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Ist der Xenonbrenner wirklich so empfindlich ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 17:49

Hallo,

habe nun mehrfach hier im Forum gelesen, das der Xenonbrenner durch vieles ein und ausschalten schneller defekt geht.

Nun bin ich am überlegen ob ich beim einfahren in meinen Carport die Lichtautomatik abstellen soll, da diese jedesmal Dunkelheit meldet und kurz vorm motorabstellen noch einmal das Licht einschaltet.

Was würdet Ihr mir raten ?

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2009 um 9:25

Ist es denn wirklich so, dass bei Xenon Plus bei der Funktion "Lichthupe" jedes Mal der Brenner zündet? Kaum vorstellbar, da die Xenons ja auch einen oder zwei Momente benötigen, um mit voller Lichtstärke zu leuchten. Hier mal ein Auszug aus dem "Audi Lexikon":

Xenon Plus Scheinwerfer

Das Xenon Plus System bietet die Xenon-Vorteile (siehe auch: Xenon Scheinwerfer) auch beim Fernlicht. Schaltet der Fahrer auf Fern- oder zurück auf Abblendlicht, aktiviert er einen Elektromagneten. Je nach Reflektortyp bewirkt dieser das Umklappen einer Blende beim Ellipsoidreflektor oder den Schwenk des Xenon-Brenners. Die große Lichtmenge des Xenon-Brenners erlaubt eine Lichtverteilung des Fernlichts, die eine sehr große Reichweite mit einer breiten Seitenausleuchtung kombiniert. Der zusätzliche Halogen-Fernlicht-Spot erfüllt die Signalfunktion "Lichthupe" und trägt zur weiteren Optimierung der Reichweite bei.

Demnach wäre die Lichthupe über via Halogen realisiert, während die Fernlicht-Funktion würde über einen Schenk des Xenon-Brennes resp. des Reflektors funktionieren würde?

MS

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Wir haltens bei unserem neuen 3er BMW so, dass wir die Lichtautomatik grundsätzlich ausgeschaltet lassen und mit dem BMW Tagfahrlicht umher fahren. Wenn es die Gegebenheiten erfordern (Dunkelheit/schlechte Sicht) stell ich das ganze auf Automatik und das Xenon geht an. Das is mir die Arbeit wert, schließlich möchte ich nicht, dass die Xenons ständig ein- und ausgeschaltet werden.

Also bei meinem letzten Audi hatte ich das immer auf Automatik stehen und keinerlei Probleme. Bin insgesamt weit über 200.000 km in 4 Jahren gefahren und dabei gingen die Scheinwerfer 1000de Male an und aus. Ich denke, es ist ok, soooo empfindlich ist das alles nicht. Meine Meinung...:)

nabend!

ich hab auch die lichtautomatik + xenon. hab die automatik aber auch immer ausgeschaltet, vor allem wegen ein- und ausfahrt garage und tunneldurchfahrten. ausserdem sieht das LED TFL allein eh viel cooler aus... :D:D:D

nur wenn ich länger unterwegs bin, schalte ich auf automatik.

schaden wird´s wahrscheinlich nix. audi wird´s wohl ausreichend getestet haben, aber man muß ja nicht unbedingt einen defekt "provozieren"..... ;)

Was Brenner wohl nicht mögen, ist das Wiedereinschalten unter 15 Min. "Abkühl"-Zeit.

Ich habe die Automatik auch deaktiviert (leider dann auch ohne CH/LH-Funktion) weil die Xenon sonst nur wärend des Rausfahrens aus der Garage aktiviert werden um kurz danach wieder ausgeschaltet zu werden, In meiner bel. Garage benötige ich zum Rausfahren kein Licht.

Sofern nur die Brenner darunter "leiden" würden, würd's wenig stören (die sind ja m.W. nicht allzu teuer) aber die Steuergeräte sind da etwas teurer und warum unnötig belasten?

die sind nicht anfällig..

macht mal nachts das abblendlicht aus.. und dann flackert mit dem fernlicht... SAUGEIL!!

