ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ist dieses Leasingangebot günstig?

Ist dieses Leasingangebot günstig?

Themenstarteram 17. September 2012 um 11:54

Servus zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen E61 gegen einen F31 (320d) auszutauschen. Ich habe ihn soweit fertig konfiguiert (Listenpreis 56.000€) und habe nun ein Angebot vorliegen, welches meines Erachtens nach ganz interresant ist:

Laufzeit 36 Monate, 20.000km p.a.

Fullserviceleasing (inkl Versicherung, Wartung, Verschleiss, Steuer, Reifenersatz (19") (inkl Winterreifen), ... nichts außer Tanken)

Finanzrate 500€ monatlich, Leasingfaktor 1,031, Servicerate 250€ monatlich

=750 pro Monat

Ist ein Leasing per Entgeltumwandlung. Der mir entstehende Nettogehaltsverlust beträgt (zufällig auch) ca. 760€. SF-Rabatt ist momentan Standard mit 100%. Ob ich meinen Rabatt mit einbringen kann/will hängt von meiner Versicherung ab... je nachdem wie ich dann meinen Zweitwagen versichern kann. Wenn ich es einbringen würde, dann 55%.

Was haltet ihr davon?

Gruß,

lightning

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

...dennoch wäre ich persönlich...

Dieser Thread heißt, so glaube ich gelesen zu haben "Ist dieses Leasingangebot günstig?" und nicht "Würde Pepperduster 750 Euro im Monat für ein Auto ausgeben?".

Manchmal bist Du aber sowas von deneben mit Deinem missionarischen Eifer. Hier geht´s um ein Fahrzeugleasing mit Gehaltsumwandlung durch den AG und der Themenstarter fragte, ob das Angebot gut ist.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lightning666

Servus zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen E61 gegen einen F31 (320d) auszutauschen. Ich habe ihn soweit fertig konfiguiert (Listenpreis 56.000€) und habe nun ein Angebot vorliegen, welches meines Erachtens nach ganz interresant ist:

Laufzeit 36 Monate, 20.000km p.a.

Fullserviceleasing (inkl Versicherung, Wartung, Verschleiss, Steuer, Reifenersatz (19") (inkl Winterreifen), ... nichts außer Tanken)

Finanzrate 480€ monatlich, Leasingfaktor 1,031, Servicerate 270€ monatlich

=750 pro Monat

Was haltet ihr davon?

Gruß,

lightning

Gewerblich oder Privat? Netto oder Brutto? Selbst eingebrachter SF-Rabatt oder Pauschale über die Leasinggesellschaft?

Themenstarteram 17. September 2012 um 12:46

Ist ein Leasing per Entgeltumwandlung. Der mir entstehende Nettogehaltsverlust beträgt (zufällig auch) ca. 760€. SF-Rabatt ist momentan Standard mit 100%. Ob ich meinen Rabatt mit einbringen kann/will hängt von meiner Versicherung ab... je nachdem wie ich dann meinen Zweitwagen versichern kann. Wenn ich es einbringen würde, dann 55%.

9720 € an Nebenkosten in 36 Monaten erscheint mir recht hoch. Das entspricht 0,16 €/km. Die monatliche Leasingrate selbst klingt aber interressant!

Themenstarteram 17. September 2012 um 13:14

Leasingrate kam mir auch gut vor... Die Servicerate setzt sich so zusammen:

- Versicherung - Vollkasko (56,53) (100%)

- Versicherung - Haftpflicht (48,92) (100%)

- Wartung und Verschleiss (36,81)

- KFZ-Steuer (18,90)

- Rundfunkgebühren (5,76)

- Reifen und Felgen (66,41)

- Schadensmanagement (8,00)

- Nebenkosten (12,00)

= 250 Euro.

Argh... Fehler meinseits. Hab ein älteres Angebot hergenommen. Also es sind weiterhin 750 Euro in Summe, davon 250 Euro Service und 500 Euro Finanzrate.

Sorry, bin heute ein wenig gaga. Mir haben sie zwei Weissheitszähne gezogen und ich bin wohl noch ein wenig sediert :-)

Gruß,

Denis

Okay, dann sind es nur 0,15 € pro km. Mich würden aber die 20 pro Monat Nebenkosten stören, was ja in 3 Jahren auch 720 € ergibt! Außerdem wäre mir die Versicherung mind. 50 €/Monat zu teuer. Dass ergibt auch 1.800 € in 3 Jahren. Aber wenn ich das richtig verstehe, trägt diese Kosten deine Firma?

