ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ist ein Mini Cooper D vernüftig für 140km Pendelweg?

ist ein Mini Cooper D vernüftig für 140km Pendelweg?

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 12:57

Servus,

meine Freundin sucht einen vernüftigen Wagen für die leidliche tägliche Pendelei von 70km pro Strecke. ( ca. 45 AB und 20 Landstraße) .

Die Kriterien sehen wie folgt aus:

-geringer Verbrauch --> dabei egal ob Diesel/Benzin/LPG (max. 5l/100)

-vernüftiges Fahrverhalten

-Wartungs/Reperaturarm

-langlebig!

-solide Verarbeitung

-bezahlbar bis wirklich max 12K

-süß...

Und wenn man sich da die üblichen Verdächtigen beim Thema Süß anschaut (Peugeot 107, Renault Twingo, Fiat 500, Opel Adam...) kommt eigentlich nur ein Mini Cooper D oder Audi A1 in Frage oder habt ihr noch mehr Ideen?

Fahrverbot sollte an sich egal sein, da Sie im Außenbereich von München arbeitet.

Als Gebrauchte mit unter 50.000 km findet man schon ein paar Minis. Die Frage ist, lohnt sich der Aufpreis zum F56 oder sind die R56 schon zu gebrauchen? Auf was ist zu achten?

Ich bin für jeden Vorschlag offen und würde mich über eine rege Diskussion freuen!

Herzlichen Dank schonmal im Vorraus! :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Naja, Mini Cooper und A1 sind schon Kleinwagen d.h. eine Nummer größer als Twingo, Adam und Co. Das bringt mehr Komfort mit sich, aber auch mehr Kosten (Kauf + laufende Kosten) und dazu auch noch der Premium-Zuschlag.

Es wäre also noch zu klären wieviel Komfort wünscht sich deine Freundin und was für sie "vernüftiges Fahrverhalten" bedeutet? Ich würde lieber auf dem "Süß"-Faktor verzichten und mir dafür mehr Komfort holen, das sieht sie aber bestimmt anders.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 14:51

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Ich würde es auch besser finden, wenn Sie auf Süß verzichtet aber "wenn ich schon so viel Geld ausgebe, will ich auch auch, dass mir der Wagen auch vom Aussehen gefällt"...

Ich hab schon VW Polo/Golf, Ford Focus/Fiesta, Skoda Fabia und co vorgeschlagen. Die sind ihr alle zu sportlich und männlich...

Und naja vernüftiges Fahrverhalten soll eher heißen, dass man bei 130/140 keine Angst hat, dass ein Windstoß den Wagen wegschiebt, sondern es entspannt ist damit zu fahren ist. Deshalb fällt bspw. der Twingo raus.

am 10. Oktober 2018 um 14:56

Wie wärs mit nem New Beetle? Verbrauchsmäßig wohl nur als Diesel. Ansonsten, wer schön sein will, muss leiden.

Zitat:

@artus5 schrieb am 10. Oktober 2018 um 16:51:22 Uhr:

...

Ich hab schon VW Polo/Golf, Ford Focus/Fiesta, Skoda Fabia und co vorgeschlagen. Die sind ihr alle zu sportlich ...

Dann dürfte die Cooper-Version das Mini erst recht rausfallen!

(wenn schon ein 60 PS Fiesta/Fabia ZU SPORTLICH ist)

am 10. Oktober 2018 um 15:23

Zitat:

@camper0711 schrieb am 10. Oktober 2018 um 17:12:57 Uhr:

Zitat:

@artus5 schrieb am 10. Oktober 2018 um 16:51:22 Uhr:

...

Ich hab schon VW Polo/Golf, Ford Focus/Fiesta, Skoda Fabia und co vorgeschlagen. Die sind ihr alle zu sportlich ...

Dann dürfte die Cooper-Version das Mini erst recht rausfallen!

(wenn schon ein 60 PS Fiesta/Fabia ZU SPORTLICH ist)

Vll. gehts auch nur um die Optik, soll ja "süß" sein, wobei ich mich frage wie da der A1 ins Bild passt, vor allem in der Version mit Monsterface Stoßstange.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 10. Oktober 2018 um 17:12:57 Uhr:

Zitat:

@artus5 schrieb am 10. Oktober 2018 um 16:51:22 Uhr:

...

Ich hab schon VW Polo/Golf, Ford Focus/Fiesta, Skoda Fabia und co vorgeschlagen. Die sind ihr alle zu sportlich ...

Dann dürfte die Cooper-Version das Mini erst recht rausfallen!

