Ist die Dämpfereinstellung beim DRC-Fahrwerk im RS-Monitor sichtbar??? (Audi RS4 B9 Baujahr 2021)
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Audi RS4 B9 Baujahr 2021 gekauft. Laut Inserat war das Fahrzeug mit DRC-Fahrwerk ausgeschrieben. Ich hatte mich dann aber gewundert, dass man im RS-Monitor das Fahrwerk nicht individuell einstellen kann. Man kann bei mir im RS-Monitor nur "Antrieb, Lenkung und Motorsound" einstellen. Ich hätte beim DRC-Fahrwerk im RS-Monitor eigentlich eine individuelle Einstellung wie "Comfort, Auto und Dynamic" erwartet. Auf Nachfrage beim Verkäufer hatte er mir dann gesagt, dass die Fahrwerkseinstellung NICHT individuell im RS-Monitor einstellbar ist, sondern "NUR" über die Drive Select Modi (Comfort, Auto, Dynamic). Er sagte, dass Audi die unterschiedliche Fahrwerkseinstellung applikativ im Drive Select hinterlegt hat. Das kam mir komisch vor, hab´s aber dann geglaubt. Auf spätere Nachfrage bei meinem Audi-Händler in der Heimat kam raus, dass "NUR" das RS-Sportfahrwerk ohne Dämpfereinstellung verbaut ist und eben kein DRC-Fahrwerk. Ich bin deshalb gerade in Verhandlungen mit dem Verkäufer, wie er mir wegen dieser Fehlinformation entgegenkommt. Aufgrund Weihnachten und den Feiertagen gibt es leider noch keine finale Entscheidung.
Hier meine Frage:
Könnt ihr mit verbautem DRC-Fahrwerk im RS-Monitor auch die Dämpfer-Charakteristik individuell einstellen?
Gruß,
Markus
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18 Antworten
Ich kenne das nur ( aber Bj 2018 ) das man im MMI verschiedene Fahrmodi beim Fahrwerk wählen kann .Comfort , Auto und Dynamik .
Im MMI Mode Individual /RS 1 oder 2 kannst Du dann eine Variante die Dir zusagt abspeichern .Als zb. Motor Dynamik mit DRC in Comfort .
Du kannst das aber auch am Stoßdämpfer erkennen , der DRC Dämpfer hat immer eine Hydraulik Leitung die von der Karosse zum Dämpfer geht .
Hallo Markus, im RS-Monitor kannst du nichts einstellen. Dort kannst du dir nur die Temperaturen diverser Komponenten ansehen. Bei verbauten DRC kannst du aber in den beiden RS-Individualmodi unter Audi Drive Select die Dämpferhärte einstellen.
Genau das Bild habe ich gesucht. Somit kann man mit DRC-Fahrwerk auch im RS-Individualmodus das Fahrwerk auswählen (Comfort, Auto, Dynamic). Bei mir ist diese Funktion nicht vorhanden. Die Ölleitungen sind ebenfalls nicht verbaut. Danke dir für die Info.
Zitat:
@Biturbodriver schrieb am 31. Dezember 2024 um 09:41:59 Uhr:
Hallo Markus, im RS-Monitor kannst du nichts einstellen. Dort kannst du dir nur die Temperaturen diverser Komponenten ansehen. Bei verbauten DRC kannst du aber in den beiden RS-Individualmodi unter Audi Drive Select die Dämpferhärte einstellen.
Du hast doch sicher auch einen Zugang für dein Auto zur Audi APP bekommen.
Dort wird dir doch die genaue Serien aber auch Optionale Ausstattung angezeigt.
Dort soll dir dein Verkäufer das DRC dann zeigen .
Hast du ein Dynamik Paket?
DRC ist schon Top und möchte ich nicht mehr missen. Hat aber auch leider den Nachteil, keine AHK nachrüsten zu können. Das hätte ich gerne gemacht. Weiterhin ist es auch Störanfällig und mit hohen Reparaturkosten verbunden. Bei mir mussten Aufgrund von Klappergeräuschen, schon beide Zentralventile hinterm Stoßfänger erneuert werden. Zum Glück in Garantie. Also hast du auch Vorteile mit deinem Fahrwerk.
@marpx da wirst Du wohl einen Preisnachlass aushandeln müssen, nachrüsten ist "so gut wie" unmöglich.
Den Komfort des DRC wirst Du mit keiner anderen Lösung hinbekommen . Im Fzg. sitzend die Dämpfer in 3 Stufen zu verändern ist nun einmal sehr Komfortable .