Zitat:

Original geschrieben von lightning666

Ist ein Leasing per Entgeltumwandlung. Der mir entstehende Nettogehaltsverlust beträgt (zufällig auch) ca. 760€. SF-Rabatt ist momentan Standard mit 100%. Ob ich meinen Rabatt mit einbringen kann/will hängt von meiner Versicherung ab... je nachdem wie ich dann meinen Zweitwagen versichern kann. Wenn ich es einbringen würde, dann 55%.

Also Leasingnehmer Dein AG, dementsprechend gewerblich?

Selber kann ich, da bei einer andere Marke tätig, nicht beurteilen, ob es sich um ein gutes Angebot handelt, sondern nur, was vergleichbar aus meinem Portfolio möglich wäre.

Die Stichpunkte, die für eine Beurteilung nötig sind, habe ich ja aufgeführt und es sollte sich eventuell jemand finden, der dann eine Auskunft geben kann. Wichtig ist zu wissen, ob es sich um eine Netto- oder Brutto-Leasingrate handelt!!!

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 17. September 2012 um 13:40

Nein, läuft per Gehaltsumwandlung, ich hätte also in 3 Jahren 36*760€=27.360€ bezahlt.

Alternativ habe ich mir mal die Anschaffung privat angeschaut. Ich würde meinen alten anzahlen, so ca. 18.000 bis 20.000€. Wertverlust in 3 Jahren geschätze 40% wären dann 22.400€, also Restwert von 56.000-22.400=33600€. Realistische Einschätzung?

In diesen Fall wären dann bloß noch ca. 5000€ übrig für Wartung, Versicherung, Steuern etc.? Da scheint das Leasing schon attraktiver?

Themenstarteram 17. September 2012 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Wichtig ist zu wissen, ob es sich um eine Netto- oder Brutto-Leasingrate handelt!!!

Gruß, Wolf.

Bruttorate!

So rein vom Bauchgefühl her wäre mir die Servicerate zu hoch:

Wartung und Verschleis (1.300€)

Über 36 Monate und 60.000km dürfte es meines Erachtens bei BMW nur 1-2 Regelintervalle geben; Verschleis kann man eigentlich vernachlässigen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht weiß, wie's beim F31 ist. Aber der E90 musste alle 30.000km zum Service. Und Service hieß bei mir damals (Privatleasing) Flüssigkeiten & Co., kein großer Teiletausch. Der Service wurde allerdings im Zuge der Rückgabe nach 24 Monaten/25.000km gemacht und schlug mit ca. 300€ zu Buche - bei einem Vertragshändler wohl gemerkt.

Rundfunkgebühren (210€)

Der Posten ist nicht wirklich ernst gemeint? Wenn du den Unterhalt privat zahlst, zahlst du die Gebühren ohnehin schon. Ansonsten zahlst du ja doppelt...

Reifen und Felgen (2.400€)

Ist das eine Reifenflatrate oder zahlt man hier den Satz Winterreifen auf Felgen ab? Mir wurde damals durch eine BMW-Aktion ein Satz Winterreifen geschenkt... OK, nur Stahlfelge - aber einem geschenkten Gaul... 2.400€ für Reifen wäre mir zu teuer. Zumal ein Satz Sommer- und Winterreifen für 60.000km locker ausreichen.

Schadensmanagement (288€)

Macht jede Vollkasko kostenlos... :confused:

Nebenkosten (432€)

Die da wären?

Über Wartung und Verschleiß kann man noch streiten. Aber die anderen Punkte halte ich für überzogen. Bei der Versicherung hängt es davon ab, in welcher SF man sich befindet, ob man eigene Punkte mitnehmen kann oder ob man die gesamelten Prozente der 36 Monate übernehmen kann. Je nachdem, kann das ganz interessant sein - das muss man sich dann selbst durchrechnen. Aus persönlicher Erfahrung würde ich den Unterhalt aber aus eigener Tasche zahlen. Die Leasingrate ist ohne den Service der Hammer. Allerdings bezweifel ich, dass die Leasingrate ohne Service 1:1 übernommen werden kann. Wenn ja, zugreifen!

