1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ist die Leistung bei BMW Dieselmodellen am Anfang gedrosselt?

Ist die Leistung bei BMW Dieselmodellen am Anfang gedrosselt?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 14:41

Hallo,

habe bereits in der Suchfunktion einiges über meine Frage bereits gelesen, aber so die richtige Antwort war bis jetzt nicht dabei.

Weiß jemand ob die Autohersteller solche Drosselungen über die Software vornehmen. Gründe dafür wären vielleicht Motorschäden in der "Einfahrphase".

Wenn es so etwas gibt, weiß vielleicht jemand genau wie das funktioniert. Wieviel Leistung am Anfang? Ab wann Mehrleistung? Wann volle Leistung?

Die Diskussion übers Einfahren ist ja schon genug behandelt worden. Natürlich beeinflußt das Einfahren den Motor. Aber ob hierzu auch unbedingt die Leistung zählt?

Viele berichten von spürbarer Mehrleistung nach der Einfahrphase. Aber kommt diese Leistung dann nicht doch über freigeschaltete Software?

Bin gespannt auf alle Antworten

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2008 um 7:06

Ich entwickle Berechnungssoftware für die Automobilindustrie.

Die Hersteller programmieren keine Km- oder Betriebsstundenabhängigen Kennfelder.

Die Jahreszeitlichen Unterschiede sind viel größer.

• Je länger es dauert bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, desto länger läuft er mit angereichertem Gemisch -> höherer Verbrauch, geringere Leistung, Auto fühlt sich an wie mit angezogener Handbremse.
  • Abhängig von Luftdichte und Umgebungstemeratur ist die Leistungsabgabe fühlbar unterschiedlich.
  • auch hohe Luftfeuchtigkeit wirkt sich aus.

Was bzgl. Verbrauch auch bedacht werden sollte:

Manche Hersteller implementieren eine Zykluserkennung und trimmen dann das Kennfeld auf sehr sparsam. Wenn man ein Fahrzeug schon eine Weile bewegt, steht man natürlcih nicht mehr immer voll auf dem Pedal und es kann passieren, dass man sich öfter in diesem Kennfeldbereich bewegt und somit das Fahrzeug deutlich weniger verbraucht.

Auch moderne Motoren haben Fertigungstoleranzen und somit eine Einlaufzeit bis sie wirklich die maximale Leistung abgeben können.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Andreas

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wird offiziell immer dementiert, doch ich finde es ist deutlich wahrnehmbar, dass das Fahrzeug nach etwa 10 Tkm besser geht und bei gleicher Fahrweise weniger Sprit braucht.

Ich kann mir das nicht mit "einlaufen" erklären, dass war vielleicht vor 50 Jahren noch so.

Hallo,

das ist sicherlich so, dass die Leistung des Motors stufenweise per Software freigegeben wird. Bestimmt sagt dir das niemand, aber wenn du mal im Forum suchst, wirst du herausfinden, dass das bei vielen Herstellern so ist und von vielen Leuten gerade bei Leistungsstärkeren Motoren so empfunden wird (ich nehme jetzt mal 140PS aufwärts).

Das wäre schon ein großer Zufall wenn sich die Motoren so einlaufen würden. Schau mal zum A3-Forum; da haben einige den Eindruck, dass bei den 2.0 TDI/TFSI Motoren diverse Freigabestufen einprogrammiert wurden.

Also mein 120d hatte am Montag die 10k überschritten und der Spritverbrauch ist seitdem niedriger als vorher, vielleicht alles nur subjektiv aber mal schaun wie es sich weiter verhält.

am 5. Juni 2008 um 20:33

Hallo,

Dieselmotoren und der Triebstrang brauchen schon ne Weile bis Sie eingelaufen sind, aber mir ist keine Begrenzung auf Laufleistung bekannt. Sie ersten Gänge sind gedrosselt um den Triebstrang nicht zu zertören.

MfG

Habe eine regelrecht stufenweise Verbesserung der Leistung gemerkt während der Einfahrphase.

Nach 4000 nach 6000 und nochmals nach 10.000 Km - nat. alles subjektiv.

Habe als Vergleich einen 318d mit 122PS aus der Firma mit 1xxTKm und der geht sehr gut. War die ersten paar tausend KM unglücklich über den schwachen Anzug meiner Maschine im Vergleich, denn der war trotz mehr PS deutlich schlechter. Mittlerweile geht er merklich besser als das Pendatn im 3er.

Also ich sage: JA es gibt eine el. Begrenzung in den ersten 10tKM - habe auch deutlich veränderte Turbogeräusche mittlerweile. Zu beginn 0 Pfeifen - mittlerweile richtig hörbar wie man es eben gewohnt ist.

Grüße!

Diese Thematik wird in allen Foren immer mal wieder diskutiert. Ein "stufenweises Freigeben" der Leistung findet sicherlich in nur sehr geringem Maße statt. Es gibt ja jede Menge Leute, die fahren von der Auslieferung auf die BAB und testen erstmal VMax (welche normalerweise auch grob erreicht wird).

Ich hatte bei meinem D das Gefühl, dass sich die Leistungskurven verändern (was auch logischer klingen würde). Man hat das Gefühl, das Auto wird mit zunehmender KM-Zahl immer "freier", dreht leichter hoch, braucht weniger, bringt früher mehr Drehmoment, etc.

Eine definitive Aussage eines Insiders konnte ich leider auch noch nie finden (bei keinem Hersteller).

am 6. Juni 2008 um 7:06

Ich entwickle Berechnungssoftware für die Automobilindustrie.

Die Hersteller programmieren keine Km- oder Betriebsstundenabhängigen Kennfelder.

Die Jahreszeitlichen Unterschiede sind viel größer.

