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Ist der TFSI wirklich so schlecht ?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 14:09

Servus zusammen,

das die TFSI Motoren der vorfacelift B8 Baureihe teils katastrophal waren ist ja nun mittlerweile kein Geheimnis. Mich würde jedoch mal interessieren, wie viele Leute es hier gibt, die mit dem ersten Motor und ohne die Ölproblematik leben.

Kurze Antwort mit Baujahr, Km-Stand und Ölverbrauch auf 1000km wäre interessant.

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14 Antworten

Ich lebe ohne die Ölverbrauchsproblematik, nachdem der Motor neu aufgebaut wurde.

1.8 TFSI mit 160 PS, aktueller Kilometerstand 270.000km, Baujahr 2010, Ölverbrauch auf 1000km nicht mehr messbar mittlerweile.

Motor ist immernoch der Erste. Es wurden halt die üblichen Instandsetzungsarbeiten von Audi durchgeführt.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 14:58

Danke für die Antwort. Aber mich würden wirklich mal ungeöffnete Erstmotoren interessieren. Falls es solche überhaupt noch gibt. Ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen, das 90% dieser Motoren von der Problematik betroffen waren.

Ich habe auch den 1.8 TFSI 2009 mit 15000 knapp....bisher keine messbaren Ölverbräuche....

15000 ist auch nicht viel ;)

1.8 TFSI Bj 2008 Km 150000 kein Ölverbrauch….Ölwechsel im Festintervall.

Oh sorry 150000 wäre der richtige Stand....??

Zitat:

@Ahka11 schrieb am 2. Februar 2022 um 15:09:29 Uhr:

Servus zusammen,

das die TFSI Motoren der vorfacelift B8 Baureihe teils katastrophal waren ist ja nun mittlerweile kein Geheimnis. Mich würde jedoch mal interessieren, wie viele Leute es hier gibt, die mit dem ersten Motor und ohne die Ölproblematik leben.

Kurze Antwort mit Baujahr, Km-Stand und Ölverbrauch auf 1000km wäre interessant.

Die Motoren sind eine tickende Zeitbombe, nicht ohne Grund wird man kaum noch einen nicht überarbeiteten oder solche ohne ab 2013 produzierten Original Tauschrumpfmotor von Audi finden (zweitere sind als gebrauchte die beste Wahl, da der Ölvebrauch bei weitem nicht das einzige Problem bei diesen Motoren war). Zu Baubeginn gab es scheinbar kurz noch ein paar relativ robuste 1.8er , aber spätestens ab 2009 wird es heiß. Und für die frühen wird auch niemand seine Hand ins Feuer legen ...

Wer das immer noch nicht verstanden hat und überlegt so ein Fahrzeug mit Auslieferungsmotor zu kaufen, der zockt halt gerne .. um es jetzt freundlich auszudrücken ;)

Gefährlich sind vor allem so "Garagen-" oder "Schönwetterfahrzeuge" mit 60-130000km, also relativ geringer Laufleistung .. Vermeintliche Schnäppchen die sich dann schnell zum richtigen Geldgrab entwicklen können und nicht selten veräußert werden weil eh schon die ersten paar Liter Nachfüllöl reingeflossen sind auch wenn man lange gehofft hat das man davon nicht betroffen ist ...

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 20:36

Zitat:

@scooterdie schrieb am 2. Februar 2022 um 21:08:05 Uhr:

Zitat:

@Ahka11 schrieb am 2. Februar 2022 um 15:09:29 Uhr:

Servus zusammen,

das die TFSI Motoren der vorfacelift B8 Baureihe teils katastrophal waren ist ja nun mittlerweile kein Geheimnis. Mich würde jedoch mal interessieren, wie viele Leute es hier gibt, die mit dem ersten Motor und ohne die Ölproblematik leben.

Kurze Antwort mit Baujahr, Km-Stand und Ölverbrauch auf 1000km wäre interessant.

Die Motoren sind eine tickende Zeitbombe, nicht ohne Grund wird man kaum noch einen nicht überarbeiteten oder solche ohne ab 2013 produzierten Original Tauschrumpfmotor von Audi finden (zweitere sind als gebrauchte die beste Wahl, da der Ölvebrauch bei weitem nicht das einzige Problem bei diesen Motoren war). Zu Baubeginn gab es scheinbar kurz noch ein paar relativ robuste 1.8er , aber spätestens ab 2009 wird es heiß. Und für die frühen wird auch niemand seine Hand ins Feuer legen ...

Wer das immer noch nicht verstanden hat und überlegt so ein Fahrzeug mit Auslieferungsmotor zu kaufen, der zockt halt gerne .. um es jetzt freundlich auszudrücken ;)

Gefährlich sind vor allem so "Garagen-" oder "Schönwetterfahrzeuge" mit 60-130000km, also relativ geringer Laufleistung .. Vermeintliche Schnäppchen die sich dann schnell zum richtigen Geldgrab entwicklen können und nicht selten veräußert werden weil eh schon die ersten paar Liter Nachfüllöl reingeflossen sind auch wenn man lange gehofft hat das man davon nicht betroffen ist ...

Jo, hätte ich nicht so einen würde ich die Frage nicht stellen. ;-) Bei mir hat die Basis aber eigentlich gepasst gehabt, sprich Kettensatz einmal neu, Getriebe wurde komplett revidiert etc. Nur eben über die Kolben konnte weder der Vorbesitzer etwas sagen noch der „:)“ was im System finden.

Fahrzeug ist jetzt bei 157k und hat die letzten 4 Jahre beim Vorbesitzer sowie das letzte 3/4 Jahr in meinem Besitz konstant 160ml / 1000km verbraucht.

