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Ist ein CRLB Motor ein EA288 Motor?
Seid gegrüßt,
Hinsichtlich des Dieselskandals besteht der Verdacht, dass mein Motor betroffen ist.
Mein VW Passat B8 hat lt. Handbuch die Motorkennung CRLB. Lt. Importeur handelt es sich dabei nicht um einen EA288 Motor. Wenn ich nach beidem google, sehe ich aber diverse (private) Einträge, in denen Motoren beide Motorenkennungen synonym verwendet werden, als wäre jeder CRLB ein EA288. Natürlich sind diese Einträge nicht offiziell und potentiell falsch.
Ich würde nun gerne verifizieren, ob die Aussage des Importeurs stimmt. Technisch weiß er es sicher, aber er hat nun einmal auch durchaus Motivation mich abzuwimmeln, daher würde ich gerne eine dritte Meinung einholen.
Hat jemand hier Detailinformationen bzw. kann mir eine seriöse Quelle nennen, die einen CRLB mit einem EA288 gleichsetzt bzw. das Gegenteil verdeutlicht?
Danke euch!
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14 Antworten
Hier ein Ausschnitt aus dem Reparaturleitfaden
Ein Blick auf Wikipedia reicht... und natürlich ist es ein EA288. Andere Motoren wurden und werden im B8 nicht verbaut!
Zitat:
@dlorek schrieb am 18. Januar 2022 um 18:26:45 Uhr:
Ein Blick auf Wikipedia reicht... und natürlich ist es ein EA288. Andere Motoren wurden und werden im B8 nicht verbaut!
Da muss ich dir leider höflich widersprechen, auch wenn es sich sicher nicht um die Masse handelt, wird bei den GTEs ein EA211 verbaut:
Motorkennbuchstaben CUK/CUKB/CUKC/DGEB
Motorbaureihe VW EA211
Hat mit diesem Thread aber natürlich nur ganz am Rande zu tun und ändert nichts an der eigentlich richtige Antwort auf die Fragestellung.
Zitat:
@s1rT0by schrieb am 18. Januar 2022 um 18:54:05 Uhr:
Zitat:
@dlorek schrieb am 18. Januar 2022 um 18:26:45 Uhr:
Ein Blick auf Wikipedia reicht... und natürlich ist es ein EA288. Andere Motoren wurden und werden im B8 nicht verbaut!
Da muss ich dir leider höflich widersprechen, auch wenn es sich sicher nicht um die Masse handelt, wird bei den GTEs ein EA211 verbaut:
Motorkennbuchstaben CUK/CUKB/CUKC/DGEB
Motorbaureihe VW EA211
Hat mit diesem Thread aber natürlich nur ganz am Rande zu tun und ändert nichts an der eigentlich richtige Antwort auf die Fragestellung.
Und der GTE ist ein? Benziner!
Wir sprechen hier von Diesel Motoren wie der CRLB nun mal einer ist... um nichts anderes geht es hier im Thread. Das die Benziner keine EA288 sind sollte logisch sein... zumal ich selber einen EA888 Gen.3 fahre...
Benziner sind hier halt einfach nicht die Frage des TE.
Zitat:
@dlorek schrieb am 18. Januar 2022 um 19:06:54 Uhr:
Zitat:
@s1rT0by schrieb am 18. Januar 2022 um 18:54:05 Uhr:
Da muss ich dir leider höflich widersprechen, auch wenn es sich sicher nicht um die Masse handelt, wird bei den GTEs ein EA211 verbaut:
Motorkennbuchstaben CUK/CUKB/CUKC/DGEB
Motorbaureihe VW EA211
Hat mit diesem Thread aber natürlich nur ganz am Rande zu tun und ändert nichts an der eigentlich richtige Antwort auf die Fragestellung.
Und der GTE ist ein? Benziner!
Wir sprechen hier von Diesel Motoren wie der CRLB nun mal einer ist... um nichts anderes geht es hier im Thread. Das die Benziner keine EA288 sind sollte logisch sein... zumal ich selber einen EA888 Gen.3 fahre...
Benziner sind hier halt einfach nicht die Frage des TE.
Hast natürlich recht, sorry.
Mein Fehler.
Zitat:
@wilsander schrieb am 18. Januar 2022 um 18:08:17 Uhr:
Hier ein Ausschnitt aus dem Reparaturleitfaden
Perfekt! Vielen Dank!
Zitat:
@benutzername-hier schrieb am 18. Januar 2022 um 17:21:35 Uhr:
Seid gegrüßt,
Hinsichtlich des Dieselskandals besteht der Verdacht, dass mein Motor betroffen ist.