Mit dem KW3 wirst du immer einen Kompromiss haben zwischen Komfort oder Sportlichem fahren . Gerade die fehlenden high Speed Compression Verstellung beim KW3 kostet Komfort bei kurzen schnellen Stößen .
Ganz ehrlich ich würde das Ding wandeln .Am ende hast Du doch sicher etwas um die 70.000 € gutes Geld gezahlt und es fängt nun für dich mit einem faulen Kompromiss an .
Ich bewege gerade einen RS5 mit DRC und einen vor kurzem noch dazu gekauften RS4 Competition , der RS 4 ist super vom Händling , nur gerade bei den schlechten Straßen in unseren Innenstädten gibt es nichts besseres als mal eben im RS5 das DRC schön Komfortabel zu stellen .
Beim Thema Fahrwerk und Inserat klinke ich mich ein, auch wenn ich "nur" einen A4 habe. Lt. Online Inserat und aushang am Auto (bevor ich es gekauft hatte) mit Sportfahrwerk.
Auf Nachfrage wieso da Dynamikfahrwerk steht, wurde mir gesagt, dass es nur ein anderer Begriff für das Sportfahrwerk sei. Dem ist jedoch nicht so wie ich heute rausfinden musste.
Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden halten könntest, wie du und der Händler das Problem gelöst habt. Ich weiß nämlich noch nicht was ich machen soll.
Hab meinen dieses Jahr im April gekauft, dementsprechend noch bis spätestens April 2025 Zeit es zu beanstanden.
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 31. Dezember 2024 um 12:45:28 Uhr:
Den Komfort des DRC wirst Du mit keiner anderen Lösung hinbekommen . Im Fzg. sitzend die Dämpfer in 3 Stufen zu verändern ist nun einmal sehr Komfortable .
Mit dem KW3 wirst du immer einen Kompromiss haben zwischen Komfort oder Sportlichem fahren . Gerade die fehlenden high Speed Compression Verstellung beim KW3 kostet Komfort bei kurzen schnellen Stößen .
Ganz ehrlich ich würde das Ding wandeln .Am ende hast Du doch sicher etwas um die 70.000 € gutes Geld gezahlt und es fängt nun für dich mit einem faulen Kompromiss an .
Ich bewege gerade einen RS5 mit DRC und einen vor kurzem noch dazu gekauften RS4 Competition , der RS 4 ist super vom Händling , nur gerade bei den schlechten Straßen in unseren Innenstädten gibt es nichts besseres als mal eben im RS5 das DRC schön Komfortabel zu stellen .
Erstmal ein gesundes Neues euch allen und schon mal danke für die guten Kommentare :-).
Ich würde mich beim KW V3 dann wahrscheinlich etwas auf die komfortablere Seite legen, bzgl. Einstellung (sofern das möglich ist). Ab 07. Januar ist bei KW wieder jemand im Haus. Dann würde ich mich beraten lassen.
Für das Auto habe ich 62000€ bezahlt (59.000km, Bremsscheiben und Beläge neu gemacht, großer Service mit Zündkerzen etc. neu gemacht, Reifen neu, Zustand wie neu ohne jeglichen Kratzer. Dann noch paar Ausstattungsmerkmale die mir wichtig waren: Head Up, B&O-Anlage, alles Alcantara etc., aber kein RS-Dynamikpaket --> ohne RS-Dynamikpaket war dann meine vermeintlich einzigste Kröte die ich beim Autokauf geschluckt habe). Und jetzt kommt halt blöderweise noch das DRC dazu. Der Verkäufer hatte mir auf meine Nachfrage sogar nochmal am PC gezeigt, dass das DRC schon verbaut ist. Keine Ahnung wie sowas überhaupt zustande kommen kann, wenn es garnicht verbaut ist. Diese Bestätigung habe ich jetzt definitiv. Wohl ein Fehler in seinem Softwareprogramm, oder einfach eine falsche Info. Aber egal...is jetz so.
Den Preis von 62.000€ finde ich aber trotz "NUR" RS-Sportfahrwerk aufgrund des Gesamtpaketes recht gut. Aus dem Grund wäre für mich eine Wandlung echt krass. Ist halt jetz schon irgendwie meiner und man hat eine Bindung zum Auto aufgebaut...auch wenn die Bindung auch teilweise stoßig ist ;-). Die Wandlung wäre schon enorm für mich und wohl meine letzte Wahl. Aber in Betracht ziehen muss man es tatsächlich, da geb ich dir Recht.
Aber es gibt ja noch das KW V4. Das hätte dann die Highspeed Compression, die du angesprochen hast. Das kostet natürlich über 5000€ (kommt halt auf den Deal mit dem Autohaus an).