Ist das Indiz genug, das ich einen dieser robusten Anfangsmotoren abbekommen habe oder woran könnte man das noch festmachen? Bj. 06/2008 , Motorcode CDHB.

Ich meine in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass die Motoren die mit Euro 4 ausgeliefert wurden die „sorgenfreien“ sein sollen, ist da etwas dran?

Ich glaube ja.

Dieses Baujahr und Monat hatte ich auch.

Bei 100.000 km 0 Ölverbrauch.

Bei mir war der Ölverbrauch bis ca. 120.000km relativ unauffällig, aber bei ca. 150.000km ging es erst richtig los.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 10:14

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 3. Februar 2022 um 09:28:20 Uhr:

Bei mir war der Ölverbrauch bis ca. 120.000km relativ unauffällig, aber bei ca. 150.000km ging es erst richtig los.

Welches Baujahr, Motorcode und Euro-Norm bei Auslieferung? Wäre interessant falls wirklich ein Zusammenhang besteht mit dem was hier bis jetzt festgehalten wurde.

Zitat:

 

Jo, hätte ich nicht so einen würde ich die Frage nicht stellen. ;-) Bei mir hat die Basis aber eigentlich gepasst gehabt, sprich Kettensatz einmal neu, Getriebe wurde komplett revidiert etc. Nur eben über die Kolben konnte weder der Vorbesitzer etwas sagen noch der „:)“ was im System finden.

Fahrzeug ist jetzt bei 157k und hat die letzten 4 Jahre beim Vorbesitzer sowie das letzte 3/4 Jahr in meinem Besitz konstant 160ml / 1000km verbraucht.

Ist das Indiz genug, das ich einen dieser robusten Anfangsmotoren abbekommen habe oder woran könnte man das noch festmachen? Bj. 06/2008 , Motorcode CDHB.

Ich meine in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass die Motoren die mit Euro 4 ausgeliefert wurden die „sorgenfreien“ sein sollen, ist da etwas dran?

Das geht beinahe in Richtung 1Liter Öl auf 5000km , von Sorgenfrei würd ich da nicht mehr reden, eher von am Scheideweg in Richtung verkokende Abstreifringe bzw Kolbenringe.

Ein intakter TFSI verbraucht in etwa 500ml bis maximal 1l Öl bei 10000-15000km Fahrleistung.

Alles andere ist bereits als erhöht anzusehen, auf jeden Fall als auffällig. Richtig schlimmer wirds dann natürlich erst bei 1 Liter unter 2000km, aber die Ringe werden halt idr auch nicht besser ...

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 17:58

Zitat:

@scooterdie schrieb am 3. Februar 2022 um 18:23:23 Uhr:

Zitat:

 

Jo, hätte ich nicht so einen würde ich die Frage nicht stellen. ;-) Bei mir hat die Basis aber eigentlich gepasst gehabt, sprich Kettensatz einmal neu, Getriebe wurde komplett revidiert etc. Nur eben über die Kolben konnte weder der Vorbesitzer etwas sagen noch der „:)“ was im System finden.

Fahrzeug ist jetzt bei 157k und hat die letzten 4 Jahre beim Vorbesitzer sowie das letzte 3/4 Jahr in meinem Besitz konstant 160ml / 1000km verbraucht.

Ist das Indiz genug, das ich einen dieser robusten Anfangsmotoren abbekommen habe oder woran könnte man das noch festmachen? Bj. 06/2008 , Motorcode CDHB.

Ich meine in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass die Motoren die mit Euro 4 ausgeliefert wurden die „sorgenfreien“ sein sollen, ist da etwas dran?

Das geht beinahe in Richtung 1Liter Öl auf 5000km , von Sorgenfrei würd ich da nicht mehr reden, eher von am Scheideweg in Richtung verkokende Abstreifringe bzw Kolbenringe.

Ein intakter TFSI verbraucht in etwa 500ml bis maximal 1l Öl bei 10000-15000km Fahrleistung.

Alles andere ist bereits als erhöht anzusehen, auf jeden Fall als auffällig. Richtig schlimmer wirds dann natürlich erst bei 1 Liter unter 2000km, aber die Ringe werden halt idr auch nicht besser ...

Dem würde ich so nicht ganz zustimmen. Ja, ein gesunder Motor sollte kein feststellbaren Ölverbrauch haben. Da sind wir uns einig. Aber das 160ml / 1000km viel sind, ne. Da hab ich genug Beiträge in anderen Foren gesehen wo die Facelift Motoren sich mehr gegönnt haben. Außerdem kommt noch hinzu, dass lustigerweise der TFSI von allen meinen bisherigen Fahrzeugen am wenigsten Öl nimmt. :-) Ich hatte bereits Autos mit weniger Laufleistung die sich einen Schluck mehr genommen haben, und die waren nicht aufgeladen.

Aber gut, unrecht hast du nunmal auch nicht. Irgendwo stellt man eben sein Glück auf die Probe.

Zitat:

@Ahka11 schrieb am 3. Februar 2022 um 11:14:41 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 3. Februar 2022 um 09:28:20 Uhr:

Bei mir war der Ölverbrauch bis ca. 120.000km relativ unauffällig, aber bei ca. 150.000km ging es erst richtig los.

Welches Baujahr, Motorcode und Euro-Norm bei Auslieferung? Wäre interessant falls wirklich ein Zusammenhang besteht mit dem was hier bis jetzt festgehalten wurde.

Motorcode: CDHB

Euro-Norm: Sollte Euro 5 sein - in Österreich irrelevant

Baujahr: 10/2010

Damals war man noch in der Annahme, dass der 1.8 TFSI nicht oder selten vom Ölproblem betroffen ist. Zu der damaligen Zeit war es auch wirklich so, dass meist nur 2.0 TFSI Motoren davon betroffen waren.

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