zwar eigentlich keine große Rolle, aber hat halt ein Geschmäckle.

der selbe Quatsch mit dem fehlenden Dämpfer im neuen Golf 8....da ist es sicherlich keine Einbildung, dass Dämmmaterial auch gespart wurde. Hauptsache oben wird weiter fett abgesahnt.

Zitat:

@mizmiz schrieb am 11. Dezember 2019 um 13:37:17 Uhr:

Mal eine Frage an die "Umsteiger" von VFL -> Fl: mir kommt subjektiv mein neuer GTE bei hoher Geschwindigkeit lauter vor als der vorige TDI. Es geht um eher helle Fahrgeräusche auf der Autobahn - generell ist der Motor natürlich *deutlich* leiser (im E-Mode sowieso).

Beide Fahrzeuge haben die geräuschdämmende Verglasung, das sollte also gleich sein.

3 Theorien:

1) Die Winterräder sind einfach Mist und haben laute Abrollgeräusche.

2) Durch die geänderte Soundkulisse (kein sonores Dieselbrummen) wirkt es einfach anders und nur subjektiv lauter

3) Irgendein Controller wollte noch mal 20 Euro sparen und es ist wirklich lauter, weil an Dämmmaterial gespart wurde.

Dazu habe ich mal ADAC Tests desselben 2.0 TDI verglichen:

2014 - "Der mit dieser Akustikverglasung ausgestattete Testwagen überzeugt mit einem äußerst niedrigen

Geräuschpegel im Innenraum. Bei 130 km/h beträgt das Innenraumgeräusch gerade einmal 65,4 dB(A)."

2019 - "Der gemessene Geräuschpegel im Innenraum bei 130 km/h beträgt 67,0 dB(A) - das ist ein angemessener Wert, aber auch nicht besonders niedrig. Der Testwagen ist mit Doppelverglasung ausgestattet, .."

Immerhin 1,6 dB

Was meint ihr? Wer kann den Eindruck bestätigen oder widerlegen?

Freue mich immer über Quellen. Folgendes habe ich gefunden:

ADAC Test Dezember 2014 --> 65,4 dB(A)

mit VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline mit 150 PS und VSG-Scheiben

https://www.adac.de/.../VW_Passat_Variant_2_0_TDI_BMT_Highline.pdf

ADAC Test Oktober 2015 --> 65,5 dB(A)

VW Passat Variant 1.4 TSI BMT ACT Highline mit 150 PS und VSG-Scheiben

https://www.adac.de/.../VW_Passat_Variant_1_4_TSI_BMT_ACT_Highline.pdf

ADAC Test Dezember 2017 --> 67,7 dB(A)

VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT Highline mit 190 PS und VSG-Scheiben

https://www.adac.de/.../vw_passat_variant_2.0_tdi_scr_bmt_highline.pdf

ADAC Test November 2019 --> 67,0 dB(A)

VW Passat Variant 2.0 TDI SCR Elegance DSG mit 190 PS und VSG-Scheiben

https://www.adac.de/.../VW_Passat_Variant_2_0_TDI_SCR_Elegance_DSG.pdf

Demnach ist dein Eindruck falsch und es wurde auch nicht von einem Controller entschieden Dämmmaterial (verrückt ein Wort mit 3x"m") zu sparen.

Zitat:

@Davidoff01 schrieb am 12. Dez. 2019 um 13:47:13 Uhr:

Demnach ist dein Eindruck falsch und es wurde auch nicht von einem Controller entschieden Dämmmaterial (verrückt ein Wort mit 3x"m") zu sparen.

Warum nicht, klar kann das dennoch sein, der "alte" hat "sport"contact 5 drauf, der neue" eco"contact 6.

Somit wäre das ein erster möglicher Unterschied für 0,7db Differenz.

Der zweite mögliche, der alte war ein Schaltgetriebe und hat bei 130 km/h 2200 Umdrehungen, der neue ein 7g DSG wodurch bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl nur 1900 Umdrehungen beträgt.

Generell sind ja beide Versionen anscheinend lauter, als anfangs der Modellreihe gewesen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 12. Dezember 2019 um 14:26:16 Uhr:

Zitat:

@Davidoff01 schrieb am 12. Dez. 2019 um 13:47:13 Uhr:

Demnach ist dein Eindruck falsch und es wurde auch nicht von einem Controller entschieden Dämmmaterial (verrückt ein Wort mit 3x"m") zu sparen.