1. Wäre beim V4 der Fahrkomfort vergleichbar mit dem DRC?
2. Hat hier jemand im Forum das KW V3 oder V4 an einem Audi RS4 B9 verbaut und kann seine Erfahrungen bzgl. Fahrkomfort berichten?
Versuch doch mal einen RS4 mit DRC zur Probe zu fahren, um Dir einen Eindruck zu verschaffen wie groß der Unterschied für dich ausfällt. Vielleicht klappt es mit Usern hier im Forum.
Wenn der Unterschied für dich entscheidend groß ausfällt, würde ich das Fahrzeug wandeln. Punkt aus und Ende.
Ist der Unterschied weniger gravierend würde ich in Richtung anderes Fahrwerk schauen, KW oder Bilstein.
So wie der RS4 jetzt ist, wirst Du mit dem Komfort nicht mehr glücklich, da störst Du dich jedesmal dran.
Wie du schreibst hat dein RS kein Dynamik Paket . In 90%der Konfigurationen gelangt das DRC so ins Auto als Bestandteil des Paketes .
Dynamik Lenkung und 280 er Abriegeln sind die anderen Merkmale
.
Ich würde mal versuchen einen RS4 Competition mit dem Gewindefahrwerk zu fahren. Dann bekommst du ein Gefühl was ein KW4 kann . Das Competition Plus Fahrwerk ist ja ein KW4 , ohne die Piggy backs. Aber mit den Verstellsystemen des KW4 .
Du kannst ja deinen Händler mal fragen ob/wie er bei Dir mit Originalen teilen das Competition Plus nachrüsten kann. Am Ende eine Finanzielle Frage wo ihr euch da treffen könnt.
Hart gesagt hast du jetzt ein 100’ Auto mit StoßDämpfern auf der HA die OE 25 USD kosten .
Noch ein Tipp. Du kannst dir die MyAudi App herunterladen. In der siehst du die gesamte Ausstattung deines RS4:
Zitat:
@DVE schrieb am 1. Januar 2025 um 13:01:18 Uhr:
Versuch doch mal einen RS4 mit DRC zur Probe zu fahren, um Dir einen Eindruck zu verschaffen wie groß der Unterschied für dich ausfällt. Vielleicht klappt es mit Usern hier im Forum.
Wenn der Unterschied für dich entscheidend groß ausfällt, würde ich das Fahrzeug wandeln. Punkt aus und Ende.
Ist der Unterschied weniger gravierend würde ich in Richtung anderes Fahrwerk schauen, KW oder Bilstein.
So wie der RS4 jetzt ist, wirst Du mit dem Komfort nicht mehr glücklich, da störst Du dich jedesmal dran.
Ich gebe dir Recht, dass es mich schon beschäftigt, wenn ich ins Auto einsteige. Unglücklich bin ich aber mit dem Auto nicht....es taugt mir ja.
Da ich aber beim Autokauf nichts dem Zufall überlassen wollte bin ich vorher einen RS4 mit DRC und auch ohne DRC gefahren. Ohne DRC war für mich damals gerade noch OK mit Komforteinbußen bei harten Bodenwellen oder Schlaglöchern. Allerdings gab es die Straße bei der Probefahrt nicht wirklich her, alles auszutesten, wie z.B. innerorts auf schlechten Straßen. Heute nach einigen Kilometer sage ich, dass es zu poltrig ist. Mit DRC-Fahrwerk war der Komfort besser und für mich top. Aus dem Grund habe ich nur nach Autos mit DRC geschaut. Dass dann hinterher alles so schief laufen kann hätte ich auch nicht gedacht.
Ich denke, dass Wandeln für mich die 2. Wahl ist. Hab erst vor 6 Wochen Nachwuchs bekommen, bräuchte dann zeitnah ein Übergangsauto und muss dann erst wieder einen guten RS4 finden, was auch dauern kann. Am liebsten würde ich etwas Fahrkomfort gewinnen mit einem anderen Fahrwerk (hoffe das klappt mit einem KW-Fahrwerk), wo ich dann auch die Möglichkeit einer dezenten Tieferlegung hab. Mal schauen wie mir der Audi-Gebrauchtwagenhändler überhaupt entgegenkommen will.
Danke für deine Meinung.
Zitat:
@Biturbodriver schrieb am 1. Januar 2025 um 17:52:59 Uhr:
Noch ein Tipp. Du kannst dir die MyAudi App herunterladen. In der siehst du die gesamte Ausstattung deines RS4:
Die Bestätigung, dass das DRC nicht verbaut ist hab ich schon. Aber die App lade ich trotzdem runter, um es selbst nochmal zu sehen.
Danke dir für den Tipp.