• Je länger es dauert bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, desto länger läuft er mit angereichertem Gemisch -> höherer Verbrauch, geringere Leistung, Auto fühlt sich an wie mit angezogener Handbremse.
  • Abhängig von Luftdichte und Umgebungstemeratur ist die Leistungsabgabe fühlbar unterschiedlich.
  • auch hohe Luftfeuchtigkeit wirkt sich aus.

Was bzgl. Verbrauch auch bedacht werden sollte:

Manche Hersteller implementieren eine Zykluserkennung und trimmen dann das Kennfeld auf sehr sparsam. Wenn man ein Fahrzeug schon eine Weile bewegt, steht man natürlcih nicht mehr immer voll auf dem Pedal und es kann passieren, dass man sich öfter in diesem Kennfeldbereich bewegt und somit das Fahrzeug deutlich weniger verbraucht.

Auch moderne Motoren haben Fertigungstoleranzen und somit eine Einlaufzeit bis sie wirklich die maximale Leistung abgeben können.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Andreas

also laut meinem Freundlichen dauert es ca 5000 km, bis der 123d seine volle Leistung entfaltet.

Ob mans merkt... KA^^

am 7. Juni 2008 um 22:42

Es ist vollkommen richtig, dass sich ein Motor auch heute noch einfahren muss !

Am Anfang ist einfach alles etwas träger und mit der Zeit wird der Motor nun mal etwas elastischer und auch die Gasannahme direkter. Der Vebrauch geht ab 5000km merklich zurück und ab 15.000km nochmal deutlich.

Alle mechanischen Teile müssen sich ja erstmal aufeinander einspielen und die Reibungen sind einfach etwas höher.

Aus dem Grund kann man bei einem BMW Neuwagen auch immer die ersten 200km - 1000km merklich Gerüche wahrnehmen die aus dem Bereich des Motors und des Antriebsstrangs kommen. Nix wilden doch braucht ein BMW auch eine Einlaufphase

am 8. Juni 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

also laut meinem Freundlichen dauert es ca 5000 km, bis der 123d seine volle Leistung entfaltet.

Ob mans merkt... KA^^

wieviele 23er hat er denn schon "erlebt" bzw ausgeliefert? welche erfahrung hat er denn, auf der seine aussage beruht??? die antwort ist einfach: geringe bis keine.

Zitat:

Original geschrieben von Axxis1973

wieviele 23er hat er denn schon "erlebt" bzw ausgeliefert? welche erfahrung hat er denn, auf der seine aussage beruht??? die antwort ist einfach: geringe bis keine.

Ooohhh... da kennt sich jemand aus...

Sei mir net böse... Ist ja nicht so, dass ich hier meinen :) unbedingt verteidigen müsste.

Aber ich würde mich nicht aus dem Fenster lehnen und ein derartiges Urteil über einen Händler fällen, den ich garnicht kenne. Soeine Theorie wie die deinige kann ganz bös ins Auge gehen.

Ich bin mir im übrigen ziemlich sicher, dass der Händler schon einige dieser 123d verkauft hat. Die BMW-Dichte hier am Ort ist nämlich extrem hoch. Was nicht nur an den vielen Dienstfahrzeugen liegt sondern auch an den vielen relativ gut verdienenden Leuten hier im Ort.

Zudem hat besagter Händler auch noch 123d QPs als Vorführwagen da.

Sei dir sicher, dass der schon nen bissl Ahnung hat.

Ob alles stimmt, was der sagt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber die Aussage diesen - deiner Meinung nach Nictswissenden - Händlers scheint sich ja durchaus technisch belegen zu lassen. (siehe Posts weiter oben).

Manchmal ist eben doch vornehme Zurückhaltung angesagt.

am 9. Juni 2008 um 11:41

Hallo Zusammen,

nach Aussage meines "Schippers" haben alle modernen Maschinen eine Einlaufphase, welche je nach km-stand frei gegeben wird. Die Bestätigung habe ich auch durch meinen Arbeitgeber erhalten (Bosch).

Von daher.....

Grüße

sline27

am 10. Juni 2008 um 9:16

Das Gefühl hab ich bei meinem 116i auch, seit 4000km geht der irgendwie ein bisschen besser und auch der Spritverbrauch hat dazu abgenommen. Mal sehen wann die nächste Leistungssteigerung kommt. Jetzt bin ich bei 4600km.

am 10. Juni 2008 um 9:36

Ich habe von dieser Drosselung nie was gehört. Es gibt einen Software Auslieferungsmodus der Fahrzeuge, je nach Motortyp, wird die Drehzahl bei 3.500 rpm gedrosselt. Je doch wird auch meines Wissens von Bosch keine Drosselung nach der Auslieferung des Fahrzeuges angeboten. BMW Motorelektronik ist ja Bosch.

Zudem laufen die Motoren ja schon in jedem Drehzahlbereich. Es würde ja nur Sinn machen, wenn die Motoren von der Drehzahl die ersten 1.500 km gedrosselt wären... somit ergibt sich da keinen Sinn draus un die Leistungen sind einfach nach der Einlaufphase anders. Jeder Motor ist am Anfang etwas träger... nach 2000km wirds eben immer besser.

Die ersten 1.500km sollten ja schon etwas behutsamer gefahren werden, da die Reibwerte einfach in der ersten Zeit viel höher sind und sich dadurch eine höhere Motortemperatur ergibt, jedoch ist fast jeder Motor heute schon ab dem ersten Kilometer vollgasfest !

Die subjektiven Empfindungen bzgl. der Mehrleistung ergeben sich durch die Einlaufphase, da der Motor immer besser läuft. Hat mit einer elektronischen Drosselung nix zu tun !

Deine Antwort