ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ist die Steuerkette bald hin?

ist die Steuerkette bald hin?

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. März 2024 um 17:44

Hallo zusammen

Kurze Frage ich besitze einen e92 320i mit dem n43 motor

Heute morgen beim kaltstart ist mir dieses geräusch aufgefallen.

Muss die kette bald gewechselt werden?

Der n43 klingt ja generell etwas rauer deshalb frage ich

Habe ein video angehängt

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

kannst ja mal abwarten was andere dazu sagen,für mich klingt das allerdings sehr nach Kette.Am Besten hört man es allerdings direkt beim Motorstart wenn die Kette schlägt bzw. rasselt,nicht erst wenn er schon läuft.

Bei mir war es morgens beim Kaltstart. Erst etwas lauter und sobald der Kettenspanner Öl hatte erhebliche Gerauschreduzierung so nach 3 sek.

https://youtube.com/shorts/OGmiddwMU4Q?si=1n8jNH4n94BbIz-B

Themenstarteram 30. März 2024 um 19:52

Hab auch ähnliches

Sobald ich den wagen starte direkt dann kommt für 1 sek so ein rrrrr dann ist es weg

Ich hatte dann Steuerkette wechseln lassen, aber die Werkstatt sagte es war noch nicht super schlimm, aber nur mich hat das echt paranoid gemacht, sodass ich dann in den sauren Apfel gebissen habe.

Gerade Bei mir N 47 muss der ganze Motor raus bei den Benziner ist es glaub ich etwas günstiger...

Und bereue es keinen Tag.... Da ich den Wagen 14 Jahre bis exitus fahren will.

@Feebole geht mir genauso,ist nicht so das ich mir keinen neueren Bmw leisten könnte,aber ich fahre einen der letzten Saugrohreinspritzer und den fahre ich bis er auseinanderfällt.Auch wenn da Reparaturen kommen die sich eigentlich wirtschaftlich nichtmehr lohnen.Absolut keine Böcke auf die neuen Schrottmotoren mit Direkteinspritzung und dem Agr Mist xD

Normal würde ich auch ein älteres Auto fahren, die ganzen neuen reizen mich überhaupt nicht zb. MB 124 baureihe. Mich nervt es nur von jedem Polizeiwagen angehalten zu werden... zumindest erheblich öfters....

Kann dich gut verstehen, selbst so ein neuer c63 alles plastik und nur blink blink nicht meins,

hab auch kein navi usw, das lieb ich so am e91 das er so puristisch ist.

am 31. März 2024 um 12:17

Mein N46 rasselt bzw. tickert auch hin und wieder beim Starten im kalten Zustand für maximal eine Sekunde, sehr häufig ist die Vanos auch eine Ursache für das kurzzeitige Rasseln.

 

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es die Hydrostößel sind, mein Fehlerspeicher bezüglich des Motors ist auch leer und läuft wie eine 1 nach nun 149.400 km

 

Auch das Rasseln hat sich seit den fast 30000km und nun genau 3 Jahren in meinem Besitz nicht verändert, somit würde ich mich nicht dabei verrückt machen. :-)

 

Erst sobald das Rasseln schlimmer wird, würde ich über einen Austausch des Kettensatzes nachdenken.

 

Themenstarteram 31. März 2024 um 15:18

Super

Danke für deine Antwort

Wieso sollte eine gelängte Kette auch im Fehlerspeicher stehen ? Das ist Unsinn.

Es gibt ein Prüfwerkzeug für Kettenlängung - Werkstatt suchen und ausführen lassen.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei und mit anderen nicht vergleichbar - außer der Motorschaden - DER ist dir sicher wenn die Kette wirklich gelängt ist und nicht reagiert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ist die Steuerkette bald hin?