1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ist der Kuga empfehlenswert?

Ist der Kuga empfehlenswert?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 7:21

Hallo eine Frage:

Mein Bester fährt derzeit einen Nissan SUV. Er sucht was neues. Der Junge ist 1,94 gross.

Kann man Ihm den Kuga empfehlen? Ich habe schon mal den Kuga fahren dürfen und er kam mir etwas eng vor. Kofferraum ist für Urlaubsfahrten eher zu klein? Das Preis-Leistung scheint zu stimmen und mein Ford-Händler funktioniert gut. (fahre Mondeo)

Aber die Problemberichte hier zum Kuga sind schon etwas heftig.

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2009 um 7:50

als ehemaliger Audifahrer ist mir der Kuga zuerst vom Design her aufgefallen. Nach der Probefahrt war ich dann wirklich begeistert, gute Strassenlage, trotz der Fahrzeughöhe sehr gute Kurvenlage.

Das Platzangebot zum Sitzen ist auch für grosse Leute mehr als

ausreichend; wenn ich jetzt fallweise mit dem 5er BMW von meinem

Chef fahr komm ich mir eingeengt vor. Der Kofferraum bietet im

Klassenvergleich unterdurchschnittlich Platz; zu dritt auf Urlaub fahren bedarf beim Auto einräumen einem guten räumlichen Darstellungsvermögen...

aufgrund des Preis-Leistung Verhältnisses hab ich keine Sekunde

überlegt den Q5 zu kaufen, und der VW Tiguan war mir von Design

her zu fad.

Ich hab den 4x4, der Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,5 Litern - das musst du in kauf nehmen, darunter kommst nur wenn du sparsam fahrst, oder wenig autobahn dabei hast; aufgrund der cw werte steigt der verbrauch ab 110 km/h überproportional;

und wegen der mängel - ich hab auch ein paar kleinigkeiten, aber mit denen kann ich leben und will nicht herumnörgeln; und probleme die andere hier beschreiben hast sicher bei anderen Herstellern auch ich würd nicht sagen dass dies beim kuga überdurchschnittlich auftritt; aber jemand der ein problem mit dem fahrzeug hat ist eher im forum anzutreffen als welche die einfach nur schreiben dass sie zufrieden sind....

Solltest noch irgend etwas spezielles über den kuga wissen wollen frag einfach

Gruß,

HerberTT

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich glaube den Kuga kann man nicht empfehlen, er empfiehlt sich selber..

Hab meinen bestellt weil ich ihn wollte.

Ist kleiner als mein alter FocusTurnier, säuft viel mehr, kostet mehr im Unterhalt, hat n CW-Wert wie ne Einbauküche, erreicht die Endgeschwindigkeit des Focus nie im Leben... Undundund...

Und ich hab ihn bestellt weil ich ihn WOLLTE!!

Gesehen, gefahren - haben wollen...

Mein Tip:

Lies dich mal hier durch die Foren durch, rechne die Sache durch und dann mach ne Probefahrt.

Wenn du danach noch glücklich bist - Kaufen!!

Falls du Zweifel hast und Kuga-Probefahren nicht Spass macht - Finger weg...

Gruß Michl

am 27. Januar 2009 um 7:50

als ehemaliger Audifahrer ist mir der Kuga zuerst vom Design her aufgefallen. Nach der Probefahrt war ich dann wirklich begeistert, gute Strassenlage, trotz der Fahrzeughöhe sehr gute Kurvenlage.

Klassenvergleich unterdurchschnittlich Platz; zu dritt auf Urlaub fahren bedarf beim Auto einräumen einem guten räumlichen Darstellungsvermögen...

her zu fad.

