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Ist der Turbo defekt oder doch was anderes?

Peugeot 3008
Themenstarteram 3. November 2023 um 22:03

Schön guten Tag.

Es geht um den Peugeot 3008 meiner Frau.

Er ist Baujahr 2009, hat einen 1,6 l turbo Motor mit 115 kW.

Seit einiger Zeit brennt wohl die Motorkontrolleuchte ! Die Fehlermeldung lautet: Abgassystem defekt.

Ich habe jetzt ein paar Fragen dazu und ich denke, ihr könnt mir dabei helfen.

Um die Fragen vielleicht besser beantworten zu können kommt jetzt alles, was mir beim fahren mit der Auto aufgefallen ist.

Die Fehlermeldung wirkt sich zunächst nicht auf das fahren aus. Erst ab ca. 2500 Umdrehungen. Hat man diesen ~Wert überschritten, springt der Wagen in einen "schon Modus" es fühlt sich so an, als ob der Turbo aus dem " Spiel " genommen wird. Auch die Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei schwer erreichbaren ~135 km/h.

Ich selber schraube gerne und viel an Autos aber nicht an so modernen Kisten. Ich fühl mich bei Vergasern und Einspritzern zuhause. Mit Turbomotoren hatte ich bisher nichts zutun. Mein Wissen hier ist rein theoretisch. Ich bin aber der Meinung, das ein Turbo von außen nicht voller Öl sein sollte ^^

Beim fahren fühlt es sich so an, als ob der Turbo entweder sein Druck nicht durch den Auspuff bekommt oder evtl der Motor kurz nicht weiss wie er reagieren soll weil erwartete Menge nicht mit vorhandener Menge übereinstimmt. Der Motor vibriert/ruckelt/stottert kurz ganz leicht und dann ist die Spaßbremse an.

Jetzt meine Fragen:

Ist das ein "typischer" Fehler bei dem Modell?

Ist der Turbo einfach im Eimer?

Kann es ein defekt Sensor am Turbo sein oder eine Defekte Lambdasonde?

Verkoken Katalysator bei Turbomotoren schneller?

Hat der Turbo eine elektronische Ladedruckregelung oder läuft das über "Dosendruck"? Bei Dosendruck, wie hoch ist die Güte des Schlauches? Kommt es bei dem Modell öfter vor, das der Druckschlauch undicht wird?

Woher kommt das viele Öl am Gehäuse?

Liege ich total falsch und es ist eher ein ganz anderes Problem wie z.b. falsche Zündkerzen oder oder oder?

Ich danke euch schonmal für eure Unterstützung.

Beste Grüße

Phillip

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22 Antworten

Ich weis nicht wie lt die Autos sind an denen Du schraubst, muss aber vor 1960 sein. Das sind auch noch rein Mechanische Fahrzeuge.

Was Du nun brauchst ist ein OBD II auslesegerät! Die Meldung was Du beschreibst kommt sicher im KI!?

Schritt 1: Auslesen Fehlerspeicher. Speichern die Fehlercodes.

Schritt 2: Lösche die Fehlercodes und Probefahrt machen und wieder Auslesen. Was ist an Codes geblieben Speichern.

Nun kannst Du handeln.

Ich glaube nicht das Turbo hin ist....vielmehr Schlauch ist undicht.

Aber das ist nur vermutung.

Sobald MIL aufleuchtet geht Motor in Notlaufprogramm, daher keine Turbounterstützung.

Wie schon geschrieben: Fehler Auslesen.

Ein Bild vom Öl am Gehäuse wäre aber auch noch gut.

Themenstarteram 4. November 2023 um 18:25

:D 1960 ist schon dicht dran.

Mit welchem Programm kann ich denn den Peugeot über OBD II zuverlässig als Privatperson auslesen?

Gibt es quasie ein vcds für den PSA Konzern?

Ein Bild vom Turbo mach ich morgen gerne.

Ich will und mache keine Werbung. Lies dich mal rein im Internet über die Teile hier: https://de.aliexpress.com/.../1005005269128069.html?...

Ist halt für leien optimal wenn nur eigener Fahrzeug oder noch von Kumpels gelesen werden sollen.

Themenstarteram 5. November 2023 um 14:46

Moin, hier das versprochene Foto vom Turbo.

@DerDrug Danke für den Hinweis. Ich lese mich da mal ein.

Img-20231105

Mache erst die stelle mit Bremsenreiniger suber. Beobachte die Tage drauf von wo die Ölspur kommt. Ich sehe das es von der Ölleitung herkommen könnte (laut Foto) ziehe die Schraube bischen nach. Nicht übertreiben..ist eine hohlschraube!