(wenn schon ein 60 PS Fiesta/Fabia ZU SPORTLICH ist)

Der Mini ist aber süß. Rationales denken kannst du bei Frauen vergessen :D

Alternative, sehr günstig in der Versicherungseinstufung und bereits mit AdBue-Technik ausgestattet, ist der DS3.

z.B.:

https://www.autoscout24.de/.../...a58c-bd80-467d-a9b7-900847fe68da?...

https://www.autoscout24.de/.../...56b2-70b9-4dd2-b6af-524c43b7c649?...

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 16:03

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 10. Oktober 2018 um 17:23:36 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 10. Oktober 2018 um 17:12:57 Uhr:

 

Dann dürfte die Cooper-Version das Mini erst recht rausfallen!

(wenn schon ein 60 PS Fiesta/Fabia ZU SPORTLICH ist)

Vll. gehts auch nur um die Optik, soll ja "süß" sein, wobei ich mich frage wie da der A1 ins Bild passt, vor allem in der Version mit Monsterface Stoßstange.

Exakt. Die Optik ist entscheidend. Also es muss auch kein Cooper sein, One D reicht an sich auch...

Und ich muss meiner Freundin auch ein Lob aussprechen, sie hat es schon geschafft mit meinem C200 CDI (Bj.06) mit im Schnitt 4,5l Zur Arbeit und zurück zu fahren.

Okay, DS3 schauen wir uns auch mal an. Wie sind die so in Sachen Langlebigkeit und Qualität? Ich bzw. meine Eltern hatten früher einen C3 und bereuen den Kauf bis heute noch...

Wenn R56, dann würde ich je nach EZ mehr Laufleistung akzeptieren, denn ein Diesel sollte noch weniger Kurzstrecke gehen als ein Benziner. Den SD würde ich eher meiden, da beim N47 Steuerkettenprobleme vorkamen. Die schwächeren sind PSA-Motoren mit ZR.

 

Mit Sportsitzen gibt's mehr Komfort, mit Sportfahrwerk weniger. An sich hat der R56 Langstreckenqualitäten, ich bin damit auch 60km je Strecke gependelt.

ist ein Mazda2 DJ süß?

 

bei maximal 12k € Budget und dem Ziel damit 140km pro Tag zu fahren würd ich kein "Premium" Fahrzeug nehmen

Zitat:

@artus5 schrieb am 10. Oktober 2018 um 18:03:35 Uhr:

Okay, DS3 schauen wir uns auch mal an. Wie sind die so in Sachen Langlebigkeit und Qualität? Ich bzw. meine Eltern hatten früher einen C3 und bereuen den Kauf bis heute noch...

Der DS3 ist ausgereift und gilt als besser verarbeitet als der Mini (ok, nicht soo schwer). Der Motor ist der meistgebaute Dieselmotor auf dem Markt.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 6:10

Zitat:

@josy-cig schrieb am 10. Oktober 2018 um 21:35:24 Uhr:

ist ein Mazda2 DJ süß?

bei maximal 12k € Budget und dem Ziel damit 140km pro Tag zu fahren würd ich kein "Premium" Fahrzeug nehmen

Ja Mazda 2 ist interessanter Weise auch süß...

Warum kein "Premium"? Ich habe mal etwas geschaut und man findet sogar 2016er Mini One D für um die 10k. Die müssten dann doch dank Steuerkette und BMW Motor an sich super Reparaturarm sein oder vertue ich mich jetzt ganz?

Beim Mazda wäre halt die aktuelle Generation ganz gut, aber da ist gefühl der Preisunterschied zu Mini oder Audi A1 äußert gering. Auch, wenn man auf die Wertstabilität schaut, verliert der Mazda da gegen die Konkurrenten.

Zitat:

Der Motor ist der meistgebaute Dieselmotor auf dem Markt.

Ist für mich kein durchschlagendes Argument... Budweiser aus den USA ist auch das meistverkaufte Bier der Welt... ;)

Deine Freundin will einen Mini, du willst einen Mini, dann kauft einen Mini. Der Thread kann zu.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 7:17

Eigentlich sind wir beide relativ unentschlossen und für jedes Pro und Contra Argument dankbar...

Ich gebe gerne zu, dass ich Positive Erfahrungen mit Mini gemacht habe, aber halt auch mit anderen Fabrikaten...

Ich kenne halt leider nur positive Argumente für die neuren Mini-Versionen... Wie gesagt, haut raus was schlecht an denen ist und was die anderen besser machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ist ein Mini Cooper D vernüftig für 140km Pendelweg?