Ich hab den 4x4, der Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,5 Litern - das musst du in kauf nehmen, darunter kommst nur wenn du sparsam fahrst, oder wenig autobahn dabei hast; aufgrund der cw werte steigt der verbrauch ab 110 km/h überproportional;

und wegen der mängel - ich hab auch ein paar kleinigkeiten, aber mit denen kann ich leben und will nicht herumnörgeln; und probleme die andere hier beschreiben hast sicher bei anderen Herstellern auch ich würd nicht sagen dass dies beim kuga überdurchschnittlich auftritt; aber jemand der ein problem mit dem fahrzeug hat ist eher im forum anzutreffen als welche die einfach nur schreiben dass sie zufrieden sind....

Gruß,

HerberTT

Schließe mich meinem Vorredner an. Nur mit Tempomat und 140 km/h liegt der Verbrauch auch noch unter 9 Liter bei meinem auf ebener Strecke. Also auch nicht zu hoch,. Finde Ich persönlich.

Ich bin 1,95 und passe in den Kuga.

Probleme hast Du bei jedem Auto Modell. Der Kuga ist wesentlich billiger als viele Andere Modelle, dafür ist (meiner Meinung nach) die Verarbeitung nicht immer optimal.

am 27. Januar 2009 um 19:01

Also auch ich bin ein ehemaliger Audifahrer. Ich hatte einen S6 Avant mit 4,2 Liter und 432 PS. Das war ein echt schönes Auto. Wenn aber mal eine Reparatur anstand war immer echt viel Geld fällig. Gut, ich weiß, daß jetzt die Meldung kommt wer so ein Auto fährt soll sich nicht über die Preise aufregen. Ich bin selbständig und bin trotzdem nicht bereit diese Preise zu bezahlen. Wie sagt man so schön "back to the roots". Ich find den Kuga echt Geil!!!!

MfG bo525

Zitat:

Original geschrieben von HerberTT180

her zu fad.

Gruß,

HerberTT

Klarer Fall: JA in allen Belangen.

Das mit dem angeblich zu kleinen Kofferaum, stimmt auch nur bedingt. Wenn Du Platz brauchst, schmeiss die Styropor-Fächer raus und Du hast 50 Liter plus im Kofferaum. Dann hast Du zwar einen Absatz im Kofferraum wie es z.B. der Tiguan standart-mässig hat, jedoch ist dann beim Volumen beinahe gleichauf und hast eine breite Ladefläche / Klappe. Nach dem Urlaub, Fächer wieder rein und Du hast die perfekten Kühlfächer für Einkäufe und Ausflüge. Sowas kostet bei andern Herstellern extra.

Bei Abholung jedoch auf Verarbeitungsmängel achten (Lack, Sitze, etc.) und gleich auf Korrektur drängen.

Ansonsten, ein feines Teil :D

LG

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 21:01

Danke für die Ratschläge. :p

am 2. Februar 2009 um 15:21

Also.

Ich finde den Kuga spitzenmäßig.:p

Ich hatte vorher einen Focus-Kombi.:)

Autobahnfahrten sind ein Genuß. Gefahr: Man könnte einschlafen, da der Kuga nur so dahingleidet. Einfach spitze.

Übrigens habe ich den Kuga noch nicht auf über 9 Liter bekommen, auch nicht bei Bleifuß.

Gott sei Dank habe ich die Rückfahrkamera und die Parksensoren mitbestellt, da die Rundumsicht nicht gerade optimal ist.

Zu dem Thema Kofferraum möchte ich sagen: Man sollte sich vor dem Kauf gedanken machen, ob einem die Größe des Kofferraums ausreicht. Er ist nicht übermäßig groß, aber für mich absolut ausreichend. Wenn ich mal in den Urlaub fahre, mache ich halt eine Dachbox drauf.

Auch die Verarbeitung ist bei Meinem nicht schlecht. Kann gar nicht verstehen, was manche daran auszusetzen haben. Vielleicht ist ja ein Q7 besser verarbeitet und auch größer, kostet aber das 2,5fache.

Ich würde Ihn auf jeden Fall jederzeit wieder kaufen. Er sieht ja oberaffengeil aus!!!;)

Deine Antwort