Ist dieses Motoröl ok?
Hallo allerseits,
ich kann für eine Inspektion in einer Freien Werkstatt mein Motoröl selbst mitbringen. Wenn ihr auf mein Fahrzeug klickt, seht ihr, welches Öl erforderlich ist.
Ich liebäugele mit diesem hier:
https://www.ebay.de/itm/363298281400
Danke und Gruß
Kessy
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo @Kessy5
für den B200 (Motor M266) braucht Du ein Öl mit der MB-Freigabe 229.5
Hier kannst Du nachlesen, welche Motoröle der Freigaberichtlinie von MB entsprechen:
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.5/de
Ein 15W40 ist zu dick. Du kannst maximal ein 5W40 verwenden.
Wir nehmen schon seit Jahren dieses hier für unseren B200:
https://www.motoroel100.de/.../?...
Füllmenge ist 5 Liter.
@burky350 - Da kann doch wieder mal sehen, wie schnell man bzw. frau da einen Fehler beim Kauf machen kann. Im Angebot der KfZ-Werkstatt kostet mich das Motoröl (5 Liter) 38,67 Euro. Ich denke, dann lohnt es sich vermutlich nicht, es selbst zu kaufen?
Danke für die Links.
Danke und Gruß
Kessy
Sofern die Werkstatt ein Öl mit der von MB für den Motor zugelassenen Freigabe verwendet, ist der Preis durchaus fair.
In dem beigefügten Dokument habe ich gerade noch entdeckt, dass auch andere MB-Freigaben für den Motor zulässig sind, dann aber nur bis max. 15.000 km Laufleistung pro Jahr. Das 229.5 geht bis 20.000 km bis zum nächsten Wechsel und hat demzufolge wohl etwas mehr "Reserven".
Bitte auf Seite 6 die Zeile zu 245 mit Motor 266 (ohne Turbo!) ansehen.
Ich würde auf jeden Fall ein 5W40 wählen und kein dünneres 0Wxx.
Wenn die Werkstatt Dir verrät welches Öl sie einfüllen für den Preis, dann kannst Du ja jetzt in der "Bevo-Liste" nachsehen ob es von MB freigegeben ist. Gibt die Listen auch für die anderen Ölfreigaben. Musst nur in dem Link den Freigabecode ändern:
Beispiel 229.3:
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.3/de
@burky350 Hallo, habe nochmal nachgefragt, die Kfz-Werkstatt bietet mir Agip ENI I-Sint MS 5W-40 an. Scheint laut deiner Liste ok zu sein.
Danke und Gruß
Kessy
Es geht IMMER um die Freigabe von Mercedes.
Die Bezeichnung oder Viskosität spielt keine Rolle.
Solange 229.5 drauf steht ist es ok. Wenn nicht, was anderes suchen!
@Gradel Mhmmm, den Kanister bekomme ich leider nicht zu sehen. Gruß Kessy
Fragen kostet nichts...
Das genannte Öl entspricht der MB-Freigabe 229.51 und ist nach der Tabelle für den M266 Motor okay für eine Servicelaufstrecke von bis zu 15tkm bis zum nächsten Wechsel.
Inspektion ist vorbei. Auch ein Bremsflüssigkeitswechsel (Service C) war dabei. Insgesamt habe ich 285,- Euro bezahlt, ich denke, das ist ok?
Gruß
Kessy
Das war dann vermutlich die große Servicedurchsicht mit Motoröl- und Filterwechsel plus Bremsflüsdigkeiswechsel. Inkl. dem Material, also Öl, Filter und Bremsflüssigkeit ist der Preis ganz okay.
@burky350 - Ich hatte einige Werkstätten angerufen, alle lagen um die 300 Euro für eine Inspektion, da war diese Werkstatt noch die Günstigste.
Gruß
Kessy
Zitat:
@Kessy5 schrieb am 3. Oktober 2022 um 18:51:24 Uhr:
@burky350 - Ich hatte einige Werkstätten angerufen, alle lagen um die 300 Euro für eine Inspektion, da war diese Werkstatt noch die Günstigste.
Hey Kessy5
Obwohl es nach dem erfolgten Service eh egal wäre (preislich gemeint !),
bitte ich dich für die bessere Übersicht,
an die helfenden User einfach die gescannte, und an den richtigen Stellen bearbeitete, Rechnung einzustellen.
Danke ... und Zwinkerchen
Entgegen der Ankündigung eines User's hier, ist das Motoröl MB 229.51 für die Diesel vorgesehen, und zwar im LongLife-Bereich. Sprich locker für StartLaufStrecke (SLS) von von dynamischer Auslegung des BC geeignet. Sprich bis zu 20tkm ... und drüber !
Da es aber abwärtskompatibel ist, genügt es für BENZINER locker, und auch für mehr als 15 tkm im Intervall.
Ich habs es in meinem T245-B 180 CDI im Einsatz, LÄUFT
Und zwar seit 13 jahren !
Alles gut ... und @Kessy5 wünsche ich "gute Fahrt" und Rechnung nicht vergessen bitte
Die Rechnung wird morgen eingestellt. :-)
Hallo, hier die Rechnung, ich bitte um ein Feedback.