Mein VW Passat B8 hat lt. Handbuch die Motorkennung CRLB. Lt. Importeur handelt es sich dabei nicht um einen EA288 Motor. Wenn ich nach beidem google, sehe ich aber diverse (private) Einträge, in denen Motoren beide Motorenkennungen synonym verwendet werden, als wäre jeder CRLB ein EA288. Natürlich sind diese Einträge nicht offiziell und potentiell falsch.
Ich würde nun gerne verifizieren, ob die Aussage des Importeurs stimmt. Technisch weiß er es sicher, aber er hat nun einmal auch durchaus Motivation mich abzuwimmeln, daher würde ich gerne eine dritte Meinung einholen.
Hat jemand hier Detailinformationen bzw. kann mir eine seriöse Quelle nennen, die einen CRLB mit einem EA288 gleichsetzt bzw. das Gegenteil verdeutlicht?
Danke euch!
Du sprichst vom Importeur...Und der sollte und muss es wissen!
Ist das ein Fahrzeug, welches die Typgenhmigung für die EU hat oder nicht?
Bestimmte Motoren können außerhalb der EU (abweichend von EU!) ein anderes Motormanagement haben, aber trotzdem der Typ des Motors sein. Bsp. Typgenehmigungen USA, Indien, China, Irak
Nur die FIN kann hier Klarheit bringen.
Also der Passat meiner Schwester MJ16 mit dem 110 kW und DSG ohne AdBlue hat CRLB als Motorkennbuchstaben, gerade in OBD11 nachgeschaut. Und damit muss es ein alter EA288 ohne evo sein, wir schon gesagt. Ob du dieser Anwalts-Chose auf den Leim gehen willst, musst du dir selbst überlegen. Jedenfalls ist der Motor nicht von den EA189er Skandalen betroffen. Interessanter fände ich, ob du dieses Update auch bekommen kannst, welches hier schon diskutiert wurde.
Auch wenn es kein EU Fahrzeug ist bleibt es beim B8 ausschließlich beim EA288 (evo)
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 19. Januar 2022 um 22:06:33 Uhr:
Du sprichst vom Importeur...Und der sollte und muss es wissen!
Ist das ein Fahrzeug, welches die Typgenhmigung für die EU hat oder nicht?
Bestimmte Motoren können außerhalb der EU (abweichend von EU!) ein anderes Motormanagement haben, aber trotzdem der Typ des Motors sein. Bsp. Typgenehmigungen USA, Indien, China, Irak
Nur die FIN kann hier Klarheit bringen.
Es ist ein in Österreich gekauftes Neufahrzeug bei einem österreichischen VW-Vertragshändler.
Also zu deiner Eingangsfrage: dein Händler hat nicht recht, der CRLB ist definitiv ein EA288 (ohne evo).
Zitat:
@KickSomeAZZ schrieb am 20. Januar 2022 um 07:55:13 Uhr:
Also der Passat meiner Schwester MJ16 mit dem 110 kW und DSG ohne AdBlue hat CRLB als Motorkennbuchstaben, gerade in OBD11 nachgeschaut. Und damit muss es ein alter EA288 ohne evo sein, wir schon gesagt. Ob du dieser Anwalts-Chose auf den Leim gehen willst, musst du dir selbst überlegen. Jedenfalls ist der Motor nicht von den EA189er Skandalen betroffen. Interessanter fände ich, ob du dieses Update auch bekommen kannst, welches hier schon diskutiert wurde.
Der EA288 ist hat ein Thermofenster, das bereits in alpenregionen üblichen Temparatur- und Höhenbereichen eingreift und damit den Motor großteils außerhalb von Umweltvorgaben betreibt. Dies ist Betrug. Ich will damit aber keine Diskussion über den Dieselskandal eröffnen; dazu gab es genug.
Da hast du recht, Diskussionen gibt es genug - daher wäre es super wenn du mir per PN die Quellen dazu schickst, schließlich ist die Untersuchungskommission Volkswagen der Bundesregierung unter Durchführung reichlicher Messungen, die öffentlich einsehbar sind, für den 288 zu einem anderen Ergebnis gekommen. Wenn du dazu andere belastbare Informationen hast, bin ich als ebenfalls 288-Fahrender sehr daran interessiert...
Klar. Auf den ganzen Homepages der Kasperletheater einiger Anwälte stehen andere Informationen.
Schließlich haben all diese Anwälte während ihres Jura-Studiums 4 Semester Motorenentwicklung direkt mit studiert. Das sind alle begnadete Ingenieure. Das weiß nur keiner, außer sie selbst
Zum Thema:
Die EA189 waren PQ-Motoren und waren nie in MQB-Karossen vorgesehen.
Was es gab waren ganz am Anfang im Golf 7 EA288 Motoren mit der Abgasnorm Euro5.
Die waren in den Golf 7 der Baujahre 2012 und 2013 verbaut.
Möglicherweise wird das durcheinander gebracht.