Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ist dieser Bremsklotz wirklich runter-mit BILD?

Ist dieser Bremsklotz wirklich runter-mit BILD?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 12:30

Hallo zusammen,

nachdem ich in der Werkstatt war (wg. Kundendienst-in ca. 3.000KM) meinte der Meister, dass meine Bremsen runter wären, schaut euch mal das Bild an, was meint ihr?? Im FIS wird noch nichts angezeigt...wieviel Kilometer kann ich noch mit der Bremse fahren bis die Meldung erscheint....

Foto
Beste Antwort im Thema

Hab ich da [IRONIE] Tags übersehen? :confused::eek::(:mad::o:p:rolleyes::D

Oder sind da keine? :confused::D;):p:rolleyes::o:mad::(:eek:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 13. Juli 2010 um 12:44

Ich würde sagen damit kannste noch einige tausend Fahren, meine Backen sind zumindest nicht mehr so dicke! ;)

Oder meint er eine andere Backe, oder die Scheibe??

Normal reicht es wenn man die Wechseln lässt bis das Lämpchen im FIS Aufleuchtet, oder halt ab und zu mal Sichtkontrolle

Innen sind die Beläge aber immer dünner.

Trotzdem würd ich auch auf die Warnlampe warten.

Joki

Für mich sieht der auch noch gut aus.

Allerdings aus diesem Winkel auch, als ob die Klammer bald an der Scheibe schleift.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 13:55

Danke an alle die geantwortet haben, werde wahr. so lange fahren bis die Anzeige kommt....versteh nur den Meister nicht, die Scheiben wären OK nur die Bremsklötze vorne...

am 13. Juli 2010 um 13:59

wenn die warnlampe angeht das bremsen verschlissen sind hast du noch einiges kilometern zeit die zu tauschen,also selbst dann braucht kein stress machen. nur dieses pieeeeeeep beim zündung anmachen ist nervig

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Danke an alle die geantwortet haben, werde wahr. so lange fahren bis die Anzeige kommt....versteh nur den Meister nicht, die Scheiben wären OK nur die Bremsklötze vorne...

Die Anzeige betrifft nur die Bremsbeläge - nicht die Scheiben. Wenn die Scheiben runter sind leuchtet nichts. Muß auch nicht, das sieht ein Blinder mit dem Krückstock! :D

Gruße

geraltus

Der Belag auf dem Bild ist definitiv noch nicht runter! Aber wie sehen die anderen drei auf der Achse aus?:rolleyes:

Wenn eine Bremszange oder Beläge fest sind, kann der eine neuwertig, der andere bis aufs Metall runter sein.:eek: Du musst schon alle 4 pro Achse ansehen und dann kannst erst sehen, was los ist.;) Sehen alle so aus, wie der auf dem Bild und sind die Scheiben I.O, such dir eine neue Werkstatt, die dich nicht abzocken will.:rolleyes:

 

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 14:51

Alle Seiten sehen gleich aus, die hinteren sehen etwas anders aus-ist aber normal da die Vorne dicker sein müßen, weil er ja mehr vorne bremst....das mit der Werkstatt hat sich für mich erledigt...

am 13. Juli 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Der Belag auf dem Bild ist definitiv noch nicht runter! Aber wie sehen die anderen drei auf der Achse aus?:rolleyes:

Wenn eine Bremszange oder Beläge fest sind, kann der eine neuwertig, der andere bis aufs Metall runter sein.:eek: Du musst schon alle 4 pro Achse ansehen und dann kannst erst sehen, was los ist.;) Sehen alle so aus, wie der auf dem Bild und sind die Scheiben I.O, such dir eine neue Werkstatt, die dich nicht abzocken will.:rolleyes:

...als ich die sommerreifen bekam, habe ich mir meine beläge und scheiben auch angeschaut.

die sahen bei 97000 km genauso aus wie auf dem bild, wenn nicht sogar etwas mehr.

auf diesem level waren/sind bei mir die hinteren beläge etwas dünner als vorne, obschon doch vorne die größere beanspruchung liegt/liegen sollte?

auf jeden fall: für 97000 km nicht schlecht und vor allem: kein grund zum (verfrühten) wechseln!

gruß

am 13. Juli 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Danke an alle die geantwortet haben, werde wahr. so lange fahren bis die Anzeige kommt....versteh nur den Meister nicht, die Scheiben wären OK nur die Bremsklötze vorne...