Der Ölverlust ist an der Schmierleitung Turbo.

Bekanntes Problem.

Das andere Problem wird wohl dann verkokte Ventile oder Zündspulenproblem sein.

Je nach Fehlercode halt.

Themenstarteram 5. November 2023 um 22:04

Achso, ich hab die Laufleistung nicht mit angegeben. Das Auto hat 177tkm gelaufen.

Frage, wie viel Drehmoment muss die schraube haben? Ist sie einfach mit einem Kupfer-Dichtring abgedichtet? Dann würde ich die Dichtung lieber vor dem Nachziehen wechseln.

Kennt jemand die Teilenummer der Öl-Rücklaufleitung, nicht, das die Dich ist und das Öl daher aus dem Gehäuse gedrückt wird. Ist jetzt nur eine Vermutung, was haltet ihr von der Überlegung?

Es sind zwei Dichtungen an der Schraube.

Meistens ist die Verkrimpung Undicht.

Dies ist die Schmierleitung, nicht die Rücklaufleitung.

Um diese zu wechseln, muss der Katalysator ausgebaut werden.

Langsam mal.....die Leitung wechseln und schon was ausbauen.....Stopp!!! Das ist kein Fehlerträger zum Problem was beschrieben wird! Die Leitung ist nur Siffig!!!! nichts wird dadurch als Problem am Motor,Leistung, Fahrverhalte, Spritverbrauch bemerkbar machen!

Fehlerspeicher muss als aller erstes ausgelesen werden bevor irgen ein Handgriff ausgeübt wird!

Sonnst kann mann ja gleich mit Bremsleitung anfangen zu wechseln weil gut zugänglich!

Ich will hier keinem ans Bein nässen aber die sachen im Fahrzeug sind Teuer genug um zu Prüfen was getauscht werden muss oder noch Reparabel ist!

Themenstarteram 12. November 2023 um 16:30

Moin, da bin ich wieder. Hab mir im Netz n Adapter gekauft und mit 2 Apps ausgelesen. Der Fehlercode lautete beide Male P0299.

Um ehrlich zu sein hab ich jetzt das Gefühl, genau soweit zu sein wie vorher! Laut der Suche im Netz besagt der Fehler, das es ein Problem mit dem Turbolader gibt.

Kann mir einer sagen, wie die Partnummern von den Ölleitungen (Zulauf und Ablauf) lauten?

Und, ob der Turbo mechanisch oder elektrisch den Druck los wird, wenn dieser nicht benötigt wird. Ich vermute, dass das Wastegate hängt oder einen defekt hat. Das die Lagerung der Welle durch ist wegen Mangelschmierung (feuchte Leitung) kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen.

Wenn es einen Drucksensor am Turbo gibt, kann ich mir auch vorstellen, das der defekt sein könnte. Weißt ihr, ob es einen gibt?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 23:43

So, ich habe jetzt den Kat, den Turbo, die kge und für den Turbo Öl zu und Ablauf erneuert. Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt durchgeführt. Nachdem ich den Wagen behutsam fast 30 Kilometer eingefahren habe, ohne Probleme habe ich ihn dann etwas gescheucht. Bei ca. 4500 Umdrehungen kam dann wieder die Kontrollleuchte von Motor. Fehler ist Turbolader /Unterdruck.

PS: neues Öl mit Filter hat er auch bekommen.

Was könnte jetzt noch zu dem Fehler führen?

Wieder P0299?

Unterdruckleitungen prüfen.

Elektroventil prüfen oder gleich ersetzen.

Und das schlimmste: Turbo, Entlastungsventil defekt.

Hätte man prüfen sollen, als Kat. ausgebaut worden ist.

@GOLFer.GTI schrieb am 5. Juli 2024 um 01:43:16 Uhr:

So, ich habe jetzt den Kat, den Turbo, die kge und für den Turbo Öl zu und Ablauf erneuert. Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt durchgeführt. Nachdem ich den Wagen behutsam fast 30 Kilometer eingefahren habe, ohne Probleme habe ich ihn dann etwas gescheucht. Bei ca. 4500 Umdrehungen kam dann wieder die Kontrollleuchte von Motor. Fehler ist Turbolader /Unterdruck.

PS: neues Öl mit Filter hat er auch bekommen.

Was könnte jetzt noch zu dem Fehler führen?

Hallo

Ich wollte mal nachfragen ob du den Fehler bei deinem Peugeot gefunden hast,ich habe nämlich das selbe Problem

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