Warum nicht, klar kann das dennoch sein, der "alte" hat "sport"contact 5 drauf, der neue" eco"contact 6.

Somit wäre das ein erster möglicher Unterschied für 0,7db Differenz.

Der zweite mögliche, der alte war ein Schaltgetriebe und hat bei 130 km/h 2200 Umdrehungen, der neue ein 7g DSG wodurch bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl nur 1900 Umdrehungen beträgt.

Generell sind ja beide Versionen anscheinend lauter, als anfangs der Modellreihe gewesen.

Haben beide Abrollgeräusche von 71dB, leicht zu prüfen im Web. ;-)

Punkt 2 ist gut, denn dann ist der neue ja eben (aufgrund des anderen Getriebes) im Vergleich bei 130kmh leiser.

Punkt 3 hat mich auch gewundert, jedoch ist das eine ja der 150PS.

Okay, die Reifen spielen tatsächlich eine Rolle. Ich habe jetzt Pirelli Sottozero 3 drauf, die sind wohl nicht besonders leise. Weiß allerdings nicht mehr, was auf dem alten Wagen drauf war.

Zitat:

@Escort0815 schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:35:35 Uhr:

Zitat:

@Saicis schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:24:25 Uhr:

Ich war auch sehr überrascht dass mein 2019er unter der Haube nicht mehr lackiert ist. Spielt zwar eigentlich keine große Rolle, aber hat halt ein Geschmäckle.

der selbe Quatsch mit dem fehlenden Dämpfer im neuen Golf 8....da ist es sicherlich keine Einbildung, dass Dämmmaterial auch gespart wurde. Hauptsache oben wird weiter fett abgesahnt.

was alle mit ihrem haubendämpfer haben. macht ihr täglich die motorhaube auf ?

zudem hat der golf 8 immer ledscheinwerfer, immer die große kamera im innnenspiegel, keylessstart und einige sachen mehr die beim 7er aufpreis gekostet haben.

die serienausstattung ist besser geworden. da habe ich aber lieber lowled als halogen und dafür haubendämpfer.

Zitat:

@mizmiz schrieb am 12. Dezember 2019 um 16:59:39 Uhr:

Okay, die Reifen spielen tatsächlich eine Rolle. Ich habe jetzt Pirelli Sottozero 3 drauf, die sind wohl nicht besonders leise. Weiß allerdings nicht mehr, was auf dem alten Wagen drauf war.

sottozero 3 ist der sorry für die ausdrucksweise der letzte müll...

habe auf einem b8 aktuell die alpin 6 und auf dem anderen die sottozerro. beide 240 ps mit serienmäßigen allrad + dsg.

die pirelli sind in allen belangen schlechter. kaum traktion bei schnee laut, und eine schlechte haltbarkeit und das beste nach dem ersten winter werden die noch schlechter.

habe zwei sätze davon als werksauslieferung gehabt und frühzeitig getauscht. hoffentlich hat der kommende b8 im januar andere reifen.

Hab die Reifen nicht ausgesucht und hätte es wohl auch nicht getan, wenn man sich die Testberichte anschaut ...

Zitat:

@Davidoff01 schrieb am 12. Dez. 2019 um 14:33:49 Uhr:

Haben beide Abrollgeräusche von 71dB, leicht zu prüfen im Web. ;-)

 

Punkt 2 ist gut, denn dann ist der neue ja eben (aufgrund des anderen Getriebes) im Vergleich bei 130kmh leiser.

 

Punkt 3 hat mich auch gewundert, jedoch ist das eine ja der 150PS.

Zuviel sollte man dem EU Label nicht glauben, im Regelfall haben sich Sportreifen immer lauter verhalten, als Ecoreifen.

Sind halt andere Mischungen und Anforderungen, der eine soll auf der Straße kleben, der andere so wenig Reibung wie möglich zur Straße erzeugen.

 

Punkt 3, wieso hat dich das gewundert?

Nachdem ich den 150er und den Bitdi ausgiebig fahre, ist der 150er eigentlich mehr Diesel und theoretisch und vom empfinden Lauter gewesen.

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