die frage ist wie lange die beläge schon drin sind. dann schätzt der meister ob du damit noch bis zum nächsten serviceintervall kommst.

da deine beläge etwa 2/3 runter sind und nur noch 1/3 drauf ist, ist es dahingehend ok wenn er dir einen wechsel empfielt.

leider hast du nur einen belag eingestellt. wie die anderen 3 aussehen wissen wir nicht. ich hab mich zuletzt auch auf die anzeige verlassen und musste beim reifenwechsel feststellen dass auf der einen seite der scheibe noch 4mm drauf waren und auf der anderen nur noch 1mm... also deutlich unter verschleißwert. leider kam keine warnmeldung weil der belag mit dem sensor der dicke war ;)

fazit:

kuck dir die anderen beläge an. 2mm restbelag (abstand rückenplatte zur scheibe) ist normalerweise das verschleißmaß.

wenn einer der beläge unter dieses maß kommt, dann wechseln.

grüße,

funzt.net

am 13. Juli 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Danke an alle die geantwortet haben, werde wahr. so lange fahren bis die Anzeige kommt....versteh nur den Meister nicht, die Scheiben wären OK nur die Bremsklötze vorne...

die frage ist wie lange die beläge schon drin sind. dann schätzt der meister ob du damit noch bis zum nächsten serviceintervall kommst.

da deine beläge etwa 2/3 runter sind und nur noch 1/3 drauf ist, ist es dahingehend ok wenn er dir einen wechsel empfielt.

leider hast du nur einen belag eingestellt. wie die anderen 3 aussehen wissen wir nicht. ich hab mich zuletzt auch auf die anzeige verlassen und musste beim reifenwechsel feststellen dass auf der einen seite der scheibe noch 4mm drauf waren und auf der anderen nur noch 1mm... also deutlich unter verschleißwert. leider kam keine warnmeldung weil der belag mit dem sensor der dicke war ;)

fazit:

kuck dir die anderen beläge an. 2mm restbelag (abstand rückenplatte zur scheibe) ist normalerweise das verschleißmaß.

wenn einer der beläge unter dieses maß kommt, dann wechseln.

grüße,

funzt.net

jep.,

gehe mit.

m.e. hier aber > 5 mm.

ps. warum sind i.d.r. die inneren etwas mehr weg? kein gleichmäßiges und vor allem gleichzeitiges zupacken?

gruß

am 13. Juli 2010 um 16:35

das mit innen und außen kann man so nicht sagen. hängt letztlich daran wie stark der bremssattel angerostet ist. vielleicht rostet der außen mehr da im winter mehr dreck und salz hinkommt. kommt aber letztlich auf den einzelfall an :)

am 13. Juli 2010 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

 

leider hast du nur einen belag eingestellt. wie die anderen 3 aussehen wissen wir nicht. ich hab mich zuletzt auch auf die anzeige verlassen und musste beim reifenwechsel feststellen dass auf der einen seite der scheibe noch 4mm drauf waren und auf der anderen nur noch 1mm... also deutlich unter verschleißwert. leider kam keine warnmeldung weil der belag mit dem sensor der dicke war ;)

fazit:

kuck dir die anderen beläge an. 2mm restbelag (abstand rückenplatte zur scheibe) ist normalerweise das verschleißmaß.

wenn einer der beläge unter dieses maß kommt, dann wechseln.

grüße,

funzt.net

Das mit der fehlenen Warnmeldung ist verwunderlich. Die Kontakte sind rechts und links an der Innenseite. Da diese immer etwas schneller verschleisst, kommt die Warnung in jedem Fall frühzeitig genug.

Wenn, wie in Deinem Fall, der Verschleiss an der Aussenseite grösser war und das auch noch deutlich, ist etwas faul mit der Bremssattelführung. Evtl. ein Klemmer, was zudem nicht förderlich für das Radlager ist.

Nb. Die Warmeldung kommt m.V. deutlich eher als bei 2mm- ich meine so bei 4mm. Normalerweise kann man nach so einer Meldung noch mehrere tausend km sicher fahren.

Die inneren Bremsbeläge haben immer mehr zu arbeiten als die äusseren.

Warum das so ist kann man auf dem angehängtem Bild gut einsehen.

Gruß

Bremssattel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ist dieser Bremsklotz wirklich runter-mit BILD?