Wie Blitzeinschläge :D und der vorausfahrende denkt entweder bulle hinter ihm oder unwetter :D

Gruß

Ich habe die Lichtautomatik zur Schonung der Brenner auch aus, da ich ebenfalls in einer beleuchteten Tiefgarage starte (Abblendlicht nicht erforderlich) und auf dem Arbeitsweg eine längere Unterführung habe, wo das Licht ebenfalls immer einschaltet.

Für mich das überflüssigste Extra, das ich im Auto habe :(.

Ob die Lampen durch die Automatik früher defekt sind ist nicht mehr so wichtig, da diese Birnen bei Ebay zu einem Spottpreis zu erwerben sind.

Bei meinem Vorgänger 8E haben Sie 8 Jahre = 168.000 km gehalten

Im Übrigen: Beim neuen Modell gibt es selbst bei der Lichthupe keine normale Glühbirne mehr. Folglich kann Xenon nicht mehr so empfindlich sein.

Gruß: Klaus

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Ob die Lampen durch die Automatik früher defekt sind ist nicht mehr so wichtig, da diese Birnen bei Ebay zu einem Spottpreis zu erwerben sind.

Das ist bekannt aber was ist mit dem Steuergerät, das die Hochspannung erzeugt? Gerade die "Lichthupe" ist alles andere als "schonend".

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Im Übrigen: Beim neuen Modell gibt es selbst bei der Lichthupe keine normale Glühbirne mehr. Folglich kann Xenon nicht mehr so empfindlich sein.

Aus diesem Umstand auf eine längere Haltbarkeit der Brenner zu schließen, halte ich für äußerst gewagt.

am 7. Juni 2009 um 9:25

Ist es denn wirklich so, dass bei Xenon Plus bei der Funktion "Lichthupe" jedes Mal der Brenner zündet? Kaum vorstellbar, da die Xenons ja auch einen oder zwei Momente benötigen, um mit voller Lichtstärke zu leuchten. Hier mal ein Auszug aus dem "Audi Lexikon":

Xenon Plus Scheinwerfer

Das Xenon Plus System bietet die Xenon-Vorteile (siehe auch: Xenon Scheinwerfer) auch beim Fernlicht. Schaltet der Fahrer auf Fern- oder zurück auf Abblendlicht, aktiviert er einen Elektromagneten. Je nach Reflektortyp bewirkt dieser das Umklappen einer Blende beim Ellipsoidreflektor oder den Schwenk des Xenon-Brenners. Die große Lichtmenge des Xenon-Brenners erlaubt eine Lichtverteilung des Fernlichts, die eine sehr große Reichweite mit einer breiten Seitenausleuchtung kombiniert. Der zusätzliche Halogen-Fernlicht-Spot erfüllt die Signalfunktion "Lichthupe" und trägt zur weiteren Optimierung der Reichweite bei.

Demnach wäre die Lichthupe über via Halogen realisiert, während die Fernlicht-Funktion würde über einen Schenk des Xenon-Brennes resp. des Reflektors funktionieren würde?

MS

am 7. Juni 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von msteinhaus

Hier mal ein Auszug aus dem "Audi Lexikon"

Das war vor einigen Jahren so, mittlerweile gibt es keine zusätzliche Halogenleuchteinheit mehr, die das Fernlicht oder die Lichthupe realisiert :)

Das mit der "Klappe" (=Magnet) vor dem Abblendlicht hat mir der Verkäufer bei der Autoübergabe auch erklärt.

Daher ist bei ohnehin eingeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe keine "Belastung" (wenn man so will) für den Brenner. Dies wäre nur der Fall, wenn das Abblendlicht nicht brennt.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Das mit der "Klappe" (=Magnet) vor dem Abblendlicht hat mir der Verkäufer bei der Autoübergabe auch erklärt.

Daher ist bei ohnehin eingeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe keine "Belastung" (wenn man so will) für den Brenner. Dies wäre nur der Fall, wenn das Abblendlicht nicht brennt.

Völlig korrekt - ansonsten (Lichthupe oh. Abblendlicht) ist es eine Art "Turbo"-Funktion des Steuergerätes.

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