ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist die Koch Tuning Box nun Nachweisbar oder nicht?

Ist die Koch Tuning Box nun Nachweisbar oder nicht?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 6:16

Hallo liebe Kuh 5 Gemeinde,

auch wenn das Thema Koch-Tuning schon oft im Gespräch war, wurde jedoch nie so richtig auf dieses Thema eingegangen. Und die Frage warum stellt sich mir hier.

Ist die Tuningbox von Koch nachweisbar oder nicht?

 

Ich habe bisher zwar auch noch von keinem gelesen der Probleme nach Inbetriebnahme der Box gehabt hat, aber es muss doch welche geben, die auch belegen oder aussagen können ob Audi beim Service was merkt oder nicht. Ich weiß nicht ob die Steuergeräte bei Audi coodiert sind, aber wenn ja, müsste man es ja nachweisen können ob eine Box im Gebrauch war, oder!?

Laut Koch heißt es ja, die Box sei nicht nachweisbar wenn man sie vor dem Service entfernt.

Und die Frage ist nicht an Tuningboxhasser gerichtet oder an jenige, die davon nichts halten, denn dessen Meinung hört man ja oft genug.

(Erfahrung kann man nur machen wenn man etwas auch getestet hat!)

Mich interessieren hier wirklich Aussagen von Leuten die Ahnung haben.

 

Merci ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diiirk

Hab die Kochbox seit 80tkm eingebaut, ohne jegliche Probleme. Anfangs hatte ich sie immer ausgebaut, wenn ich zum Service ging, dann irgendwann mal vergessen, und seit dem ist sie immer drin. Hat noch nie jemand bemängelt, alle Service wurden von Audi Service bezahlt (hab den Vertrag abgeschlossen), keine Schäden, alle Updates problemlos durchgeführt und noch nie stand die Audipolizei da und wollte mich verhaften.

Einziges Manko: Leasing ist bald beendet, dann muss die Box raus und das Auto zurück... schnief...

Der Diiirk

Und ich hoffe das bei der Leasingrückgabe auch mitgeteilt wird das der Wagen seit über 80000 KM mit einer nicht nachweisbaren Tuning Box auffrisiert war?

Mir tut schon jetzt der gutgläubige 2. Besitzer leid der davon nichts ahnt :eek:

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hab die Kochbox seit 80tkm eingebaut, ohne jegliche Probleme. Anfangs hatte ich sie immer ausgebaut, wenn ich zum Service ging, dann irgendwann mal vergessen, und seit dem ist sie immer drin. Hat noch nie jemand bemängelt, alle Service wurden von Audi Service bezahlt (hab den Vertrag abgeschlossen), keine Schäden, alle Updates problemlos durchgeführt und noch nie stand die Audipolizei da und wollte mich verhaften.

Einziges Manko: Leasing ist bald beendet, dann muss die Box raus und das Auto zurück... schnief...

Der Diiirk

@pepe1818

NEIN !

Koch Tuningboxen benutze ich seit mehr als 10 Jahren in diversen ML Fahrzeugen und seit 3 1/2 Jahren in meinem Q5 3.0TDI. (Demnächst dann auch im SQ5)

Bei beiden Herstellern konnte während fälliger Inspektionen die Box nicht nachgewiesen werden, obwohl ich den Werkstattmeister darauf aufmerksam gemacht hatte. Sein Diagnosetool gab keine Informationen zu Veränderungen etc. an.

Ich hoffe , als "Veteran" , Dir mit diesen Erfahrungen geholfen zu haben.

Gruß

hanon

andere frage, wie siehts da mittlerweile mit tuev und eintragung etc aus?

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

andere frage, wie siehts da mittlerweile mit tuev und eintragung etc aus?

ich hab die Box nie eintragen lassen. Aber Koch bietet es mit an.

was mich interessieren würde,

werden nun bei den 3-Kanalboxen von Koch irgenwelche Daten in irgenwelchen Steuergeräten hinterlegt die nach Ausbau der Box

Rückschlüsse auf einen ehemaligen Einbau der Box möglich machen?

Laut Herrn Koch ist das bei den 1-Kanalboxen nicht möglich. Steht in einem seiner Beiträge hier.

Aber wie sieht es bei den 3-Kanalboxen aus.

Gruß Bebberl

Frag doch einfach den H. Koch.

am 19. Oktober 2012 um 20:22

Hallo war heute bei ihm habe die 3 Kanal box verbaut .Laut seiner Aussage ist nichts auslesbar und kann auch nichts nachgewiesen werden .

am 20. Oktober 2012 um 7:00

Fragte das Huhn den Fuchs: "Weißt Du, ob Füchse Hühner fressen?"

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 12:55

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer mach über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)

...das es immer Leute geben muss die alles kommentieren müssen!

Bleibt mal beim Thema, dafür ist das doch nen Blog oder Chat und ne Austausch Plattform.

Und zum Thema frag doch nach, natürlich kann man das, aber aus Erfahrung ist es manchmal besser die Nutzer zu fragen, als die Katze im Sack zu kaufen.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 12:58

Achja...

Und die Klugheit des Fuchses wird oft überschätzt,weil man ihm auch noch die Dummheit der Hühner als Verdienst anrechnet!(Hans Kasper)

am 20. Oktober 2012 um 13:12

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein geschlossenes elektronisch überwachtes System, das mit Fehlerspeicher und sonstigem pipapo ausgestattet ist, keine Möglichkeit hat, erfolgte Manipulationen irgendwo abzulegen, wo im Garantiefall eine Zugriffsmöglichkeit besteht um gerade solche Manipulationen aufzudecken?

Kann man sich vorstellen, dass einem Entwicklungsingenieur in einem Weltkonzern eine derartige Nische verborgen bliebe?

Diese Fragen muss man sich m.E. nur intuitiv selbst beantworten um die Aussage von Herrn Koch (dem Fuchs?) einordnen zu können.

Nach 3 Jahren Einsatz der Koch-Box, die mich nicht zum Experten machen, aber Erfahrungswerte beschert haben (Nix im Fehlerspeicher, keine Beschwerden seitens Vertragswerkstätte), finde ich es interessant, wie scheinbar der Nicht-Einsatz der Koch-Box Forenteilnehmer zum Experten machen, ohne Erfahrungswerte beschert bekommen zu haben.

Oder geht es einfach nur darum, zu jedem Thema seinen Senf dazuzugeben?

Falls das so ist, dann könnte ich mit meiner fehlenden Erfahrung/Ahnung zu den Themen 3.0TDI, Drive Select, Anhängekupplung, Panoramadach, und geschätzt weiteren 80% der Themen im Forum, glänzen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Q5bald

 

Oder geht es einfach nur darum, zu jedem Thema seinen Senf dazuzugeben?

Falls das so ist, dann könnte ich mit meiner fehlenden Erfahrung/Ahnung zu den Themen 3.0TDI, Drive Select, Anhängekupplung, Panoramadach, und geschätzt weiteren 80% der Themen im Forum, glänzen. :)

so sieht es mittlerweile aus - Füllsel, davon reichlich !!

@Q5bald:

Das "Bestehen" eines normalen Service liefert leider überhaupt keine Erkenntnisse darüber, was Audi nach einem kapitalen Motorschaden an Informationen aus dem Motor herausholen kann.

Kennst Du einen Koch-Box-Verwender mit (möglichst schwerem) Motorschaden, dessen Motor von Audi untersucht wurde?

Ansonsten ist die Aussage "Box kann nicht nachgewiesen werden" doch auch nur eine Meinung? Wo ist mein Denkfehler?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist die Koch Tuning Box nun Nachweisbar oder nicht?