 

Themenstarteram 17. September 2012 um 15:50

Hi, danke für deine ausführliche Ausführung. Rundfunkgebühren fallen wohl an, weil es über meinen Arbeitgeber läuft. Daher muss es wohl nochmal bezahlt werden?

Bei den Reifenkosten enthalten ist 1 Satz Sommerreifen + 1 Satz Winterreifen + 1 Satz Felgen für Winterreifen. Da die Sommerreifen 19" sind (M-Paket) denke ich mal, dass das preislich schon ok ist. Ich muss da aber nochmal nachfragen, weil entweder würde ich je 2 Sätze Reifen erwarten oder je 1. Aber so habe ich ja 1,5 Satz Reifen, weil natürlich auf dem Auto von Haus aus schon Reifen drauf sind?

Das Schadensmanagement beinhaltet beispielsweise die Gestellung eines Ersatzwagens bei längeren Werkstattaufenthalten.

Wenn du sagst, dass die Leasingrate der Hammer ist, kommt dann zusammen mit der erhöhten Servicerate immer noch ein interessantes Angebot heraus?

Zusätzliche Vorteile die ich noch habe: 60 Cent (brutto) Ersatz für Dienstfahrten (machen bei mir ca. 3000-5000km im Jahr aus). Wenn ich den Job wechsele, gekündigt werde, ins Ausland versetzt werde oder ähnliches kann ich das Auto in den Fuhrpark zurückgeben.

Themenstarteram 17. September 2012 um 18:15

Und nu :confused: :D:

Zitat:

Original geschrieben von lightning666

Bei den Reifenkosten enthalten ist 1 Satz Sommerreifen + 1 Satz Winterreifen + 1 Satz Felgen für Winterreifen. Da die Sommerreifen 19" sind (M-Paket) denke ich mal, dass das preislich schon ok ist. Ich muss da aber nochmal nachfragen, weil entweder würde ich je 2 Sätze Reifen erwarten oder je 1. Aber so habe ich ja 1,5 Satz Reifen, weil natürlich auf dem Auto von Haus aus schon Reifen drauf sind?

BMW liefert seine Fahrzeuge immer mit einem Satz Sommerreifen aus (Felgen + Gummis). Deren Preis müsste im Listenpreis schon enthalten sein. Den Winterradsatz müsstest du dazukaufen bzw. werden das die 60€ pro Monat sein. Vom Preis her vermutlich die M-Felge 19" mit Winter-Gummis. Ich würde eher Stahlfelge 16" fahren - weil wird ja eh dreckig bzw. würde wenn günstigere Felgen für den Winter nehmen, ist aber Geschmackssache ;)

Zitat:

Original geschrieben von lightning666

Das Schadensmanagement beinhaltet beispielsweise die Gestellung eines Ersatzwagens bei längeren Werkstattaufenthalten.

Wie gesagt, BMW stellt seinen Leasingnehmern Gutscheine für einen vergleichbaren Ersatzwagen über 2 Tage pro Jahr aus. Das sollte für 95% der Zwangsstandzeiten ausreichen. Die Gutscheine können auch unabhängig von Standzeiten genutzt werden - praktisch für verlängerte Probefahrten und ähnliches ;)

Zitat:

Original geschrieben von lightning666

Wenn du sagst, dass die Leasingrate der Hammer ist, kommt dann zusammen mit der erhöhten Servicerate immer noch ein interessantes Angebot heraus?

[...]

Und nu :confused: :D

Ohne Servicerate würde ich sofort zuschlagen. Letztendlich hängt es aber immer von der persönlichen Situation ab. Hier im Forum bekommst du nur Meinungen von Top bis Flopp - entscheiden musst aber du. Schlecht ist das Angebot aber nicht, wenn man sich nicht in den Details verliert, sondern eher das Rundum-Sorglospaket betrachtet...

Themenstarteram 17. September 2012 um 19:38

Ok, darum gehts mir eigentlich. Ich wollte ein Rundum-Sorglos-Paket und wenn das von der Summe her passt, dann werde ich dann höchstwahrscheinlich zuschlagen...

Danke euch allen!

Zitat:

Original geschrieben von lightning666

Servus zusammen,

 

=750 pro Monat

 

 

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß,

lightning

Ach ich habe eigentlich nur eine Verständnisfrage, wie hoch ist deine monatliche Wohnungsmiete?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ist dieses Leasingangebot günstig?